« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maico WS 320 - Home Assistant Implementierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
23.10.2022 - 29.3.2024
115 Antworten | 12 Autoren 115
6
121
Hallo,
wie bereits in diesem Beitrag ( https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-smarthome-projekt/65520_3#688057 ) angekündigt, möchte ich gerne meine Home Assistant (HA) Implementierung für meine Maico WS 320 vorstellen. Bei mir läuft ein RaspPi mit HA und über die Modbus TCP Schnittstelle lese ich die Maico aus und ändere per Knopfdruck den Betriebsmodus und die Lüfterstufe. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:


2022/20221023215201.jpg
 
Wir sehen in der oberen Grafik die Maico mit ihren 4 Kanälen, 3 Filter und viele Betriebsparameter. Im unteren Bereich befinden sich Buttons zum Wechsel der Betriebsart und zum Einstellen der Lüfterstufe. ACHTUNG - die Buttons schreiben Modbus Register, verwendet die zugehörigen Codeschnipsel auf eigene Verantwortung.
Alle angezeigten Werte werden über Modbus Register ausgelesen und teilweise daraus berechnet (z.B. Wärmerückgewinnung). Das Hintergrundbild hat mir Schorschi81 zur Verfügung gestellt und ich habe es auf meine Anlage angepasst. Die Bilder der drei Filter habe ich per Screenshot von leitwolfs Homepage entnommen, ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright.

Sensoren

Wie kriegen wir das umgesetzt? Ich gehe davon aus, dass HA läuft und die Maico per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. In die configuration.yaml kommt dann folgendes:

https://drive.google.com/file/d/1v_koLB_hQvF0GdJXUwa2f6-bCt4CeSUx/view?usp=sharing

GUI

Als nächstes erzeugt euch ein neues Dashbord und geht auf „Karte hinzufügen“ --> „Manuell“. Dann fügt ihr folgenden Code ein:

https://drive.google.com/file/d/1vZWlK_PpW5CVA_g5ubIznu-wGzd9C_58/view?usp=sharing

Darin wird auf ein image mit dem Pfad „/local/skizze_kwl.png“ verwiesen. Der Ordner „/local/“ meint den Ordner „www“ in eurem HA /config Pfad. Also da wo eure configuration.yaml liegt, erstellt ihr euch einen Ordner „www“ falls der noch nicht existiert und kopiert dort hin euer Hintergrundbild.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Sollten Fragen offen bleiben, will ich gerne versuchen sie zu beantworten, aber ich bin selber absoluter Neuling in HA.
 

von Metzi, owall, leitwolf, lewurm, hpgo

  •  Fritzemann
7.12.2023  (#81)
Ich messe mit einem MDT AZI Schaltaktor mit Wirkleistungsmessung und komme auf relativ ähnliche Werte:


2023/20231207275065.png

Nenn --> 175 m³/h = 25W
Intensiv --> 230 m³/h = 39W

Ich hatte irgendwo mal hier gelesen das jemand schrieb das leitwolf die Intensivlüftung tagsüber empfehlen würde. Seitdem habe ich Auto-Zeit mit 19:00-09:00 Nenn und 09:00-19:00 auf Intensiv.

Was man schön sieht ist wie sie tagsüber entsprechend der Abluft rel. Luftfeuchte moduliert:

2023/20231207666266.png
Hier sieht man schön unser Dusch- und Badeverhalten emoji
Die Spitze gestern abend um 22 Uhr war meine Dusche :-D hab danach dann schnell auf Manuell umgestellt weil ich früh ins Bett bin emoji

Filter habe ich in den Aluftventilen die Kegel G4 und in der Anlage einen G4 Abluft und nur einen F7 in der Außenluft. Die Periode vor dem 6 monatigen Wechsel ist fast am Ende (28 Tage übrig). Gegen Ende gehen die Drehzahlen merklich hoch so dass ich z. B. die Abluft deutlicher im Bad höre.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.12.2023  (#82)
Vielen Dank für deine Erfahrungen. 
Bist du sicher, dass tagsüber intensiv läuft. Ist es nicht eher Auto-Sensor mit linearer Regelung auf rF?

