Überschusseinspeisung 2024- wo?
|
|
||
Diese Klausel wird auch bei der EVN fallen müssen sobald das neue ElWOG beschlossen ist. |
||
|
||
Ja, wobei man ja bei EVN Sonnenstrom Monat auch nur den Marktprei bekommt (aktuell 4,67c) und dann noch jedes Jahr 10% weniger.... Hab jetzt EVN Optima Aktiv (gerade ganz ok mit 12,7cent) + EVN Sonnenstrom Monat. Für mich überlge ich gerade die 2 Varianten: -EVN Optima aktiv lassen, Einspeisung zu Ömag wechseln und zusätzliche EEG von der Gemeinde (Bezug: 13,2 cent/kWh inkl. Ust, Einspeisen 9 cent/kWh) oder -komplett zu RZ wechseln + EEG Tendiere eher zur 2. Variante, oder was meint ihr? +EDIT+ Noch eine Frage wg. EEG: Bei mir im selben Umspannwerksbereich, gibt es 2 EEGs. Eine Bezug 13c, Einspeisen 11c, die andere Bezug 11c, Einspeisen 9cent. Kann ich eigentlich bei der einen als Bezieher beitreten und bei der anderen als Einspeiser? Also ist das rein technisch so möglich (die 11c Einspeiser EEG erlaubt zumindest nur Einspeisen auch)? |
||
|
||
Ja technisch geht das. Prüfen solltest du ob die eine EEG nur Einspeiser will/zulässt und ob du bei beiden eine Grundgebühr hast weil das musst du auch in deiner Rechnung betrachten. |
||
|
||
...und zusätzlich finde ich es halt auch immer interessant zu wissen, wieviele Einspeiser / Verbraucher in so einer EEG dabei sind. Überspitzt formuliert: Wenn da 20 PV Einspeiser und nur 2 Verbraucher (welche eben keine PV haben) drin sind, dann werden die Einspeiser nicht viel einspeisen können --> wenig Abnahme deines Überschusses. |
||
|
||
Ja, das weißt du halt vorher nicht... Ich hab gestern die 11cent Einspeise EEG angerufen und gefragt wie hoch sie die Abnahmerate einschätzen, er meinte so 70-80%, was mir relativ hoch vorkommt, aber kann man dann wohl eh nur ausprobieren. Hab jetzt mal Interessensbekundung versendet (für nur Einspeisen, ist laut Info möglich). |
||
|
||
Bin aktuell auch auf der Suche nach einem Abnehmer. Gibt's Empfehlungen? |
||
|
||
Also ich bin eben weg von Gutmann und wieder zurück zur ÖMAG. Allerdings bin ich parallel zu einer EEG beigetreten. |
||
|
||
Aktuell liegt der Einspeisetarif – für X-POWR fair Bestandskund:innen
Arbeitspreis Bezug 13,98 ct/kWh/brutto / 11,65 ct/kWh/netto |
||
|
||
also bevor ich bei der Familie Putz einen Vertrag abschließe, schneid ich mir mit der Motorsäge beide Beine ab ![]()
|
||
|
||
Ab 23.8. nur mehr 4,x statt 6,62 laut Preisblatt |
||
|
||
Da ist ja die Ömag besser. |
||
|
||
Wenn Du Deine Aussage auf den geförderten Tarif der ÖMAG (6,67Ct/kWh) beziehst: Den kann man nur nutzen, wenn man ihn vor dessen Streichung 2022 bereits beantragt hat. Ab Bewilligung kann man ihn für 13 Jahre nutzen und auch zu diesem wieder zurückkehren, wenn man zwischendurch den Abnehmer gewechselt hat. |
||
|
||
Der OeMAG Marktpreis ist höher und den bekommt jeder (unter 500 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]), die höhe der Fördertarife war abhängig vom Jahr, ich habe 7,8 ct/kWh (2018). |
||
|
||
Der Marktpreis war einmal höher. Insbesondere in den Monaten März bis September - also jene Monate, in denen man üblicherweise den Großteil der Überschüsse zum Einspeisen produziert - war er aber sowohl heuer als auch letztes Jahr niedriger als die von mir genannten 6,67Ct/kWh. 2024: https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/marktpreis/Marktpreise_2024.pdf 2025: https://www.oem-ag.at/de/marktpreis/ Aus den stark gefallenen Fixtarifen diverser Anbieter schließe ich, dass die Zeiten der attraktiven Vergütung von PV-Strom grundsätzlich vorbei sind. Ich rechne damit, dass auch die Tarife der EEGs bald deutlich nach unten gehen werden/müssen. |
||
|
||
Es ging bei dem Thema darum, dass der OeMAG (Markt)preis höher ist als 4,x ![]() |
||
|
||
Achso, ich habe Deine Aussage auf meinen Beitrag unmittelbar oberhalb von Deinem bezogen. |
||
|
||
schreiben einspeiseentgelt für juli kam heute 5,965 € ist besser als gar nix und ich bleib weiterhin bei der ÖMag bleibt abzuwarten ob sie für die "kleinanlagen" lt. gestrigem interview nicht doch eine klare ausnahme wegen der einspeise-gebühren machen und die frage ist dann auch was ist eine klein-anlage ![]() |
||
|
||
Hab gerade Post von W.E.B grünstrom erhalten mit folgendem Betreff: "Kündigung Ihres Strom-Abnahmevertrages" 😮 Mein Einspeisevertrage wird per 31.12.2025 gekündigt, ich kann aber auf deren neuen Abnahmevertrag "W.E.B-Grünstrom Lieferant 3.0" umsteigen:
So ein tolles Angebot aber auch 🤡 Dann wohl demnächst auf zu OeMAG^^ |
||
|
||
Habe gerade den gleichen Brief bekommen... Ja, ich glaub mittlerweile ist Ömag wirklich eine gute Alternative. |
||
|
||
Auch bei mir kam der Brief heute eingeschrieben an. Wahnsinn wie schnell sich die Marktbedingungen ändern. Werde wohl auch zur Ömag wechseln und die Wahrscheinlichkeit eines Speicher steigt immer weiter. |
||
|
||
na bin gespannt ob ich den Brief auch noch bekomme. Für mich würde es als Alternative dann noch Wien Energie geben (Bezug + Einspeisung dann aber kombiniert) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]