Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2025 - Seite 27
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
ich persönlich halte Aussagen, wie "die Zinsen können doch nicht steigen/sinken, weil sonst das und das und das passiert" für sehr gefährlich und denke, dass Berater (egal ob Bank oder Finanzdienstleister) gut daran tun (wie kreativ auch immer die konkrete Argumentationslinie aufgebaut sein mag), davon Abstand zu nehmen. Gerade in der jüngeren Vergangenheit sind durch die gestiegenen Geldmarktzinsen manche Kreditnehmer "in Bedrängnis" geraten, weil nicht sein sollte, was nicht sein durfte. Die Entscheidung, ob kurze oder lange Bindung ist stets einzelfallbezogen und richtet sich im Wesentlichen nach den höchstpersönliche Vorstellungen hinsichtlich Risikoempfinden, budgetären Möglichkeiten, Wunsch nach Planbarkeit und eben der eigenen Zinsmarkterwartung. Unter https://www.energiesparhaus.at/forum-inflations-und-zinsentwicklung/79232_63 findest du zur Unterstützung der eigenen Entscheidungsfindung die jeweils aktuelle Erwartung der Notenbanken und des Zinsmarktes - und freilich die aktuellen Marktdaten. |
|
|
Sehr gut, geht aktuell nicht besser. Wann war der Zeitpunkt der Einreichung respektive der Genehmigung? Sicher nicht diese Woche .... Das könnte sein. Wie LiConsult richtig schreibt, ist das immer eine Frage der höchstpersönlichen Einschätzung. Dahingehend eine persönliche Meinung abzugeben würde ich mich nicht trauen. Auf keinen Fall! Denn dazu müsste er aus der vielzitierte Glaskugel lesen können. Ich denke eher, dass er bei den langfristigen Zinsen wenig kompetitv anbieten kann und dich mit seiner Argumentation zu einer kürzeren (weil kompetitiveren) Kondition leiten will. Seriös ist das meiner Meinung nach nicht. |
|
|
Guten Morgen, das Kreditthema lässt mich einfach nicht schlafen. Könnt ihr mir bitte mit eurer Expertise weiterhelfen. Uns liegen zwei Vergleichsangebote vor:
Das ganze bei ca. 400k Eigenkapital. Was mich/uns etwas erschreckt hat bzw. uns nicht bewusst war: Das während der tilgsfreien Zeit für den benötigten Kreditbetrag bereits im vollem Ausmaß Zinsen fällig sind - da kommt einiges an Gebühren zusammen. Von welchen Parametern würdet Ihr die Entscheidung abhängig machen? Meint Ihr das man bei einer der beiden Banken bei gewissen Punkten noch nachverhandeln könnte, da die beiden Angebote für mich als Leien doch recht ident wirken ? Danke für Eure Einschätzung! |
|
|
Nein, eben nicht. Beim B.....a-Angebot Nummer eins fallen die Zinsen nur von den entnommenen Beträgen bis zum vereinbarten Ratenrückzahlungsbeginn in 15 Monaten an. Die Kreditnebenkosten werden aber sofort dem Kreditkonto angelastet, sprich davon bezahlst du die Zinsen sofort. |
|
|
richtig, das ist auch der im Verbraucherbereich übliche Vorgang Die beiden Angebote sind relativ ident, da der Kreditbetrag/Auszahlungsbetrag und der Gesamtbetrag ähnlich differieren. Wenn dir die Pönalefreiheit bei Sondertilgungen wichtig ist, fällt der Vorteil/Nachteil der einen Bank gegenüber der anderen auch nicht wirklich ins Gewicht. Hier einen objektivierbaren Entscheidungsparamter für die Wahl zu finden .... möglicherweise ist es das für die Konditionenerzielung notwendige, kostenlose Gehaltskonto bei der erstgenannten Bank, das das Rennen entscheidet. zinsseitig (und das ist der wesentliche Kreditbestandteil) wird angesichts der jüngsten Marktbewegungen nichts mehr gehen. |
