« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maico WS 320 - Home Assistant Implementierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
23.10.2022 - 29.3.2024
115 Antworten | 12 Autoren 115
6
121
Hallo,
wie bereits in diesem Beitrag ( https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-smarthome-projekt/65520_3#688057 ) angekündigt, möchte ich gerne meine Home Assistant (HA) Implementierung für meine Maico WS 320 vorstellen. Bei mir läuft ein RaspPi mit HA und über die Modbus TCP Schnittstelle lese ich die Maico aus und ändere per Knopfdruck den Betriebsmodus und die Lüfterstufe. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:


2022/20221023215201.jpg
 
Wir sehen in der oberen Grafik die Maico mit ihren 4 Kanälen, 3 Filter und viele Betriebsparameter. Im unteren Bereich befinden sich Buttons zum Wechsel der Betriebsart und zum Einstellen der Lüfterstufe. ACHTUNG - die Buttons schreiben Modbus Register, verwendet die zugehörigen Codeschnipsel auf eigene Verantwortung.
Alle angezeigten Werte werden über Modbus Register ausgelesen und teilweise daraus berechnet (z.B. Wärmerückgewinnung). Das Hintergrundbild hat mir Schorschi81 zur Verfügung gestellt und ich habe es auf meine Anlage angepasst. Die Bilder der drei Filter habe ich per Screenshot von leitwolfs Homepage entnommen, ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright.

Sensoren

Wie kriegen wir das umgesetzt? Ich gehe davon aus, dass HA läuft und die Maico per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. In die configuration.yaml kommt dann folgendes:

https://drive.google.com/file/d/1v_koLB_hQvF0GdJXUwa2f6-bCt4CeSUx/view?usp=sharing

GUI

Als nächstes erzeugt euch ein neues Dashbord und geht auf „Karte hinzufügen“ --> „Manuell“. Dann fügt ihr folgenden Code ein:

https://drive.google.com/file/d/1vZWlK_PpW5CVA_g5ubIznu-wGzd9C_58/view?usp=sharing

Darin wird auf ein image mit dem Pfad „/local/skizze_kwl.png“ verwiesen. Der Ordner „/local/“ meint den Ordner „www“ in eurem HA /config Pfad. Also da wo eure configuration.yaml liegt, erstellt ihr euch einen Ordner „www“ falls der noch nicht existiert und kopiert dort hin euer Hintergrundbild.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Sollten Fragen offen bleiben, will ich gerne versuchen sie zu beantworten, aber ich bin selber absoluter Neuling in HA.
 

von Metzi, owall, leitwolf, lewurm, hpgo

  •  Schorschi81
2.2.2023  (#41)
Geh mal zuerst auf die 3 Punkte, dann auf den Stift und dann stellst das Layout um.


2023/20230202168608.jpg




2023/20230202393008.jpg


1
  •  lubilou
2.2.2023  (#42)

zitat..
Schorschi81 schrieb:

Geh mal zuerst auf die 3 Punkte, dann auf den Stift und dann stellst das Layout um.

Thanks @­mampfgnom & @Schorschi81. Es lag am Layout. Ich musste auch noch die "Layout-card" von thomasloven installieren. Jetzt schauts gut aus 😃👍.

Hab den Code zwar immer noch auf drei Cards gesplittet, aber das nun absolut ok für mich. Coppy and paste in eine Card hat bei mir nicht funktiniert. Anyway 😉


2023/20230202124275.png
2023/20230202914822.png

1
  •  Schorschi81
3.2.2023  (#43)
Jetzt müsste @­mampfgnom nur noch was basteln um die Jahreszeiten umzustellen, bzw. automatisieren und das Zeitprogramm bearbeiten zu können. 😅

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#44)
Wie gesagt eine Jahreszeiteneinstellung gibt es bei mir gar nicht. Falls ich mal Zeit finde, bastel ich aber noch was praktisches zum Anpassen der Uhrzeit. 

1
  •  lubilou
3.2.2023  (#45)
So siehts jetzt bei mir aus. Ich bin zufrieden damit 😀.
THX for your support 😉👌


2023/20230203476011.png

1
  •  Schorschi81
4.2.2023  (#46)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Wie gesagt eine Jahreszeiteneinstellung gibt es bei mir gar nicht. Falls ich mal Zeit finde, bastel ich aber noch was praktisches zum Anpassen der Uhrzeit.

