« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maico WS 320 - Home Assistant Implementierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
23.10.2022 - 29.3.2024
115 Antworten | 12 Autoren 115
6
121
Hallo,
wie bereits in diesem Beitrag ( https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-smarthome-projekt/65520_3#688057 ) angekündigt, möchte ich gerne meine Home Assistant (HA) Implementierung für meine Maico WS 320 vorstellen. Bei mir läuft ein RaspPi mit HA und über die Modbus TCP Schnittstelle lese ich die Maico aus und ändere per Knopfdruck den Betriebsmodus und die Lüfterstufe. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:


2022/20221023215201.jpg
 
Wir sehen in der oberen Grafik die Maico mit ihren 4 Kanälen, 3 Filter und viele Betriebsparameter. Im unteren Bereich befinden sich Buttons zum Wechsel der Betriebsart und zum Einstellen der Lüfterstufe. ACHTUNG - die Buttons schreiben Modbus Register, verwendet die zugehörigen Codeschnipsel auf eigene Verantwortung.
Alle angezeigten Werte werden über Modbus Register ausgelesen und teilweise daraus berechnet (z.B. Wärmerückgewinnung). Das Hintergrundbild hat mir Schorschi81 zur Verfügung gestellt und ich habe es auf meine Anlage angepasst. Die Bilder der drei Filter habe ich per Screenshot von leitwolfs Homepage entnommen, ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright.

Sensoren

Wie kriegen wir das umgesetzt? Ich gehe davon aus, dass HA läuft und die Maico per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. In die configuration.yaml kommt dann folgendes:

https://drive.google.com/file/d/1v_koLB_hQvF0GdJXUwa2f6-bCt4CeSUx/view?usp=sharing

GUI

Als nächstes erzeugt euch ein neues Dashbord und geht auf „Karte hinzufügen“ --> „Manuell“. Dann fügt ihr folgenden Code ein:

https://drive.google.com/file/d/1vZWlK_PpW5CVA_g5ubIznu-wGzd9C_58/view?usp=sharing

Darin wird auf ein image mit dem Pfad „/local/skizze_kwl.png“ verwiesen. Der Ordner „/local/“ meint den Ordner „www“ in eurem HA /config Pfad. Also da wo eure configuration.yaml liegt, erstellt ihr euch einen Ordner „www“ falls der noch nicht existiert und kopiert dort hin euer Hintergrundbild.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Sollten Fragen offen bleiben, will ich gerne versuchen sie zu beantworten, aber ich bin selber absoluter Neuling in HA.
 

von Metzi, owall, leitwolf, lewurm, hpgo

  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#61)
Eine gewisse Leidensfähigkeit muss man schon mitbringen, wenn man unbedingt in YAML programmieren möchte 🤣

Wie seid ihr mit eurer Maico sonst so zufrieden, bei mir steht auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installation an (Sanierung)?

1
  •  Schorschi81
5.5.2023  (#62)
@­taliesin: Ist halt so... wo willst es sonst machen? Node-red, Blockly,....?

@Fritzemann bezüglich der Feuchte wirst du selbst etwas spielen müssen. Bin glaub ich bei 35/75 oder so. Im Sommer wirst aber vermutlich das ganze hochsetzen müssen weil die Anlage im Auto-Sensor sonst ständig im oberen Bereich läuft.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#63)

zitat..
Schorschi81 schrieb: wo willst es sonst machen?

Pure Python emoji Und nur die Visu über Grafana, nodered-ui oder Flask/(React|Vue|Angular), wenn's dick kommen sollte.  Aber wollte da keine Grundsatzdiskussion starten.


1
  •  Fritzemann
5.5.2023  (#64)
Hallo Allerseits,

@Schorschi81: Vielen Dank für die Info emoji Sehe grad das Du in Deinen Templates das schon auskommentiert hattest :-D siehe unten...

