« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 218

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 216  217  218  219 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 12.12.2025
4.371 Antworten | 109 Autoren 4371
135
4506
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:33  (#4341)

zitat..
DrShouter schrieb: Und was soll FSD besser können als das System von BMW?

zum Beispiel 2.000 Meilen von Ost nach West oder Nord nach Süd fahren ohne das Lenkrad zu berühren. Oder fassen wir es generell zusammen. Auf Wunsch kann FSD 99% der Verkehrsmanöver selbstständig durchführen und lösen, egal ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn. 

Ich mach dir einen Vorschlag. Schau dir FSD Videos aus den USA an und dann suchst du mir bitte vergleichbare von BMW und sagst mir wo ich sie finde. Danke.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:42  (#4342)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Und was soll FSD besser können als das System von BMW?
───────────────

zum Beispiel 2.000 Meilen von Ost nach West oder Nord nach Süd fahren ohne das Lenkrad zu berühren. Oder fassen wir es generell zusammen. Auf Wunsch kann FSD 99% der Verkehrsmanöver selbstständig durchführen und lösen, egal ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn. 

Ich mach dir einen Vorschlag. Schau dir FSD Videos aus den USA an und dann suchst du mir bitte vergleichbare von BMW und sagst mir wo ich sie finde. Danke.

FSD wie in den USA wird in Europa aber so sicher nicht kommen. 

Außer die EU/Nationalstaaten lösen die Haftungsfrage. Das wird so schnell sicher nicht passieren. Das betrifft aber nicht nur Tesla, sondern alle Hersteller (zB. auch Waymo).

Da halte ich eure Euphorie für doch sehr blauäugig.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:45  (#4343)

zitat..
sudo schrieb: Da wurde doch der BMW i5 mit dem Nio ET5 verglichen?! Kommt da Tesla auch irgendwo vor (hab es nicht angesehen, nur die Beschreibung und den Titel gelsen)?

Oha. Du hast recht. Wo ist da der Tesla... da muss es auch ein Video geben wo ein ET5 + Model3 + i5 gegeneinander antreten... muss ich nochmal schauen...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 11:47  (#4344)

zitat..
DrShouter schrieb: FSD wie in den USA wird in Europa aber so sicher nicht kommen. 

Die Tatsache ob FSD bei uns kommen wird, hat ja nichts mit der im BMW verbauten Technik zu tun. Daher wiederhole ich mich:

zitat..
Miike schrieb: Ich mach dir einen Vorschlag. Schau dir FSD Videos aus den USA an und dann suchst du mir bitte vergleichbare von BMW und sagst mir wo ich sie finde. Danke.

Zu dem Grip Vido noch ein Nachtrag. Den selben Test hatte Grip ein Jahr zuvor mit einem Tesla gemacht und der erreichte 7.5 Punkte. Der i5 im verlinkten Video schaffte 6.5 Punkte beim gleichen Test. Ergo, der i5 hat den Dummy öfter abrasiert als der Tesla. Ist jetzt kein wissenschaftlicher Vergleich, aber dass der i5 hier bei den getesteten und sehr sicherheitsrelevanten Notfallsystemen besser wäre, kann jedenfalls klar ausgeschlossen werden. Dass der i5 "Autopilot" im Vergleich zum Standard AP (nicht FSD) von Tesla besser ist, glaube ich auch ohne Testfahrt.

1
  •  thohem
11.12.2025 12:34  (#4345)

zitat..
Miike schrieb: Die Tatsache ob FSD bei uns kommen wird, hat ja nichts mit der im BMW verbauten Technik zu tun. Daher wiederhole ich mich:

Sehr wohl sogar: wenn die EU zb entscheiden würde, dass sie nur Lidar unterstützte Software zulässt. Hab keinen Plan vom BMW aber ja: was für Technik zugelassene andere Fahrzeuge haben, kann sehr wohl Auswirkungen auf die Zulassung von Tesla und damit fsd haben.

zitat..
Miike schrieb: Das europäische Regelwerk ist das Problem und nicht das Assistenzsystem von Tesla. Da prallen 2 Welten aufeinander. Hoch regulierte - noch dazu mit veralteten Regelwerken - EU vs. Tesla. Meine Erwartungshaltung zur erfolgreichen Zulassung nächstes Jahr in der EU (zB via NL) ist aktuell eh noch eher gedämpft. Warum's schwierig werden wird, unter anderm gut erklärt in dem Video von TeslaTobi.