Hängt denn aber nicht das Heizregister und der Bypass an der Jahreszeit? 🤔


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
4.2.2023  (#47)
Ich habe soeben noch mal alle Einstellungen meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Inbetriebnahme Software durchsucht und nirgendwo kann ich die Jahreszeit einstellen. Laut Handbuch, müsste das möglich sein, aber diesen Menüpunkt gibt es bei mir nirgendwo. Vielleicht wurde das ab irgendeiner Version (ich nutze V1.3.3 der IBN Software) entfernt und die Maico entscheidet jetzt alleine, ob Sommer oder Winter ist?!

Unter der Registerliste (von 2017!) wird die Jahreszeit noch aufgeführt:

2023/20230204696726.png
Ich habe das Register 552 eingelesen und über ein Template in 'Winter/Sommer' übersetzt. Das ganze sieht so aus:


2023/20230204754285.png

Sensor

- name: "kwl_jahreszeit"
  unit_of_measurement: ""
  slave: 1
  address: 552
  input_type: holding
  data_type: uint16
  precision: 0
  scale: 1.0

Template
kwl_jahreszeit_lesbar:
  friendly_name: "Jahreszeit"
  unit_of_measurement: ""
  value_template: >-
    {% set mapper =  {
    '0' : 'Winter',
    '1' : 'Sommer' } %}
    {% set state =  states.sensor.kwl_jahreszeit.state %}
    {{ mapper[state] if state in mapper else 'Unknown' }}

@Schorschi81 du kannst ja mal das Register 552 mit 1 (Sommer) schreiben und schauen ob sich die Jahreszeit ändert.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.2.2023  (#48)
Heute geht die AT AT [Außentemperatur] mal unter -10C undich kann dem PTC-Register beim Arbeiten zusehen. 
Temperaturen 

2023/20230207622145.jpg
AUL wird geregelt.

Hausstrom & Verdichter WP WP [Wärmepumpe]

2023/2023020751377.jpg
Schön zu sehen: Grundlast durch WP WP [Wärmepumpe]+Standby Haus und die Nadeln sind das PTC.

Feinere Auflösung 

2023/20230207206880.jpg
Ich weiß noch nicht, ob das jetzt als Modulation gilt oder on/off. Im Handbuch des PTC steht nur, dass es 1.8kW Heizleistung hat. So richtig gleichmäßig sieht die Regelung jedenfalls nicht aus.

@leitwolf was sagst du zu den Kurven? Deckt sich das mit dem was du bei Vorheizregistern von Maico kennst?

1
  •  Schorschi81
7.2.2023  (#49)
Kannst du da rauslesen, ab welcher Außenluft-Temperatur das Register schaltet?
Ich lese die 803 aus was das Heizregister sein sollte, jedoch bekomm ich da bisher nur eine 0 raus. Gut meine Außenluft liegt meist um 2-3 °C höher als die tatsächliche und es waren heuer höchstens mal -7 °C draußen.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.2.2023  (#50)
Laut Handbuch geht es bei ca -5C los

2023/20230207863221.png
Die letzten Tage bei mir sogar schon bei -2C


2023/20230207896908.jpg

2023/20230207921405.jpg
Ich nutze auch Register 803 für den PTC-Schaltzustand.

Hast du eigentlich Kondensatbildung wo die AUL/FOL Stutzen das Gerät verlassen? Leitwolf sagte mir, dass das eine Schwäche der Maico sei und die letzten kalten Tage musste ich jeden Morgen abtrocknen. 


1
  •  Schorschi81
7.2.2023  (#51)
Jaja das Handbuch 😅

Ok, dann hat es bei mir einfach noch nicht geschaltet. Wobei ich dachte in der Inbetriebnahmesoftware waren beim Heizregister bereits ein paar Stunden drauf. Egal...

Ja ich habe hier auch Kondensat, wobei das aber nicht vom/am Gerät selbst entsteht sondern an den Anschlussbauteilen.

Bei der Fortluft habe ich einen Schalldämpfer direkt auf dem Gerät weil es sonst zu laut war sobald es oberhalb von 140 m^3/h lief. Platztechnisch muss ich auf der Fortluft direkt mit einem 45° Bogen seitlich verziehen um dann nach oben zu kommen. Ich denke, dass der Bogen auch mit ein Grund für die Geräusche war wenn da die Luft direkt drauf knallt ohne Beruhigungsstrecke. Zudem steht mein Gerät im OG wo auch die Schlafräume sind.... Hier entsteht das Kondensat aber nur am Schalldämpfer selbst und zwar jeweils auf beiden Anschlussstutzen. Auf der Aluhülle selbst ist nix. Hier werde ich mir wohl was aus einer Armaflexmatte zuschneiden und rumkleben.

