Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2025 - Seite 34
|
|
||
|
Konkret ging es um die Finanzierung eines Neubaus und die Bekannten haben der Bank alle Eigenmittel aufgelistet, sowohl Bargeld als auch bezahlte Nebenkosten wie Notar, oder zb pauschale Anschlusskosten fürs Grundstück. Dadurch dass es ja immer geheißen hat man soll von der gesamten Bausumme 20% EK haben --> also 10% für Nebenkosten und 10% als Eigenkapital. Nebenkosten waren hier lediglich 4%. Hier hat die Bank halt gesagt, sie zählt nur das Geld das am Sparkonto ist und damit geht es sich nicht aus, obwohl es sicht laut ihrer Immobewertung mit der Beleihungsgrenze schon ausgeht. Ist für mich widersprüchlich. Aber ja keine Ahnung. |
||
|
||
| Hallo Lina93, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
Schwierig aus der Ferne, es geht unter anderem darum, in welcher Lage das Grundstück ist. Sprich wenn das Grundstück 20K Wert hat, das Haus darauf aber 600K kostet, sieht es belehntechnisch anders als als wenn das Grundstück 200K Wert hat, mit dem gleichen Haus. Anschluss- und Notarkosten setzt die Bank mit 0 an. |
||
|
||
|
gegenwärtig steigen die für die EUR-SWAPs relevanten Staatsanleihen und die Zinskurve wird steiler. Das hat den breiten heimischen Bankenmarkt auch dazu bewogen, die Fixzinskonditionen in der Zwischenzeit (zum Teil deutlich) anzuheben. Details zum Zinsmarkt unter https://www.energiesparhaus.at/forum-inflations-und-zinsentwicklung/79232_67 ja - ist nicht ganz schlüssig. |
||
|
||
|
Was sagt ihr zu folgendem Kreditangebot: Finanzierungssumme: 500.000€ Laufzeit: 35 Jahre, 1 Jahr tilgungsfrei Fixzins 12 Jahre 2.99% nominal, effektiv 3,1% Variable Zeit: 3-Monatseuribor + 1,25% Aufschlag
|
||
|
||
|
Was soll man dazu sagen, wenn es der Swap-Satz eigentlich nicht hergibt bei über 3%?😀 Ist halt noch in einem guten Zeitfenster konditioniert worden, das es so aktuell nicht mal mehr annähernd gibt. |
||
|
||
|
Tatsächlich ist das Angebot aktuell, also von heute 😅. |
||
|
||
|
top! ... ... wie auch immer das zustandekommt (nach Marktzinsmethode kann die bankinterne Kalkulation nicht erfolgt sein), also entweder kann dort keiner rechnen oder (bei Raiffeisen?) wird variabel refinanziert, oder aus anderen Teilen querfinanziert, oder, oder, oder ... wenn das Fixzinssegment gewünscht ist, gibt es definitiv nichts Besseres aktuell (wobei ich den Effektivzinssatz mit 3,1% nicht glauben kann, wenn etwa 1/3 der Laufzeit (mit 1Y tilgungsfrei) mit 2,99% angeschrieben sind und 2/3 der Laufzeit mit 3M EURIBOR + 1,25% - somit 3,25% gerechnet werden) |
||
|
||
|
Ich habe folgendes Angebot bekommen: Kreditsumme: 380.000€ Laufzeit: 35 Jahre, Sondertilgung unbegrenzt (mit gesetzlich zustehender Entschädigung) Fixzins: 7 Jahre 2,99% Variabel: danach 3M-EURIBOR + 1,125% Vermittlung: 3% einmalig Effektiv Zinssatz mit Annahmen: 3,6% Kontoführung: 30€/Quartal Was sagt ihr dazu? Vielen Dank! |
||
|
||
|
Darf man Fragen wo du dieses Angebot erhalten hast? 😀 Vielen Dank |
||
|
||
|
Sparkasse |
||
|
||
|
Eigenartige Geschäftsgebahrung: 12 Jahre nichts verdienen, sondern noch dazuzahlen. Selbst die 1,25% im Anschluss lassen einen positiven Businesscase für den Gesamtkredit für die finanzierende Bank als äußerst unwahrscheinlich erscheinen. Wenn das alles so stimmt und keine Killer-Auflagen/Zusatzgeschäfte o.ä. vonnöten sind, kann man' s nur nehmen und danke für euer Minusgeschäft sagen. |
||
|
||
|