Habs (raus)gefunden wo der Fehlerteufel liegt:
https://community.home-assistant.io/t/templates-misbehaving-in-2023-5/567998

Um es wieder ans laufen zu bekommen, darf unit_of_measurement nicht gesetzt sein. Also zum Beispiel auskommentiert funktioniert es wieder:

      kwl_betriebsmodus:
        friendly_name: "Betriebmodus"
       #unit_of_measurement: ""
        value_template: >-
          {% set mapper =  {
          '0' : 'Aus',
          '1' : 'Manuell',
          '2' : 'Auto Zeit',
          '3' : 'Auto Sensor',
          '4' : 'Eco-Zuluft',
          '5' : 'Eco-Abluft' } %}
          {% set state =  states.sensor.kwl_betriebsart.state %}
          {{ mapper[state] if state in mapper else 'Unknown' }}

VG Dino

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
5.5.2023  (#65)

zitat..
taliesin schrieb: Wie seid ihr mit eurer Maico sonst so zufrieden

Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Sie regelt sehr gut CO2 und Feuchtigkeit. Ich hatte sowohl im Hochsommer kurz nach Einzug und viel Baufeuchte als auch im Winter stets um die 55% rel. Feuchte. Die Einstellungen der Initialen IBN mit Leitwolf zusammen passen auch heute noch. 

Einzig die Kondensatbildung am Übergang von AUL und FOL zum Gerät finde ich schade. Da muss ich bei Temperaturen <0C jeden Tag wischen. 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.6.2023  (#66)
Danke für die Antwort, habe ich natürlich voll übersehen ...

Inzwischen steht eine WS320KBET in meinem Keller, allerdings aktuell nur elektrisch angeschlossen ... zum Spielen.

zitat..
mampfgnom schrieb: Einzig die Kondensatbildung am Übergang von AUL und FOL zum Gerät finde ich schade.

Interessant, wo genau und warum findet das statt?
Da ich mein Gerät ziemlich zubauen muss, wäre es gut, wenn ich da nicht zu oft hinmuss...


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#67)

zitat..
taliesin schrieb: Interessant, wo genau und warum findet das statt?



2023/20230625937232.jpg


2023/20230625924650.jpg

Im Gerät ist der Bereich der Rohreinführung schlecht gedämmt. Das Metallgehäuse dort wird kalt und die Luft kondensiert. Ich muss jeden Tag mit einem Handtuch 1x wischen sobald AT AT [Außentemperatur] < 0C. Der @leitwolf hat es auch schon an Maico gemeldet, aber ich weis nicht ob da schon nachgebessert wurde. 

2
  •  Schorschi81
25.6.2023  (#68)
Hast du da Metallnippel am Gerät? Ich habe hier Kunststoff und das Isopipe so verlegt, das es etwas durch nach unten auf die Maschine hat, also "kein" Luftspalt mehr ist. Hier war im letzten Winter kein Kondensat. Kondensat hab ich aber am Schalldämpfer der Fortluft welcher direkt am Gerät angeschlossen ist. Hier ist sogar Kondensat an beiden Enden des Schalldämpfers. Das wollte ich noch mit Armaflex dämmen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#69)
Danke für die Bilder.

1
  •  Schorschi81
29.8.2023  (#70)
Hey Freunde,

hab meinen HA heute auf 2023.8.4 hochgezogen und plötzlich gibts Probleme beim Modbus meiner Maico. Ein paar Dinge konnte ich schon wieder richten, allerdings bekomm ich die Betriebsart nicht mehr richtig ausgeworfen:

- name: "KWL_Betriebsart"
      unit_of_measurement: ""
      slave: 1
      address: 550
      data_type: uint16
      input_type: holding
      scale: 1
      precision: 0

Hier bekomme ich nun den Wert "196608" ausgeworfen, sollte aktuell aber "3" sein.
Die aktuelle Lüfterstufe oder die Jahreszeit ist genauso aufgebaut, nur eben mit Ihren Adressen und diese Funktioniert nach wie vor noch tadellos.

