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Strom aktueller bester Fixtarif - Seite 34

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  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 2.12.2025
836 Antworten | 159 Autoren 836
68
904
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

  •  joho78
  •   Bronze-Award
7.9.2025  (#661)

zitat..
ck schrieb:

──────..
joho78 schrieb: Also eigentlich nur, weil mir der e-control Tarifkalkulator disk energy nicht ausgeworfen hat... Laut deren Homepage könnte ich ihn aber für meine Postleitzahl abschliessen. 
───────────────

Mir ist auch aufgefallen, dass Disk nicht mehr gelistet wird, warum das so ist, ist mir nicht klar.

Spannend wäre halt der Grund, da sich viele (inkl. ich) auf den "offiziellen" e-control-Vergleich verlassen. Hab mal ChatGPT nach Kriterien gefragt, wann ein Stromanbieter gelistet wird:
  • Zulassung als Energieversorger in Österreich
  • Technische Teilnahme am Markt
  • Meldung von Tarifen an die E-Control
  • Transparenz- und Informationspflichten
  • Aktive Marktteilnahme

Was erfüllt somit disk-energy nicht? 🤔

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Hallo joho78, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.9.2025  (#662)
Soda, ich wechsele nun auch zum Fixen bei Grünwelt, weil die 10,7c brutto schaff ich wohl sicher nicht mit meinem Spot über den Winter.

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  •  webwude
  •   Bronze-Award
7.9.2025  (#663)
Bietet Disk eigentlich auch eine monatliche Abrechnung?

1
  •  ck
7.9.2025  (#664)

zitat..
joho78 schrieb: Spannend wäre halt der Grund,

Vor allem weil bis vor kurzem Disk immer gelistet wurde.


1
  •  gerhardg
7.9.2025  (#665)

zitat..
webwude schrieb:

Bietet Disk eigentlich auch eine monatliche Abrechnung?

An sich ja. Muss man in dem Fall aber beim Netzbetreiber einkippen, da sie ausschließlich eine Energie Rechnung legen.


1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
7.9.2025  (#666)

zitat..
gerhardg schrieb:

──────..
webwude schrieb:

Bietet Disk eigentlich auch eine monatliche Abrechnung?
───────────────

An sich ja. Muss man in dem Fall aber beim Netzbetreiber einkippen, da sie ausschließlich eine Energie Rechnung legen.

Gut. Maxenergy weigert sich beharrlich, Beschwerde bei econtrol brachte nichts.


1
  •  andi102
  •   Gold-Award
7.9.2025  (#667)

zitat..
sir0x schrieb:

Soda, ich wechsele nun auch zum Fixen bei Grünwelt, weil die 10,7c brutto schaff ich wohl sicher nicht mit meinem Spot über den Winter.

Mich stört, dass man zuest den vollen preis zahlen muss. Gehen die in konkurs, ist das geld wohl weg.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.9.2025  (#668)
Hab ich mit Smartmeter nicht ein Recht auf monatliche Abrechnung?

1
  •  crazy
7.9.2025  (#669)
Ich hab bei Grünwelt einen monatlichen Teilbetrag zu bezahlen aber bekomme jährliche Abrechnung. Weiß nicht was da gemeint ist, dass man alles vorher zahlen muss.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.9.2025  (#670)
Es ist gemeint, dass sich dein Teilbetrag auf Grund des Preises ohne Rabatt berechnet, und du den Rabatt erst mit der Jahresabrechnung bekommst. Steht auch so in den FAQs.
Ich habe jetzt um eine monatliche Abrechnung gebeten, wenn sie das nicht machen, widerrufe ich. Ich habe seit Jahren sowohl beim Bezug, als auch beim Einspeisen eine monatliche Abrechnung (auch in den EEGs).

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
8.9.2025  (#671)

zitat..
sir0x schrieb:

Hab ich mit Smartmeter nicht ein Recht auf monatliche Abrechnung?

Ja schon. Nur ist das Maxenergy egal. Und e Control offensichtlich auch.

Aussage war, dass das nicht ginge, nur Abschlag und Jahresabrechnung. Meine Beschwerde bei e Control bzw die Antwort muss ich noch raussuchen.

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  •  webwude
  •   Bronze-Award
8.9.2025  (#672)

zitat..
sir0x schrieb:

Es ist gemeint, dass sich dein Teilbetrag auf Grund des Preises ohne Rabatt berechnet, und du den Rabatt erst mit der Jahresabrechnung bekommst. Steht auch so in den FAQs.
Ich habe jetzt um eine monatliche Abrechnung gebeten, wenn sie das nicht machen, widerrufe ich. Ich habe seit Jahren sowohl beim Bezug, als auch beim Einspeisen eine monatliche Abrechnung (auch in den EEGs).

Ich habe bei Unserer Wasserkraft eine monatliche Abrechnung bezogen auf den tatsächlichen Bedarf, verringert um den Neukundenbonus - 50% in ersten Jahr.


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  •  Walter100
8.9.2025  (#673)
Bin bei Gogreen energy mit Fixtarif ohne Bindung, monatlicher Abrechnung und Gesamtrechnung (Aufpreis 2 Euronen brutto pro Monat) und das Telefonervice ist exzellent. 
Sicher absolut nicht die Günstigsten aber ich  brauche über rechtzeitige Kündigung und Neukundenbonus nicht mehr nachzudenken....