wobei - ich sehe das gar nicht so negativ. Prinzipiell gehe ich nicht davon aus, dass aus Gesamtkundensicht Verträge kontrahiert werden, die einen dauerhaft negativen Deckungsbeitrag generieren (wäre schlimm). Wie erwähnt: ... oder es ergibt sich aus der Gesamtkundenbeziehung (Einlagen, WP-Depot, Familienverbund, Geschäftskundenbeziehung, etc.) eine differenzierte Sichtweise. Auch ein zinsseitiges Kontingent, das in den vergangenen Wochen abgeschlossen wurde und nun abverkauft wurde, schließe ich aus, da die Kapitalmarkzinsen eigentlich seit Mitte November deutlich nach oben gingen. Wie auch immer: für den Kreditnehmer natürlich eine Supersache - die bankseitig naturgemäß nicht dauerhaft aufrechtzuerhalten ist. |
||
|
||
|
Denke so ungewöhnlich sind diese Konditionen nicht, ich habe vor ein paar Wochen ähnliche Konditionen bei einer Sparkasse unterschrieben, das kann doch kein Minusgeschäft für die Bank sein, sonst würden die das so nie in leben so abschließen oder? Kreditsumme: 140.000 Fixzins: 12 Jahre mit 2,99% fix danach 1,25% 3M Euribor Sondertilgung bis 30k€ ohne Kontowechsel direkt über Bank ohne Provision |
||
|
||
|
für die konkrete Sparkasse anscheinend nicht, sonst sehr wohl (wenn man sich mit der Kalkulation eines Immobilienkredites beschäftigt) - nochmal: die Kondition ist derart outstanding (und Kredite dürften dort im November/Dezember offenbar unisono mit dieser Kondition verstärkt vertrieben worden sein) .... weder hat die (egal welche) Sparkasse eine zum Gesamtmarkt diametral andere Bilanzstruktur, eine anderes Zinsergebnis, eine andere Risikostruktur, etc. noch bedeutend günstigere Refinanzierungsbedingungen, die einen Unterschied zum kompetitiven Vergleichsmarkt von etwa 0,3% p.a. aufwärts rechtfertigen könnte. Die Gründe liegen dafür werden wir hier nicht erfahren. Zum Vergleich: der gegenwärtig sicherste Schuldner in der EUR-Zone (Deutschland) muss derzeit eine Rendite von 2,9% für 10Y fix offerieren, um sich refinanzieren zu können - ein privater Immokreditnehmer zu 2,99% für 12Y. Der laufzeitkonforme Absicherungszinssatz (SWAP) liegt rund um 3% (!). Dennoch natürlich: nehmen, solange es noch geht |
||
|
||
|
Doch, das sind sie in der Tat. Da dürfte es eine (quersubventionierte) Tranche gegeben haben, ähnlich einer 0%-Leasingaktion bei diversen Autoherstellern. Die WüRo hatte das vor ein paar Jahren ebenso für den 20J Fixzins bei 1,27%, wo der Markt bereits bei "% oder jenseits unterwegs war. Die Kondition ist auf keinen Fall repräsentativ. |
||
|
||
|
Die Konditionen sind sehr stark, würde sie auch sofort nehmen und daher würde ich um Weitervermittlung bitten. Vielen Dank! |
||
|
||
|
#670 |
||
|
||
|
Den haben wir bei der WüRo noch ergattert im März 2022 🎊🥳 1,35% auf 20 Jahre Fix. Da waren andere schon bei 1,6-1,8 |
||
|
||
|
Du kannst uns doch nicht mit DE vergleichen ! 🤣🤣 Ich habe auch diese Woche bei einer Raif... abgeschlossen (10 Jahre fix 2,95%, ohne BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]). Das Angebot ist aber schon vom 17. Nov. Ihr dürft nicht vergessen, dass Weihnachten vor der Tür steht und den treuen Kunden schenkt man da etwas. |
||
|
||
|
Es hängt natürlich von der Gesamtsituation ab, aber angenommen die gesamtlaufzeit ist 35 jahre, dann sind 10 jahre fix nicht lange. Weil da ist noch sehr viel offen |
||
|
||
|
Stimmt. Aber die meisten (meiner) Kunden reduzieren ihr Kreditobligo durch namhafte Sondertilgungen innerhalb der gewählten Fixzinsphase merklich, so meine Erfahrung. Und wer weiß das schon heute, wie die Welt in 10 Jahren aussieht. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]