« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2025 - wo? - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 ... 5  6  7 
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
4.3. - 18.11.2025
125 Antworten | 45 Autoren 125
1
126
In Anlehnung an das 2024 Thema...

Ich habe heute den Wechsel von auri zu rz-ökostrom angeklickt - ein Jahr Preisgarantie 🤘
Auri wird mir vermutlich vor Mai (hätte auch 1 Jahr vertragsbindung) die 8.4Cent kündigen ...

Rz Ökostrom bietet zumindest noch für die ersten 4000kWh 8ct, danach auch noch mehr als auri aktuell ...

Wie sieht es bei euch aus?

•  webwude
  •   Bronze-Award
11.10.2025  (#41)

zitat..
El_aurare schrieb:

Wo und wie bekommt man momentan 18 cent? :)

Momentan gar nicht. Nur ein paar Jahre zu spät...

1
  •  Lummi
15.10.2025  (#42)
Haben aktuell auch noch 18Cent bei der LinzAg.
heute kam das schreiben, obwohl wir vor kurzem wieder ein Jahr verlängert haben, dass sie den Tarif mit 17. Dezember kündigen und nun nur noch 6,32Ct/kWh bis 5000kWh und darüber 4,04ct/kWh bieten...

1
  •  tekov
15.10.2025  (#43)

zitat..
Lummi schrieb:

Haben aktuell auch noch 18Cent bei der LinzAg.
heute kam das schreiben, obwohl wir vor kurzem wieder ein Jahr verlängert haben, dass sie den Tarif mit 17. Dezember kündigen und nun nur noch 6,32Ct/kWh bis 5000kWh und darüber 4,04ct/kWh bieten...

Bitte nicht die zweite Seite im Schreiben übersehen:

Monatliche Service Pauschale von 4,69€ p.M. (bisher 0,00€ 🙃)

Da sich der Grundpreis im Bezug nicht ändert, wird es imho uninteressant.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.10.2025  (#44)
ich sitze auch im gleichen Boot (LinzAG Anpassung Einspeisung)
Hab "Mein Strom Ideal" und einen "Aktionsrabatt".
Ust und Rabatt berücksichtigt komme ich auf 18,5Cent/ kwH - was ja grundsätzlich i.O. ist soweit ich sehe.

Das Kraut fett beim Bezugstarif würde in Wahrheit ein Anbieterwechsel, wegen Wechselbonus machen. Bei mir wirds wohl so werden weil das sind knapp 800€

Davon abgehalten hat mich bis dato natürlich das Einspeisen (knapp 4500kwh/Jahr à 18cent)

Falls ich mit dem Bezugstarif per angenommen 31.10. weggehe - wie läuft das dann mit dem Einspeisetarif ab? Den Bietet die LinzAG ja nimmer an, nur mehr in der Kombi mit Bezug soweit ich mich erinner.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Andi1979, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
16.10.2025  (#45)

zitat..
Andi1979 schrieb:
Falls ich mit dem Bezugstarif per angenommen 31.10. weggehe - wie läuft das dann mit dem Einspeisetarif ab? Den Bietet die LinzAG ja nimmer an, nur mehr in der Kombi mit Bezug soweit ich mich erinner.

Ich habe ebenfalls bei LINZ AG bis Dezember noch den Einspeisetarif mit 18c. Bei mir war es damals beim Abschluss 2023 schon so, dass ich den Tarif nur in Kombination mit dem Bezug bekommen habe. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei Kündigung des Bezugs noch weiter einspeisen kannst. Erfahrungsgemäß sind die aber recht freundlich bei der telefonhotline und heben auch ab.

Habt ihr schon Alternativen fürs Einspeisen?

1
  •  tekov
17.10.2025  (#46)

zitat..
Warrender schrieb:

Habt ihr schon Alternativen fürs Einspeisen?

Bin gerade am ausloten.

