« E-Auto  |

Elektroautonews - Marktneuzugänge - Seite 42

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 40  41  42 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.3.2024 - 11.1.2026
835 Antworten | 82 Autoren 835
39
874
So, ich dachte mir wir können auch gesammelt in einem Thread die Neuzugänge am Markt besprechen... ist auf Dauer vermutlich einfacher als für jedes interessante Modell einen eigenen Thread.

Ich mach mal den Start mit den Gerüchten rund um den MG4 Kombi, der den MG5 beerben soll.

Ich bin an sich bezüglich Optik und Fahrgefühl ein absoluter Kombifan, und wenn der 2024 tatsächlich noch herauskommt, werde ich mir den als Ersatz für meinen Megane bestellen...
Wenn der dann 2k€ oder so mehr kostet als der normale, könnte er um rund 30k€ mit Förderungen zu haben sein mit 200 PS, 11kW AC und 140kW DC und rund 300-350km Alltagsreichweite :)
Mit Kombiheck sicher auch recht ansehnlich :)

2024/20240310546009.jpg

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2026 11:50  (#821)
ändert nichts daran, dass es am Punkt funktioniert.
Aber das war nur ein Teilaspekt des Gesamtpakets.

1
  •  brabsi
11.1.2026 12:23  (#822)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb:

──────..
Miike schrieb:

Geiler Wagen. Wenn der um 58k in der AWD Variante kommt, dürfte rational betrachtet auch keiner mehr i5 Touring oder ID7 kaufen.
───────────────

€60k in Deutschland, Österreich gibts leider noch nicht.

https://shop.zeekr.eu/de-de/configuration/?linkCode=1611
───────────────

Wenn ich 60K ausgeben wollte, würde ich sicher keinen Asiaten kaufen, auch keinen ID7, sondern A6 Avant Quattro mit Techpaket. Bewährte Allradtechnik inklusive, ein Träumchen bei diesen Verhältnissen.
https://www.dasweltauto.at/vehicle/15002311
Der ist zwar über 60K, würde sich vermutlich aber in diese Richtung verhandeln lassen.

das is dann aber wieder ein schircher kombi

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroautonews - Marktneuzugänge

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2026 12:32  (#823)
A6 hat hinten 29cm Sitzhöhe... leider inakzeptabel wenn man etwas größer ist...

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.1.2026 12:52  (#824)
LP von 90k € und Innen dann alles Plastik und Klavierlack..... 

Da sieht der ID7 aus dem selben Haus nicht so billig aus.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.1.2026 13:09  (#825)
Sehe ich auch so und Audi sehe ich als die VAG Marke mit dem größten Potential, dass sie die Transformation nicht überstehen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.1.2026 13:58  (#826)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn ich 60K ausgeben wollte, würde ich sicher keinen Asiaten kaufen, auch keinen ID7, sondern A6 Avant Quattro mit Techpaket. Bewährte Allradtechnik inklusive, ein Träumchen bei diesen Verhältnissen.

Ich war erst heute wieder 1 Stunde lang auf tief winterlichen Straßen unterwegs mit dem Juniper als AWD. Offroad-Modus rein und Grinser rauf. 10-15k günstiger als der verlinkte A6 Vorführer im Kaufpreis und nochmal ein paar Tausender versteckter Rabatt aufgrund 0% Leasing.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2026 20:40  (#827)
Ist mir schon länger aufgefallen, dass es hier im Forum keine 4-Ringe-Freunde gibt. 
Wer aber ernsthafte Kritik üben will, muss das Auto mal für zwei, drei Tage "er"fahren. Dann kann man gerne objektiv darüber diskutieren.
Die Kritik rein auf die Haptik der Klavierlackteile und Hartplastik (wo bitte außer in den Türablagen und bei der Sitzeinstellung, und dort macht es durchaus Sinn, da diese Teile recht kratzempfindlich sind) zu reduzieren und ein paar YT-Videos zu sichten ist für eine objektive Einschätzung freilich zu wenig. 
Das Auto ist grundsätzlich SW-mäßig state of the art (Ladetechnik 800V, adäquate Batteriegröße mit dementsprechender Reichweite, funktionierende Ladeplanung usw.), eine etablierte Technik, hochwertige Verarbeitung (Bleche, Spaltmaße), ein vollwertiges Amaturendeck mit sehr gutem und intuitivem Überblick bzw. Bedienung, ein perfektes Licht, Referenz-Sitze, vermutlich besseren Wiederverkaufswert als ein Asiate und zuverlässiges Werkstatt- und somit Reparaturnetzwerk bei Blech- und Glasschäden.
Klar, Töne vom Weihnachtsmann oder Tron kann es nicht, aber wer braucht das schon.

