« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2025 - Seite 34

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 32  33  34  35 ... 36 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2024 - 16.1.2026
706 Antworten | 152 Autoren 706
63
769
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Threads für 2025.

Da die SWAP-Sätze im Fixzinsbereich volatil sind, können sich die Fixzins-Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern.
Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt. 

Hier zum Nachlesen der 2024er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2024/75851

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zumindest bis Auslauf im Juni 2025 zwingend erfüllt werden:

• Eine maximale Beleihungsquote (LTV) von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
  • Eine Schuldendienstquote (DSTI) von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
  • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent: 5%).
  • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.
  • Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen. 

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Die KIM-V wird per Juni 2025 gestrichen. Um Bestkonditionen zu erreichen, sind die Vorgaben aber durchaus bei den jeweiligen Bankinstituten nötig.

Mögliche Best Case ab-Konditionen österreichweit:

Fixzins-Varianten, Stand 29.12.2024
  •  5J FIX: ab 2,85%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 10J FIX: ab 3,05%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 25J Fix: ab 3,15%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell
Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Im individuellen Einzelfall können sich Ausnahmekonditionen ergeben, die die jeweilige Bank meist unter bestimmten Auflagen wie Kontowechsel, Verpflichtung zum Abschluss von Bank- oder Versicherungsprodukten usw. aus geschäftspolitischen Gründen verfolgt oder ein Zeitfenster in einer vielleicht günstigen SWAP-Situation nutzen kann.

Zinsjoker: nicht mehr erhältlich.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen: 

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen-rund-ums-bauen-teil-1/72629

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2025!

•  Lina93
18.12.2025  (#661)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das musst du ein wenig genauer erklären, so ganz verstehe ich den Absatz nicht.

Konkret ging es um die Finanzierung eines Neubaus und die Bekannten haben der Bank alle Eigenmittel aufgelistet, sowohl Bargeld als auch bezahlte Nebenkosten wie Notar, oder zb pauschale Anschlusskosten fürs Grundstück. Dadurch dass es ja immer geheißen hat man soll von der gesamten Bausumme 20% EK haben --> also 10% für Nebenkosten und 10% als Eigenkapital. Nebenkosten waren hier lediglich 4%. Hier hat die Bank halt gesagt, sie zählt nur das Geld das am Sparkonto ist und damit geht es sich nicht aus, obwohl es sicht laut ihrer Immobewertung mit der Beleihungsgrenze schon ausgeht. Ist für mich widersprüchlich. Aber ja keine Ahnung.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lina93, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.12.2025  (#662)
Schwierig aus der Ferne, es geht unter anderem darum, in welcher Lage das Grundstück ist.
Sprich wenn das Grundstück 20K Wert hat, das Haus darauf aber 600K kostet, sieht es belehntechnisch anders als als wenn das Grundstück 200K Wert hat, mit dem gleichen Haus.
Anschluss- und Notarkosten setzt die Bank mit 0 an.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
18.12.2025  (#663)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb: Da wir aufgrund eines Wohnungsverkaufs mit Anzahlung/Eigenkapital die Zahlungen bis ca. April/Mai decken können, stellt sich für mich die Frage ob wir mit dem unterzeichnen des Kreditanbots noch warten sollen, nach dem Motto vielleicht werden die Fixzinskonditionen bis dahin noch besser (Bindung Fixzins ca. 10 Jahre)?

gegenwärtig steigen die für die EUR-SWAPs relevanten Staatsanleihen und die Zinskurve wird steiler. Das hat den breiten heimischen Bankenmarkt auch dazu bewogen, die Fixzinskonditionen in der Zwischenzeit (zum Teil deutlich) anzuheben. 

Details zum Zinsmarkt unter https://www.energiesparhaus.at/forum-inflations-und-zinsentwicklung/79232_67

zitat..
Lina93 schrieb: Hier hat die Bank halt gesagt, sie zählt nur das Geld das am Sparkonto ist und damit geht es sich nicht aus, obwohl es sicht laut ihrer Immobewertung mit der Beleihungsgrenze schon ausgeht. Ist für mich widersprüchlich.

ja - ist nicht ganz schlüssig. 