Die schnell-schnell-Kettensäge-Taktik für Gesetze und Regulierung wird es hoffentlich in der EU niemals geben

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
11.12.2025 12:41  (#4346)
Und welches Model soll man jetzt nehmen? 3 oder Y? Welcher AP besser ist würde sich in einem eigenen Thread besser machen und würde hier nicht alles zumüllen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.12.2025 12:45  (#4347)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb: Und welches Model soll man jetzt nehmen? 3 oder Y? Welcher AP besser ist würde sich in einem eigenen Thread besser machen und würde hier nicht alles zumüllen.

Stimmt, das wäre wohl besser hier aufgehoben: https://www.energiesparhaus.at/forum-zukunft-der-mobilitaet/82842_21

1
  •  rocko567
11.12.2025 13:55  (#4348)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Und welches Model soll man jetzt nehmen? 3 oder Y? Welcher AP besser ist würde sich in einem eigenen Thread besser machen und würde hier nicht alles zumüllen.

um meinen eigenen thread von 2023 zu beantworten - für mich war die entscheidung PRO Y goldrichtig. ab nächstem jahr mai brauchen wir nämlich einen kinderwagen 😇

um mich selbst zu zitieren:

zitat..
aber sollte innerhalb der 5 jahren (unvorhergesehener maßen) ein KIWA ein grunderfordernis werden, müsste ich auf den Y wechseln schätze ich. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.12.2025 14:08  (#4349)
Gratuliere!

1
  •  sudo
11.12.2025 14:08  (#4350)

zitat..
rocko567 schrieb: ab nächstem jahr mai brauchen wir nämlich einen kinderwagen 😇

Gratuliere 👍 wir brauchen in ein paar Wochen auch wieder einen Kinderwagen ☺️

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
11.12.2025 14:13  (#4351)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
Miike schrieb: Mit den Strikes war ich bislang noch nie auf Kriegsfuß. Seltsam.
───────────────

Also entweder machen es alle anderen falsch, oder es ist doch etwas ideologische Verzerrung bei dir?

Ich hatte in mehr als 2 Jahren auch noch nie ein Problem mit Strikes. Das Auto macht dich ja vorher aufmerksam, dass du dich auf die Straße konzentiren sollst. Erst wenn du das weiterhin ignorierst, kommt es zum Strike. Also aus meiner Sicht bei normaler Fahrweise kein Problem.

1
  •  rocko567
11.12.2025 14:48  (#4352)
danke euch! 
@sudo gratulation zurück!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 15:14  (#4353)
Hier der aktuelle Sicherheitsbericht von Tesla. Hier geht eindeutig hervor, dass mit FSD gelenkte Fahrzeuge die niedrigsten Unfallraten aufweisen. 

https://www.tesla.com/de_at/fsd/safety

zitat..
thohem schrieb: Die schnell-schnell-Kettensäge-Taktik für Gesetze und Regulierung wird es hoffentlich in der EU niemals geben

Die kann es bei dem Moloch auch gar nicht geben, unmöglich! 😅
Zwischen schnell-schnell-Kettensäge und ewig mahlenden Mühlen gibts aber gefühlt noch 10 Abstufungen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.12.2025 15:16  (#4354)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb:

───────────────

um meinen eigenen thread von 2023 zu beantworten - für mich war die entscheidung PRO Y goldrichtig. ab nächstem jahr mai brauchen wir nämlich einen kinderwagen 😇

um mich selbst zu zitieren:

──────..
aber sollte innerhalb der 5 jahren (unvorhergesehener maßen) ein KIWA ein grunderfordernis werden, müsste ich auf den Y wechseln schätze ich. 
───────────────

Gratulation.
Bei uns kann er so langsam wieder daheim bleiben... aber dafür nimmt man dann Fahrräder und anderes Zeug mit 🤪

1
  •  thohem
11.12.2025 15:34  (#4355)

zitat..
Miike schrieb:

Hier der aktuelle Sicherheitsbericht von Tesla. Hier geht eindeutig hervor, dass mit FSD gelenkte Fahrzeuge die niedrigsten Unfallraten aufweisen. 

https://www.tesla.com/de_at/fsd/safety

──────..
thohem schrieb: Die schnell-schnell-Kettensäge-Taktik für Gesetze und Regulierung wird es hoffentlich in der EU niemals geben
───────────────

Die kann es bei dem Moloch auch gar nicht geben, unmöglich! 😅
Zwischen schnell-schnell-Kettensäge und ewig mahlenden Mühlen gibts aber gefühlt noch 10 Abstufungen.