Ich sehe bei mir auch die Dusch- und Kochspitzen. Wir regeln aber tagsüber die Feuchtigkeit nach "Stufe" mit Grenzwert 60%. Das heißt bei überschreiten des Grenzwertes schaltet die Lüftung auf Intensivlüftung bis rF wieder unter einen bestimmten Wert fällt. Im Sommer setze ich den Wert auf 70% jetzt im Winter aber auf 60%. Dann haben wir gute 50-55% rF im Haus. 

Zusätzlich regelt die Maico tagsüber linear nach CO2 Gehalt. Ich glaube ab 800ppm erhöht sie den Volumenstrom


2023/20231207576255.png


1
  •  Fritzemann
8.12.2023  (#83)
Ich glaube Auto-Sensor und Auto-Zeit regeln beide mit linearer Regelung auf rF. Bei Auto-Zeit kann man zusätzlich die gewünschte Lüftungsatufe per Zeit einstellen. Somit habe ich tagsüber grundsätzlich Intensiv und Nachts Nenn. Bei Überschreitung des max. rF regelt sie dann hoch.

Ja mit der rF bei uns im Haus bin ich jetzt ein Jahr am kämpfen. Unser zweiter Winter nach Einzug beginnt jetzt. Im Sommer lagen wir quasi immer über 75% und bislang im Mittel um die 65%. 10% zu hoch m. M. n. 😢
Jetzt gerade scheint es aber gen 58% zu gehen. Hoffnung stirbt zuletzt ;)

So einen CO2 Messer in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] brauch ich auch noch. Sehr Geil! Kann man den einfach nachrüsten an der Maico?

Messe im Esszimmer mit einem Amazon Technoline WL1030. Ohne Personen um die 500 PPM. Abends nach unserem TV Abend zu Zweit ca. 700-800. Doch wenn Gäste da sind bringt Intensiv gefühlt auch kaum noch etwas. Letztes WE Weihnactsfeier (ca. 15 Personen im Esszimmer) Rekord mit 2000 PPM 😭


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.12.2023  (#84)
Bei Abwesenheit bzw. teilweiser Abwesenheit von Personen (meist tagsüber) wird die Lüftungsstufe eher auf Stufe 1 (ca. 50% von Stufe 2 = Nennlüftung) abgesenkt. Stoßlüftung ist eigentlich nur eine Stufe für wenige Stunden pro Woche, wo Gerüche oder höhere Belegung es erfordern.
Ideal wäre, das wissen wir alle, eine raumweise oder zumindest geschoßweise Steuerung der Volumenströme.

1
  •  Fritzemann
9.12.2023  (#85)
Ah ok. Vielen Dank. Dann hatte ich das irgendwie falsch verstanden. Werde das bei Zeiten dann mal so umstellen. Anwesenheitsabfrage könnte ich sogar mit Präsenzmeldern realisieren.

Ein zusätzlicher Grund für mich war und ist noch die relativ hohe LF in unserem Neubau, weshalb ich dachte das Intensiv zum abführen dieser nicht von Nachteil sein könnte. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Eventuell täglich einfach mehrmals Intensiv als kurze Stoßlüftung... was man schön und einfach mit Home Assistant Automation machen könnte (um nicht ganz vom Thema abzuschweifen 😉)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.12.2023  (#86)

zitat..
Fritzemann schrieb: Kann man den einfach nachrüsten an der Maico?

Ja. Einbauen, unter Sensoren konfigurieren und sollte gut sein.

Du kannst die Sensorwerte auch über modbus auslesen und die WS320 Regelung manuell (also selbst programmiert) machen. Diese Freiheit, war auch ein Hauptgrund für mich die WS320 zu kaufen.

