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Strom aktueller bester Fixtarif

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  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 10.10.2025
753 Antworten | 151 Autoren 753
68
821
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

  •  ck
13.8.2025  (#621)

zitat..
gerhardg schrieb:

Spannend die Erhöhung weil der Gaspreis aktuell rückläufig erscheint. Die Speicher sind auch schon ganz gut gefüllt und auch sonst würden die Indikatoren (Ukraine, Zolldrama,...) meines Erachtens nach eher in Richtung günstigeren Strom zeigen.

Wobei die 0,4ct jetzt nicht die Welt sind, aber doch knapp 4% ausmachen.

Sieht aus wie letztes Jahr, Tiefststand zu Frühlingsbeginn, ab August Anstieg. 


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.8.2025  (#622)
Scheint als würden die Preise bei Fixverträgen schon wieder steigen.
Ich müsste auch noch umsteigen von SmartControl auf was fixes vor dem Winter. Könnt ihr was empfehlen?

1
  •  ck
14.8.2025  (#623)

zitat..
streicher schrieb:
Könnt ihr was empfehlen?

Den e-Control Rechner 😉

Abhängig davon ob du viel oder wenig Bezug hast, ob Neukundenrabatt eine Option ist und manche Angebote gibt es nur regional.

ohne Neukunderabatt österreichweit:
-bei wenig Bezug Disk
-bei viel Bezug Grünwelt classic


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.8.2025  (#624)
Vor ca 6 Monaten haben Bekannte von mir zu Grünwelt gewechselt, damals noch zu den günstigen Konditionen. Wir sprechen von einem landw. Betrieb.
Dann ist im Winter die Heizung verreckt und es musste WW WW [Warmwasser] mit Strom bereitet werden. Jahresstromverbauch war somit schon im August erreicht.
Letzte Woche bekamen sie ein Schreiben von Grünwelt, dass ihr Vertrag aufgelöst wird weil sie die Zählerdaten von dem Anschluss nicht verarbeiten können. Die Dame am Telefon konnte nur die Auskunft geben "Order von oben".

Komplette Verarsche bei Grünwelt, Kunden die viel abnehmen nichts wert.
Zählerdaten werden doch vom Netzbetreiber weitergeleitet oder? Für mich klingt das eher so als würden sie draufzahlen bei dem günstigen Tarif und wollen sich nun abputzen.

3
  •  ck
16.8.2025  (#625)
Ich hab vor mehr als einem Jahr 3 Haushalte auf Grünwelt umgestellt (classic zu 9,50 netto), bislang alles problemlos. Obwohl der Tarif günstiger ist als der aktuelle und die Mindestvertragszeit überschritten wurde, wurde noch niemand gekündigt.

Es gilt für beide Seiten 12 Monate Mindestvertragsdauer, eine außerordentliche Kündigung ist möglich, aber nur bei wenigen taxativ aufgezählten Gründen, unter anderem wenn man 100.000 kWh Jahresverbrauch überschreitet. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und natürlich den Grund beinhalten.

https://www.gruenwelt.at/docs/AGB_Grünwelt_Strom.pdf

1
  •  tekov
16.8.2025  (#626)

zitat..
derLandmann schrieb:

Vor ca 6 Monaten haben Bekannte von mir zu Grünwelt gewechselt, damals noch zu den günstigen Konditionen. Wir sprechen von einem landw. Betrieb.
Dann ist im Winter die Heizung verreckt und es musste WW WW [Warmwasser] mit Strom bereitet werden. Jahresstromverbauch war somit schon im August erreicht.
Letzte Woche bekamen sie ein Schreiben von Grünwelt, dass ihr Vertrag aufgelöst wird weil sie die Zählerdaten von dem Anschluss nicht verarbeiten können. Die Dame am Telefon konnte nur die Auskunft geben "Order von oben".

Komplette Verarsche bei Grünwelt, Kunden die viel abnehmen nichts wert.
Zählerdaten werden doch vom Netzbetreiber weitergeleitet oder? Für mich klingt das eher so als würden sie draufzahlen bei dem günstigen Tarif und wollen sich nun abputzen.

Welcher Tarif war das?
(Privat Tarif, obwohl Landwirtschaft?)
Wie hoch war der Verbrauch?

Ist sicher für andere auch interessant.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.8.2025  (#627)

zitat..
ck schrieb: Den e-Control Rechner

Danke, das mache ich eh immer.
Es gibt aber Angebote die findet man im e-Control Tarifrechner nicht.


 
Interessant wäre für mich was mit Bindung nur über den Winter, also ca. 6 Monate.




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  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.8.2025  (#628)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
ck schrieb: Den e-Control Rechner
───────────────

Danke, das mache ich eh immer.
Es gibt aber Angebote die findet man im e-Control Tarifrechner nicht.

 

Interessant wäre für mich was mit Bindung nur über den Winter, also ca. 6 Monate.

Bei Pullstrom zahlst 7-8ct exkl. mit 2 Wochen kündigungsfrist wenn ich mich nicht verrechnet hab

_aktuell/20250816553633.png
575 EUR für 6000 kWh

1
  •  RoterFuchs
17.8.2025  (#629)
Komplizierter. Geb das mal für 3000kWh ein. Dann sind es 317,28€ also 10,57ct inkl. die kWh. 
Die Grundgebühr schlägt dann durch. 

