« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe dimensionieren und Konfiguration entscheiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alexollon
23.10. - 25.10.2022
5 Antworten | 3 Autoren 5
1
6
Hallo liebe Forummitglieder,
nach dem Lesen einiger "Dimensionierungsthreads", erlaube ich mir auch ein paar Fragen zu stellen.  
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, 155m2 Wohnfläche plus Keller der tw beheizt ist.
 
Das Haus ist 20 Jahre alt, die EKZ wurde mit 37,4W/m2 berechnet, die Gebäudeheizlast mit 8280W (bei 220m2). Wir beheizen im Keller nur den Gang mit 15m2 und den Saunaraum manchmal mit 20m2. Dh mit 155+15+20=190m2 komm ich auf 7100W. Wir sind zwar eine Familie mit 4 Personen, allerdings ist meine ältere Tochter schon ausgezogen (kommt allerdings am WE schon mal mit dem Freund vorbei). Sagen wir, wir brauchen Warmwasser für 4. Wir haben eine Fussbodenheizung (und im Esszimmer einen Bodenradiator den wir nie nutzen = HEizkreis 2). Wir haben zwar eine Badewanne, nutzen die aber so gut wie nie. Wir sind Warmduscher:)
Wir haben eine Zirkulationsleitung. Momentan 300l Warmwasserspeicher
 
Ich hab zwar 2 Heizkreise, wobei einer nie benutzt wird (war optional). Dh im neuen System brauch ich auch nur 1 Kreis ansteuern.
 
Bisher hatten wir ein Brennwertgerät (Vaillant Ecotec classic), ich hab ca 22kWh Jahresheizleistung (Gasrechnung). Nun wurde die kaputt, bei der Reparatur ist rausgekommen, dass der Anschluss von HZK1 und HZK2 vertauscht war - dh die FB Heizung wurde anstatt mit Heizkurve 0,35 mit 0,55 gefahren. Ich hab mich eh immer über die hohe Rechnung gewundert…hoffe, das wird jetzt weniger.
 
Nun zur WP WP [Wärmepumpe]: der Installateur empfiehlt eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] Vaillant flexoTherm VWF 87/4. Anbei die Heizkurven. Einen Wärmewasserspeicher mit 300l. Einen 100l Pufferspeicher für Kühlung.
 
. Passt die 87/4?
Die 8280W sind nur bis ca 3Grad (plus!) verfügbar, die 7100W bis ca -3Grad. Rechne ich 800W für Warmwasser dazu, verschieben sich diese Punkte auf ca 7Grad und 0Grad. Dh da muss schon ganz ordentlich mit COP 1 dazugeheizt werden. 
Der Experte meinte, dass es besser ist, wenn man „unterdimensioniert“ damit die WP WP [Wärmepumpe] quasi den ganzen Winter durchläuft anstatt, dass die laufend taktet. 
8280W = 3°
7100W = -3°
8280+800 = 7°
7100+800 = 0°

 
Bei der nächstgrößeren 117/4 sind die Temperaturpunkte wie folgt:
8280W = -9°
7100W = -14°
8280+800 = -7°
7100+800 = -11°
 
Info: mir ist wichtig, dass die Wärmepumpe sehr leise läuft.
 
Weitere Infos: Ich hab eine Photovoltaikanlage mit der ich im Jahr 5800kWh produziere. Die will ich nun um einen Batteriespeicher und mehr Modulen (Verdopplung auf ca 10kWp) aufrüsten. 
 
Warmwasseraufbereitung: 
Natürlich will ich den überschüssigen Strom von der PV Anlage zur Warmwasseraufbereitung verwenden. Das bespreche ich mit dem Elektriker.
 
Empfohlen wurde mir hier Vaillant uniStor mit 300l. OK?
 
Kühlung:
Hier wird ein VPS r 100 /1M von Vaillant empfohlen. Dimensionierung ok oder besser 200l Variante?
 
