« Heizung, Lüftung, Klima

Maico WS 320 - Home Assistant Implementierung - Seite 10 teilen

23.10.2022 -15.9.2026    185 Antworten    25 Autoren 185 2026-09-15T13:46:51+02:00    11 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
23.10.2022
196
Hallo,
wie bereits in diesem Beitrag ( https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-smarthome-projekt/65520_3#688057 ) angekündigt, möchte ich gerne meine Home Assistant (HA) Implementierung für meine Maico WS 320 vorstellen. Bei mir läuft ein RaspPi mit HA und über die Modbus TCP Schnittstelle lese ich die Maico aus und ändere per Knopfdruck den Betriebsmodus und die Lüfterstufe. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:

2022/20221023215201.jpg

Wir sehen in der oberen Grafik die Maico mit ihren 4 Kanälen, 3 Filter und viele Betriebsparameter. Im unteren Bereich befinden sich Buttons zum Wechsel der Betriebsart und zum Einstellen der Lüfterstufe. ACHTUNG - die Buttons schreiben Modbus Register, verwendet die zugehörigen Codeschnipsel auf eigene Verantwortung.
Alle angezeigten Werte werden über Modbus Register ausgelesen und teilweise daraus berechnet (z.B. Wärmerückgewinnung). Das Hintergrundbild hat mir Schorschi81 zur Verfügung gestellt und ich habe es auf meine Anlage angepasst. Die Bilder der drei Filter habe ich per Screenshot von leitwolfs Homepage entnommen, ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright.

Sensoren

Wie kriegen wir das umgesetzt? Ich gehe davon aus, dass HA läuft und die Maico per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. In die configuration.yaml kommt dann folgendes:

https://drive.google.com/file/d/1v_koLB_hQvF0GdJXUwa2f6-bCt4CeSUx/view?usp=sharing

GUI

Als nächstes erzeugt euch ein neues Dashbord und geht auf „Karte hinzufügen“ --> „Manuell“. Dann fügt ihr folgenden Code ein:

https://drive.google.com/file/d/1vZWlK_PpW5CVA_g5ubIznu-wGzd9C_58/view?usp=sharing

Darin wird auf ein image mit dem Pfad „/local/skizze_kwl.png“ verwiesen. Der Ordner „/local/“ meint den Ordner „www“ in eurem HA /config Pfad. Also da wo eure configuration.yaml liegt, erstellt ihr euch einen Ordner „www“ falls der noch nicht existiert und kopiert dort hin euer Hintergrundbild.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Sollten Fragen offen bleiben, will ich gerne versuchen sie zu beantworten, aber ich bin selber absoluter Neuling in HA.

•  leitwolf
  •   Gold-Award
14.9.2026 14:46  (#181)
Du hast eine PN bekommen.

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.9.2026 17:08  (#182)
Danke Wolfgang, ich habe heute eine richtig gute e-mail Antwort von Maico bekommen. Tut sich ja doch was emoji
Ich habe einen uralten FW-Stand, das web-Dingens wird nicht mehr unterstützt in der neuen FW.

Jetzt muss ich mich mit der Windows-Inbetriebnahme-SW herumschlagen, naja werde ich auch überleben.

1
  •  christoph1703
14.9.2026 17:28  (#183)

zitat..
taliesin schrieb: Ich habe einen uralten FW-Stand, das web-Dingens wird nicht mehr unterstützt in der neuen FW.

Und ich wollte schon fragen, wie man zu dieser Weboberfläche kommt 😄

zitat..
taliesin schrieb: Jetzt muss ich mich mit der Windows-Inbetriebnahme-SW herumschlagen

Bitte berichte, was die kann. An sich rennt das Ding ja eh out of the box und man kann die wichtigen Parameter über Modbus konfigurieren.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.9.2026 17:35  (#184)
Ja, klar. Die Übersicht hier, den Rant in meinem Thread emoji
Out of the box ist mir klarerweise immer zu wenig ...

