« Photovoltaik / PV  |

OeMAG Marktpreis Q4/2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  > 
  •  ck
8.9.2022 - 31.1.2023
248 Antworten | 72 Autoren 248
43
291
Ich bin gespannt, derzeit sieht es nach >50ct/kWh aus.

  •  Solarbuddys
12.10.2022  (#201)

zitat..
StefMug schrieb:

10 Wochen Wartezeit wären für mich sehr schlecht.
Die Linz AG schmeißt mich per 09.12.2022 aus dem Vertrag.

Dann stehe ich vertragslos da und verschenke den Strom??

PS: Mit dem Linz AG Vertrag wäre ich innert kürzester Zeit abbezahlt gewesen, die zahlen mir aktuell 72 ct pro kWh (140% auf jetzigen Marktpreis!!).
Das war, nehme ich an, dann auch der Kündigungsgrund... 😃

Ja die Linz AG macht grad einen Rundumschlag mit den Kündigungen 

Wenn ein Netzbetreiber dass schon macht (MAchen muss) dann ist die Strom-Kacke schon ordentlich am dampfen. Wir werden noch lachen wenn wir zurückblicken und sagen werden
"Wisst ihr noch wie der Strom nur 1EUR/kWh gekostet hat ? Man waren das schöne Zeiten" 

Wir warten bei ÖMAG Verträgen (bei ca 15jetzt ) seit Mitte Mai. Und wir fragen regelmäßig nach und wir haben auch ne gewisse Lästigkeit sagt man uns aber "GANZ PV ÖSTERREICH" will alles JETZT - das geht nimmer.

Energie AG (Netz OÖ) hat uns gestern durch/über einen Buddy mitgeteilt das die Netzzugangsbelege bis zu 6 Monate dauern können. - die nächsten Jahre werden seeeehr speziell (leider) #EnergiekriseEuropaICHwardabei
 


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#202)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
StefMug schrieb:

10 Wochen Wartezeit wären für mich sehr schlecht.
Die Linz AG schmeißt mich per 09.12.2022 aus dem Vertrag.

Dann stehe ich vertragslos da und verschenke den Strom??

PS: Mit dem Linz AG Vertrag wäre ich innert kürzester Zeit abbezahlt gewesen, die zahlen mir aktuell 72 ct pro kWh (140% auf jetzigen Marktpreis!!).
Das war, nehme ich an, dann auch der Kündigungsgrund... 😃
───────────────

Ja die Linz AG macht grad einen Rundumschlag mit den Kündigungen 

Wenn ein Netzbetreiber dass schon macht (MAchen muss) dann ist die Strom-Kacke schon ordentlich am dampfen. Wir werden noch lachen wenn wir zurückblicken und sagen werden

"Wisst ihr noch wie der Strom nur 1EUR/kWh gekostet hat ? Man waren das schöne Zeiten" 

Wir warten bei ÖMAG Verträgen (bei ca 15jetzt ) seit Mitte Mai. Und wir fragen regelmäßig nach und wir haben auch ne gewisse Lästigkeit sagt man uns aber "GANZ PV ÖSTERREICH" will alles JETZT - das geht nimmer.

Energie AG (Netz OÖ) hat uns gestern durch/über einen Buddy mitgeteilt das die Netzzugangsbelege bis zu 6 Monate dauern können. - die nächsten Jahre werden seeeehr speziell (leider) #EnergiekriseEuropaICHwardabei

Es muss aber lokal so verschieden sein. Arbeitskollege in Lenzing hat vor 14 Tagen bei NETZOÖ beantragt und innerhalb von 1 Woche eine Zusage über die beantragten 10kVA erhalten.


1
  •  Solarbuddys
12.10.2022  (#203)
Ich sag mal so:
Es gibt kein System mehr wenn ich mehr die ganzen Nettzbetreiber
etc so ansehe 

Egal ob Groß / Mittel / Kleinanlagen - egal welche Region.. 
Schnell gings schon lange nimmer, die 14 Tage sind top, ich kanns real bei uns nicht bestätigen udd ich weiß dass die "persönlich" nichts haben gegen uns gg 

Wir hatten nen Fall 2er Geschwister wo ich am selben Tag war, wir am selben Tag beantragt haben, die 2 gefühlt 300m auseinderleben (okay vielleicht sinds 500m - Männerschätzung halt, vielleicht warens auch nur 30cm 😂 was weiß den ich) 
ABER:
Schwester hats nach glaub 3 wochen bekommen 
Bruder glaub nach ca 14-18 Wochen und auch nur weil ich wiiiiiiirklich 3x suuuuper nett gebettelt hab udn jetzt mit ner Esterhazytorte in der Kreide steh bei der Dame 

Aber grundsätzlich sind einfach alle massiv überarbeitet durch den Andrang. Böse war ich noch keinem da bzw wir sagen auch jedem dass Geduld mittlerweile das wichtigste ist - hilft nix.