Was mir bei der LinzAG missfällt (Außer der erwarteten Art und Weise wie die Verträge gekündigt werden), ist das die Bezugs Tarife nicht ebenfalls gesenkt werden, und die monatliche Grundgebühr die es vorher nicht hab.

Also gehen mit dem angebotenen Einspeise Tarif, die rechnerisch ersten 890,5 kWh nur für die "Service Pauschale" drauf.

1
  •  math89
17.10.2025  (#47)

zitat..
Lummi schrieb: 6,32Ct/kWh bis 5000kWh und darüber 4,04ct/kWh bieten...

das ist aber auch nicht fix, der Tarif ist ein Floating Tarif mit Anpassung in jedem Quartal.

... und die Gebühr ist ein schlechter Scherz ...

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.10.2025  (#48)

zitat..
Warrender schrieb: Habt ihr schon Alternativen fürs Einspeisen?

Ich speise aktuell bei einer EEG und ÖMAG ein.

Da mir die EEG in den guten Monaten nur 20-25 % abgenommen hat, bin ich seit gestern noch Mitglied bei einer BEG fürs Einspeisen und eine weitere EEG habe ich auch beantragt. Überschuss wird an die ÖMAG verkauft.

Die Teilnahmefaktoren teile ich dementsprechend auf und normalerweise sollte ich da besser aussteigen, als wenn ich alles an die ÖMAG verkaufe.

1
  •  Steiamoak
18.10.2025  (#49)
Wie zu befürchten ist mein Einspeisetarif auch bald Geschichte: 

Mit Ende des Jahres: Energie Steiermark kündigt 24.000 PV-Einspeiseverträge https://share.google/HRLTIj0fX2086YT5Q

1
  •  crazy
18.10.2025  (#50)
Da bin ich gespannt, ich hab noch Vertragsbindung bis 1.4.2026 bei der E-Steiermark.

1
  •  Steiamoak
18.10.2025  (#51)

zitat..
crazy schrieb: Da bin ich gespannt, ich hab noch Vertragsbindung bis 1.4.2026 bei der E-Steiermark.

Betrifft nur Altverträge mit Abschluss vor Oktober 2024. Alle danach sind sowieso schon Flextarife. 

1
  •  crazy
18.10.2025  (#52)
Ja ich hab den fixen jährlichen Einspeisetarif im September 24 abgeschlossen. Durch Umstellung im April auf monatliche Abrechnung wurde wohl ein neue Vertragsbindung gestartet.

1
  •  tekov
19.10.2025  (#53)

zitat..
crazy schrieb:

Da bin ich gespannt, ich hab noch Vertragsbindung bis 1.4.2026 bei der E-Steiermark.

Wird wohl nicht spannend werden, der Tarif wird genauso Geschichte sein, wie die bei z.B. der LinzAG oder damals bei der EnergieAG.

Dort hätte ich auch einen Vertrag bis Ende März 2026 gehabt, so bis maximal 17.12.2025.

Mir ist die Spreizung zwischen eingespeisten Strom und Bezug wichtig, was es schwierig macht.

Aktuell sieht es nach GoGreenEnergy aus, und dem Versuch bei der BEG PV Strom anzubringen.

Sonst noch jemand Alternativen?

Schönen Sonntag 🙂

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
19.10.2025  (#54)

zitat..
tekov schrieb:
Sonst noch jemand Alternativen?

Eigene EG.

1
  •  stefan4713
20.10.2025  (#55)

zitat..
crazy schrieb:

Ja ich hab den fixen jährlichen Einspeisetarif im September 24 abgeschlossen. Durch Umstellung im April auf monatliche Abrechnung wurde wohl ein neue Vertragsbindung gestartet.

war am wochenende in der zeitung, dass e steiermark die verträge (älter als....) kündigt
sollten 24.000 kunden sein
neue verträge lt. homepage und wenn ich dass sehe, bin ich froh bei ömag geblieben zu sein
im august 1,80 und im sept. 3,44 cent pro kwh
dafür haben sie den bezugstarif im okt auf 14.29 angehoben - naja

_aktuell/20251020880555.png

1
  •  crazy
21.10.2025  (#56)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Wie zu befürchten ist mein Einspeisetarif auch bald Geschichte: 

Mit Ende des Jahres: Energie Steiermark kündigt 24.000 PV-Einspeiseverträge https://share.google/HRLTIj0fX2086YT5Q

Hast schon was bekommen? Ich noch nicht.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.10.2025  (#57)
gestern mit post zugestellt...ab 01.01.26 brauch ich was neues...