1
  •  Mig1
  •   Bronze-Award
15.9.2026 13:46  (#185)

zitat..
Valen schrieb:

Nochmal danke Niels,

ich hab das jetzt mal auf meine WS300flat in Zusammenspiel mit einer Wetterstation von EcoWitt WH1850 mit diversen Haussensoren adaptiert und erweitert, klappt bisher ganz gut, mal schauen wie die nächsten warmen Tage damit klarkommen :)

Die 4 Betriebsstrategien

1. Kühlung (Bypass offen, Balanced) Wenn es draußen kühler ist als drinnen: Frische Außenluft strömt am Wärmetauscher vorbei direkt ins Haus. Gleicher Volumenstrom rein und raus – warme Luft wird aktiv abgesaugt, kühle nachgeführt. Je größer der Temperaturunterschied, desto mehr Durchsatz (bis 220 m³/h).
2. Hitzeschutz (Eco-Abluft) Wenn es draußen heißer ist als drinnen: Zuluft wird minimiert, Abluft läuft weiter. Das Haus wird „abgeriegelt" um Hitze draußen zu halten.
3. Anfeuchtung (Eco-Zuluft) Wenn die Raumluft zu trocken wird (<7.5 g/m³ absolute Feuchte) und draußen feuchtere Luft verfügbar ist: Überdruck bringt feuchte Außenluft gezielt rein.
4. Normalbetrieb (Balanced) Standardlüftung mit Wärmerückgewinnung – keine besonderen Maßnahmen nötig.

Entscheidungslogik (Prioritäten)
1. Gesundheit    → Luft zu trocken? → Bypass auf, Feuchte reinbringen
2. Komfort       → Noch zu trocken? → Sanft anfeuchten
3. Temperatur    → Zu warm drinnen? → Kühlen oder Hitze blocken
4. Standard      → Alles ok?        → Normalbetrieb mit WRG

Sicherheitsmechanismen

Taupunkt-Schutz: Bypass sperrt wenn Kondensationsgefahr besteht
Zuluft-Minimum: Bypass schließt wenn Zulufttemperatur unter 10°C fällt
Trockenschutz: Volumenstrom wird reduziert wenn Außenluft die Räume austrocknen würde
Kalt-Bypass-Cap: Bei kalter Zuluft (<12°C) wird der Durchsatz begrenzt
Hysterese: Verhindert ständiges Hin- und Herschalten
Max-Step: Volumenstrom ändert sich max. 20 m³/h pro Zyklus (sanfte Übergänge)

Sensoren

3× Raumtemperatur (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer)
Außentemperatur (Wetterstation)
Lufteintritt am Gerät (Maico intern)
Zulufttemperatur nach Bypass/WT (Maico intern)
Absolute Feuchte innen + außen + Kinderzimmer
Taupunkt Kinderzimmer
Bad-Feuchte (Duschenerkennung)
DWD Wettervorhersage (Tageshöchsttemperatur, Bewölkung, Niederschlag)

Besonderheiten

Forecast-basiert: Bei vorhergesagten Hitzetagen (>30°C) wird der Nacht-Boost verstärkt und der Bypass aggressiver geöffnet
Duschenerkennung: Feuchtigkeitsanstieg im Bad → automatisch mehr Abluft
Bypass-Validierung: System prüft anhand der Zulufttemperatur ob der Bypass tatsächlich offen ist
Fenster-Empfehlung: Berechnet ob Fensterlüftung sinnvoll wäre (Temperatur + Feuchte + Taupunkt)
Logbuch: Jede Aktion wird in Home Assistant protokolliert

Schaut sehr gut aus, Respekt. Auch an extrem viel gedacht! 
Eine technische Frage: wieso muss bei Dir der Abluftlüfter über 2000 rpm rackern also fast 50% mehr als der in der Zuluft?
Viele Grüße

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe dimensionieren und Konfiguration entscheiden