|
|
Hallo zusammen, wir haben von einer Bank 2 Angebote für Eigenheimsanierung bekommen. Was meint ihr? " Angebot 1: Finanzierungssumme: € 255.000,00 Laufzeit: 360 Monate Zinssatz: 2,99 % p.a. fix für max. 10 Jahre, im Anschluss setzt sich der Zinssatz wie folgt zusammen: 6-Monats-Euribor zuzüglich eines Aufschlages von 1,25 %. Bearbeitungsgebühr pauschal: € 2.000,00 einmalig Monatliche Rate: € 1.096,11 (während der Fixzinsperiode) Pönalfreie (Teil-)Tilgungen aus Eigenmittel sind jederzeit möglich. Folgende Sicherheiten sind über das Institut zu vereinbaren und an die angebotene Kondition gebunden: - Eintragung einer Höchstbetragshypothek im Grundbuch in Höhe von € 305.000,00 (= Richtwert, genaue Höhe wird bei Zustandekommen der Finanzierung berechnet) - Abschluss und Verpfändung einer Versicherung (sVersicherung): wahlweise eine Risikoversicherung auf Ableben und/oder eine kapitalbindende Versicherung - Abschluss und Vinkulierung einer Eigenheim/Haushaltsversicherung (sVersicherung) - Kontowechsel Gehaltskonto in unser Institut (Konto wäre für die ersten 2 Jahre gratis) Neben dem Finanzierungsangebot findet ihr im Anhang auch noch folgende Angebote: - Risikoversicherung - kapitalbindende Versicherung - Eigenheim/Haushaltsversicherung Angebot 2: Finanzierungssumme: € 255.000,00 Laufzeit: 360 Monate Zinssatz: 3,25 % p.a. fix für max. 10 Jahre, im Anschluss setzt sich der Zinssatz wie folgt zusammen: 6-Monats-Euribor zuzüglich eines Aufschlages von 1,25 %. Bearbeitungsgebühr pauschal: € 2.000,00 einmalig Monatliche Rate: € 1.132,86 (während der Fixzinsperiode) Pönalfreie (Teil-)Tilgungen aus Eigenmittel sind jederzeit möglich. Folgende Sicherheiten sind über unser Institut zu vereinbaren und an die angebotene Kondition gebunden: - Eintragung einer Höchstbetragshypothek im Grundbuch in Höhe von € 305.000,00 (= Richtwert, genaue Höhe wird bei Zustandekommen der Finanzierung berechnet) - Kontowechsel Gehaltskonto in unser Institut (Konto wäre für die ersten 2 Jahre gratis) " Wir haben 400k EK, falls die Info relevant ist. Danke für eure Einschätzung! |
|
| Hallo Rosamunde, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
| Hallo Rosamunde, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Wow, ganz schön viele Zusatzprodukte und Auflagen für eine Kredit, dessen Fixzins zwar sehr gut, aber der variabler Aufschlag im Anschluss bestenfalls Durchschnitt ist. |
|
|
Ich lese das so. Das Instirut macht im Fall 1 mit den beiden Versicherungen einen Gewinn, etwa in Höhe von den 0,26%, die der Kredit p.a. billiger wird. Eher mehr, da Institute mit der Verkomplexisierung von Verträgen klarerweise im Vorteil gegenüber Privatkunden sind. Ich halte meine Finanzen einfach, ob Anlage oder Kredit. Bei meiner Whg-Finanzierung wollte man mir immer einen Bausparer aufschwatzen, teils sehr penetrant. Da war der Kreditmann der Bank und immer (2 Anschlussfinanzierungen) eine fesche junge Mitarbeiterin dabei. Einmal meinte der Mann, nachdem ich den Bausparer wiederholt abgeleht habe, sinngemäß: "wollen Sie wiklich keinen Bausparer, das wäre der erste Abschluss für die junge Kollegin xxx". PS. Ich bin ein Mann und hetro :) |
|
|