1
  •  sunpower1
18.10.2022  (#204)
Ih möchte wieder zurück zum eigentlichen Thema Marktpreisantrag.

GIbt es aktuelle Erfahrungen wie lange es dauert? Bei mir sind es mittlerweile 8 Wochen... Oder ist es hier genau so variierend wie bei den Netzzusagen?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#205)
1 Monat und 2 Tage hat es bei mir gedauert. Vergütet wurde dann sogar 3 Tage davor.
Beantragt am 10. August, erhalten am 12. September.

Anscheinend gibt es auch hier eine große Varianz wenn ich mir die Beiträge vom Buddy so durchlese..


1
  •  sunpower1
18.10.2022  (#206)

zitat..
derLandmann schrieb:

1 Monat und 2 Tage hat es bei mir gedauert. Vergütet wurde dann sogar 3 Tage davor.

Beantragt am 10. August, erhalten am 12. September.

Anscheinend gibt es auch hier eine große Varianz wenn ich mir die Beiträge vom Buddy so durchlese..

Ich glaube bei den Beiträgen davor ging es eher um die Netzzusagen der Netzbetreiber.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#207)

zitat..
sunpower1 schrieb: Ih möchte wieder zurück zum eigentlichen Thema Marktpreisantrag.

Darauf bezog sich meine Antwort.


1
  •  BungalowImGruen
18.10.2022  (#208)

zitat..
sunpower1 schrieb: Ih möchte wieder zurück zum eigentlichen Thema Marktpreisantrag.

Ist anscheinend seeehr unterschiedlich. Bei mir: Antrag Ende Juli 2022, Vertrag da Mitte August 2022 -> Dauer: 22 Tage


1
  •  StefMug
8.11.2022  (#209)

zitat..
StefMug schrieb:

Ich habe bereits eine Förderzusage zur Einspeisung nach Fördertarif, ausgestellt am 05.08.2020, garantierter Fördertarif für 13 Jahre.

Mittels Tarifverzicht habe ich für mindestens 12 Monate auf den Fördertarif verzichtet, derzeit speise ich bei Linz AG ein.

Nun hat mich die Linz AG gekündigt.

ich möchte zum Marktpreis wechseln, geht es nur über das Ticketsystem oder ev. schneller per Mail ->da ich ja dort schon als Fördertarifler bekannt bin...??

Update:
ich habe gestern die Bestätigung der OeMAG erhalten.
"Tarifwechsel durchgeführt: tarifliche Umstellung zum ehestmöglichen Stichtag per 01.12.2022"

(Es ist aber nur ein E-Mail, es ist keine pdf-Datei und kein Vertragswerk zur Gegenzeichnung enthalten.)

Ich denke damit bin ich nun mit dabei "im Marktpreis-Boot", mein Weg per Mail (ohne online-Ticket) scheint geklappt zu haben. Dauer: 11.10. - 07.11.

Es steht explizit im Mail:
im Rahmen der Marktpreisvergütung keine monatlichen Vorauszahlungen (Akontozahlungen) durchgeführt werden. Das bedeutet im Regelfall, dass die Abrechnung nur noch jährlich erfolgt.

Frage: jährlich per 01.12.2022 (Wechselstichtag zu OeMAG); oder jährlich per August wo der Netzbetreiber die Jahresabrechnung erstellt??


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo StefMug, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  vbler
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#210)
Keine vorauszahlung ist korrekt. Ich bekomme die Abrechnung immer zum Ende des Folgemonats.

1
  •  ck
8.11.2022  (#211)

zitat..
vbler schrieb:

Keine vorauszahlung ist korrekt. Ich bekomme die Abrechnung immer zum Ende des Folgemonats.

Dann muss man es aber schaffen auf monatliche Abrechnung umzustellen, Standard ist das nicht.

1
  •  mancunian
8.11.2022  (#212)
Hallo zusammen, ich hätt auch eine Frage. Die Netz OÖ hat letzten Donnerstag endlich die IBN gemacht. Ich hab mit Spotty einen Abnahmevertrag und parallel auch die Markpreiszusage von der Ömag. Wie mach ich nun richtigerweise weiter.
Muss ich die Wechselvollmacht an die Ömag schicken und selber bei spotty kündigen oder macht das die Ömag?
Kündigungsfrist bei spotty sind 2 Wochen. Oder muss ich nach den 2 Wochen die Vollmacht an die Ömag schicken?
Was passiert wenn nach den 2 Wochen seitens Ömag noch nix passiert ist? Schenk ich dann Strom her?