1
  •  Lina93
18.12.2025  (#664)
Was sagt ihr zu folgendem Kreditangebot:
Finanzierungssumme: 500.000€
Laufzeit: 35 Jahre, 1 Jahr tilgungsfrei
Fixzins 12 Jahre 2.99% nominal, effektiv 3,1%
Variable Zeit: 3-Monatseuribor + 1,25% Aufschlag

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.12.2025  (#665)
Was soll man dazu sagen, wenn es der Swap-Satz eigentlich nicht hergibt bei über 3%?😀
Ist halt noch in einem guten Zeitfenster konditioniert worden, das es so aktuell nicht mal mehr annähernd gibt.

1
  •  Lina93
18.12.2025  (#666)
Tatsächlich ist das Angebot aktuell, also von heute 😅

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.12.2025  (#667)

zitat..
Lina93 schrieb: Fixzins 12 Jahre 2.99% nominal,

top! ...
... wie auch immer das zustandekommt (nach Marktzinsmethode kann die bankinterne Kalkulation nicht erfolgt sein), also entweder kann dort keiner rechnen oder (bei Raiffeisen?) wird variabel refinanziert, oder aus anderen Teilen querfinanziert, oder, oder, oder ...

wenn das Fixzinssegment gewünscht ist, gibt es definitiv nichts Besseres aktuell (wobei ich den Effektivzinssatz mit 3,1% nicht glauben kann, wenn etwa 1/3 der Laufzeit (mit 1Y tilgungsfrei) mit 2,99% angeschrieben sind und 2/3 der Laufzeit mit 3M EURIBOR + 1,25% - somit 3,25% gerechnet werden)

1
  •  hausmannn
19.12.2025  (#668)
Ich habe folgendes Angebot bekommen:
Kreditsumme: 380.000€
Laufzeit: 35 Jahre, Sondertilgung unbegrenzt (mit gesetzlich zustehender Entschädigung)
Fixzins: 7 Jahre 2,99%
Variabel: danach 3M-EURIBOR + 1,125%
Vermittlung: 3% einmalig
Effektiv Zinssatz mit Annahmen: 3,6%
Kontoführung: 30€/Quartal

Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank!

1
  •  Hausbauer2025
19.12.2025  (#669)

zitat..
Lina93 schrieb:

Tatsächlich ist das Angebot aktuell, also von heute 😅.

Darf man Fragen wo du dieses Angebot erhalten hast? 😀

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
Hausbauer2025 schrieb: Da wir aufgrund eines Wohnungsverkaufs mit Anzahlung/Eigenkapital die Zahlungen bis ca. April/Mai decken können, stellt sich für mich die Frage ob wir mit dem unterzeichnen des Kreditanbots noch warten sollen, nach dem Motto vielleicht werden die Fixzinskonditionen bis dahin noch besser (Bindung Fixzins ca. 10 Jahre)?
───────────────

gegenwärtig steigen die für die EUR-SWAPs relevanten Staatsanleihen und die Zinskurve wird steiler. Das hat den breiten heimischen Bankenmarkt auch dazu bewogen, die Fixzinskonditionen in der Zwischenzeit (zum Teil deutlich) anzuheben. 

Details zum Zinsmarkt unter https://www.energiesparhaus.at/forum-inflations-und-zinsentwicklung/79232_67

──────..
Lina93 schrieb: Hier hat die Bank halt gesagt, sie zählt nur das Geld das am Sparkonto ist und damit geht es sich nicht aus, obwohl es sicht laut ihrer Immobewertung mit der Beleihungsgrenze schon ausgeht. Ist für mich widersprüchlich.
───────────────

ja - ist nicht ganz schlüssig.

Vielen Dank

1
  •  Lina93
20.12.2025  (#670)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb: Darf man Fragen wo du dieses Angebot erhalten hast?