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  •  crazy
8.9.2025  (#674)
Hab jetzt auch zu gogreen gewechselt mit getrennter Rechnung. Durch die niedrige Grundgebühr sogar billiger als der Grünwelt Classic. 

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  •  mkurzmann
8.9.2025  (#675)
Was bedeutet bei gogreenenergy "Fixer Strompreis mit Preisgarantie bis 31.12.2026" und "Ohne Vertragsbindung (Kündigungsfrist: 14 Tage)"?

Heißt das, wenn der Strompreis am Markt ansteigt und ich ihnen mit meinem Fixtarif zu teuer komme, sie mich mit 14 Tagen Frist jederzeit kündigen können? Oder habe nur ich als Kunde ein jederzeitiges Kündigungsrecht von 14 Tagen?

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  •  crazy
8.9.2025  (#676)
Gogreenenergy kann mit 8-wöchiger Frist den Kunden kündigen. Steht alles in den AGBs.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.9.2025  (#677)

zitat..
sir0x schrieb:

Hab ich mit Smartmeter nicht ein Recht auf monatliche Abrechnung?

Grünwelt rechnet lt. telefonischer Auskunft auch monatlich ab, wenn der Netzbetreiber monatlich die Daten liefert.

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  •  webwude
  •   Bronze-Award
9.9.2025  (#678)
Chronistenpflicht:

Meine Anfrage an Maxenergy:

Ralf Klemichen 28.01.2025 11:51:49  
Von: ticket@kunden.maxenergy.at
 
Lieber xyz
 
 
vielen Dank für Deine Nachricht. 
 
 
 
Wir bitten um Verständnis, das wir keine monatlichen Rechnungen erstellen. Der Turnus hier, richtet sich nach dem Netzbetreiber und findet in der Regel einmal jährlich statt.
 
 
 
Die Verrechnung der Wechselprämie erfolgt so wie im Preisblatt beschrieben oder nach 12 Monaten Belieferungszeit. 
 
Ralf Klemichen 20.01.2025 00:00:49
 
Von: mir
 
 
Liebes Team von MaxEnergy,
ich habe eine Frage bzgl. monatlicher Abrechnung und Verrechnung der Wechselprämie: Ich habe einen Smart Meter und würde gerne auf monatliche Abrechnung umstellen, sobald ich bei Ihnen einen Vertrag abgeschlossen habe. Inwieweit werden hier dann die im Vertrag inkludierte Wechselprämie zum Abzug gebracht? Oder gibt es trotzdem eine Jahresabrechnung und entsprechende Gutschrift nach einem Jahr? 
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

Daraufhin meine Beschwerde bei e-control und die Antwort: 

Sehr geehrter Herr xyz,
 
 
 
vielen Dank, dass Sie sich an die E-Control wenden. Gerne informieren wir Sie zu Ihrer Anfrage.
 
 
 
Sind intelligente Messgeräte installiert, haben Endverbraucher das Wahlrecht zwischen einer monatlichen Rechnung und einer Jahresrechnung. Auf dieses sind sie bei Vertragsabschluss samt einer Information über die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verrechnung hinzuweisen.
 
 
Die gesetzliche Regelung dazu finden Sie im Elektrizitätswirtschafts- und – organisationgsgesetz (ELWOG) unter § 81 Abs. 6.
 
 
 
Sollte es bei Ihrem Anliegen zu keiner Klärung kommen, bieten wir Ihnen an, sich an unsere Schlichtungsstelle zu wenden. Weitere Details dazu finden Sie hier hinterlegt.
 
 
 
Bitte beachten Sie, dass es Aufgrund von vielen Anfragen derzeit zu Wartezeiten bis zu ca. 10 Wochen kommen kann.
 
 
 
Sie haben noch weitere Fragen? Schreiben Sie uns und geben dabei Ihre Referenznummer END-HL/xxx an. So können wir Ihre Nachricht rasch zuordnen und bearbeiten.
 
 
 
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Mit freundlichen Grüßen
 
 
 
Ihr Team der Beratungsstelle der E-Control




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  •  americium
  •   Silber-Award
9.9.2025  (#679)
Bin ja auch seit kurzem bei MaxEnergy, ich zahle monatlich 87 Euro, bekomme aber dennoch monatlich eine "Abrechnung" der tatsächlichen Werte. Dann bekomme ich entweder Geld retour, oder ich muss draufzahlen. Der "Bonus" oder "Wechselprämie" wird glaub ich erst gegen Vertragsende berücksichtigt.
Ist das bei euch anders ?


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  •  EARL
9.9.2025  (#680)
grünwelt zweigt mir 12 cent
binnen 2 wochen kann jede partei kündigen
außerhalb der mindestlaufzeit!?

vertrag 12 monate = mindeslaufzeit!?
oder könne die einen gleich raushauen sobalds teuer wird?

alwo 12 cent sind zum schaffen mit 2 flexiblen e autos (52 & 87 kwh) sowie lwp


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.9.2025  (#681)
Weiß jemand wer bei Grünwelt gekündigt wird? Nur Leute die zB den Vertrag vor Datum X abgeschlossen haben?

Ich bin im Dezember 2024 zu Grünwelt gewechselt und habe bis jetzt nichts bekommen.

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