« E-Auto  |

Elektroautonews - Marktneuzugänge - Seite 47

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 45  46  47 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2024 - 30.1.2026
929 Antworten | 89 Autoren 929
39
968
So, ich dachte mir wir können auch gesammelt in einem Thread die Neuzugänge am Markt besprechen... ist auf Dauer vermutlich einfacher als für jedes interessante Modell einen eigenen Thread.

Ich mach mal den Start mit den Gerüchten rund um den MG4 Kombi, der den MG5 beerben soll.

Ich bin an sich bezüglich Optik und Fahrgefühl ein absoluter Kombifan, und wenn der 2024 tatsächlich noch herauskommt, werde ich mir den als Ersatz für meinen Megane bestellen...
Wenn der dann 2k€ oder so mehr kostet als der normale, könnte er um rund 30k€ mit Förderungen zu haben sein mit 200 PS, 11kW AC und 140kW DC und rund 300-350km Alltagsreichweite :)
Mit Kombiheck sicher auch recht ansehnlich :)

2024/20240310546009.jpg

•  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026 17:16  (#921)

zitat..
DrShouter schrieb: Tesla Model S und X werden eingestampft.

Da wird es in Q2 wohl historische Abverkaufs-Rabatte geben. 

Ich hab mir den Test am Wochenende angesehen bei Handelsblatt wie folgt zusammengefasst:
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/adac-wintertest-diese-elektroautos-sind-winterfest-und-diese-nicht-01/100194073.html

zitat..
tomsl schrieb: Spannend finde ich ja die Auswahl der Fahrzeuge. Warum nehmen die ein Model Y AWD wenn das RWD mehr Reichweite bietet? Warum den ID.7 Tourer Pro mit dem kleineren Akku?

Wirkt ja wirklich völlig willkürlich ausgewählt. Jedenfalls wäre das Y RWD wahrscheinlich(?) trotzdem auf Platz 2 gelandet weil nur 22 WLTP Kilometer Unterscheid sind. Dann stünde es 441km für den A6 zu 420km für den Y RWD. Tesla ist am nähesten dran an der WLTP Reichweite mit 33% Abschlag. 

Ich glaube, sie haben insgesamt versucht möchlichst eher zum AWD zu greifen für den Wintertest. Dass BYD so abgeschlagen ist, war mir so nicht bewusst. 

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
29.1.2026 17:35  (#922)
Der Test ist (von der seltsamen Auswahl abgesehen - A6 als RWD?) schon hochinteressant und zeigt genau das eine, was viele ignorieren: beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zählt die Effizienz als fast wichtigstes Kriterium. Die Batteriegröße ist bei den meisten Fahrzeugen va aus China ME dazu da, die Ineffizienz zu kaschieren. Dazu dann mega laden und passt das Prospekt. Dass da im Hintergrund aber massiv höhere Kosten stehen, steht auf einem anderen Blatt. Schaut euch zB mal den Polestar an, 27,4 kWh vs 22,2 beim Model Y. Das ist schon krass, genauso wie Opel und leider auch der Macan. Absolut enttäuschend und unverständlich, weil der Macan ja die gleiche Plattform nutzt wie der A6. Hätte man 30 Min statt 20 Min genommen, wäre das noch anders ausgegangen. Da muss man echt sagen, Hut ab Tesla. Das Model Y ist sicher 5 Jahre am Markt und zieht an neueren, teureren und tw deutlich schwächeren Fahrzeugen komplett vorbei trotz fast einzigem AWD. Und ja, die schlechte Assistenz kauft man leider auch mit.

1
  •  sudo
29.1.2026 19:04  (#923)

zitat..
DrShouter schrieb: Tesla Model S und X werden eingestampft.

Waren/sind die beiden Modelle aktuell eigentlich noch profitabel?
@­Miike weißt du das vielleicht?

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
29.1.2026 20:16  (#924)
Glaub kein Geschäftsmann würde ein profitables, laufendes Geschäft gegen etwas ungewisses tauschen, zumal es sicher ned am Kapital für eine neue Fertigungslinie für seine Roboter scheitern würde. 
Meine Gedanken dazu.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
29.1.2026 22:13  (#925)

zitat..
Schaut euch zB mal den Polestar an, 27,4 kWh vs 22,2 beim Model Y. 

Da kann ich etwas Statistik dazu beitragen:

PS4 Jahresverbrauch 2025: 18,6kwh/100km
MY Jahresverbrauch 2024 (exkl. Dez): 17,1kwh/100km

Die 1,5kwh lassen sich ws gut durch 500kg Mehrgewicht und die schlechtere Aerodynamik erklären.

Sparsamer Ja, aber die im Test angegebenen Werte (27kwh) schaffe ich nichtmal bei -10 Grad und sehr zügiger Fahrt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2026 5:45  (#926)
Abgesehen davon wären selbst bei 5kWh Differenz die Mehrkosten bei 20000km im Jahr (davon 20% auswärts am Schnelllader in Urlaub) nur ca 300€. Sehr konservativ gerechnet.

Also das geht in anderen Faktoren der laufenden Kosten quasi schon unter... zB weil ja bei Tesla die Versicherung sehr hoch ist. (Mehr als doppelt so hochbwie beim MG4 zB, 550€ VK vs 1200€ ohne Motorsteuer...)