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.10.2025  (#58)
ich finde die Situation aktuell eh (wieder) nicht berauschend. Nach dem Drama der Energiekrise wo man selber auch die € zusammengekratzt hat um PV aufs Dach zu bekommen dann wieder s'Gscher. 
Ja, natürlich, ich bin eh froh, könnte noch schlimmer sein. Aber diese Neukundenbonus-Angebote sind mMn Verar*e und die weiterhin hohen Tarife in Kombination mit gekündigten Einspeiseverträgen. Da fragt man sich obs die florierenden Energielieferanten wirklich so zwickt.
Einspeisen würde ich knapp 4500 kwh. Dachte immer das wäre eine stattliche Zahl, aber bei 2-4 Cent, pffft.
Dann kann ich jetzt entscheiden ob ich mich mit dem Teufel (Neukundenbonus Bezugstarif) einlasse, paar Cent Einspeisetarif irgendwo mitnehme.

ODER den Speicher nun doch kaufe. (ich finds immer witzig wenn ich mir überlege wie das nicht lange aus war wo die Denke war "Speicher rechnet sich nicht so schnell") 

/edit: spannend wird halt die Rechenaufgabe der Speichergröße/Preise. Wenn ich sehe dass ich im Sommer zwischen 10kwh und sogar tlw. 40kwh täglich Überschuss habe.  Das bring ich in einem Speicher ja sowieso nicht unter

1
  •  MPP33
22.10.2025  (#59)
Bei mir wars Brieferl heut im Briefkasten.
Man könnt fast von Vorsatz ausgehen erst allen ein Bezugsangebot zu machen das mit Vertragsbindung bis 10/26 einhergeht und im Anschluss die Einspeiseverträge zu kündigen.
Hab den Vertrag jetzt etwas über 1 Jahr und damit knapp aus der Bindung raus.
Dachte mir aber schon, dass

Bin nicht der wechselwilligste, aber wenn ich den neuen Tarif anschau und im Sommer unter 1cent gezahlt wird such ich mir andere Wege.
War halt toll alles aus einer Hand, über den Sommer Guthaben aufbauen und im Winter 1-2 Monate was drauflegen.

Weiß jemand wo ich mit aktiver Bezugsvertragsbindung hinwechseln kann? Gibts für Wechsel zur ömag irgendwelche Voraussetzungen?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.10.2025  (#60)

zitat..
MPP33 schrieb:

Man könnt fast von Vorsatz ausgehen erst allen ein Bezugsangebot zu machen das mit Vertragsbindung bis 10/26 einhergeht und im Anschluss die Einspeiseverträge zu kündigen.

Alter 🙄

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.10.2025  (#61)

zitat..
MPP33 schrieb:

Bei mir wars Brieferl heut im Briefkasten.
Hab den Vertrag jetzt etwas über 1 Jahr und damit knapp aus der Bindung raus.
Dachte mir aber schon, dass

Bin nicht der wechselwilligste, aber wenn ich den neuen Tarif anschau und im Sommer unter 1cent gezahlt wird such ich mir andere Wege.
War halt toll alles aus einer Hand, über den Sommer Guthaben aufbauen und im Winter 1-2 Monate was drauflegen.

Weiß jemand wo ich mit aktiver Bezugsvertragsbindung hinwechseln kann? Gibts für Wechsel zur ömag irgendwelche Voraussetzungen?

Same here!

Ich weiss auch nicht was ich machen soll. 
Vermutlich Oemag.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]