Und hier eine Studie die die Zahlen von Tesla in ein anderes Licht rücken, da sie nicht vollständig bzw gefälscht zu sein scheinen:

https://www.craftlawfirm.com/autonomous-vehicle-accidents-2019-2024-crash-data/

Ob Tesla das aktuell besser macht, kann ich nicht beurteilen. Sie haben allerdings in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es da nicht so genau nehmen also sollte deren Sicherheitsbericht auch mit Vorsicht genossen werden

Ist aber wieder alles OT OT [Off Topic] 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.12.2025 21:10  (#4356)

zitat..
thohem schrieb: Sie haben allerdings in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es da nicht so genau nehmen also sollte deren Sicherheitsbericht auch mit Vorsicht genossen werden

Sie haben in der Vergangenheit genau das bewiesen, nämlich absolute Transparenz. Zähle mal Hersteller auf, die Sicherheitsberichte vierteljährlich so transparent und übersichtlich veröffentlichen. 

Immer diese Schauermärchen, oft aus vergangenen Zeiten. Ich verfolge ja zum Beispiel den Sascha Pallenberg schon einige Zeit, da wird auch immer mit diesen suggestiven Phrasen und Insinuationen gearbeitet. WENN Tesla fälscht, könnte das meines Erachtens in letzter Konsequenz zum Verlust der Zulassung in den USA führen. Dass große OEM bereit sind zu schummeln hat man ja vor einigen Jahren gesehen. Ich würde daher für niemanden meine Hand ins Feuer legen, aber diese Anschuldigungen kommen da schon oft ziemlich locker und unreflektiert rüber. Jedenfalls aber substanzlos; gutes Beispiel:

zitat..
thohem schrieb: Und hier eine Studie die die Zahlen von Tesla in ein anderes Licht rücken, da sie nicht vollständig bzw gefälscht zu sein scheinen:

https://www.craftlawfirm.com/autonomous-vehicle-accidents-2019-2024-crash-data/

Das soll eine Studie sein? Echt jetzt? Diese Blog-Analyse würde ja nicht mal eine Minute ein Peer-Review standhalten. Schaut mehr nach einer Marketinaktion einer Anwaltskanzlei aus. Alleine diese Unfall-Zahlen zu veröffentlichen ohne eine Bezugsgröße (Anzahl gefahrener Kilometer) zu nennen, ist völlig sinnlos. Was sagt das aus wenn bei Waymo 415 Unfälle passieren und bei Tesla 2.146 ? Völliger Bullshit. Am Ende - wenn man genau nachrechnet - würde wahrscheinlich sogar auskommen, dass bei Waymo ein x-faches mehr an Unfällen pro 1.000.000 gefahrender Kilometer passiert. Aber dies bleibt durch den Artikel leider ein Geheimnis und damit entlarvt sich der Autor dieser Seite - wichtig war es dem Autor offensichtlich, dass Tesla an 1. Stelle steht.

1
  •  thohem
11.12.2025 21:42  (#4357)
Bringt halt nix, wenn die Zahlen geschönt sind von Tesla....
War klar, dass du dir nicht die Mühe machst die Studie zu lesen oder zu suchen. War ja im anderen Thread auch Thema und wurde nicht erörtert von dir. Bin raus bei dem Thema hier zum fsd, ist ohnehin OT OT [Off Topic]

Edit: kleiner Tipp: der Artikel war der Anstoß, nicht die Studie selbst. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.12.2025 9:16  (#4358)
Nochmal, welche Studie? Warum kannst du nicht einfach konkret werden, dann müssten wir nicht 4 mal OT OT [Off Topic] hin und her schreiben. Auf welche Studie referenziert man sich in dem Artikel, ich hab ihn jetzt nochmal gelesen und find nix. Das ist eine Seite einer Anwaltskanzlei, welche sich selektiv auf Daten der US Verkehrsbehörde (NHTSA) bezieht. Nicht mehr und nicht weniger?

Zum Topic. Ich hab heute in der Nacht die Abschlussrechnung (mit VIN) für unser MY erhalten 🤗. Bestellt Mitte Okotber, soll er nun also noch im Dezember ausgeliefert werden. Freu mich zwar, aber die Lieferzeit für Tesla Verhältnisse schon eher überdurchschnittlich lange.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.12.2025 9:22  (#4359)
Die dürften aktuell gut was rausballern an Fahrzeugen... viel Spaß mit dem Neuen.
Welche Variante wirds?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.12.2025 9:28  (#4360)
Mir hat ein Tesla Manager erklärt, dass die gesamte Oktober und November Produktion der Giga Berlin zum Großteil in den Export geht und für Europa erst im Dezember Kapazitäten aufgemacht werden. Wurde bei uns ein LR AWD mit dem 0% Leasing. Hab nun am Ende auch einen guten Versicherungsvertrag gefunden (€ 175/m all-in mit GAP + SB 1.000) und bin happy:)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.12.2025 9:48  (#4361)
Ja das ist eine ganz vernünftige Variante :)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]