« Photovoltaik / PV  |

OeMAG Marktpreis Q4/2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11  12  13  > 
  •  ck
8.9.2022 - 31.1.2023
248 Antworten | 72 Autoren 248
43
291
Ich bin gespannt, derzeit sieht es nach >50ct/kWh aus.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#161)
unter 20kW vermutlich keinen....

interessant wird aber auch wie das auf ältere Ömag Einspeisetarife angewandt wird.
Kenne einige (über 20kW) die haben 26C oder 34C oder ähnliche alte geförderte Fixwert-Verträge.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#162)

zitat..
Pedaaa schrieb: im Endeffekt ist aber genau das der MARKTPREIS. Also hast eh schon das was du willst.
Du zahlst ja nur weniger für deinen Bezug, weil du einen anderen Vertrag hast, wo früher bei billigeren Preisen eingekauft wurde, oder irgendwelche politische Deckel drauf sind...

genauso werden dann in zeiten in denen der strompreis wieder fällt kunden von aWATTar und co wenig zahlen und die anderen noch länger den hohen jahrestarif...

aus der makroperspektive müssen wir im sommer 2-3kwh einspeisen die wir uns dann zur dunkelsten zeit per PtG saisongespeichert zurückholen können. damit wäre die wirkungsgradkette gedeckt...

spannend wird wie sich die handelsmodelle dazu entwicklen werden...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ck
30.9.2022  (#163)

zitat..
dyarne schrieb:

genauso werden dann in zeiten in denen der strompreis wieder fällt kunden von aWATTar und co wenig zahlen und die anderen noch länger den hohen jahrestarif...

.....

So kann man sich natürlich auch die eigene Situation schönreden.
Ich hab zwar noch Preisgarantie, aber keine Bindungsfrist (mehr), ich könnte jederzeit aussteigen (mein Lieferant allerdings auch), also in die andere Richtung kann ich immer.


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#164)
Wie es scheint, passt sich der Markt jetzt an die PV-Anlagen an. Bis zum 1. Quartal 24 werden noch Preise über 40 Cent gehandelt - für 2. und 3. Quartal dann nur mehr 16 Cent. Das heißt, in den Sommermonaten wird man wohl in Zukunft nur mehr 16 Cent bekommen und dafür im Winter, wenn man kaum produziert und mehr verbraucht (Wärmepumpe), über 50 Cent zahlen dürfen für den Strom. Bin gespannt, ob sich dann auch noch alle hier freuen werden über die 50 Cent in den Wintermonaten. Der Markt ist ja nicht blöd und weiß die Dinge für sich zu nutzen.

1
  •  ck
30.9.2022  (#165)

zitat..
bauherr79 schrieb:

Wie es scheint, passt sich der Markt jetzt an die PV-Anlagen an. Bis zum 1. Quartal 24 werden noch Preise über 40 Cent gehandelt - für 2. und 3. Quartal dann nur mehr 16 Cent. Das heißt, in den Sommermonaten wird man wohl in Zukunft nur mehr 16 Cent bekommen und dafür im Winter, wenn man kaum produziert und mehr verbraucht (Wärmepumpe), über 50 Cent zahlen dürfen für den Strom. Bin gespannt, ob sich dann auch noch alle hier freuen werden über die 50 Cent in den Wintermonaten. Der Markt ist ja nicht blöd und weiß die Dinge für sich zu nutzen.

PV hat das sicher kaum einen Einfluss auf die Entwicklung.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#166)

zitat..
ck schrieb: So kann man sich natürlich auch die eigene Situation schönreden.

ich brauch mir nix schönreden. ich versuche als planer vorauszudenken und die zukunft mitzugestalten...


zitat..
bauherr79 schrieb: Das heißt, in den Sommermonaten wird man wohl in Zukunft nur mehr 16 Cent bekommen und dafür im Winter, wenn man kaum produziert und mehr verbraucht (Wärmepumpe), über 50 Cent zahlen dürfen für den Strom. Bin gespannt, ob sich dann auch noch alle hier freuen werden über die 50 Cent in den Wintermonaten...

die 50 ct/kwh glaube ich zwar nicht, aber der rest ist doch logisch.

die energiekrise in einem satz bedeutet: wie bekomme ich die sommerlichen überschüße in die mangelzeit im winter...


2022/20220930302615.jpg

2022/20220930658276.jpg

spannend wird dann künftig der faktor zwischen der überschuß-kwh im sommer und der mangel-kwh im winter.
technisch wird der faktor bei 2-3 liegen...




1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#167)
Ganz ehrlich.. Wenn man 18 Cent fürs einspeisen bekommt muss man eh danke sagen.. Wenn man die Nachrichten liest soll es eher in die Richtung gehen, dass man je nach Einspeiseart (PV, Wind, udgl) sogar national die Grenze von 180 nach unten und oben setzen kann. Es kann daher auch leicht passieren, dass nu 10 cent rausschauen...reine Spekulation

Also abwarten wann der VO Text da ist und dann die nationale Regelung anschauen und dann..

motzen oder zufrieden sein.

Mir wäre lieber eine Inflation im normalen Bereich und Strompreise um die 5-10 cent als das was wir jetzt alles haben. 

2
  •  ck
30.9.2022  (#168)

zitat..
dyarne schrieb:

......
ich brauch mir nix schönreden. ich versuche als planer vorauszudenken und die zukunft mitzugestalten...

