« Heizung, Lüftung, Klima  |

Maico WS 320 - Home Assistant Implementierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
23.10.2022 - 29.3.2024
115 Antworten | 12 Autoren 115
6
121
Hallo,
wie bereits in diesem Beitrag ( https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-smarthome-projekt/65520_3#688057 ) angekündigt, möchte ich gerne meine Home Assistant (HA) Implementierung für meine Maico WS 320 vorstellen. Bei mir läuft ein RaspPi mit HA und über die Modbus TCP Schnittstelle lese ich die Maico aus und ändere per Knopfdruck den Betriebsmodus und die Lüfterstufe. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:


2022/20221023215201.jpg
 
Wir sehen in der oberen Grafik die Maico mit ihren 4 Kanälen, 3 Filter und viele Betriebsparameter. Im unteren Bereich befinden sich Buttons zum Wechsel der Betriebsart und zum Einstellen der Lüfterstufe. ACHTUNG - die Buttons schreiben Modbus Register, verwendet die zugehörigen Codeschnipsel auf eigene Verantwortung.
Alle angezeigten Werte werden über Modbus Register ausgelesen und teilweise daraus berechnet (z.B. Wärmerückgewinnung). Das Hintergrundbild hat mir Schorschi81 zur Verfügung gestellt und ich habe es auf meine Anlage angepasst. Die Bilder der drei Filter habe ich per Screenshot von leitwolfs Homepage entnommen, ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright.

Sensoren

Wie kriegen wir das umgesetzt? Ich gehe davon aus, dass HA läuft und die Maico per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. In die configuration.yaml kommt dann folgendes:

https://drive.google.com/file/d/1v_koLB_hQvF0GdJXUwa2f6-bCt4CeSUx/view?usp=sharing

GUI

Als nächstes erzeugt euch ein neues Dashbord und geht auf „Karte hinzufügen“ --> „Manuell“. Dann fügt ihr folgenden Code ein:

https://drive.google.com/file/d/1vZWlK_PpW5CVA_g5ubIznu-wGzd9C_58/view?usp=sharing

Darin wird auf ein image mit dem Pfad „/local/skizze_kwl.png“ verwiesen. Der Ordner „/local/“ meint den Ordner „www“ in eurem HA /config Pfad. Also da wo eure configuration.yaml liegt, erstellt ihr euch einen Ordner „www“ falls der noch nicht existiert und kopiert dort hin euer Hintergrundbild.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. Sollten Fragen offen bleiben, will ich gerne versuchen sie zu beantworten, aber ich bin selber absoluter Neuling in HA.
 

von Metzi, owall, leitwolf, lewurm, hpgo

  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#21)
Das sieht sehr gut reguliert aus bei dir. Immer wenn FOL 2,5-3,0 Grad unterschreitet, schaltet der Zuluftlüfter ab, FOL steigt wieder und scheinbar bei 10Grad wird der Zuluftlüfter wieder aktiviert. 

Bei mir kommt die Maico gar nicht in diesen Modus. FOL steigt gar nicht mehr bis 10 Grad. Wie lang ist deine AUL Leitung? Bei mir ist sie sehr kurz (<1m). Vielleicht wird da zu stark kalte Luft gezogen im reinen Abluftbetrieb und die FOL kann gar nicht mehr auf 10 Grad steigen 🤔

Ich glaube ich probiere mal die Maico eine Weile auszuschalten dass sich alles erwärmen kann. 


1
  •  Schorschi81
14.12.2022  (#22)
AUL hab ich ca. 0,75m durch die Wand, dann 1x90° in die Filterbox die ca. 0,65m hoch ist. Dann noch 2x 45° in die Maico rein. Hab aber nur das dünne Isopipe von Wolf in DN160.

Außen am Gitter wächst aber schon ein schöner Eiszapfen. 😁

Ich wüsste allerdings nicht ob sie dieses Verhalten im letzten Winter auch schon hatte, da ich da gute die Abschalttemperatur wäre mit Enthalpietauscher geringer. Da hatte ich leider auch noch keinen HA...

hast du ein Vorheizregister aktiv weil du über 100% WRG hast? Braucht das Teil viel?

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#23)

zitat..
Schorschi81 schrieb: hast du ein Vorheizregister aktiv weil du über 100% WRG hast?