PS: Gestern hatte ich den Tarifkalkulator benutzt, da wurde mir Pullstrom nicht angezeigt!

Und da ist auch nichts garantiert. Wenn die lustig sind kündigen die einen im Winter. Dann wirds wieder teuer. 

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  •  Walter100
17.8.2025  (#630)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
ck schrieb: Den e-Control Rechner
───────────────

Es gibt aber Angebote die findet man im e-Control Tarifrechner nicht.

 

 


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  •  Walter100
17.8.2025  (#631)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
ck schrieb: Den e-Control Rechner
───────────────

Es gibt aber Angebote die findet man im e-Control Tarifrechner nicht.

 

Interessant wäre für mich was mit Bindung nur über den Winter, also ca. 6 Monate.

Wo wären die abzurufen, ist ev. auch für Andere interessant! DANKE!!


1
  •  wd69
21.8.2025  (#632)
Bin an Wien Energie gebunden (guter alter Abnahmevertrag) und hab auf das aktuelle Fixpreis Angebot gewechselt. Ist für die Wärmepumpe deutlich billiger in den Wintermonaten als der Monatsfloater letztes Jahr und im Sommer brauch ich eh fast keinen Bezug.. 

1
  •  ck
27.8.2025  (#633)

zitat..
ck schrieb:

Disk hat erhöht von 10,50 (netto), auf 10,90, Grünwelt (noch) unverändert bei 10,00 (bei höherer Gründgebühr). Mein Tarif bei Grünwelt den ich seit einem Jahr habe, ist noch immer bei 9,50.

Disk per 22.8. von 10,90 (netto) auf 10,40


_aktuell/20250827471930.png


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.8.2025  (#634)
gogreenenergy


_aktuell/20250827861494.png
 
3
Energiepreis ab 21.07.2025 und bis auf Widerruf. Der Energiepreis und die Grundpauschale gelten auf Basis der Preisgarantie bis 31.12.2026 als fest vereinbart (kein Kündigungsverzicht).
 
D.h. da gibts keine Bindung und ich könnte z.B. nach dem Winter wieder kündigen/wechseln?
Umgekehrt bedeutet das aber auch das gogreenenergy mich ebenfalls jederzeit kündigen kann und somit ist die Preisgaratie eigenltich für die Fische?

2
  •  ck
5.9.2025  (#635)
Grundsätzlich hab ich schon befürchtet, dass Grünwelt meinen Tarif von 9,5 netto / 11,4 brutto nicht mehr lange aufrecht erhalten wird, aber ich hätte mit einem Angebot in Höhe des aktuellen Tarifs gerechnet (10 netto / 12 brutto), stattdessen kam das:


_aktuell/20250905887671.png

1
  •  S1lver
5.9.2025  (#636)

zitat..
ck schrieb:

Grundsätzlich hab ich schon befürchtet, dass Grünwelt meinen Tarif von 9,5 netto / 11,4 brutto nicht mehr lange aufrecht erhalten wird, aber ich hätte mit einem Angebot in Höhe des aktuellen Tarifs gerechnet (10 netto / 12 brutto), stattdessen kam das:

Ein Wechsel auf den aktuellen Tarif wäre fair und nachvollziehbar gewesen. Möglicherweise kann man dies im Dialog auch unkompliziert erreichen.
Die 21 Cent stehen ausser Frage. Hier geht es darum die Leute abzufischen, welche den Wechsel nicht mitbekommen oder ein Tarifwechsel scheuen. Man könnte es auch kalkulierte Abzocke nennen.


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Hallo S1lver, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ck
5.9.2025  (#637)

zitat..
S1lver schrieb: Die 21 Cent stehen ausser Frage. Hier geht es darum die Leute abzufischen, welche den Wechsel nicht mitbekommen oder ein Tarifwechsel scheuen. Man könnte es auch kalkulierte Abzocke nennen.

Ja, aber so etwas passiert normalerweise bei Tarifen mit hohen Neukundenrabatten, so hat das mehr als einen fahlen Beigeschmack. Ich werde (aus Interesse) den Dialog suchen, aber auf jeden Fall wechseln.


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  •  crazy
5.9.2025  (#638)
Hab dieselbe Mail bekommen, finde ich eine ziemliche Frechheit.

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  •  ck
5.9.2025  (#639)
Ich habe ein (freundliches) eMail mit meiner Meinung zu der Vorgehensweise geschickt und rechne dass sie mir die aktuellen Tarif anbieten werden, aber ich bin so sauer, dass ich sicher wechseln werde.

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  •  crazy
5.9.2025  (#640)
Da bin ich ja gespannt. Ich meine grundsätzlich könntest du ja jetzt einfach auf ihrer Homepage den neuen Tarif mit 10ct buchen oder nicht?

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  •  sixmich
  •   Bronze-Award
5.9.2025  (#641)
@crazy @ck hattet ihr beide den classic Tarif? Wart ihr noch innerhalb der Preisgarantie? 
Ich hab nämlich "classic", allerdings läuft meine Preisgarantie noch bis mitte Dez. 

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