Alles Megaverwirrend emoji

Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation oder blickt in dem Dschungel besser duch als ich emoji

Vielen Dank vorab!
LG
Gerald

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#213)

zitat..
StefMug schrieb: Frage: jährlich per 01.12.2022 (Wechselstichtag zu OeMAG); oder jährlich per August wo der Netzbetreiber die Jahresabrechnung erstellt??

Ja typischerweise wenn dein Vertrag startet. Also bei dir wird das der 1.12 sein.


2
  •  StefMug
8.11.2022  (#214)

zitat..
vbler schrieb:

Keine vorauszahlung ist korrekt. Ich bekomme die Abrechnung immer zum Ende des Folgemonats.

Welche Schritte sind dazu nötig?

Bei OeMAG beantragen und die machen den Rest mit dem Netzbetreiber.
Oder muss man beim Netzbetreiber selber vorstellig werden?


1
  •  stfn
9.11.2022  (#215)
Ist die Abrechnugn der OeMAG per
- Vertragsdatum (Juni)
- PV Inbetriebnahme (August) ?

1
  •  zmaier
9.11.2022  (#216)

zitat..
StefMug schrieb:

Welche Schritte sind dazu nötig?

Ich hab die selbe Situation wie du gehabt, war bei Spotty bis ich den ÖMAG Vertrag bekommen habe. 
Wechsel von Spotty auf ÖMAG geht problemlos und ohne Aufwand. Du musst ledglich die Wechselvollmacht (findest auf der ÖMAG Homepage) ausfüllen, unterschreiben und an kundenservice@oem-ag.at schicken. Alles andere erledigt dann ÖMAG selbst.
Du bekommst eine Bestätigung des Wechsels (dauert aber, bei mir warens 5Wochen) von der ÖMAG und wenig später auch von deinem Netzbetreiber.




1
  •  mancunian
9.11.2022  (#217)

zitat..
zmaier schrieb:

──────
StefMug schrieb:

Welche Schritte sind dazu nötig?

───────────────

Ich hab die selbe Situation wie du gehabt, war bei Spotty bis ich den ÖMAG Vertrag bekommen habe. 
Wechsel von Spotty auf ÖMAG geht problemlos und ohne Aufwand. Du musst ledglich die Wechselvollmacht (findest auf der ÖMAG Homepage) ausfüllen, unterschreiben und an kundenservice@oem-ag.at schicken. Alles andere erledigt dann ÖMAG selbst.
Du bekommst eine Bestätigung des Wechsels (dauert aber, bei mir warens 5Wochen) von der ÖMAG und wenig später auch von deinem Netzbetreiber.

Alles klar. Danke für die Info. Dann schick ich die Vollmacht mal an die ÖMAG und hoffe die bearbeiten es schnellstmöglich emoji


1
  •  ChiliApple
9.11.2022  (#218)
Bei mir hat es von 16.09.22 - 28.10.22 gedauert  (Anfrage - Vertragsdatum)
Die Fertigstellungsmeldung war mit 04.11.22, kann ich nun mit Vergütung von Vertragsdatum rechnen oder erst wenn die Energieversorger hier war?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#219)

zitat..
ChiliApple schrieb:

Bei mir hat es von 16.09.22 - 28.10.22 gedauert  (Anfrage - Vertragsdatum)
Die Fertigstellungsmeldung war mit 04.11.22, kann ich nun mit Vergütung von Vertragsdatum rechnen oder erst wenn die Energieversorger hier war?

Ab Inbetriebnahme durch nb


1
  •  StefMug
10.11.2022  (#220)
ich meinte: wie kommt man zur "monatlichen" Abrechnung.
Welche Schritte sind hierzu bei OeMAG nötig bzw. beim Netzbetrieber nötig?

zitat..
vbler schrieb:

Keine vorauszahlung ist korrekt. Ich bekomme die Abrechnung immer zum Ende des Folgemonats.

 


1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#221)
Dieses Formular ausfüllen https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/formulare/OEMAG_Zustimmung_elektron_Rechnungsstellung_V01.02.pdf und zusammen mit der Info, dass du monatliche Abrechnung haben willst an Kundenservice@oem-ag.at

Antwort habe ich keine bekommen, aber auf einmal kamen die monatlichen Abrechnungen.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next