Strom aktueller bester Fixtarif
|
|
||
@crazy @ck hattet ihr beide den classic Tarif? Wart ihr noch innerhalb der Preisgarantie? Ich hab nämlich "classic", allerdings läuft meine Preisgarantie noch bis mitte Dez. |
||
|
||
Meine Preisgarantie läuft bis 25.9., also ist die Erhöhung außerhalb der Preisgarantie. |
||
|
||
@crazy Danke für die Info. Dh. ich kann mich Ende des Jahres auf einen Wechsel einstellen. |
||
|
||
Ich hab noch keine Verständigung bekommen von Grünwelt, aber meine Belieferung läuft "erst" seit 1.12.24 - vielleicht muss ich also nur noch ein paar Wochen warten... Vielleicht wechsel ich dann mal zum Verbund (V-Strom Classic mit 44,2% Neukundenrabatt), wo ich aktuell lt. E-Control auf Basis von 10.000kwh Verbrauch zu 24,92ct (all-in) wechsel könnte mit 1 Jahr Preisgarantie. Wäre sogar einen tick günstier als mein aktueller Tarif. |
||
|
||
Ja, das könnten sie aber auch ablehnen, wobei ich keinen Wert mehr auf einen Vertrag bei Grünwelt lege. Da sich mein Bezug geändert hat, wäre für mich Disk aktuell ohnehin günstiger, aber trotzdem wäre ich gerne bei Grünwelt geblieben. Tarif classic, Preisgarantie aus. |
||
|
||
Skandal, Preisgarantie ist aus und nun wird der Tarif erhöht? Ganz neue Vorgehensweise, welche offensichtlich immer wieder überrascht. Wechselts doch einfach auf einen anderen anstatt euch zu empören... Für die Anbieter lohnts sich weil sicher einige die Mail ignorieren und den teureren Preis zahlen, vielleicht sogar langfristig. |
||
|
||
Darum gehts nicht. Es geht darum, dass es den gleichen Tarif noch immer gibt und man davon ausgehen würde, dass man einfach auf den aktuellen Preis wechselt. Aber nein, es wird auf einen Wuchertarif umgestellt, der nichtmal auf der Homepage sichtbar ist.
|
||
|
||
Die Vorgehensweise ist neu bei Tarifen ohne Neukundenrabatt, hatte ich noch nie bei anderen Anbietern in der Form. |
||
|
||
naja, aber das ist doch genau deren Vorgehensweise. Ob jetzt der Tarif aktuell gleich heißt oder nicht. Sobald die Preisbindung vorbei ist wird früher oder später ein Wuchertarif automatisch umgestellt solange keine Kündigung oder Widerspruch folgt. aber okay, ist tatsächlich ungewöhnlich wenns den selben Tarif auf der Website gibt aktuell. Die Vorgehensweise ist aber prinzipiell immer gleich. Ich denke das sollte auch jedem mittlerweile bewusst sein. |
||
|
||
Es gibt Grundsätzlich Traife mit und ohne Neukundenrabatt (auch bei Grünwelt), diese Vorgehensweise bei einem Tarif ohne Neukundenrabatt ist wie schon geschrieben absolut ungewöhnlich (und auch unverständlich). |
||
|
||
Vielleicht bist Du Ihnen nicht gewinnträchtg genug. Direkt kündigen wollen sie Dich nicht, aber wenn Du auf Grund des "Angebots, dass Du nicht ablehenen kannst" jetzt "unbedingt weg willst", "oje na sowas aber auch" 😉 Na ja und wenn Du das Angebot annimmst, bist Du wahrscheinlich wieder im "Preferred customer bucket". Da passt die Marge dann ja wieder. |
||
|
||
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kenne mittlerweile 6 Kunden die heute gekündigt wurden (siehe auch hier im Forum), darunter sind auch meine Eltern, die haben einen recht hohen gleichmäßgen Verbrauch, keine PV, sind in keiner EEG,...idealere Kunden gibt es eigentlich gar nicht. Wenn sie die Tarife geringfügig auf das aktuelle Niveau anheben würden, würden vermutlich alle Kunden bleiben, so eher keiner und verärgert sind auch alle (und machen noch Negativwerbung). |
||
|
||
Also ich finde den Text ja fast schon witzig.. 😂 Fragen die sich mir aufdrängen: - Es wird der Anstieg der Beschaffungspreise angeführt. Interessanterweise bekommt man den gleichen Tarif regulär heute mit nur 60cent Aufschlag. Also doch nicht so wirklich ein Problem? - ... Preisänderung ... in einem angemessenen Verhältnis ... - Fast 100%? Die Zahlen und Fakten dazu würde ich gerne sehen... - das neue ElWOG 2010... 🤪 Jetzt mal ohne Sarkasmus: Das ist aus meiner Sicht ein Fall für den Konsumentenschutz. Mit dem Neukundenrabattspiel hätte ich das noch verstanden, aber so ist das für mich Kundentäuschung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]