Und weil es mir gerade heute passiert ist. Fehlermeldungen müssen quittiert werden, bevor neue Werte über modbus akzeptiert werden. Das sollte man bei einer Home-Assistant Implementierung auch berücksichtigen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Schorschi81
9.12.2023  (#87)
Welchen Fehler hattest du denn? Ich bekommen nur von Zeit zu Zeit mal den Hinweis 8.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.12.2023  (#88)
Ich hatte hier im Testbetrieb 'Ablufttemperatur zu niedrig', weil im Aufstellraum gerade 15°C waren. Den Grenzwert scheint man nicht einstellen zu können?

1
  •  Hoffsn
7.1.2024  (#89)
Erst Mal vielen Dank für die super Vorlage😊 Ich wollte hier einmal ergänzen, dass die Modbus Integration genau so für eine Maico RB 300 Flat übernommen werden kann. Das hat mir unglaublich gut geholfen diese in Home Assistant anzubinden

_aktuell/20240107974417.png

_aktuell/20240107860560.png

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#90)
Schön,

dass die Vorlage von Nutzen ist. Bei uns war es die Nacht so weit und der Winter kam langsam zurück. Bei -8C wurde das nachgerüstete Vorheizregister der Maico WS320 aktiviert. Dank Shelly konnte ich so die Leistung des VHR erfassen:


_aktuell/20240108689619.jpg

_aktuell/20240108788140.jpg

Scheinbar aktiviert sich das VHR bei -4C gemessener AUL und es wird versucht diese Temperatur zu halten. Wenn ich die Zeitskala feiner auflöse, erkenne ich dass alle 10s geheizt wird. Mich wundert nur, dass die Leistungspeaks innerhalb einer Minute so stark schwanken (200-600W). 
@berhan hast du vielleicht Verläufe deiner Pichler zum Vergleich?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#91)
Ja habe ich, ist bei mir momentan aber noch zu warm, heute Nacht bei tieferen Temperaturen sollte sich was tun.

Ich habe heute versucht das Heizregister zu testen und habe dazu den Volumenstrom auf 350m³/h erhöht (sonst kommt die Luft zu warm rein). Ab -2°C beginnt das Lüftungsgerät das Vorheizregister mittels PWM anzusteuern. In der nachfolgenden Darstellung mit einer 4% PWM (immer dort wo ein Stricherl ist bei SSR). Nachdem das immer nur sehr kurzfristig ist und 4% in dieser Zeit, weniger als nix ist, sehe ich fast keine Änderung in der Leistungsaufnahme (auch am Energiezähler nicht). Somit muss ich noch warten bis es kälter wird (sollte heute Nacht der Fall sein).


_aktuell/20240108411340.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#92)

zitat..
mampfgnom schrieb: Mich wundert nur, dass die Leistungspeaks innerhalb einer Minute so stark schwanken (200-600W). 

Wird bei der Maico auch ein SSR sein mit PWM welches bei Nulldurchgang schaltet, für so schnelle Schaltvorgänge sind vermutlich die Energiezähler zu träge, daher die Schwankung.

Edit: Verbautes SSR von Pichler
https://shop.lscontrol.dk/wp-content/uploads/2022/10/44305-og-44306-brugervejledning-solid-state-power-switch-25_UK.pdf?lpp_language=eng

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#93)

zitat..
mampfgnom schrieb: Bei uns war es die Nacht so weit und der Winter kam langsam zurück. Bei -8C wurde das nachgerüstete Vorheizregister der Maico WS320 aktiviert. Dank Shelly konnte ich so die Leistung des VHR erfassen:

Hier sieht man sehr schön die Regelung des energieeffizienten modulierenden Heizregisters. Früher wurden Heizregister 2-stufig oder sogar nur einstufig eingebaut. Da hat es dann auch manchmal bei -3°C mit 1500W voll zugeheizt.
Interessant wäre dann auch wieviele kWh in einer Saison für den Frostschutz benötigt werden.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#94)

zitat..
leitwolf schrieb: Interessant wäre dann auch wieviele kWh in einer Saison für den Frostschutz benötigt werden.

Ich schätze bei meinen Winterklima so 5-10 kWh/a (angenommen 150 m³/h, 5 Tage, Temperaturerhöhung 5K, 150*1,23/3,6*24*5*150=6,15 kWh).


