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Ich halte das nicht für Horste, sondern für lange Kriechtriebe, die sich durch den Rasen winden und teilweise "Häufchen" bilden. Die Winde sucht sich gern eine Rankhilfe, die findet sie im Rasen halt mehr schlecht als recht. |
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Ich werde es nochmals vergleichen, aber"meine Blätter" sind nicht ganz so breit und auch die Stängel viel schlanker. Vielleicht hat sie aber einfach zu wenig Nährstoffe ;) Was ich ausreiße hat alles eine eigene Wurzel die sind also nicht zusammenhängend. Und auch keine länger als ~12cm. Zeit zum Wachsen hatte das Kraut seit dem Frühling. Der Rasenmäher erwischt es ja leider nicht. Das würde mir besser passen! Dann würde sich dieser Pizzastein am Griller endlich auszahlen :) |
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Das spricht dann eigentlich NICHT für die Ackerwinde... |
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Die Wurzeln kannst dir auch noch anschaun - Ackerwinde sind die frischen fast weiss und die etwas älteren Wurzeln beige/weiss. |
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Und für mich eindeutig: die Blätter sind nicht wechselständig. Ackerwinde hat aber definitiv wechselständige Blätter. Edit: die Braunelle kann so aussehen.... https://unkraut-im-rasen.eurogreen.at/unkraeuter/kleine-braunelle/ https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/imagepost/die-gewoehnliche-oder-kleine-braunelle_i254226 "vierkantige Stengel" , ja das sollte wirklich eine (kleine) Braunelle sein. Wenn du einen Buschen davon ein paar Wochen wachsen lässt, sollte es eindeutig sein (ab Juni blüht sie) |
Die Blattform passt wirklich nicht. Kein einziges Blatt hat die typische Form, wo das Blatt zum Stengel hin wieder "zurückdreht", wie eine Kinderzeichnung eines Herzchens. ||
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Was man bei einer Ladestation nicht alles findet... ...genau so sieht die bei uns auch aus. Das ist doch die Ackerwinde, oder? |
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Jop. Auch eine Zeigerpflanze für sehr dichten Boden (meist Lehmboden) und meistens zu sauer. Kalk erhöht den PH Wert und kann es der Ackerwinde ungemütlich machen. |
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Die Beschreibung der Braunelle kommt dem auf der Wiese schon sehr nahe. Glaube, dass das zutrifft. Danke dafür! Edit: ich hab jetzt noch ein paar Pflanzen entfernt und hier ein Bild davon, was ich ausreiße. Kein Abriss - ganze Pflanze, ganze Wurzel. |
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Eine Frage dazu: Was ist "Handschuh-in Handschuh"? Noch nie gehört und auch nichts dazu im Netz gefunden. |
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Du findest das vermutlich unter der englischen Bezeichnung glove-in-glove: Du ziehst einen dichten Gummi- oder Nitrilhandschuh zum Schutz Deiner Haut an, darüber kommt ein dünner Baumwoll-Handschuh o. ä. Damit greifst Du dann ins Herbizid und überträgst das sehr zielgerichtet auf die gewünschten Pflanzenteile. |
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Danke, interessante Methode! |
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So ich habe mir jetzt nochmals Gedanken gemacht über die Rasen "Neuanlage". Es ist in der Zwischenzeit besser geworden, aber teilweise noch immer ziemlich "glatzig" und extrem viel Unkraut. Da ich nochmals ein paar Dinge im Garten ändern will (wird man jemals wirklich fertig? Hahah), gehe ich die ganze Sache dann im September an und würde folgendermassen vorgehen: - tiefst möglicher Schnitt mit dem Rasenmäher - Weedex spritzen - 2 Wochen warten - tiefst möglicher Schnitt mit dem Rasenmäher - vertikutieren auf tiefster Stufe (15mm) - kreuzweise - Neuaussaat mit guter Saatgutmischung (ausläuferbildende Sorten) - dünne Schicht gesiebten Kompost/Humus aufbringen und mit Rasenrakel glätten - 3 Wochen Erde feucht halten - Luba Robo kaufen und installieren Verbesserungsvorschläge? Gleichzeitig mit Saat Dünger ausbringen? Wenn ja, wieviel? |
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Hallo DrShouter, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig. | ||
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Schritt 1 ist schon mal kontraproduktiv, Weedex ist ein Kontaktherbizid und wird rein über die Blätter aufgenommen. Starterdünger macht bei Kompost fast eher wenig Sinn der hat schon genug Nährstoffe... Ausläuferbildende Sorte ist kein Merkmal einer guten/schlechten RSM, nur persönliche Präferenz 😉 Das ganze ist dann Renovierung und keine Neuanlage, halb so wild :) |
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Manchmal kann es einfach zu viel sein, eine Wissenschaft zu machen. Wir hatten jahrelang ein Trampolin stehen. Darunter alles Unkraut, kein Grashalm. Ich musste mit dem Trimmer einen Urwald kleinfingerdicke Brennesselstauden (fast schon Bäumchen), cutten. Danach habe ich mit einem Rechen die verbleibende "Erde" (ist ja vor Jahren mal Humus gewesen🤪) aufgelockert, Blumenerde aufgebracht, RSM-Mischung vom Rasendoctor (ich schwöre noch immer darauf) mit Blumenerde angemischt und verteilt. An- bzw. festgetreten (in deinem Fall Walze), und nochmals eine dünne Schicht Blumenerde darüber. Das war bereits im März. Dazu immer schön feucht gehalten. Nach 2-3 Wochen kam das erste Overseeding, nach ca. 2-3 weiteren Wochen das nächste. Das Unkraut musst du punktuell immer wieder mal entfernen bzw punktuell spritzen. Durch die mittlerweile dichte Grasnarbe sieht das schon ganz gut aus und ist fast nicht mehr von der alten Fläche unterscheidbar. Wenn aufgrund des feuchten Wetters die Ameisen keine Nester gebaut hätten, wäre alles schön dicht verwachsen. So wurde der Ameisenhaufen wieder mit Samen bearbeitet, das sollte in 2 Wochen erledigt sein. |
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Tut mir leid, zum Dünger ganz am anfang vom Thread habe ich online keine verwetbaren Infors gefunden. Daher kann ich heir nicht ins Detail gehen. Sicher muss genügend Blattmasse da sein für das Herbizid. Besser 3-5 Tage warten nach dem letzten normalen Schnitt. Vertikutieren 15mm ist zu tief. Damit schädist du die Wurzeln. Die Vertikutiermesser sollten den Boden nur anritzen, 2-3mm in den Boden rein. Nach der Aussat richtig doll wässern, das schwemmt die Rasensamen gut an die Erde. Rasengräser sind Lichtkeimer, würde das nicht mit Humus überdecken. Den Startdünger würde ich anstatt dem Kompost geben. Kompost ist ohne Analyse ein Blindflug was die Nährstoffe angeht. Den Startdünger würde ich dann ein paar Tage vor der Neusaat streuen. Bei Rasensaatgut vielleicht so in die Richtung 40% Lolium perenne 30% Poa Pratensis 30% Festuca Rubra gehen. |
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