Habe ein Perpetuum Mobile verbaut 🤓

nee das ist eine Kombination aus Messungenauigkeit und Rundungsfehler. 


1
  •  Schorschi81
14.12.2022  (#24)
Also ich kann über den Webserver das Vorheizregister nicht mal aktivieren... komisch.

@leitwolf ist so ein Takten des Ventilators denn gut für diesen?

1
  •  Schorschi81
15.12.2022  (#25)
Des Rätsels Lösung heißt einfach das Vorheizregister über die Inbetriebnahmesoftware aktivieren. Scheinbar ist das andere eine Sicherheitsfunktion.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#26)
Dann hast du aber eine KBRET oder? Ich habe eine BRET ohne Vorheizregister. 

1
  •  Schorschi81
15.12.2022  (#27)
Jup, Vollausstattung. 😅

1
  •  Schorschi81
17.12.2022  (#28)
Neue Frage, gibt's auch einen Betriebsstundenzähler fürs Vorheizregister? Oder ist das der Schaltkontakt 868/869?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.12.2022  (#29)
Habe nun eine Antwort von Maico Deutschland bekommen:
Die Steuerung des Gerätes berechnet für den jeweiligen Wärmetauschertyp, anhand der Abluftfeuchte und des Volumenstroms, bzw. der Fortlufttemperatur die Frostschutzgrenze. Dadurch wird der Einsatz von elektrischem Strom für die Frostfreihaltung minimiert (ca. 20 bis 100 kWh pro Jahr, abhängig von Wärmetauscher, Volumenstrom und Witterung).

Die Berechnung der Frostgrenze erfolgt aber nur dann, wenn das Vorheizregister softwaretechnisch über die Inbetriebnahmesoftware aktiviert ist. (Ich weiß allerdings nicht, ob man das Register und damit die Berechnung der Frostgrenze auch aktivieren könnte, wenn es nicht angeklemmt ist, vermutlich aber nicht). Andernfalls erfolgt schon bei Temperaturen um -5°C eine Abschaltung des Zuluftventilators.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Zuluftabschaltung erst als letzte Maßnahme angewendet wird, wenn eine zu tiefe AT AT [Außentemperatur] erreicht wird. Dadurch würde in einem luftdichten Haus, ein Großteil der Nachströmung der Außenluft über den Außenluft-Zuluftstrang der Anlage erfolgen. Damit würde die Fortlufttemperatur nicht ausreichend ansteigen, um ein Wiedereinschalten des Zuluftventilators zu bewirken.
Es macht also bei Maico Geräten keinen Sinn, auf ein Vorheizregister zu verzichten. D. h. es ist notwendig ein Vorheizregister nachzurüsten. Die Nachrüstung kann kundenseits relativ einfach durchgeführt werden.

Jeder Hersteller hat hier seine eigene Philosophie. Man muss wirklich immer alles hinterfragen.



1
  •  Schorschi81
21.1.2023  (#30)
Hey,

liest zufällig jemand die Fehler und Hinweise per Modbus aus? Hier werden leider nur (3stellige) Codes ausgegeben, jedoch konnte ich die nirgends finden. In der KNX Beschreibung gibt es Listen mit Codes und den dazugehörigen Meldungen. Diese sind jedoch nur 2stelllig.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
30.1.2023  (#31)

zitat..
leitwolf schrieb: Es macht also bei Maico Geräten keinen Sinn, auf ein Vorheizregister zu verzichten. D. h. es ist notwendig ein Vorheizregister nachzurüsten. Die Nachrüstung kann kundenseits relativ einfach durchgeführt werden.

Nach "nur" 4 Wochen Lieferzeit habe ich das Vorheizregister erhalten und nachgerüstet. Der Einbau ist wirklich gut zu Händeln:

Register und Gitter eingeschoben

2023/20230130997770.jpg
An zwei Stellen den EPS ausschneiden für kleine Nut und dort das Kabel des Registers einklemmen. 

2023/20230130574238.jpg

2023/2023013050861.jpg

Kabel in die Klemme X5

2023/20230130408279.jpg
Bei der Klemme habe ich mich etwas schwer getan, weil die Drähte des Registers relativ dicke Aderendhülsen drauf haben. 
Anschließend in den Einstellungen der Maico den Punkt "Vorheizregister PTC" aktivieren. 