Sparkasse 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.12.2025  (#671)
Eigenartige Geschäftsgebahrung: 12 Jahre nichts verdienen, sondern noch dazuzahlen. Selbst die 1,25% im Anschluss lassen einen positiven Businesscase für den Gesamtkredit für die finanzierende Bank als äußerst unwahrscheinlich erscheinen.

Wenn das alles so stimmt und keine Killer-Auflagen/Zusatzgeschäfte o.ä. vonnöten sind, kann man' s nur nehmen und danke für euer Minusgeschäft sagen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.12.2025  (#672)
wobei - ich sehe das gar nicht so negativ. Prinzipiell gehe ich nicht davon aus, dass aus Gesamtkundensicht Verträge kontrahiert werden, die einen dauerhaft negativen Deckungsbeitrag generieren (wäre schlimm). Wie erwähnt:

zitat..
LiConsult schrieb: nach Marktzinsmethode kann die bankinterne Kalkulation nicht erfolgt sein), also entweder kann dort keiner rechnen oder (bei Raiffeisen?) wird variabel refinanziert, oder aus anderen Teilen querfinanziert, oder, oder, oder ...

... oder es ergibt sich aus der Gesamtkundenbeziehung (Einlagen, WP-Depot, Familienverbund, Geschäftskundenbeziehung, etc.) eine differenzierte Sichtweise.

Auch ein zinsseitiges Kontingent, das in den vergangenen Wochen abgeschlossen wurde und nun abverkauft wurde, schließe ich aus, da die Kapitalmarkzinsen eigentlich seit Mitte November deutlich nach oben gingen.

Wie auch immer: für den Kreditnehmer natürlich eine Supersache - die bankseitig naturgemäß nicht dauerhaft aufrechtzuerhalten ist.

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
21.12.2025  (#673)
Denke so ungewöhnlich sind diese Konditionen nicht, ich habe vor ein paar Wochen ähnliche Konditionen bei einer Sparkasse unterschrieben, das kann doch kein Minusgeschäft für die Bank sein, sonst würden die das so nie in leben so abschließen oder?

Kreditsumme: 140.000 Fixzins: 12 Jahre mit 2,99% fix 
danach 1,25% 3M Euribor
Sondertilgung bis 30k€ 
ohne Kontowechsel
direkt über Bank 
ohne Provision 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.12.2025  (#674)

zitat..
blosso schrieb: Denke so ungewöhnlich sind diese Konditionen nicht

für die konkrete Sparkasse anscheinend nicht, sonst sehr wohl (wenn man sich mit der Kalkulation eines Immobilienkredites beschäftigt) - nochmal:

zitat..
LiConsult schrieb: wie auch immer das zustandekommt (nach Marktzinsmethode kann die bankinterne Kalkulation nicht erfolgt sein), also entweder kann dort keiner rechnen oder (bei Raiffeisen?) wird variabel refinanziert, oder aus anderen Teilen querfinanziert, oder, oder, oder ...

die Kondition ist derart outstanding (und Kredite dürften dort im November/Dezember offenbar unisono mit dieser Kondition verstärkt vertrieben worden sein)  .... weder hat die (egal welche) Sparkasse eine zum Gesamtmarkt diametral andere Bilanzstruktur, eine anderes Zinsergebnis, eine andere Risikostruktur, etc. noch bedeutend günstigere Refinanzierungsbedingungen, die einen Unterschied zum kompetitiven Vergleichsmarkt von etwa 0,3% p.a. aufwärts rechtfertigen könnte.
Die Gründe liegen dafür werden wir hier nicht erfahren. 

Zum Vergleich: der gegenwärtig sicherste Schuldner in der EUR-Zone (Deutschland) muss derzeit eine Rendite von 2,9% für 10Y fix offerieren, um sich refinanzieren zu können - ein privater Immokreditnehmer zu 2,99% für 12Y. Der laufzeitkonforme Absicherungszinssatz (SWAP) liegt rund um 3% (!).

Dennoch natürlich: nehmen, solange es noch geht

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.12.2025  (#675)

zitat..
blosso schrieb: Denke so ungewöhnlich sind diese Konditionen nicht, ich habe vor ein paar Wochen ähnliche Konditionen bei einer Sparkasse unterschrieben, das kann doch kein Minusgeschäft für die Bank sein, sonst würden die das so nie in leben so abschließen oder?

