|
|
||
richtig - und die 5Y ab 2,65% bzw. 10Y ab 2,95%
|
||
|
||
5Y 2,65% bei welchem Folgezinsaufschlag auf den 3M Euribor? 1% oder gehen die drunter? |
||
|
||
1%, für darunter muss man dann im konkreten Fall schauen - kann man pauschal nicht sagen. 1% ist aber schon mal sehr gut - vor allem in der Kombination mit den aktuell sehr kompetitiven Fixzinssätzen. |
||
|
||
Hallo Speeeedcat, vielen Dank für das regelmäßige Update. Befinde mich noch in der Anfangsphase der Bankengespräche. Es stehen noch 3-4 Termine aus, aber ein erstes Angebot von einer Regionalbank habe ich erhalten. 3,75% bei 20 Fixzins....liegt also deutlich über den Erwartungen und den genannten Konditionen des Forums. Darf ich erfahren, bei welcher Bank die 3,25% bei 25J Fixzins möglich sind? Danke Christopher |
||
|
||
Hallo Chri, bitte gerne. Ich werde aus Gründen von User-Werbungsmeldungen an den Betreiber und daraus resultierend starken Einschränkungen keine Banken mehr öffentlich nennen. Gerne per PN oder per Mail. 3-ME zuzüglich 1% ist das absolute Minimum. Darunter wird nicht konditioniert, das kommt von ganz oben. Vereinzelt findet du aber noch Banken, die unter bestimmten Umständen einen variablen Aufschlag von 0,9% bzw. 0,85% zuzüglich 3-ME anbieten. |
||
|
||
Warum soll man keine Banken nennen können? Wenn eine Bank gute Konditionen für eine bestimmte Zielgruppe oder Anfrage hat, dann ist das für die Leser interessant und kann geschrieben werden. |
||
|
||
Weil es in der Vergangenheit zum Teil vorgekommen ist, dass Leser dieses Forums (oder Kreditnehmer, die dadurch aufmerksam gemacht wurden), die Information dazu verwendeten, um eben bei den konkreten Banken ihr eigenes Angebot nachzuverhandeln - teilweise sogar bei unterschriftsreifen Verträgen. Als Kooperationspartner kann das mehr als problematisch sein - daher werden keine Banknamen in Verbindung mit der jeweils aktuellen Konditionenvergabe mehr genannt. Einzelvereinbarungen, die abseits der "gängigen" bankeigenen Konditionenvergabepraxis getroffen werden, stehen darüber hinaus ohnehin "auf einem eigenen Blatt". |
||
|
||
Ich denke auch, es steht jedem User frei zu posten oder nicht. Es wurde tatsächlich in der Vergangenheit der Eindruck erweckt, man dürfte das nicht. Aber das ist ja jetzt klargestellt, dass man das darf (wenn man will) |
||
|
||
Klar - ist ja auch nichts Unanständiges, seine aktuellen, individuellen und privaten Erfahrungswerte zu posten. Die Nennung von Banknamen in Kombination mit der aktuellen Konditionenlage durch professionelle Dienstleister mit aufrechter und aktiver Geschäftsbeziehung zu mehreren Bankpartnern wird man allerdings nicht erwarten können. |
||
|
||
Was man sich erwarten kann war nicht das Thema, sondern was zulässig ist, und nur das haben wir klargestellt. |
||
|
||
Das war eigentlich auch 14, 15 Jahre so, seit 2009, als aktiver Poster. Ich war vermutlich neben dem leider nicht mehr aktiven Grandseigneur creator maßgeblich am Servicieren des Finanzierungsforum beteiligt. Zeiten ändern sich aber, so kam es in der letzten Zeit zu Ordnungsrufen wegen Werbung meinerseits und daraus resultierend zu starken Einschränkungen meiner Nutzerrechte seitens Forumbetreiber. Die btw btw [by the way, übrigens] noch immer teilweise aufrecht sind. Und natürlich auch - wie LiConsult richtig schreibt - gab und gibt es immer wieder ein paar findige User, die hier öffentlich und für jedermann zugänglich gepostete Kreditkonditionen mit Nennung des Institutes für eigene Zwecke verwendeten - inkl. Nennung meines Klarnamens (!)in der Bankfiliale eines Kooperationspartners. Der das brühwarm vom Bankmitarbeiter auch gesteckt bekam. Im Schutz der Anonymität eines Forums ist das Melden von Beiträgen, die einem als User nicht passen, ein Leichtes und kommt leider meist aus trivialen Gründen vor. Ärgerlich, ist aber so. Der Missbrauch von Klarnamen in Reallife hingegen ist eine ganz andere Nummer: als Professionist, der ohne diesen Schutz der Anonymität auskommen muss weil klar und offen deklariert ist, wer ich bin, was ich bin, ja selbst wo ich wohne, kann das fatale Folgen haben - bis zum Entzug der Kooperation.