zitat..
Miike schrieb: Ich war erst heute wieder 1 Stunde lang auf tief winterlichen Straßen unterwegs mit dem Juniper als AWD. Offroad-Modus rein und Grinser rauf. 10-15k günstiger als der verlinkte A6 Vorführer im Kaufpreis und nochmal ein paar Tausender versteckter Rabatt aufgrund 0% Leasing.

Ich will dir den Spaß mit deinem Tessi ehrlich gönnen.
Aber allein das Nichtausschaltenkönnen des ESP (so mein Schwiegersohn beim Highland) würde MIR den Spaß im Schnee gebührlich verderben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2026 20:46  (#828)
Man kann es bei Tesla schon auch ausschalten. Nur nicht übers Herstellermenü...

Was du über Audi sagst stimmt auch alles. Wir haben den Q6 Quattro auf der Liste stehen, der A6 Kombi hat wie gesagt leider die niedrige Rückbank.
Da ist sogar beim MG4 die Rückbank 4cm höher. Das war direkt so unangenehm das er komplett raus war.

Mal sehen wann wir dazukommen uns alle anzusehen. Das ist im Alltag verdammt schwierig zu schaffen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2026 20:55  (#829)

zitat..
MalcolmX schrieb: der A6 Kombi hat wie gesagt leider die niedrige Rückbank.
Da ist sogar beim MG4 die Rückbank 4cm höher. Das war direkt so unangenehm das er komplett raus war.

Das ist für große Menschen ein objektiver Grund, den ich voll akzeptieren kann. Meine Mädels sind unter 1,70, da reichte früher locker der A4 Kombi.
Wie groß sind denn deine Kids? Also 1,85 hinten auf der Rücksitzbank hat sich keiner beschwert. Gut, du bist sehr groß, meine ich zu wissen, da tu' ich mir mit rund 1,80 am Fahrersitz bzw. die hinter mir wesentlich leichter😊.

Der Zeekr GT ist durchaus gelungen. Für mich aber optisch zu sehr Einheitsbrei. Das wäre für mich ein Ausschlussgrund.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.1.2026 21:36  (#830)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ist mir schon länger aufgefallen, dass es hier im Forum keine 4-Ringe-Freunde gibt. 
Wer aber ernsthafte Kritik üben will, muss das Auto mal für zwei, drei Tage "er"fahren. Dann kann man gerne objektiv darüber diskutieren.

Ich wünsche der Marke Audi wirklich alles Gute und hoffe, dass die Autos auch in Zukunft fleißig gekauft werden. Das ist ernst gemeint! So ein Audi passt nur nicht zu meiner Brieftasche, sag ich ganz ehrlich.

Dass ich ESP nicht vollständig abdrehen kann, verzeihe ich meinem Tesla. Spaß macht der Offroad-Modus im Juniper AWD auf Schneefahrbahn aber allemal. Hat den Modus der Highland deines Schwiegersohns überhaupt? Frag mal nach. Mein Highland RWD hat ihn nicht.

