An die Rasen und Gartenprofis
|
|
||
Ich bräuchte Hilfe von den Rasenprofis hier im Forum. Wir haben heuer jede Menge Erde kostenlos geliefert bekommen von einem Hausaushub. Die ersten 10 Fuhren waren echt super Erde, die letzten 2-3 waren dann schon nicht mehr so toll und jede Menge Steine dabei. Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul. Wir haben dann nicht gleich Gras angebaut im Juni, weil es heiß wurde. Im Nachhinein muss ich sagen, gott sei dank haben wir nicht angebaut, weil nach ein paar Wochen hat unser Garten so ausgeschaut. ![]() Jede Menge Unkraut. Das Ganze haben wir in den Griff bekommen und vor 3 Wochen haben wir Gras angebaut. Schaut mittlerweile so aus. ![]() Als Rasensamen haben wir einen ganz gewöhnlichen vom Lagerhaus genommen => https://lagerhaus.at/p/30353636/immergr%C3%BCn-spiel--und-sportrasen-10-kg Uns ist grundsätzlich nur wichtig es soll grün sein sage ich jetzt mal, wir brauchen keinen Golfrasen. Da ich zum ersten Mal in meinem Leben so etwas selber gemacht habe, stehe ich jetzt vor der nächsten Frage....dünge ich vor dem Winter? Macht man das bei frisch angebautem Gras? Einen Starter Dünger (wusste gar nicht das es so etwas gibt) haben wir nicht verwendet. Wir haben einfach das Unkraut in den Griff bekommen, Rasensahmen mit dem Streuwagen verteilt und dann mit der Walze drüber. Ist ja gott sei dank alles gut gegangen. Edit: Was mir gerade noch einfällt....wann mähe ich zum ersten Mal? Wie lange wartet man da zu? |
||
|
||
Ja, jetzt unbedingt und möglichst zeitnah noch düngen: Entweder einen Starterdünger oder einen normalen Dünger für Frühling/Sommer. Die Menge würde ich auf ca. 50-70% der Herstellerempfehlung reduzieren. Ende Oktober dann einen Herbstdünger (= kaliumbetont) ausbringen. Mähen: Sobald es aufgrund der Halmlängen notwendig ist und unter Beachtung der Drittelregel. Je öfter Du mähst - mit scharfer Klinge! - desto schneller verdichtet sich die Grasnarbe. |
||
|
||
Vielen Dank für die rasche Antwort. Bei uns hat es in den letzten Wochen soviel geregnet, dass noch der komplette Boden feucht ist. Würde ich da jetzt mit dem Rasenmähertraktor reinfahren, würde ich nicht nur spuren im Boden haben, sondern ich würde mich auch das Gras zerdrücken. Sollte ich da noch lieber zuwarten? |
||
|
||
Ja. Der Boden sollte vor dem Mähen etwas abtrocknen können. Weiters würde ich keinesfalls mit einem großen, schweren Mähtraktor mähen, sondern mit einem möglichst leichten Mäher. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]