|
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte es verstehen, daher folgende Frage: Wenn dir ein User per PN die Frage stellt und du ihm die Bank bekannt gibst, kann es doch zum selben Endergebnis kommen oder übersehe ich da etwas? |
||
|
||
Wie generell für Unternehmer sind natürlich immer die Risiken (Bekanntwerden von Konditionen, Vermittlern,...) mit den Chancen (Umsatz durch Kundenakquise im Forum) abzuwägen. Wie schon öfter auch bei anderen Usern geschrieben, es gibt keine Verpflichtung, im esh esh [Energiesparhaus]-Forum zu posten. Niemand sollte wegen dem Forum im echten Leben Probleme bekommen, das wäre nicht in unserem Sinne. Btw: Das Thema Werbung war nicht wegen Nennung eines Instituts, darüber haben wir ja ausreichend PN-Kontakt gehabt. |
||
|
||
Da hier die Admins direkt anworten, nehme ich mir dieses Recht ebenso heraus, ist ja auch ein von mir eröffneter Thread. Dieses Unterforum lebt unter anderem von meist in Echtzeit eingestellten Informationen zu Konditionen und Möglichkeiten und generell von der Beantwortung der hier gestellten Fragen aus Professionistensicht. Offensichtliche Kundenaquise betreibt hier niemand. Wenn aber die Empfehlung im Forum selbst von zufriedenen Usern kommen oder gar wer Kontakt via PN aufnimmt, so what. Ist ja im Heizungsforum nichts anderes. Da werden z.B. Verlinkungen auf HP' s mit persönlichem Bezug toleriert. Den Unterschied verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das habe ich den Admin' s auch via PN so kommuniziert. Ich denke, die Mischung macht zu einem Gutteil den Erfolg des Forums aus. Einem Regular, der Jahre/Jahrzehnte schreibt, vertraut man grundsätzlich eher als einem völlig Unbekanntem. Mir geht es ja ebenso. Das ist vollkommen klar. Wenn man aber wie ich 16 Jahre in einem (dem einzigen!) öffentlichen Medium postet, kommt einem der plötzliche Entzug der "Rechte" und "Sterne" sowie des "Expertstatus" doch schon ein wenig tricky vor. Ist irgendwie witzig, wenn ich in anderen Foren oder Social Media meinen ESH ESH [Energiesparhaus]-Nicknamen lese mit dem Hinweis an die Leser, doch bei ESH ESH [Energiesparhaus] vorbeizuschauen, weil ich mich dort rumtreibe. Und klar will ich hier posten, ich bin ja auch in allen Foren aktiv und gebe dort in meine Erfahrungen wider - nicht ausschließlich in diesem Unterforum. So halte ich es seit Anbeginn an. Der Stein des Anstosses war doch die wiederholte Nennung eines Vornamens, vulgo Klarnamens nach Admin-Regeln. (mWn. über Jahre 2x, und 1x ein Spitzname im Kochthread). Ich habe nicht ansatzweise gedacht, dass dies dermaßen Auswirkungen hätte. Das hätte man vielleicht smarter lösen können. Dass ich das in Zukunft vermeide, wurde via PN klargestellt.