Der 10Y Fixzinssatz im Angebot 1 ist sehr gut - freilich jedoch "erkauft" mit einem überdurchschnittlichen Aufschlag in der variabel verzinsten Phase - und nicht zu vergessen: mit einem Indikator (6M EURIBOR), der im Vergleich zum "üblichen" 3M EURIBOR bezogen auf die letzten etwa 25 Jahre im Durchschnitt um 0,10% höher ist. Bedeutet: für die kalkulatorisch lange variable Zinsphase bis zur Endtilgung liegt der Nachteil zu einem derzeit vergleichsweise sehr guten Angebot für die äußerst komfortable Eigenkapitalsituation bei etwa 0,35% p.a.. Diesen Nachteil muss man dann halt mit dem Vorteil in der Fixzinsphase gegenrechnen. Angebot 2 dasselbe nur halt noch etwas schlechter. Der Produktzusatzverkauf hat sich mittlerweile bei einigen Instituten wieder als "Sport" etabliert. Dabei geht es in erster Linie gar nicht um die Verdienstmöglichkeit (die bei kapitalbildenden oder reinen Risikoversicherungen für Banken wirklich kein Gamechanger ist), sondern um andere Ziele (Kundenbindung, Erfüllung Vertriebsziele für "verpartnerte" Versicherungs- oder Bauspargesellschaften, Erfüllung von Produktabdeckungsquoten, etc., etc.). Bei Sachversicherungen sind die Ertragsmöglichkeiten besser - jedoch auch nie so gut, dass sie eine günstigere Zinskondition ausreichend querfinanzieren könnten. |
|
|
Sind pönalefreie Sondertilgungen über das gesetzliche Minimum (10k pro Jahr) möglich? Wg. 400k Eigenkapital: Ich würde Angebot 1 (10 Jahre fix) nehmen und nach 10 Jahren viel tilgen. Alle Zusatzprodukte einfach wegverhandeln (Restschuldversicherung vermutlich unnötig) bzw nach einem bis Jahren kündigen (Gehaltskonto). Bei der Haushaltsversicherung aufpassen, oft 10 Jahre Rabatt dabei, der eine vorzeitige Kündigung verteuert. Die 2,99% sind gut - würde ich nehmen. |
|
|
Hallo liebe Energiesparhäusler, Habe bei meiner Hausbank (Mitarbeiterkondition) folgendes Angebot bekommen: Kreditbetrag: 300 Tsd. Laufzeit: 25J Fixzins: 10J bei 3.125% (Effektiv 3.3%) b.z.w.: 5J bei 2.875% (Effektiv 3.1%) Anschlusskondition: 3M Euribor + 0.75% Pönalfrei nur 10 Tsd im Jahr Keine Bearbeitungs oder Kontoführungs-Gebühren als Mitarbeiter. Leistbarkeit und Eigenmittel sind deutlich besser als die KIM Vorgaben erfordern und sollten eigentlich Top-Konditionen ermöglichen... Lohnt es sich hier noch woanders anzufragen? Wird natürlich als Mitarbeiter nicht gerne gesehen und mein Gehaltskonto kann ich leider auch nicht wechseln (Partner theoretisch schon). Die Konditionen würden sich aber bei einer Kündigung deutlich verschlechtern und ich will mich eigentlich nicht doppelt an meinen Arbeitgeber binden, vor allem wenn es sowieso bessere Angebote gäbe... Vielen Dank und LG |
|
|
Da ist dein Arbeitgeber aber "knausrig". Mitarbeiterangebote sind zinskonditionell gewöhnlich zum Teil wirklich deutlich besser als die mitunter kompetitivsten Marktkonditionen. Bei deinen Voraussetzungen bekommst du am Markt 10Y fix aktuell auch mit 3,15% (Aufschlag danach 3M EURIBOR + 1%) bzw. 5Y mit 2,75% (ebenfalls 1% Aufschlag danach) - mit pönalefreier Sondertilgungsmöglichkeit von 30k p.a.. Wurde das schriftlich so kommuniziert? Wenn nicht, dann unterliegst du mit deinem Vertrag wie jeder andere Verbraucher auch den entsprechenden Schutzbestimmungen, wonach die Bank die Vertragsinhalte nicht einfach einseitig ändern kann. Bitte auch noch die aktuellen Sachbezugsgrenzen ansehen. Wenn du mit deinen Mitarbeiterkonditionen darunter fällst (unabhängig davon ob die Marktkonditionen ähnlich oder besser wären), dann ist die Differenz steuerpflichtig. last not least: du bindest dich dreifach - als Mitarbeiter, mit den bestehenden Konditionen und als Kreditnehmer beim eigenen Arbeitgeber lg |