Hat jemand ähnliches festgestellt oder kann mir hier weiterhelfen?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#71)

zitat..
Schorschi81 schrieb: Hier bekomme ich nun den Wert "196608" ausgeworfen,

Soviel steht fest, in einen uint16 passt 196608 nicht rein (scale ist ja 1, max wäre 65535). Bin bei HA aber keine Hilfe emoji

1
  •  Fritzemann
31.8.2023  (#72)
Hi @Schorschi81 
ich habe tatsächlich auch lang gewartet und erst vorgestern den Upgrade zu 2023.8.4 gewagt emoji

Nichtsdestotrotz, funktioniert bei mir bislang alles tadellos... hab grad auch mal zwischen den Betriebsarten 1, 2, 3 gewechselt

Einzige wo ich einen Unterschied bei mir zu Dir sehe ist das ich Scale mit 1.0 drin habe. Könnte es das sein?

- name: ws320
  type: tcp
  host: 192.168.0.107
  port: 502
  sensors:
     - name: "kwl_betriebsart"
       unit_of_measurement: ""
       slave: 1
       address: 550
       input_type: holding
       data_type: uint16
       precision: 0
       scale: 1.0 

Ansonsten habe ich vor ein paar Wochen die Maico SW auf 1.3.3 hochgezogen. Welche version hast Du?

Obacht! Im HTD Forum hat jemand die 1.3.4 draufgemacht und Problem mit offener Bypassklappe die nicht mehr schliesst... vielleicht besser erstmal ignoren 🤓

VG Dino

P.s.: Mit dieser "Die Konfiguration der Kommandozeile sensor mittels YAML wurde verschoben." Geschichte ab 2023.8 kann das nicht zusammenhängen, oder? Ich denke nicht. Ich hatte das aber auch nicht da ich nirgends in meinen YAMLs betroffen war...

1
  •  Schorschi81
1.9.2023  (#73)
Servus Dino,

danke für deine Einschätzung. Mittlerweile zeig er die Betriebsart wieder korrekt an, nach gefühlt 50 Neustarts... hab noch nen Shelly und meine Miele integriert.

Bei der Maico bin ich von 1.2.7 auf die 1.3.4 hoch weil ich die Feuchtigkeit noch über 70% stellen konnte was im Sommer schlecht ist da die Anlage immer auf Entfeuchten lief. Das mit dem Bypass werde ich mal beobachten.

Gruß Schorschi

1
  •  Fritzemann
1.9.2023  (#74)
Oh wirklich?!? Reboot(s) tut gut 🤣 aber echt doof...

Ah ok? gab es eine Änderung in 1.3.4 diesbezüglich? Bei mir öäufts nämlich auch fast immer auf Entfeuchten bei z. B. Auto-Zeit oder -Sensor. Vorm schlafen gehen dann immer manuell auf manuell Nenn 😤

VG Dino

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#75)
Hallo. 
Ich habe heute einen Shelly Plus PM Mini an das Stromkabel der Maico WS320 geklemmt. Der ist sehr klein und passt in eine Unterputz-/Abzweigdose. Damit kann ich jetzt den Verbrauch der Maico aufzeichnen. Hier ein erster Eindruck:


2023/20231206970377.png
Bei reduzierter Stufe (110m3/h) braucht das Gerät ca 13W. In der Nennlüftung (200m3/h) genehmigt sich die Maico ca 29W. Ich habe einen 50:50 Split zwischen reduzierter Lüftung und Nennlüftung, also im Mittel 21W. Das macht bei 24h am Tag und 365 Tagen ca 189kWh hochgerechnet. Real wird es mehr sein wegen Vorheizregister und wenn der Filter langsam verstopft. 

Ich habe gar keine Ahnung ob die Verbräuche hoch oder niedrig sind. Kann da jemand anderes Messwerte beitragen? @leitwolf was sagst du zu den Werten?