Ja, aber aktuell dürfte es dir nichts gebracht haben (nachdem was du an anderer Stelle postest) und ob es dir in Zukunft etwas bringt werden wir sehen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#169)
es hat mir sehr viel gebracht. ich habe in meinem 50 jahre alten heizungskeller die erste funktionierende smart-grid anwendung in A ins laufen bekommen, beim integrationstest von österreichischem ökostrom-anbieter und schwedischem wp-hersteller. ich kann heute auf unzähligen vorträgen und kongreßen in A und D  echte praxisbeispiele herzeigen wie das mit sektorkopplung, lastverschiebung, speicherquellen, etc funktioniert.

darum mache ich das, darum habe ich 2 stromzähler zum referenzieren. wenn ich nur auf meinen unmittelbaren finanziellen vorteil schauen würde hätte ich natürlich nur einen zähler...

was hast du denn vor 2 jahren für einen energiepreis gehabt? ich 1 ct/kwh...


2022/20220930286108.jpg

1
  •  ck
30.9.2022  (#170)
Das Thema ist sehr interessant (wenn auch schon ziemlich OT OT [Off Topic]) und ich bin auch bereit für meine Hobbys und Interessen Geld auszugeben, aber so ein Konzept total ohne Sicherheitsnetz wäre nix für mich. Etwas mit Cap und Vorteilen bei kurzfristiger Flexibilität, oder lokale Lösungen (Energiegemeinschaft) hingegen schon.

Meine Preise in den letzten Jahren (Arbeitspreis netto)
2020: 3,6 ct/kWh
2021: 4,9 ct/kWh
2022: 7,5 ct/kWh
2023: 10,8 ct/kWh (Garantie bis 31.12.2023)

Rein finanziell betrachtet (bei ca 8.000 kWh im Jahr) hätte ich 2020 bei einem Preis von 1 ct/KWh rund 250 EUR gespart, was im Verhältnis zu den Gesamtkosten nicht viel ist.

2023 werden viele über 30 ct/kWh bezahlen, da würde die Differenz zu meinen Kosten über 1.600 EUR ausmachen, das tut dann schon richtig weh.

Also die Gegenfrage lautet, welche Kosten hattest du 2022 und womit rechnest du 2023? 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#171)
Die Gegenfrage ist durchaus interessant.

Meine frage lautet wer dir bis 12/23 diesen Preis garantiert?!

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#172)

zitat..
derLandmann schrieb:

Die Gegenfrage ist durchaus interessant.

Meine frage lautet wer dir bis 12/23 diesen Preis garantiert?!

Altvertrag halt.


1
  •  ck
30.9.2022  (#173)

zitat..
derLandmann schrieb:

Die Gegenfrage ist durchaus interessant.

Meine frage lautet wer dir bis 12/23 diesen Preis garantiert?!

Ich bin bei WEB und hatte ursprünglich 4,99 ct/kWh garantiert bis 31.12.22, man hat mir aber angeboten, wenn ich ab 1.8. 10,79 ct/kWh akzeptiere, dann dafür mit Garantie bis 31.12.23 😎


1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#174)
Bin auch bei Web aber das Angebot habe ich nicht bekommen. Das würde ich allerdings sofort nehmen. :)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#175)
Mal kurze Zwischenfrage da mich ein Bekannter das gestern mal so gefragt hat:
Hat hier schon jemand eine Jahres-Auszahlung von der Ömag bekommen?
Kommt das alles reibungslos?

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#176)

zitat..
Puitl schrieb:

Mal kurze Zwischenfrage da mich ein Bekannter das gestern mal so gefragt hat:
Hat hier schon jemand eine Jahres-Auszahlung von der Ömag bekommen?
Kommt das alles reibungslos?

Würde mich auch interessieren, habe heuer doch schon so einiges eingespeist. Auch wann überhaupt auszbezahlt wird.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#177)

zitat..
Puitl schrieb: Hat hier schon jemand eine Jahres-Auszahlung von der Ömag bekommen?

Schon 2x.
Mein Anlagenjahr geht von Sept-Aug.

Auf die aktuelle Rumpfjahrabrechnung warte ich noch, Linz Netz hat aber schon die Verbräuche abgerechnet. Im Mai war mein Umstieg von Tarifförderung auf Marktpreis.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#178)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Bin auch bei Web aber das Angebot habe ich nicht bekommen. Das würde ich allerdings sofort nehmen. :)

nicht nur du ... emoji

WEB nimmt heuer überhaupt keine kunden mehr an...

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
2.10.2022  (#179)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
Lindenwirzt schrieb: Bin auch bei Web aber das Angebot habe ich nicht bekommen. Das würde ich allerdings sofort nehmen. :)
───────────────

nicht nur du ...

WEB nimmt heuer überhaupt keine kunden mehr an...

War eh scherzhaft gemeint, ich weiss dass diese Angebote nicht mehr gestellt werden. Energie AG wartet bis zuletzt mit der Mitteilung des neuen Bezugtarifs für Bestandskunden. Aussentermine werden wegen Übergriffen tlw. mit Security's gemacht. Hab da von einem Mitarbeiter gruselige Dinge gehört.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#180)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Puitl schrieb: Hat hier schon jemand eine Jahres-Auszahlung von der Ömag bekommen?
───────────────

Schon 2x.
Mein Anlagenjahr geht von Sept-Aug.

Auf die aktuelle Rumpfjahrabrechnung warte ich noch, Linz Netz hat aber schon die Verbräuche abgerechnet. Im Mai war mein Umstieg von Tarifförderung auf Marktpreis.

du hast initial im September zu Ömag gewechselt?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#181)

zitat..
massiv50er schrieb: im September zu Ömag

Mai 2020 - April 2022 ÖMAG Tarif
Mai 2022 opting out zu Marktpreis.
Aktuell warte ich noch auf Umstellung zur monatlichen Abrechnung.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next