« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2025 - wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
4.3. - 25.10.2025
87 Antworten | 38 Autoren 87
1
88
In Anlehnung an das 2024 Thema...

Ich habe heute den Wechsel von auri zu rz-ökostrom angeklickt - ein Jahr Preisgarantie 🤘
Auri wird mir vermutlich vor Mai (hätte auch 1 Jahr vertragsbindung) die 8.4Cent kündigen ...

Rz Ökostrom bietet zumindest noch für die ersten 4000kWh 8ct, danach auch noch mehr als auri aktuell ...

Wie sieht es bei euch aus?

•  ck
24.10.2025 14:57  (#81)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Bei mir (NetzOOE) ging es automatisch!
War alles innerhalb ein paar Tagen erledigt.....

Bei mir (Netz NÖ) und Wechsel von WEB zu OeMAG auch.

1
  •  Neven
24.10.2025 17:01  (#82)
Was habt ihr denn genau gemacht? Nur Einspeisevertrag gekündigt und Antrag bei OeMAG gestellt? Oder auch dem Netzbetreiber gemeldet?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
24.10.2025 17:07  (#83)

zitat..
Neven schrieb: Nur Einspeisevertrag gekündigt und Antrag bei OeMAG gestellt?

Genau

zitat..
Neven schrieb: Oder auch dem Netzbetreiber gemeldet?

Nicht nötig, geht automatisch 

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
24.10.2025 18:32  (#84)
Ich habe nur den Antrag gestellt!
Kündigungsmail vom alten Abnehmer und neuer OeMAG-Vertrag kamen schneller als erwartet.....

1
  •  Neven
24.10.2025 19:26  (#85)
Interessant. Wie gesagt, hat der OeMAG-Mitarbeiter mir am Telefon gesagt dass ich meinem Netzbetreiber (E-Netze Steiermark) einen 'Belieferungswunsch' mitteilen soll.  Wie ich es verstanden habe, geht der Netzbetrieber dann zur OeMAG, die bestätigt dass es einen Vertrag gibt.

Vielleicht hat sich da was geändert, oder es ist einfach regional unterschiedlich.

1
  •  MPP33
24.10.2025 20:40  (#86)
Ok, danke für die Antworten.
5-8cent ohne Grundgebühr find ich durchaus ok - war bei E-Stmk dieses Jahr einen Hauch mehr und ebenfalls ohne Grundgebühr.

Irgendwelche Verträge wo ich erstmal die Grundgebühr reinholen muss find ich uninteressant, reichen ja schon die 2,40€ Messkosten in den Netzgebühren. Wenn ich das in den stärksten Monaten zahlen muss und 0cent/kWh bekomm könnens mich einmal. 

Werd dann wohl den Wechselantrag stellen.
Danke für die Erfahrung mit E-Netze Stmk, werd da ein Auge drauf haben.

Ab 2026 soll sich ja gröber was tun, dann wird neu bewertet... ich freu mich schon auf die Direktvermarktung wenn die tatsächlich so niederschwellig kommt. Muss nur schauen wem ich das verticken kann. Verkaufszettel am Laternenmast? 🤣

1
  •  ck
25.10.2025 7:33  (#87)

zitat..
Neven schrieb: Wie gesagt, hat der OeMAG-Mitarbeiter mir am Telefon gesagt dass ich meinem Netzbetreiber (E-Netze Steiermark) einen 'Belieferungswunsch' mitteilen soll. 

Nein, das gilt nur bei Neuanlagen.

Hier ist die Übersicht über den Ablauf bei der OeMAG, bei mir war (wie bei dir) Fall 3 gegeben.

_aktuell/20251025894195.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Montage auf Holzhütte