« Photovoltaik / PV  |

EEG gründen offene themen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  stefan4713
11.7.2024 - 6.7.2025
147 Antworten | 27 Autoren 147
10
157
jo, sehr viele stunden gelesen, auch hier im forum
ausgangssituation - vom 1.11.23 bis 28.2.24 schon fast 1.000 kwh eingespeist
wochenendhaus der freundin (eigentümer) soll im ersten schritt "verbandelt" werden
wohnung meiner schwester wie auch meinem vater den strom zu "überlassen"
aber

vereinsstatuten - hat jemand so eine einfache vorlage was da alles reingehört, wie sowas aussieht? jene die  ich von öffentlichen seiten heruntergeladen hab, sind 8 seiten lang

und - wo melde ich einen verein an? gemeinde / bezirkshauptmannschafft?

weitere zusammengetragene infos:
  • unterschiedliche trafostationen & umspannwerke daher BEG
  • EDA portal anmelden sobald die notwendigen unterlagen da sind
  • STEG eeg anmeldeprozeß
  • keine dienstleister, da im ersten step nix zu verrechnen ist
  • smartmeter sind installiert, aber der umstellungsprozeß opt-in dauert noch
  • gibts hoppalas über die der eine oder andere gestolpert ist, die zeit kosten?

vlt hat jemand unterstützende infos - danke

•  Casemodder
  •   Gold-Award
3.7.2025  (#141)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Weiß eigentlich jemand, ob man unter dem Dach eines einzelnen Vereins mehrere Energiegemeinschaften betreiben könnte?
Z.B. eine lokale EEG vor Ort und eine BEG für die Verwandten in einem anderen Bundesland?

Weiß hierzu jemand was? 

Ich hab das zwar hier ( https://www.energiesparhaus.at/forum-energiegemeinschaft-od-aehnliches-2-haushalte-am-gleichen-umspannwerk/78872_1#887812 ) schon gefragt aber betreibt jemand eine Lokale EEG, Regionale EEG und eine BEG gleichzeitig? Sind dann alle drei Arten im EDA Portal enthalten und wird dort der Teilnehmerfaktor eingestellt? 

Hintergrund der Frage: 

2 Teilnehmer sind Nachbarn (gleicher Trafo) --> lokale EEG
1 Teilnehmer wohnt ein paar Straßen weiter (anderer Trafo)  --> regionale EEG
1 Teilnehmer wohnt in einem anderen UW Gebiet --> BEG

Kann man das auf einen gleichen Nenner bringen? Betreibt das wer? Oder habt ihr dann einfach eine BEG gegründet und nehmt nicht alle möglichen Netzkosteneinsparungen mit? 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.7.2025  (#142)

zitat..
Casemodder schrieb: Weiß hierzu jemand was? 

Hab dazu eine Antwort bekommen:
Kurz gesagt, nein ist nicht möglich. EEG und BEG müssen eigenständige Rechtskörper sein. Ein Betrieb unter dem selben Verein oder einer Sektion des Vereines ist somit nicht möglich. Zulässig ist aber ein Betrieb unter einem Zweigverein, da dieser rechtlich eigenständig ist. Das bedeutet vom Aufwand her aber im Prinzip genau das gleiche, als einen komplett neuen Verein zu gründen (ev. sogar noch mehr, weil man u.U. noch die Statuten des Hauptvereins dshingehend anpassen muss, dass es Zweigvereine gibt).

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.7.2025  (#143)

zitat..
Casemodder schrieb: Oder habt ihr dann einfach eine BEG gegründet und nehmt nicht alle möglichen Netzkosteneinsparungen mit? 

Genauso. Siehe  @PVAndyE 
Natürlich effizienter, je weiter die Erzeuger räumlich (Wetterlage) auseinanderliegen und das mehr an Netzkosten dadurch vernachlässigbar und der Gemeinschaftsanteil optimiert.

1
  •  ck
4.7.2025  (#144)

zitat..
Innuendo schrieb: und das mehr an Netzkosten dadurch vernachlässigbar

Gerade die Netzkostenersparnis ist aus meiner Sicht das Attraktive, bei mir (Netz NÖ) 5,5 ct/kWh (inkl USt), ich würde immer versuchen eine EEG zu nutzen statt einer BEG.

Eine BEG macht kostentechnisch aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man es in der Familie macht, wo man einen Nerd hat der das Administrative kostenlos macht und man die USt-Befreiung für den Bezug nutzen kann, also Modell "PVAndyE". 

1
  •  Terrax1x1
6.7.2025 10:09  (#145)
Ich gründe ebenfalls eine BEG für die Familie, wobei es eine PV Anlage gibt und wir den Strom auf 3 Familienmitglieder verschenken (einmal dort wo die PV Anlage ist und zwei weitere bei einem anderem Umspannwerk). Ist der bisherige Stromvertrag bei der PV Anlage weiter gültig oder muss der auf die BEG umgemeldet werden? Und muss die Einspeisung vom Überschüss über die BEG erfolgen oder kann das auch über die Privatperson erfolgen? Danke

1
  •  ck
6.7.2025 14:03  (#146)

zitat..
Terrax1x1 schrieb: Ist der bisherige Stromvertrag bei der PV Anlage weiter gültig

Ja.
Die bisherigen Verträge bleiben alles bestehen, sowohl für Einspeisung, als auch für Bezug.

zitat..
Terrax1x1 schrieb: Und muss die Einspeisung vom Überschüss über die BEG erfolgen oder kann das auch über die Privatperson erfolgen?

Der dem der Zählpunkt gehört speist ein.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.7.2025 21:53  (#147)

zitat..
ck schrieb:
──────..
Innuendo schrieb: und das mehr an Netzkosten dadurch vernachlässigbar
───────────────
Gerade die Netzkostenersparnis ist aus meiner Sicht das Attraktive, bei mir (Netz NÖ) 5,5 ct/kWh (inkl USt), ich würde immer versuchen eine EEG zu nutzen statt einer BEG.

Eine BEG macht kostentechnisch aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man es in der Familie macht, wo man einen Nerd hat der das Administrative kostenlos macht und man die USt-Befreiung für den Bezug nutzen kann, also Modell "PVAndyE".

Klar, wenn es die Möglichkeit gibt, macht es für einen Verbraucher Sinn eine EEG in der Nähe zu finden.

Das gab es aber in unserer Konstellation nicht, da quasi alle Verbraucher in Stadtgebieten sind, wo sehr viele unterschiedliche Umspannwerke im Einsatz sind. Dazu kommt, daß die PV Anlagen zu Beginn nicht in einer Stadt installiert wurden, sondern außerhalb, wo es deutlich günstiger war. Also rechnen wir die höheren Netzkosten in der BEG ggü einer EEG auch gegen geringere Investitionskosten als die gleichen Anlagengrößen bei den Verbrauchern gekostet hätten.

Mittlerweile gibt es 2 eigene BEGs:
Eine, die das Ziel hat, die Eigenversorgung der Familie zu maximieren.
Und eine zweite, die den gesamten restlichen Überschuss "verwertet", da "öffentliche" EEGs/BEGs vor allem zu Zeiten mit hoher Produktion eher geringere Abnahmequoten haben und die Energieversorger zu diesen Zeiten zunehmend geringere Einspeisegebühren bezahlen (von einigen speziellen Situationen abgesehen) 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hagelschäden