Klar, man müsste dann schauen was zB ein #5 oder Zeekr 7X in der Versicherung kostet. Aber der Verbrauch haut halt einfach nicht so wahnsinnig rein in den Kosten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MalcolmX, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.1.2026 8:34  (#927)

zitat..
sudo schrieb: Waren/sind die beiden Modelle aktuell eigentlich noch profitabel?
@­Miike weißt du das vielleicht?

Wenn ich mir die Preise für die beiden Fahrzeuge ansehe, kann ich mir schwer vorstellen, dass hier kein entsprechender Deckungsbeitrag übrig geblieben ist.

Was ich weiss: Die Fabrik in Fremont hätte eine Kapazität von 100.000 Fahrzeugen pro Jahr. Gebaut wurden voriges Jahr nur rd. 30.000 X+S. Also Auslastung 1/3 mit Tendenz weiter fallend. Bei einem VKP von 100k pro Fahrzeug haben sie damit trotzdem 3 Mrd. Umsatz gemacht. Damit konnte man sicher jetzt noch sämtliche Kosten der Fabrik und Produktion decken und etwas Geld verdienen.

Meine Einschätzung: S+X waren prädestinierte Produkte für die Early Adpoter Kunden. Diese Käuferschicht wollte exklusive Produkte und Tesla war in der Nische der einzige Anbieter am Markt. Mit den beiden großen Produkten generierten sie ausreichend Cashflow um die Entwicklung von 3+Y voranzubringen. Der Markt hat sich in den letzten 10 Jahren stark weiter entwickelt und in dem Preissegment muss man heute mehr bieten als es diese beiden Produkte tun. Und dann ist da nun das AI Thema. Musk muss den Optimus liefern, ist er auch Teil seines Vergütungsplanes. Hier die bestehende Fabrik gleich umzubauen, macht vermutlich Sinn. 

Ich durfte voriges Jahr 2 Monate mit einem Model X als 6-Sitzer fahren. Ich brauchte 2 Wochen um mich an das Auto zu gewöhnen. Aber was soll ich sagen, am Ende habe ich mich in das Auto verliebt und es war das mit Abstand geilste Auto das ich je gefahren bin. Traumhaft schöner Innenraum, alles gut verarbeitet und sehr hochwertig. Man glaubt es nicht wie schnell man sich an so Komfort-Features gewöhnt wie automatisch schließende Vordertüren. Aber der Preis ist dennoch völlig unverhältnismäßig. Trotz dem exklusiven Spaceship Feeling, welches das Auto 100% vermittelt ist das X wie auch das S um 30-40k zu teuer. Beide Autos bleiben Ikonen – und mit der Einstellung der Produktion erst recht.

Aus S3XY wird halt jetzt BORAT😅 - Battery - Optimus - Robotaxi - AI - Trucks.

1
  •  sudo
30.1.2026 8:55  (#928)

zitat..
Miike schrieb: Was ich weiss: Die Fabrik in Fremont hätte eine Kapazität von 100.000 Fahrzeugen pro Jahr. Gebaut wurden voriges Jahr nur rd. 30.000 X+S. Also Auslastung 1/3 mit Tendenz weiter fallend. 

"nur" mehr 30k, selbst bei gutem Deckungsbeitrag machen die Modelle dann das Kraut nicht mehr fett, zusätzlich muss das ⅓ die kosten der gesamten Produktionslinie decken.
Konkurrenz in dem Luxus-Segment (wo der Preis quasi keine große Rolle spielt) gibt es ja auch immer mehr.

zitat..
Miike schrieb: Aus S3XY wird halt jetzt BORAT😅 - Battery - Optimus - Robotaxi - AI - Trucks.

Na super, wenn man S3XY und BORAT in einem Satz liest, kann man nur ein Bild im Kopf haben 🤣

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.1.2026 9:00  (#929)

zitat..
sudo schrieb: "nur" mehr 30k, selbst bei gutem Deckungsbeitrag machen die Modelle dann das Kraut nicht mehr fett, zusätzlich muss das ⅓ die kosten der gesamten Produktionslinie decken.
Konkurrenz in dem Luxus-Segment (wo der Preis quasi keine große Rolle spielt) gibt es ja auch immer mehr.

Ja genau! Die Zeiten haben sich geändert. Bestimmt rechnet Tesla damit, dass die Produktion weiter jährlich zurückgeht. Insofern ist das ein richtiger Schritt gewesen. Die Cashcows sind jetzt 3/Y. Anstatt eine neue Fabrik für Optimus zu bauen, die bestehende in Fremont zu übernehmen ist ökonomisch wohl sinnvoll und für mich nachvollziehbar. Ich bin schon gespannt mit welchen Abschlägen man ein S oder X dann Mitte des Jahres haben könnte. Wäre dann - sofern man in dem Preissegment kaufen kann/möchte - bestimmt ein No-Brainer, wenn 25% des Wertverlustes gleich mal Tesla übernimmt 😀. Aber erst mal abwarten... Für Besitzer/Verkäufer wird es die nächsten Jahre einen attraktiven Gebrauchtwagenmarkt geben, nachdem keine Neuware mehr nachkommt - nicht zuletzt weil die beiden Fahrzeuge FSD-ready sind mit HW4.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: THG Quote 2024