Bei der Außenluft habe ich zwar einen Kunststoffnippel, glaube von Helios drinnen und darauf dann ein Isopipe, allerdings schien hier ein kleiner Spalt zwischen Isopipe und Gerät gewesen zu sein so das sich direkt am Nippel etwas Kondensat bilden konnte. Ist aber bereits angepasst und sollte hoffentlich behoben sein.

1
  •  aaronk
30.4.2023  (#52)

zitat..
mampfgnom schrieb: Laut Handbuch, müsste das möglich sein, aber diesen Menüpunkt gibt es bei mir nirgendwo. Vielleicht wurde das ab irgendeiner Version (ich nutze V1.3.3 der IBN Software) entfernt und die Maico entscheidet jetzt alleine, ob Sommer oder Winter ist?!

Ich habe heute das Update von Version 1.3.2 auf 1.3.3 gemacht und habe weiterhin den Menüpunkt zur Einstellung der Jahreszeit im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Webserver. Per Modbus komme ich auch weiterhin dran und kann den Wert setzen und auslesen. An der Firmware-Version dürfte es also nicht liegen.

Wir haben unsere WS 320 ganz neu und ich bin gerade dabei, die Einbindung in Home Assistant vorzunehmen. Läuft einwandfrei dank deiner tollen Anleitung!

Ein merkwürdiges Phänomen habe ich allerdings (hat wohl aber nichts mit Home Assistant zu tun): Die Betriebart steht bei mir immer auf „Auto Sensor“, egal, was ich einstelle. Ich würde lieber „Manuell“ einstellen, da ich gar keine Sensoren an der Anlage habe. Der neue Wert wrd  aber nicht übernommen (per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Webserver als auch über Modbus direkt). Kennt jemand das Problem?


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
30.4.2023  (#53)
Hast du den Menüpunkt auch bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Inbetriebnahmesoftware?

zitat..
aaronk schrieb: Die Betriebart steht bei mir immer auf „Auto Sensor“, egal, was ich einstelle.

Hast du diese kleine Bedieneinheit angeschlossen? Ich meine die ganz einfache mit 2 Knöpfen und 5 LEDs oder so. Da gibt es eine Einstellung, dass der Modus nur über diese Bedieneinheit geändert werden kann. Das musst du deaktivieren. 

Ich glaube es war das hier

2023/20230430279564.png
Ich weis es aber nicht mehr genau. Vielleicht weiß Leitwolf das noch. Zum Testen könntest du versuchen den Modus an der Bedieneinheit zu ändern. 


1
  •  aaronk
1.5.2023  (#54)

zitat..
mampfgnom schrieb: Hast du den Menüpunkt auch bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Inbetriebnahmesoftware?

Die Inbetriebnahmesoftware hab ich bisher nicht zum Laufen gebracht. Beide Buttons tun nichts, wenn ich sie anklicke:


2023/20230501861476.png

Das Programm zum Firmware-Update hingegen hat funktioniert.

zitat..
mampfgnom schrieb: Hast du diese kleine Bedieneinheit angeschlossen? Ich meine die ganz einfache mit 2 Knöpfen und 5 LEDs oder so. Da gibt es eine Einstellung, dass der Modus nur über diese Bedieneinheit geändert werden kann. Das musst du deaktivieren. 

Treffer! Ich habe den Parameter Einfach-BDE von Solo auf Neben geändert. Nun wird der per Modbus gesendete Wert akzeptiert.

Man kann sich übrigens auf dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Webserver mit dem User „service“ einloggen (Passwort: 6940), da gibt es diese Einstellung auch und man braucht die Inbetriebnahmesoftware nicht. 🙂


2023/20230501103854.png

Wahrscheinlich ist es aber gar nicht verkehrt, den Modus Auto Sensor zu verwenden. Ich habe zwar keine externen Sensoren, aber wenn ich das richtig verstehe, wird im Gerät die relative Luftfeuchte der Abluft gemessen und auf Basis dessen stufenlos geregelt. Mir ist zumindest heute morgen aufgefallen, dass die Drehzahl der Lüfter ohne weiteres Zutun hochgegangen ist, als im Bad geduscht wurde. Wie sind da eure Erfahrungen? In welchem Modus betreibt ihr eure Anlage? Nutzt ihr im Sommer die Modi Eco-Zuluft oder Eco-Abluft?


