« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maico WS 320 - Home Assistant Implementierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
23.10.2022 - 29.3.2024
115 Antworten | 12 Autoren 115
6
121
Hallo,
wie bereits in diesem Beitrag ( https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-smarthome-projekt/65520_3#688057 ) angekündigt, möchte ich gerne meine Home Assistant (HA) Implementierung für meine Maico WS 320 vorstellen. Bei mir läuft ein RaspPi mit HA und über die Modbus TCP Schnittstelle lese ich die Maico aus und ändere per Knopfdruck den Betriebsmodus und die Lüfterstufe. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:


2022/20221023215201.jpg
 
Wir sehen in der oberen Grafik die Maico mit ihren 4 Kanälen, 3 Filter und viele Betriebsparameter. Im unteren Bereich befinden sich Buttons zum Wechsel der Betriebsart und zum Einstellen der Lüfterstufe. ACHTUNG - die Buttons schreiben Modbus Register, verwendet die zugehörigen Codeschnipsel auf eigene Verantwortung.
Alle angezeigten Werte werden über Modbus Register ausgelesen und teilweise daraus berechnet (z.B. Wärmerückgewinnung). Das Hintergrundbild hat mir Schorschi81 zur Verfügung gestellt und ich habe es auf meine Anlage angepasst. Die Bilder der drei Filter habe ich per Screenshot von leitwolfs Homepage entnommen, ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright.

Sensoren

Wie kriegen wir das umgesetzt? Ich gehe davon aus, dass HA läuft und die Maico per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. In die configuration.yaml kommt dann folgendes:

https://drive.google.com/file/d/1v_koLB_hQvF0GdJXUwa2f6-bCt4CeSUx/view?usp=sharing

GUI

Als nächstes erzeugt euch ein neues Dashbord und geht auf „Karte hinzufügen“ --> „Manuell“. Dann fügt ihr folgenden Code ein:

https://drive.google.com/file/d/1vZWlK_PpW5CVA_g5ubIznu-wGzd9C_58/view?usp=sharing

Darin wird auf ein image mit dem Pfad „/local/skizze_kwl.png“ verwiesen. Der Ordner „/local/“ meint den Ordner „www“ in eurem HA /config Pfad. Also da wo eure configuration.yaml liegt, erstellt ihr euch einen Ordner „www“ falls der noch nicht existiert und kopiert dort hin euer Hintergrundbild.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Sollten Fragen offen bleiben, will ich gerne versuchen sie zu beantworten, aber ich bin selber absoluter Neuling in HA.
 

von Metzi, owall, leitwolf, lewurm, hpgo

  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#101)
Hast du den Wintermodus aktiviert?

Hast du das VHR aktiviert?


_aktuell/20240109558407.png

1
  •  Schorschi81
9.1.2024  (#102)
Freilich 😁
Hatte letzten Winter das Problem, dass das Register nicht aktiv war und der Zuluft-Venti immer Ein/Aus getaktet hatte.


_aktuell/20240109105459.png


_aktuell/20240109533846.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#103)

zitat..
mampfgnom schrieb: @berhan hast du vielleicht Verläufe deiner Pichler zum Vergleich?

Siehe Link
https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsaustausch-pichlerluft-kompaktlueftungsgeraete-lg-350-lg-450/75919_1#787761


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#104)
Danke dir,

deine Leistungswerte sehen deutlich plausibler aus. Ich war kurz schockiert, weil meine Werte so hoch sind, aber du hast es ja schon erklärt woran es liegt. Wenn ich auf die Energie schaue, sieht es schon besser aus. In 33h Dauerbetrieb VHR hat die Maico 5.64 kWh verbraucht, das macht eine mittlere Leistung von 171 W bei durchschnittlich ca. 155 m³/h und -6°C.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#105)
Ist es eigentlich normal, dass die Zuluft so kalt wird? Das kommt mir doch sehr niedrig vor. 


_aktuell/2024011093203.png

_aktuell/20240110102802.png


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#106)
Das sieht komisch aus. Unterstellt man eine ähnliche Feuchte sollte die Zulufttemperatur ca. 16-17°C haben. Eventuell ist die Bypassklappe nicht ganz zu?
Wäre nicht die erste Klappe, die nicht vollständig schließt, such' mal nach 'Bypassklappe'.

