So, ich dachte mir wir können auch gesammelt in einem Thread die Neuzugänge am Markt besprechen... ist auf Dauer vermutlich einfacher als für jedes interessante Modell einen eigenen Thread.
Ich mach mal den Start mit den Gerüchten rund um den MG4 Kombi, der den MG5 beerben soll.
Ich bin an sich bezüglich Optik und Fahrgefühl ein absoluter Kombifan, und wenn der 2024 tatsächlich noch herauskommt, werde ich mir den als Ersatz für meinen Megane bestellen... Wenn der dann 2k€ oder so mehr kostet als der normale, könnte er um rund 30k€ mit Förderungen zu haben sein mit 200 PS, 11kW AC und 140kW DC und rund 300-350km Alltagsreichweite :) Mit Kombiheck sicher auch recht ansehnlich :)
.. taliesin schrieb: Irgendwie hätte ich mehr über Ladeleistungen und -strategien, Batterietechnologien, besondere Luft- und Rollwiderstandsideen etc. gehört
talesien ist die letzte Seite scheinbar zu wenig technisch.
Aber es ist ja nicht so, als dass es dauernd bahnbrechende Unterschiede gibt. Die meisten neuen BEVs sind auf einem "normalen" Level was Ladeleistung, Batteriekapazität, Verbrauch, Batterichemie usw. angeht. Da nimmt sich die breite Maße nicht viel.
Und die herausragenden werden eh besprochen, aber ob es hier reinpasst, dass zb. die Neue Klasse von BMW eine NMC Chemie mit höherem Siliziumanteil in der Anode verwendet?
... das ist eben genau der kritisierte Hochglanzstyle.
Der Vorteil bei 800V wären die geringeren nötigen Querschnitte in den Elektroleitungen und auch der Motor kommt mit weniger Kupfer aus, auch sinken die Ladeströme, aber ...
320kW / 800V ergeben 400A, der als Motorspitzenstrom fließen muss. Jetzt braucht natürlich kein irgendwie vernünftiger PKW 320kW, eigentlich ist alles über 100kW reine ... (das spar ich mir wegen der niveauvollen Diskussion ) Bei den 100kW ergeben sich bei 400V 250A, d.h. hier ist weniger Kupfer nötig. Kupfer ist a) teuer b) wenig nachhaltig c) schwer, also alles Eigenschaften, die dem Auto nicht zuträglich sind.
Die Kiste mit 800V und 320kW ist also schwerer als die mit 100kW und 400V (und da macht das Kuper vermutlich noch am wenigsten aus), deswegen wird der Verbrauch höher sein. Um also die gleiche Reichweite zu erzielen muss der Akku mehr Kapazität haben ... und ja die wiegt wieder. Berücksichtigt man das Gewicht wird dann unterproportional mehr Reichweite rauskommen.