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#95)

zitat..
leitwolf schrieb: Interessant wäre dann auch wieviele kWh in einer Saison für den Frostschutz benötigt werden.

Den Gesamtverbrauch logge ich ja mittlerweile, wenn ich Zeit finde, kann ich den Verbrauch splitten nach VHR-Betrieb und Regelbetrieb. Dafür muss ich mir nur ein eindeutiges Kriterium überlegen (vermutlich wenn Leistung > 100W). 
 

zitat..
berhan schrieb: Wird bei der Maico auch ein SSR sein mit PWM welches bei Nulldurchgang schaltet

Sorry das verstehe ich nicht, weil unbekannte Materie. 
 

zitat..
berhan schrieb: für so schnelle Schaltvorgänge sind vermutlich die Energiezähler zu träge, daher die Schwankung.

Heist das, der Strom (vor allem der Gesamtverbrauch) wird evtl. gar nicht richtig im VHR-Betrieb erfasst?

Edit:

aktualisierter Tagesverlauf inkl. Außentemperatur der WP WP [Wärmepumpe]


_aktuell/20240108844438.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#96)

zitat..
mampfgnom schrieb: Sorry das verstehe ich nicht, weil unbekannte Materie. 

Ist nicht so kompliziert. Ein Solid State Relay (SSR) ist wie ein mechanisches elektromagnetisches Relais nur halt mit Halbleitern gebaut und ohne mechanische Bauteile, somit kann es viel schneller schalten. Das von mir oben angeführte SSR schaltet beispielsweise im Nulldurchgang (die 230 Volt Wechselspanung liegen ja als Sinusspannung mit eine Spitze von +-325 Volt und 50 Hertz vor, und hier gibt es vom Wechsel von der positiven Flanke auf die negative Flanke (bzw. umgekehrt) einen Zeitpunkt in welcher die Spannung Null Volt beträgt und hier schaltet das SSR) wodurch die Transienten  minimiert werden. Bei unserem 50 Hz-Netz haben wir 50 Schwingungen pro Sekunde, jetzt könnte das SSR so angesteuert werden, dass die ersten 10 Schwingungen das Heizregister durch das SSR eingeschalten wird und die restlichen 40 Schwingungen nicht. Mit einem trägen Messgerät sieht es dann so aus, als ob ein 1000 Watt Heizregister nur mit 200 Watt betrieben wird, in Wirklichkeit wird es 200 ms mit 1000 Watt betrieben und 800 ms mit 0 Watt 

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#97)
Danke für die Erklärung. Nach dieser Schilderung dürften integrale Größen wie die Energie aber stimmen oder?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#98)
Ja, die sollten kein Problem darstellen.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#99)
Update:

Bei -13C Außentemperatur wird die Regelung unruhiger. Interessant finde ich auch die Feuchtigkeit, welche sich in einem angenehmen Bereich hält. 


_aktuell/20240109558355.png


1
  •  Schorschi81
9.1.2024  (#100)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Schön,

dass die Vorlage von Nutzen ist. Bei uns war es die Nacht so weit und der Winter kam langsam zurück. Bei -8C wurde das nachgerüstete Vorheizregister der Maico WS320 aktiviert. Dank Shelly konnte ich so die Leistung des VHR erfassen:

Scheinbar aktiviert sich das VHR bei -4C gemessener AUL und es wird versucht diese Temperatur zu halten. Wenn ich die Zeitskala feiner auflöse, erkenne ich dass alle 10s geheizt wird. Mich wundert nur, dass die Leistungspeaks innerhalb einer Minute so stark schwanken (200-600W). 

@berhan hast du vielleicht Verläufe deiner Pichler zum Vergleich?

Also ich hab einen Enthalpie-Tauscher und heute Nacht war die Zuluft auf -5,5 °C, jedoch hab ich weder Peaks in der Stromaufnahme noch sagte mir die Entität fürs Heizregister (803), das dieses Ein war.


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#101)
Hast du den Wintermodus aktiviert?

Hast du das VHR aktiviert?


_aktuell/20240109558407.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next