1
  •  Schorschi81
11.1.2024  (#107)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Schön,

dass die Vorlage von Nutzen ist. Bei uns war es die Nacht so weit und der Winter kam langsam zurück. Bei -8C wurde das nachgerüstete Vorheizregister der Maico WS320 aktiviert. Dank Shelly konnte ich so die Leistung des VHR erfassen:

Scheinbar aktiviert sich das VHR bei -4C gemessener AUL und es wird versucht diese Temperatur zu halten. Wenn ich die Zeitskala feiner auflöse, erkenne ich dass alle 10s geheizt wird. Mich wundert nur, dass die Leistungspeaks innerhalb einer Minute so stark schwanken (200-600W). 

@berhan hast du vielleicht Verläufe deiner Pichler zum Vergleich?

Bei -6 °C ging mein Heizregister auch an. Aber auch nur weil er da von Reduziert auf Nenn ging und der Volumenstrom höher wurde. Allerdings sagt mir mein Stromzähler was anderes als deiner. Der erste Sprung auf ca. 26W war die Lüftungsstufe.


_aktuell/20240111744454.png




1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#108)
Hast du auch die Energie? Die kannst du ja mal durch die Zeit teilen für eine mittlere Leistung. 
 

zitat..
taliesin schrieb: Eventuell ist die Bypassklappe nicht ganz zu?

Schau ich mal, wenn es draußen nicht gerade -10C hat. Kann man das Gehäuse im Betrieb öffnen oder sollte man lieber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausschalten?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#109)
Ich würd's ausschalten, weil es sowieso nichts bringt sie laufen zu lassen, weil die Luftwege dann ja offen sind. Grundsätzlich kann man das Gehäuse öffnen ohne abzuschalten.

1
  •  Fritzemann
7.3.2024  (#110)

zitat..
taliesin schrieb:

Ja. Einbauen, unter Sensoren konfigurieren und sollte gut sein.

Zum CO2 Sensor, hast Du den offiziellen von Maico eingebaut oder irgendeinen anderen?
Der Maico kostet ja um die 400€... puh...


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#111)
Ich habe keinen verbaut, weil meine Lüftung noch nicht läuft emoji

Außerdem will ich das deutlich anders angehen, wenn ich denn mal Zeit finde...

1
  •  Fritzemann
11.3.2024  (#112)
Oh vertan, es war mampfgnom der einen CO2 Messer nutzt emoji

zitat..
mampfgnom schrieb:

Zusätzlich regelt die Maico tagsüber linear nach CO2 Gehalt. Ich glaube ab 800ppm erhöht sie den Volumenstrom

@mampfgnom Benutzt Du den von Maico in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder hast Du das irgendwie andere gelöst? Danke


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#113)
Ich habe wie von Leitwolf geplant einen EE850 in der Abluft verbaut:

https://www.epluse.com/de/produkte/co2-messung/co2-messgeraete/ee850/

1
  •  Fritzemann
13.3.2024  (#114)
Oh wow. Nice, jedoch auch recht hochpreisig wenn ich das so sehe. Vielen Dank für die Info.

Dann werde ich doch erstmal auf meiner manuellen Lösung im Esszimmer bleiben 😅


_aktuell/20240313336656.jpg




1
  •  cailloup
29.3.2024  (#115)
Thanks to all the contributors
My adapation:

_aktuell/20240330746224.png   
For "Betriebmodus", "Lueftungsstufe", and "Bypass" I had to change to
template:
  - sensor:
      - name: "Mode VMC"
        unique_id: kwl_betriebsmodus
        state: >
              {% set mapper =  {
              '0' : 'Arret',
              '1' : 'Manuel',
              '2' : 'Calendrier',
              '3' : 'Auto Sensor',
              '4' : 'Insuflation only',
              '5' : 'Extraction only' } %}
              {% set state =  states.sensor.kwl_betriebsart.state %}
              {{ mapper[state] if state in mapper else 'Unknown' }}


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe dimensionieren und Konfiguration entscheiden