Eine wichtige Info: leider ist im Obergeschoß, der am weitesten entfernte Raum immer kühler (ich hab jetzt dort zusätzlich einen Infrarotheizkörper). Ist das PRoblem mit einer WP WP [Wärmepumpe] zu beheben, wenn wie?
Ich hab das noch nicht mit dem Installateur besprochen, erinnere mich aber, dass er meinte: die alte Installation ist leider suboptimal, weil nur mit einem (ich sag mal dünnen) Kupferrohr das EG und OG angesteuert wird. Er meinte, da hätte man mit dickeren Rohren vom Keller (wo die Heizung steht) arbeiten müssen. ICh kann mir vorstellen, jetzt durch eine neue Bohrung vom Keller ins EG da was zu machen, aber EG-OK ist ein NOGO dort auch neu zu bohren. 
Natürlich ist der Verteiler im Keller fast abgedreht und der im EG auch deutlich eingeschränkt. Die einzelnen Kreise von mir „optimiert“ - mehr oder weniger gut. Bitte ned lachen, ja wir leben 20 Jahre im Haus…
 
Empfehlungen für das Problem, dass es im letzten Raum nicht warm genug wird?
 
Ich weiß, viele Fragen. Ich freue mich über jede Antwort:)
 
Danke und Liebe Grüße Alex

2022/20221023378360.jpg

2022/20221023196238.jpg Heizkurven flexoTherm

  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#1)

zitat..
Alexollon schrieb: Gebäudeheizlast mit 8280W (bei 220m2)

zitat..
Alexollon schrieb: 22kWh Jahresheizleistung (Gasrechnung)

Ich schätze du meinst 22 MWh bzw. 22.000 kWh.
Diese Gebäudeheizlast passt für mich nicht mit dem Verbrauch zusammen. Da hats was.

Unser Haus aus 2018 mit Heizlast 6,5 kW braucht jährlich um die 10 MWh thermisch, dass du mal einen Vergleich hast.

zitat..
Alexollon schrieb: Rechne ich 800W für Warmwasser dazu

WW-Zuschläge bei der Leistung gehören im Neubau der Vergangenheit an. Für deinen Fall würde ich das auch nochmal extra hinterfragen, inwiefern das notwendig ist.

zitat..
Alexollon schrieb: Info: mir ist wichtig, dass die Wärmepumpe sehr leise läuft.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Dann wirst du mit der Vaillant schon mal nicht happy, bzw. deine Nachbarn.

2
  •  Alexollon
24.10.2022  (#2)
Hi, danke für deine Antwort.

Ja, bei den 22MWh hast du natürlich recht. Und ich hab es befürchtet bzw erwartet. Wundert mich mittlerweile bei der schlechten Installation- wie ich heute weiß- nicht mehr. Danke für den Richtwert. Welche EKZ hast du?

Bzgl Vaillant WP WP [Wärmepumpe]: dein Feedback wundert mich. Hast du Erfahrung mit der teureren Ausseneinheit, die würde ich nämlich bekommen. Da ist außen kein Kompressor drinnen. Im Keller sollte man das Gerät doch nicht hören oder?

Liebe Grüße Alex 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#3)

zitat..
Alexollon schrieb: Welche EKZ hast du?

Hab ich nicht im Kopf, aber wir beheizen 180 m² im Bungalow ohne Keller.

zitat..
Alexollon schrieb: teureren Ausseneinheit

Ja, die kenne ich. Hat zwar keinen Kompressor aber bläst dafür und rauscht wie verrückt. Die on/off kann halt nichts anderes als Vollgas, und dann noch abtauen bei Nebel um den Gefrierpunkt, herrlich. 


1


  •  berhan
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Die on/off kann halt nichts anderes als Vollgas, und dann noch abtauen bei Nebel um den Gefrierpunkt, herrlich. 

Den Abtauprozess machen ja alle LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], oder ist der bei der Vaillant speziell? Eigentlich müsste, wenn sie einen innenliegenden Verdichter hat, komplett still sein, bei meiner WP WP [Wärmepumpe] läuft dabei kein Lüfter.

Sehe gerade, die VWF 87/4 taut elektrisch ab und ist eine On/Off, Wirkungsgrad ist auch nicht berauschend, Kältemittel R410A, also eine WP WP [Wärmepumpe] aus dem letzten Jahrzehnte, somit nicht empfehlenswert 


1
  •  Alexollon
25.10.2022  (#5)
Hi danke, was waere eine alternative empfehlung anstatt der VWF 87/4? Liebe Grüße Alex 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Detailplanung Technikraum