« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 31  32  33 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 5.9.2025
653 Antworten | 139 Autoren 653
67
720
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  sixmich
  •   Bronze-Award
5.9.2025 10:48  (#641)
@crazy @ck hattet ihr beide den classic Tarif? Wart ihr noch innerhalb der Preisgarantie? 
Ich hab nämlich "classic", allerdings läuft meine Preisgarantie noch bis mitte Dez. 

1
  •  crazy
5.9.2025 10:51  (#642)
Meine Preisgarantie läuft bis 25.9., also ist die Erhöhung außerhalb der Preisgarantie.

1
  •  sixmich
  •   Bronze-Award
5.9.2025 10:59  (#643)
@crazy Danke für die Info. Dh. ich kann mich Ende des Jahres auf einen Wechsel einstellen. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.9.2025 11:06  (#644)
Ich hab noch keine Verständigung bekommen von Grünwelt, aber meine Belieferung läuft "erst" seit 1.12.24 - vielleicht muss ich also nur noch ein paar Wochen warten...

Vielleicht wechsel ich dann mal zum Verbund (V-Strom Classic mit 44,2% Neukundenrabatt), wo ich aktuell lt. E-Control auf Basis von 10.000kwh Verbrauch zu 24,92ct (all-in) wechsel könnte mit 1 Jahr Preisgarantie. Wäre sogar einen tick günstier als mein aktueller Tarif.

1
  •  ck
5.9.2025 11:08  (#645)

zitat..
crazy schrieb: Da bin ich ja gespannt. Ich meine grundsätzlich könntest du ja jetzt einfach auf ihrer Homepage den neuen Tarif mit 10ct buchen oder nicht?

Ja, das könnten sie aber auch ablehnen, wobei ich keinen Wert mehr auf einen Vertrag bei Grünwelt lege.
Da sich mein Bezug geändert hat, wäre für mich Disk aktuell ohnehin günstiger, aber trotzdem wäre ich gerne bei Grünwelt geblieben.

zitat..
sixmich schrieb: @ck hattet ihr beide den classic Tarif? Wart ihr noch innerhalb der Preisgarantie? 

Tarif classic, Preisgarantie aus.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
5.9.2025 11:24  (#646)
Skandal, Preisgarantie ist aus und nun wird der Tarif erhöht? 

Ganz neue Vorgehensweise, welche offensichtlich immer wieder überrascht. 

Wechselts doch einfach auf einen anderen anstatt euch zu empören...

Für die Anbieter lohnts sich weil sicher einige die Mail ignorieren und den teureren Preis zahlen, vielleicht sogar langfristig. 

1
  •  crazy
5.9.2025 11:27  (#647)
Darum gehts nicht. 
Es geht darum, dass es den gleichen Tarif noch immer gibt und man davon ausgehen würde, dass man einfach auf den aktuellen Preis wechselt. Aber nein, es wird auf einen Wuchertarif umgestellt, der nichtmal auf der Homepage sichtbar ist.

3
  •  ck
5.9.2025 11:28  (#648)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Skandal, Preisgarantie ist aus und nun wird der Tarif erhöht? 

Ganz neue Vorgehensweise, welche offensichtlich immer wieder überrascht. 

Wechselts doch einfach auf einen anderen anstatt euch zu empören...

Für die Anbieter lohnts sich weil sicher einige die Mail ignorieren und den teureren Preis zahlen, vielleicht sogar langfristig.

Die Vorgehensweise ist neu bei Tarifen ohne Neukundenrabatt, hatte ich noch nie bei anderen Anbietern in der Form.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
5.9.2025 11:42  (#649)
naja, aber das ist doch genau deren Vorgehensweise. Ob jetzt der Tarif aktuell gleich heißt oder nicht. 

Sobald die Preisbindung vorbei ist wird früher oder später ein Wuchertarif automatisch umgestellt solange keine Kündigung oder Widerspruch folgt. 

aber okay, ist tatsächlich ungewöhnlich wenns den selben Tarif auf der Website gibt aktuell. Die Vorgehensweise ist aber prinzipiell immer gleich. 

Ich denke das sollte auch jedem mittlerweile bewusst sein.

1
  •  ck
5.9.2025 11:47  (#650)

zitat..
Muehl4tler schrieb: aber okay, ist tatsächlich ungewöhnlich wenns den selben Tarif auf der Website gibt aktuell. Die Vorgehensweise ist aber prinzipiell immer gleich. 

Es gibt Grundsätzlich Traife mit und ohne Neukundenrabatt (auch bei Grünwelt), diese Vorgehensweise bei einem Tarif ohne Neukundenrabatt ist wie schon geschrieben absolut ungewöhnlich (und auch unverständlich).

1
  •  gerhardg
5.9.2025 13:08  (#651)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb: aber okay, ist tatsächlich ungewöhnlich wenns den selben Tarif auf der Website gibt aktuell. Die Vorgehensweise ist aber prinzipiell immer gleich. 

───────────────

Es gibt Grundsätzlich Traife mit und ohne Neukundenrabatt (auch bei Grünwelt), diese Vorgehensweise bei einem Tarif ohne Neukundenrabatt ist wie schon geschrieben absolut ungewöhnlich (und auch unverständlich).

Vielleicht bist Du Ihnen nicht gewinnträchtg genug.
Direkt kündigen wollen sie Dich nicht, aber wenn Du auf Grund des "Angebots, dass Du nicht ablehenen kannst" jetzt "unbedingt weg willst", "oje na sowas aber auch" 😉
Na ja und wenn Du das Angebot annimmst, bist Du wahrscheinlich wieder im "Preferred customer bucket". Da passt die Marge dann ja wieder.

1
  •  ck
5.9.2025 13:20  (#652)

zitat..
gerhardg schrieb: Vielleicht bist Du Ihnen nicht gewinnträchtg genug.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kenne mittlerweile 6 Kunden die heute gekündigt wurden (siehe auch hier im Forum), darunter sind auch meine Eltern, die haben einen recht hohen gleichmäßgen Verbrauch, keine PV, sind in keiner EEG,...idealere Kunden gibt es eigentlich gar nicht.
Wenn sie die Tarife geringfügig auf das aktuelle Niveau anheben würden, würden vermutlich alle Kunden bleiben, so eher keiner und verärgert sind auch alle (und machen noch Negativwerbung).

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
5.9.2025 14:16  (#653)

zitat..
ck schrieb:
_aktuell/20250905887671.png

Also ich finde den Text ja fast schon witzig.. 😂

Fragen die sich mir aufdrängen:
- Es wird der Anstieg der Beschaffungspreise angeführt. Interessanterweise bekommt man den gleichen Tarif regulär heute mit nur 60cent Aufschlag. Also doch nicht so wirklich ein Problem?
- ... Preisänderung ... in einem angemessenen Verhältnis ... - Fast 100%? Die Zahlen und Fakten dazu würde ich gerne sehen...
- das neue ElWOG 2010... 🤪

Jetzt mal ohne Sarkasmus: Das ist aus meiner Sicht ein Fall für den Konsumentenschutz.
Mit dem Neukundenrabattspiel hätte ich das noch verstanden, aber so ist das für mich Kundentäuschung.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Firma zum nachrüsten im Burgenland