|
|
Das kann ich bestätigen, da aufpassen. Da hab' ich in den vielen Jahren aufschlagsseitig deutlich schlechtere MA-Konditionen gesehen und dadurch doch einige Bankmitarbeiter finanzieren können. Kostenseitig von den laufenden und Einmalkosten ist das Angebot nicht zu schlagen. Konklusio: ich denke, dass du das aktuell nirgends besser hinbekommst, Bindung an AG außen vorgelassen. |
|
|
allein schon die Vorgabe, dass man das Gehaltskonto nicht woanders haben darf halte ich für sehr fragwürdig, bzw gesetzeswidrig ich würds nicht beim AG machen, auch wenns günstiger ist, wer arbeitet heutzutage schon 25 Jahre beim gleichen Unternehmen |
|
|
Hallo, ich habe vor ein Haus zu kaufen, und haben von der Bank ein Angebot bekommen für eine Summe von 450k + 120k Eigenmittel, gesamt also 570k. Besonders relvant ist, dass wir durch den geringen Schätzwert des Gebäudes die Belehnungsquote von 90% überschreiten, also kurz gesagt reichen die 120k Eigentmittel eigentlich nicht. Da der Verdienst von meiner Frau und mir aber über 7k liegt sind wir durch das Ausnahmekontingent eine Zusage mit folgendem Angebot bekommen Kreditbetrag: 450.000 Laufzeit: 417 Monate Kreditzins 15 Jahre fix 3,75% Danach 6-Monats Euribor +1,25% Effektiv: 4,1% Pönnalfreie Sondertilgung von 25.000 pro Jahr Ist das in Anbetracht des Sonderkontingents ein gutes Angebot? Vielen Dank und liebe Grüße |
|
|
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2025 |
|
|
hi, das Angebot ist "ok" - wenn in meinen Augen dennoch optimierbar. Auf der Fixzinsseite ist aus derzeitiger Sicht möglicherweise noch 1/8% drinnnen - ebenso beim Aufschlag in der variablen Zinsphase. Die variable Anschlussphase ist mit dem 6M EURIBOR (der im Durchschnitt seit 1999 etwa 0,10% über dem 3M EURIBOR liegt) ebenfalls nochmal teurer. In Anbetracht der aktuellen Zinsstruktur wird eine längere Fixzinsperiode möglicherweise zu einem ähnlichen Fixzinssatz führen. Nach 15 Jahren sind bei der gewählten Gesamtkreditlaufzeit nämlich noch immer etwa 72% der ursprünglichen Forderung offen ... außer ihr plant (und tätigt) regelmäßige Sondertilgungen. |
|
|
Hallo @LiConsult vielen lieben Dank für die Enschätzung, das ist sehr hilfreich! |
|
|
Ich habe heute Nachmittag ein ähnlich gelagertes Angebot auf den Tisch bekommen. Weniger Eigenmittel, Kreditbetrag und Laufzeit gleich hoch. Ich dachte eigentlich, die Schätzung ist komplett weg von einer guten Kondition, aber falsch gedacht. Die Daten: 5J FIX: 3,15% 20J FIX: 3,75% 30J FIX: 3,77 Anschluss variabel jeweils 0,95% auf den 3-ME im Anschluss. |
|
|
Hallo zusammen hab folgendes Angebot bekommen Kreditangebot für Renovierung / Umbau 200k 10/30 Jahre fix Fix 3,4% danach 1,25% auf 3M Euribor Sondertilgung unbegrenzt möglich Was hält ihr davon? kann man das so machen? |
|
|
Swap Sätze fallen tut sich etwas an der Fixzinsfront? |
|
|
Ich habe noch nachfolgende Konditionen vor 1 Woche unterschrieben: 140k 12/30 Jahre fix 2,99% fix danach 1,25% 3M Euribor Sondertilgung bis 30k€ ohne Kontowechsel direkt über Bank @jozo2025 finde deinen Fixzinssatz sehr hoch, da kannst noch einiges rausholen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]