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.12.2023  (#76)
So jetzt habe ich auch den Verbrauch bei Intensivlüftung (265m3/h). Das sind ca 48W


2023/20231207236027.png

Es würde mich mal wirklich interessieren, welche Werte andere Nutzer haben. Gerne auch von anderen Geräten. 

1
  •  Schorschi81
7.12.2023  (#77)
Gemessen mit einem Eltako WSZ15D-32A MID geeicht:

Reduziert --> 80 m3/h = 9 W; Nenn --> 170 m3/h = 27 W; Intensiv --> 230 m3/h = 48-50 W.

Wobei die Summe der gemessenen Volumenströme ca. 5-10% höher liegt als in der Maico eingestellt. Hatte das damals mit drei unterschiedlichen Messgeräten des gleichen Typs eingemessen.

Ich fahr im Winter ein Zeitprogramm mit ca. 21 h Reduziert + 2 h Nenn + 1 h Intensiv am Tag. Im Sommer dann Auto-Sensor der im Schnitt so um die 150 m3/h macht.
Damit komm ich im Jahr auf ca. 165 kWh/a.

Wenn man die Werte so vergleicht ist deine Anlage auf jeden Fall druckverlustärmer aufgebaut. Wobei ich die Filter (Taschen in der AL G4 + F7, Kegel denk G4 in den Abluftventilen) nur 1-2x jährlich wechsel.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.12.2023  (#78)
Danke für die Werte. 
Ich glaube auch, dass ich etwas weniger Druckverlust habe. Leitwolf hat die Rohre schön kurz geplant bei mir. Filter sind bei mir G4 Vlies in der AUL, G4 Tasche in der Abluft und F7 in der Zuluft. Die Grobfilter sind frisch gewechselt. Der Feinfilter ist in 50Tagen dran. Wechselintervalle 180d/240d bei G4/F7. 


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.12.2023  (#79)
Ja, in diesem Niedrigbereich sollte sich die Leistungsaufnahme bewegen. 29W bei 200m³/h sind 0,15 W/(m³.h). Das ist schon wirklich sehr gut!
So erreicht man COPs von >40, d. h. im Winter 8-10 mal so effizient wie eine Wp 😊


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.12.2023  (#80)
Danke für die Rückmeldung. Die guten Werte muss ich dann wohl der ausgezeichneten Installation zuschreiben *scherz*

zitat..
leitwolf schrieb: So erreicht man COPs von >40, d. h. im Winter 8-10 mal so effizient wie eine Wp

bei mir leider nur 6-7 mal so effizient 😢😁




1
  •  Fritzemann
7.12.2023  (#81)
Ich messe mit einem MDT AZI Schaltaktor mit Wirkleistungsmessung und komme auf relativ ähnliche Werte:


2023/20231207275065.png

Nenn --> 175 m³/h = 25W
Intensiv --> 230 m³/h = 39W

Ich hatte irgendwo mal hier gelesen das jemand schrieb das leitwolf die Intensivlüftung tagsüber empfehlen würde. Seitdem habe ich Auto-Zeit mit 19:00-09:00 Nenn und 09:00-19:00 auf Intensiv.

Was man schön sieht ist wie sie tagsüber entsprechend der Abluft rel. Luftfeuchte moduliert:

2023/20231207666266.png
Hier sieht man schön unser Dusch- und Badeverhalten emoji
Die Spitze gestern abend um 22 Uhr war meine Dusche :-D hab danach dann schnell auf Manuell umgestellt weil ich früh ins Bett bin emoji

Filter habe ich in den Aluftventilen die Kegel G4 und in der Anlage einen G4 Abluft und nur einen F7 in der Außenluft. Die Periode vor dem 6 monatigen Wechsel ist fast am Ende (28 Tage übrig). Gegen Ende gehen die Drehzahlen merklich hoch so dass ich z. B. die Abluft deutlicher im Bad höre.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next