Was hat das Ganze gebracht? Der Zuluftlüfter läuft jetzt auch bei tieferen Temperaturen durch. Am 26.1., nach einer wiederholten Phase reinen Abluftbetriebs, nahm ich den Umbau vor. 


2023/20230130912204.jpg

Am 29.1. war es kalt bei uns und das PTC schaltete das erste mal zu:


2023/20230130689115.jpg

Auf den ersten Blick passiert nicht viel, wenn das PTC aktiviert ist. Wenn ich die paar Stunden genauer anschaue, glaube ich aber doch was zu erkennen:


2023/2023013020335.jpg

2023/20230130746350.jpg
Aussentemperatur ist der Sensor der WP WP [Wärmepumpe] und zeigt die reale Außentemperatur ganz gut. 
Während die kurz nach 5:00 noch weiter fällt, bleibt AUL nahezu konstant. Das PTC scheint zu heizen. Erst als die Außentemperatur gegen 11:00 wieder merklich steigt, wird das PTC nicht mehr benötigt. 
Ich habe den Hausstrom mit geplottet in der Hoffnung da was zu erkennen. So einen richtigen Hub bei der Leistungsaufnahme sehe ich aber nicht. Das gegen 8:00 war glaube ich der Ofen mit den Brötchen. Also entweder ist das PTC so genügsam mit dem Strom oder es funktioniert doch nicht oder es braucht einfach nicht mehr Wärme. 

1
  •  lubilou
31.1.2023  (#32)
@­mampfgnom Danke für die super Pionierarbeit. Ich hab eigentlich die Anleitung strikt befolgt. Leider bekomme ich das mit dem Dashboard irgendwie nicht hin. HA meint immer "No card type configured" 😟. Was mache ich denn falsch. Eigentlich doch nur Copy & Paste 🤷🏻‍♂️?

2023/2023013140929.png

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#33)
Werden die Sensor Daten schon richtig gelesen? Das kannst du im Menü "Entwicklerwerkzeuge" prüfen:


2023/20230201516899.png

Wenn dort Werte angezeigt werden, füge mal nur den Code für die ersten paar Elemente ins Dashboard ein und schau ob es geht. Wenn ja, füge nach und nach den Rest ein. Achte auf Einrückungen. Im YAML Format werden neue semantische Ebenen mit 2 Leerzeichen eingerückt. Steht dein "views" ganz links in der Zeile?

1
  •  Schorschi81
1.2.2023  (#34)
Hast du auch alle card’s die notwendig dafür sind installiert?

1
  •  lubilou
1.2.2023  (#35)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Werden die Sensor Daten schon richtig gelesen? Das kannst du im Menü "Entwicklerwerkzeuge" prüfen:

Wenn dort Werte angezeigt werden, füge mal nur den Code für die ersten paar Elemente ins Dashboard ein und schau ob es geht. Wenn ja, füge nach und nach den Rest ein. Achte auf Einrückungen. Im YAML Format werden neue semantische Ebenen mit 2 Leerzeichen eingerückt. Steht dein "views" ganz links in der Zeile?

Daten werden ausgelesen. Das klappt schon einmal. 

2023/20230201916736.png


1
  •  lubilou
1.2.2023  (#36)

zitat..
Schorschi81 schrieb:

Hast du auch alle card’s die notwendig dafür sind installiert?

Oh. Nein, weitere Karten habe ich nicht installiert. Was muss ich dafür noch machen?

1
  •  Schorschi81
1.2.2023  (#37)
Steht im Code immer hinter "- Type:"

1
  •  lubilou
1.2.2023  (#38)

zitat..
Schorschi81 schrieb:

Steht im Code immer hinter "- Type:"

muss ich dann die gelb markierten Cards manuell installieren?


2023/20230201932310.png


1
  •  Schorschi81
1.2.2023  (#39)
Bingo. 😄
Wirst aber vorher HACS dafür noch installieren müssen.

1
  •  lubilou
2.2.2023  (#40)
HACS installiert 😀👍.
Aber ich bekomme es nicht in eine Card gepackt🙁
Sicher das die "gui.yaml" stimmt?
In separaten Cards geht es 🤷🏻‍♂️

2023/20230202108733.png


1
  •  Schorschi81
2.2.2023  (#41)
Geh mal zuerst auf die 3 Punkte, dann auf den Stift und dann stellst das Layout um.


2023/20230202168608.jpg




2023/20230202393008.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next