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Strom aktueller bester Fixtarif

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  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 17.8.2025
631 Antworten | 135 Autoren 631
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Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

  •  ck
13.8.2025  (#621)

zitat..
gerhardg schrieb:

Spannend die Erhöhung weil der Gaspreis aktuell rückläufig erscheint. Die Speicher sind auch schon ganz gut gefüllt und auch sonst würden die Indikatoren (Ukraine, Zolldrama,...) meines Erachtens nach eher in Richtung günstigeren Strom zeigen.

Wobei die 0,4ct jetzt nicht die Welt sind, aber doch knapp 4% ausmachen.

Sieht aus wie letztes Jahr, Tiefststand zu Frühlingsbeginn, ab August Anstieg. 


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  •  streicher
  •   Gold-Award
14.8.2025  (#622)
Scheint als würden die Preise bei Fixverträgen schon wieder steigen.
Ich müsste auch noch umsteigen von SmartControl auf was fixes vor dem Winter. Könnt ihr was empfehlen?

1
  •  ck
14.8.2025  (#623)

zitat..
streicher schrieb:
Könnt ihr was empfehlen?

Den e-Control Rechner 😉

Abhängig davon ob du viel oder wenig Bezug hast, ob Neukundenrabatt eine Option ist und manche Angebote gibt es nur regional.

ohne Neukunderabatt österreichweit:
-bei wenig Bezug Disk
-bei viel Bezug Grünwelt classic


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.8.2025  (#624)
Vor ca 6 Monaten haben Bekannte von mir zu Grünwelt gewechselt, damals noch zu den günstigen Konditionen. Wir sprechen von einem landw. Betrieb.
Dann ist im Winter die Heizung verreckt und es musste WW WW [Warmwasser] mit Strom bereitet werden. Jahresstromverbauch war somit schon im August erreicht.
Letzte Woche bekamen sie ein Schreiben von Grünwelt, dass ihr Vertrag aufgelöst wird weil sie die Zählerdaten von dem Anschluss nicht verarbeiten können. Die Dame am Telefon konnte nur die Auskunft geben "Order von oben".

Komplette Verarsche bei Grünwelt, Kunden die viel abnehmen nichts wert.
Zählerdaten werden doch vom Netzbetreiber weitergeleitet oder? Für mich klingt das eher so als würden sie draufzahlen bei dem günstigen Tarif und wollen sich nun abputzen.

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  •  ck
16.8.2025  (#625)
Ich hab vor mehr als einem Jahr 3 Haushalte auf Grünwelt umgestellt (classic zu 9,50 netto), bislang alles problemlos. Obwohl der Tarif günstiger ist als der aktuelle und die Mindestvertragszeit überschritten wurde, wurde noch niemand gekündigt.

Es gilt für beide Seiten 12 Monate Mindestvertragsdauer, eine außerordentliche Kündigung ist möglich, aber nur bei wenigen taxativ aufgezählten Gründen, unter anderem wenn man 100.000 kWh Jahresverbrauch überschreitet. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und natürlich den Grund beinhalten.

https://www.gruenwelt.at/docs/AGB_Grünwelt_Strom.pdf

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  •  tekov
16.8.2025  (#626)

zitat..
derLandmann schrieb:

Vor ca 6 Monaten haben Bekannte von mir zu Grünwelt gewechselt, damals noch zu den günstigen Konditionen. Wir sprechen von einem landw. Betrieb.
Dann ist im Winter die Heizung verreckt und es musste WW WW [Warmwasser] mit Strom bereitet werden. Jahresstromverbauch war somit schon im August erreicht.
Letzte Woche bekamen sie ein Schreiben von Grünwelt, dass ihr Vertrag aufgelöst wird weil sie die Zählerdaten von dem Anschluss nicht verarbeiten können. Die Dame am Telefon konnte nur die Auskunft geben "Order von oben".

Komplette Verarsche bei Grünwelt, Kunden die viel abnehmen nichts wert.
Zählerdaten werden doch vom Netzbetreiber weitergeleitet oder? Für mich klingt das eher so als würden sie draufzahlen bei dem günstigen Tarif und wollen sich nun abputzen.

Welcher Tarif war das?
(Privat Tarif, obwohl Landwirtschaft?)
Wie hoch war der Verbrauch?

Ist sicher für andere auch interessant.


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  •  streicher
  •   Gold-Award
16.8.2025  (#627)

zitat..
ck schrieb: Den e-Control Rechner

Danke, das mache ich eh immer.
Es gibt aber Angebote die findet man im e-Control Tarifrechner nicht.


 
Interessant wäre für mich was mit Bindung nur über den Winter, also ca. 6 Monate.




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  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.8.2025  (#628)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
ck schrieb: Den e-Control Rechner
───────────────

Danke, das mache ich eh immer.
Es gibt aber Angebote die findet man im e-Control Tarifrechner nicht.

 

Interessant wäre für mich was mit Bindung nur über den Winter, also ca. 6 Monate.

Bei Pullstrom zahlst 7-8ct exkl. mit 2 Wochen kündigungsfrist wenn ich mich nicht verrechnet hab

_aktuell/20250816553633.png
575 EUR für 6000 kWh

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  •  RoterFuchs
17.8.2025  (#629)
Komplizierter. Geb das mal für 3000kWh ein. Dann sind es 317,28€ also 10,57ct inkl. die kWh. 
Die Grundgebühr schlägt dann durch. 

PS: Gestern hatte ich den Tarifkalkulator benutzt, da wurde mir Pullstrom nicht angezeigt!

Und da ist auch nichts garantiert. Wenn die lustig sind kündigen die einen im Winter. Dann wirds wieder teuer. 

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  •  Walter100
17.8.2025  (#630)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
ck schrieb: Den e-Control Rechner
───────────────

Es gibt aber Angebote die findet man im e-Control Tarifrechner nicht.

 

 


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  •  Walter100
17.8.2025  (#631)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
ck schrieb: Den e-Control Rechner
───────────────

Es gibt aber Angebote die findet man im e-Control Tarifrechner nicht.

 

Interessant wäre für mich was mit Bindung nur über den Winter, also ca. 6 Monate.

Wo wären die abzurufen, ist ev. auch für Andere interessant! DANKE!!


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