_aktuell/20260111639007.jpg

Grundsätzlich gäbe es dann noch den Track-Mode in den Performance Modellen. Dazu gibts Videos im Netz wo Tesla einen RS4 auf Schnee ordentlich abzieht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2026 21:47  (#831)
Puhh, das weiß ich nicht Miike.
Ich bezog mich auch nicht auf deine Postings. Ich habe eingeworfen, warum nicht um 60K einen jungen A6 anstatt eines neuen Asiaten zu holen. Der verlinkte A6 hat in rund 5 Monaten schon erheblich vom Listenneupreis verloren.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.1.2026 21:52  (#832)
Ich wollte nur einwerfen und zum Ausdruck bringen, dass die Konditionen beim Kauf eines A6 e-tron schon nochmal etwas drüber liegen. Was Preis/Leistung anbelangt ist Tesla für mich aktuell noch ganz vorne, aber was die Asiaten da jetzt der Reihe nach rausschießen ist der Wahnsinn. Und ich will damit sagen, dass Audi da ganz schnell unter die Räder kommen kann. Aber natürlich eh auch Tesla - nur sind die global klarer positioniert am Markt. Klar werden sich ganz viele Europäer - vorrangig DACH-Raum - weiterhin einen Audi holen, aber das wird insgesamt nicht reichen, wenn der Absatz in weniger markentreuen Märkten wegbricht.

Audi geht in China bereits einen eigenständigen Weg um nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Die Identität der Marke ist bei den neuen Audi Produkten in China durch die SAIC Kooperation eigentlich nicht mehr vorhanden. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2026 21:54  (#833)

zitat..
Miike schrieb: Grundsätzlich gäbe es dann noch den Track-Mode in den Performance Modellen. Dazu gibts Videos im Netz wo Tesla einen RS4 auf Schnee ordentlich abzieht.

Ordentlich abziehen würde ich das aber nicht nennen:
https://presse-augsburg.de/tesla-allrad-gegen-audi-quattro-auf-schnee-wer-gewinnt-das-rennen/916281/
Es sei denn, man bezieht sich nur auf einen Teil des Vergleichs, mit eingeschaltetem Track-Modus😉.
Aber das lassen wir mal bleiben, dazu bin ich zu alt😀.

Edit: Audi hat in China bereits reagiert, die Ringe gestrichen und richtet die Marke dort komplett neu aus. Das Management muss und wird reagieren.
Ich sehe nicht schwarz für Audi, vielmehr sehe ich nicht so bedingungslos hellblau bei einigen Chinesen. Schau ma mal, wie sich die Heerscharen staatlich gestützter E-Autos aus dem Reich der Mitte in Europa und speziell in Ö etablieren werden.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.1.2026 22:41  (#834)
Die Chinesen drücken grad echt brutal an, was da so an Preis/Leistung rausgehauen wird ist unglaublich. Ich bin ja skeptisch, dass das alle wirklich überleben.
Was mir bei uns in der Gegend auffällt sind die recht vielen BYDs, die dürften den Fuss in der Tür haben.

Ad Optik: ich finde den A6 wahnsinnig schön, mir wäre da als neuer Hundebesitzer der Kofferraum jedoch zu klein, da würde ich aus praktische Gründen sogar den ID.7 Tourer vorziehen.

Ansonsten finde ich die rundgelutschten SUV Coupés mit durchgehender Lichtleiste einfach nur langweilig. Das hat mir beim MY schon nie gefallen und gefällt mir beim Xpeng G6 genausowenig.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.1.2026 22:56  (#835)
Ich dachte ja in Niederösterreich, Burgenland und Wien gibt es weniger Schnee als bei uns, aber ich schein mich zu täsuchen, wenn du da keinen Allrad mit 200kW hast, geht offensichtlich gar nix.

Auf der Schneefahrbahn von 0 auf 100km/h in 10s wäre für mich auch ein Top-Kaufargument, da gibst richtig gerne 70k€ dafür aus 🤪

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: THG Quote 2024