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#55)

zitat..
aaronk schrieb: Die Inbetriebnahmesoftware hab ich bisher nicht zum Laufen gebracht. Beide Buttons tun nichts, wenn ich sie anklicke:

Hast du ein USB Kabel angeschlossen? Verbindung über Ethernetkabel geht bei mir auch nicht. 
 

zitat..
aaronk schrieb: Man kann sich übrigens auf dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Webserver mit dem User „service“ einloggen (Passwort: 6940),

Geht der Webserver auch ohne Internetverbindung? Ich will nicht ins Maico Netz. 
 

zitat..
aaronk schrieb: In welchem Modus betreibt ihr eure Anlage?

Ich betreibe die Anlage im Auto-Zeit; 8:00-20:00 Auto-Sensor und 20:00-8:00 Nennvolumenstrom. Das ist die Empfehlung von Leitwolf. 


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#56)
Nachtrag:

Ich habe die Verbindung über den Webserver hinbekommen. Danke für den Hinweis. Dort wird mir übrigens die Jahreszeit angezeigt. 

1
  •  Schorschi81
2.5.2023  (#57)
Also ich bin der Meinung das mein Bedienteil als Solo eingestellt ist und Modbus voll funktioniert. Allerdings kann ich das gerade nicht prüfen, da ich seit dem ich PiHole am laufen habe mal wieder iwas verstellt habe und erst wieder mit dem PC auf die Anlage zugreifen müsste.

Meine läuft im Auto-Zeit. Von 6:00-7:30 und 22:00-0:00 in Nenn und sonst auf Reduziert. Da wir KNX haben, sind einige Geräte wie z.B. das Kochfeld über Aktoren mit Strommessung angebunden. Feuchtesensoren fehlen mir noch z.B. in den Bädern. Aber so habe ich in HA Automationen erstellt, wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] automatisch auf Intensiv geht und dies eine gewisse Zeit hält wenn der Lüfter des Kochfeldes einen gewissen Wert für eine gewisse Zeit überschreitet.

Das Hochdrehen beim Anstieg von Feuchte geht denke ich in (fast) jedem Modus, musst nur deine Grenzwerte für die Feuchte entsprechend einstellen.

1
  •  Fritzemann
2.5.2023  (#58)
Zwar bisschen OT OT [Off Topic], aber darf ich fragen auf welchen Grenzwert ihr Euren (internen) Feuchtesensor gestellt habt?

1
  •  Fritzemann
5.5.2023  (#59)
Hallo Allerseits,
wollte mich auch nochmal bedanken für die Super Anleitung und Zusatzinfos @mampfgnom und @schorschi81 !!! Hat mir sehr geholfen und auch den Einstieg in HA zusätzlich erleichtert!

Habe gestern Abend auf die neueste HA Version 2023.5.0 upgedated. Kann es sein dass HA etwas bei den Templates in Verbindung mit Dashboard geändert hat? Seit dem Update werden die Template Sensoren wie z. B. Betriebsmodus nicht mehr richtig angezeigt:


2023/20230505187351.png

Im Template-Editor funktioniert das Mapping aber sehrwohl noch. Z. B. bekomme ich da "Auto Zeit" als Ergebnis bei "2". Im Dashboard Bild wird jedoch "Unbekannt" angezeigt.

      kwl_betriebsmodus:
        friendly_name: "Betriebmodus"
        unit_of_measurement: ""
        value_template: >-
          {% set mapper =  {
          '0' : 'Aus',
          '1' : 'Manuell',
          '2' : 'Auto Zeit',
          '3' : 'Auto Sensor',
          '4' : 'Eco-Zuluft',
          '5' : 'Eco-Abluft' } %}
          {% set state =  states.sensor.kwl_betriebsart.state %}
          {{ mapper[state] if state in mapper else 'Unknown' }} 

Hat jemand zufällig ähnliches Verhalten? Sieht an für sich alles gut aus und lief bis gestern noch...