|
||
|
||
ich schätze es wirklich sehr dass die beiden Experten im Finanzierungsforum sowie auch Profis in anderen Unterforen sich die Zeit nehmen und ihr Wissen mit uns teilen und sicher vielen Usern schon mit nütlichen Tipps und Insides weitergeholfen haben. Im konkreten Fall würde ich mich natürlich auch freuen wenn bei genannten Konditionen auch die Institute genannt werden (weil ich auch wie auf Nadeln auf den perfekten Zeitpunkt für den Switch in die Fixverzinsung warte), dennoch hängt die Entscheidung rein von diesen Personen ab ob sie Details nennen wollen oder nicht. Das hat man zu respektieren
|
||
|
||
Mit welcher höhe darf man eigentlich bei den Provisionen von Vermittlern rechnen? Welchen ungefähren Aufschlag auf den Sollzins sollte man einplanen? |
||
|
||
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: die Beauftragung eines Finanzierungsdienstleisters ("Vermittlers") sollte nicht in Verbindung mit zusätzlichen Provisionen oder gar einem Aufschlag auf den zur Anwendung kommenden Sollzinssatz stehen. Die Vergütung des Diensleisters erfolgt (so zumindest bei mir) in Form eines Anteils der bankseitig ohnehin verrechneten Bearbeitungsgebühr. Diese wird dem Kreditnehmer in den ihm vorvertraglich vorgelegten Unterlagen klar und transparent ausgewiesen und damit zur Kenntnis gebracht. Der Vermittler sorgt im Idealfall für die Vermittlung des jeweils aktuell "bestmöglichen" Finanzierungsangebotes - je nachdem, um welchen Fall es sich konkret handelt und welche "Spezialfaktoren" zusätzlich berücksichtigt werden müssen. |
||
|
||
Je nach Vermittler und Dienstleister bis zu 5%. |
||
|
||
Hallo! Ich beschäftige mich derzeit wieder etwas intensiver mit meiner Finanzierung, nachdem ich vor einiger Zeit – in einer Phase steigender Zinsen – auf eine fixe Finanzierung mit 15 Jahren Laufzeit zu 3,75 % umgestiegen bin. Nach einem Telefonat mit meiner Bank (OB) wurde mir mitgeteilt, dass ich aktuell eigentlich recht gut dastehe, da sich die Konditionen auf den 15-Jahres-Swap beziehen und ich einen festen Aufschlag von 1 % habe (dieser wird einmalig für den Kunden festgelegt und bleibt dann unverändert). Nun lese ich jedoch, dass zum Teil auch fixe Zinssätze von 3 % vergeben wurden. Aufgrund meines Einkommens habe ich eine gute Bonität. Auch der ausstehende Kreditbetrag ist mit rund 135.000 € mittlerweile überschaubar – ich habe bisher jedes Jahr mindestens 15.000 € vorzeitig getilgt. Das bedeutet, das Risiko eines Kreditausfalls ist sehr gering. (Der Gegenwert der Immobilie inklusive Grundstück liegt bei mindestens 800.000 €.) Wäre es deiner/eurer Meinung nach sinnvoll, meinen Bankberater diesbezüglich noch einmal deutlich darauf anzusprechen? Ein Bankwechsel könnte sich aufgrund der verbleibenden Summe und möglicherweise besseren Konditionen zwar lohnen, ist aber natürlich auch mit einem gewissen Aufwand verbunden (z. B. Girokontowechsel für Bestkonditionen etc.). |
||
|
||
Hallo, bei und wird eine Umschuldung unter Aufrechthaltung deiner Sondertilgungsaktivitäten rechnerisch keinen Sinn ergeben. Für den Transfer eines Hypothekarkredites zu einer neuen Bank sind grob 2,5% bis 4% an Kosten zu veranschlagen (Pönale, neues Pfandrecht, Gebühren). Bei derart stark sinkendem Kreditbetrag bleibt der Zinseffekt überschaubar. das würde ich jedenfalls probieren, wobei du 15Y fix vermutlich gar nicht benötigen wirst (bei Beibehaltung der Sondertilgungen in der bisherigen Form). Falls du den Zinsbewegungen dennoch nicht gänzlich freien Raum geben möchtest, würde sich auch z.B. eine 5 jährige Zinsbindung anbieten. Diese sollte selbst für die o.a. Bank deutlich günstiger als 3,25% zu bekommen sein (freilich unter alfälliger Verrechnung einer einmaligen Gebühr).
|
||
|
||
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, da hast du recht – es ärgert mich momentan nur, dass im Bekanntenkreis teilweise Verträge mit 3 % abgeschlossen wurden, während man selbst kein gutes Angebot erhält. Dein Tipp mit der 5-jährigen Zinsbindung ist gut. Damit komme ich zumindest in die Nähe der 3 %, und in fünf Jahren sollte der Kreditbetrag so weit gesunken sein, dass eine variable Verzinsung – unabhängig vom Zinssatz – relativ gut überschaubar ist. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]