Doch, das sind sie in der Tat.
Da dürfte es eine (quersubventionierte) Tranche gegeben haben, ähnlich einer 0%-Leasingaktion bei diversen Autoherstellern.
Die WüRo hatte das vor ein paar Jahren ebenso für den 20J Fixzins bei 1,27%, wo der Markt bereits bei "% oder jenseits unterwegs war.

Die Kondition ist auf keinen Fall repräsentativ.

1
  •  Hausbau25
21.12.2025  (#676)

zitat..
Lina93 schrieb:

Die Konditionen sind sehr stark, würde sie auch sofort nehmen und daher würde ich um Weitervermittlung bitten. Vielen Dank!

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
21.12.2025  (#677)

zitat..
Hausbau25 schrieb:

──────..
Lina93 schrieb:

───────────────

Die Konditionen sind sehr stark, würde sie auch sofort nehmen und daher würde ich um Weitervermittlung bitten. Vielen Dank!

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
21.12.2025  (#678)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
blosso schrieb: Denke so ungewöhnlich sind diese Konditionen nicht, ich habe vor ein paar Wochen ähnliche Konditionen bei einer Sparkasse unterschrieben, das kann doch kein Minusgeschäft für die Bank sein, sonst würden die das so nie in leben so abschließen oder?
───────────────

Doch, das sind sie in der Tat.
Da dürfte es eine (quersubventionierte) Tranche gegeben haben, ähnlich einer 0%-Leasingaktion bei diversen Autoherstellern.
Die WüRo hatte das vor ein paar Jahren ebenso für den 20J Fixzins bei 1,27%, wo der Markt bereits bei "% oder jenseits unterwegs war.

Die Kondition ist auf keinen Fall repräsentativ.

Den haben wir bei der WüRo noch ergattert im März 2022 🎊🥳 1,35% auf 20 Jahre Fix. Da waren andere schon bei 1,6-1,8

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
21.12.2025  (#679)

zitat..
LiConsult schrieb: Zum Vergleich: der gegenwärtig sicherste Schuldner in der EUR-Zone (Deutschland)

Du kannst uns doch nicht mit DE vergleichen ! 🤣🤣

Ich habe auch diese Woche bei einer Raif... abgeschlossen (10 Jahre fix 2,95%, ohne BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]). Das Angebot ist aber schon vom 17. Nov.
Ihr dürft nicht vergessen, dass Weihnachten vor der Tür steht und den treuen Kunden schenkt man da etwas.

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
23.12.2025  (#680)

zitat..
hanness schrieb:

──────..
LiConsult schrieb: Zum Vergleich: der gegenwärtig sicherste Schuldner in der EUR-Zone (Deutschland)
───────────────

Du kannst uns doch nicht mit DE vergleichen ! 🤣🤣

Ich habe auch diese Woche bei einer Raif... abgeschlossen (10 Jahre fix 2,95%, ohne BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]). Das Angebot ist aber schon vom 17. Nov.
Ihr dürft nicht vergessen, dass Weihnachten vor der Tür steht und den treuen Kunden schenkt man da etwas.

Es hängt natürlich von der Gesamtsituation ab, aber angenommen die gesamtlaufzeit ist 35 jahre, dann sind 10 jahre fix nicht lange. Weil da ist noch sehr viel offen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2025  (#681)

zitat..
andi102 schrieb: Es hängt natürlich von der Gesamtsituation ab, aber angenommen die gesamtlaufzeit ist 35 jahre, dann sind 10 jahre fix nicht lange. Weil da ist noch sehr viel offen

Stimmt. Aber die meisten (meiner) Kunden reduzieren ihr Kreditobligo durch namhafte Sondertilgungen innerhalb der gewählten Fixzinsphase merklich, so meine Erfahrung.
Und wer weiß das schon heute, wie die Welt in 10 Jahren aussieht.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]