Vielen Dank und VG
Dino

1
  •  Schorschi81
5.5.2023  (#60)
Servus Dino,

ich habe das bei mir etwas anders aufgebaut, da ich mir das vor mampfgnom als HA-Noobi alles im Netz zusammengesucht hatte:

    # KWL

      kwl_bypass:
        friendly_name: "Bypass"
        #unit_of_measurement: ""
        value_template: >-
          {% if states.sensor.kwl_bypass_2.state == '0' %}
            Zu
          {% elif states.sensor.kwl_bypass_2.state == '1' %}
            Auf
          {% else %}
            n/a
          {% endif %}

      kwl_betriebsart:
        friendly_name: "Betriebsart"
        value_template: >-
          {% if states.sensor.kwl_betriebsart_2.state == '0' %}
            Aus
          {% elif states.sensor.kwl_betriebsart_2.state == '1' %}
            Manuell
          {% elif states.sensor.kwl_betriebsart_2.state == '2' %}
            Auto-Zeit
          {% elif states.sensor.kwl_betriebsart_2.state == '3' %}
            Auto-Sensor
          {% elif states.sensor.kwl_betriebsart_2.state == '4' %}
            Eco-Zuluft
          {% elif states.sensor.kwl_betriebsart_2.state == '5' %}
            Eco-Abluft
          {% else %}
            n/a
          {% endif %}

      kwl_aktuelle_lueftungsstufe:
        friendly_name: "aktuelle Stufe"
        value_template: >-
          {% if states.sensor.kwl_aktuelle_lueftungsstufe_2.state == '0' %}
            Aus
          {% elif states.sensor.kwl_aktuelle_lueftungsstufe_2.state == '1' %}
            Feuchteschutz
          {% elif states.sensor.kwl_aktuelle_lueftungsstufe_2.state == '2' %}
            Reduziert
          {% elif states.sensor.kwl_aktuelle_lueftungsstufe_2.state == '3' %}
            Nenn
          {% elif states.sensor.kwl_aktuelle_lueftungsstufe_2.state == '4' %}
            Intensiv
          {% else %}
            n/a
          {% endif %}

      kwl_wrg:
        friendly_name: "Waermerueckgewinnung"
        unit_of_measurement: "%"
        value_template: >-
          {% set ab = states('sensor.KWL_Temperatur_Abluft') | float %}
          {% set aul = states('sensor.KWL_Temperatur_Aussenluft') | float %}
          {% set zu = states('sensor.KWL_Temperatur_Zuluft') | float %}
          {{ ((zu-aul)/(ab-aul) * 100 | float) | round(0)}}

      kwl_jahreszeit:
        friendly_name: "KWL_Jahreszeit"
        #unit_of_measurement: ""
        value_template: >-
          {% if states.sensor.kwl_jahreszeit_2.state == '0' %}
            Winter
          {% elif states.sensor.kwl_jahreszeit_2.state == '1' %}
            Sommer
          {% else %}
            n/a
          {% endif %}

      kwl_hinweis:
        friendly_name: "KWL_Hinweis"
        #unit_of_measurement: ""
        value_template: >-
          {% if states.sensor.kwl_hinweis_2.state == '0' %}
            OK
          {% elif states.sensor.kwl_hinweis_2.state == '8' %}
            Kommunikation Gateway
          {% else %}
            n/a
          {% endif %}

Bei mir funzt aber noch alles. Hab aber gesehen, dass es seit heute morgen ein neues Update auf die 2023.5.1 gibt. Eventuell ist das schon eine Fehlerbereinigung. Die Jahreszeit will ich nochmal iwann automatisieren. Hab schon überlegt ob ich hierzu die gemittelte AT AT [Außentemperatur] der Nibe für zweckentfremde und sage wenn die über der Heizgrenze liegt, dann schaltet die Maico auf Sommer um. Bei den Hinweisen hatte ich schon mal geschaut aber nur eine Liste für KNX gefunden gehabt. Hinweis 16 hatte ich neulich noch, weiß aber nimmer was das war.... vlt. Bypass offen??? 🤷‍♂️

Was ich nur schade bei der Maico finde, dass man immer nur mit einer Instanz auf diese zugreifen kann. Bei der Nibe scheinen 3 oder mehr möglich zu sein.



1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#61)
Eine gewisse Leidensfähigkeit muss man schon mitbringen, wenn man unbedingt in YAML programmieren möchte 🤣

Wie seid ihr mit eurer Maico sonst so zufrieden, bei mir steht auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installation an (Sanierung)?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next