« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22 ... 24  25  26  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  premo
2.5.2023  (#381)

zitat..
alpenzell schrieb:

auch bei mir läufts jetzt sehr gut. 

Vom NetzNÖ gibt es monatlich eine Email über die Einspeisung (recht zeitnah am Anfang des Monats). Gerade eben von der ÖMAG die Email mit dem Einspeiseentgelt für den März. 

Das passt jetzt so für micht gut.

ich speise seit anfang februar ein und habe bis heute keinen cent erhalten. hab bei der evn schon immer alles auf 15min werte eingestellt. ich versteh nicht was im jahr 2023 daran so schwierig sein kann.


"Sehr geehrte(r) Förderwerberin/Förderwerber,
die Abrechnungen fehlen, da wir diese noch nicht starten konnten, weil uns Ihre Mengen zu diesen Monaten fehlen. Wir haben diese nun von der APG nachgefordert und starten die Abrechnung, sobald wir diese haben.
Sie sind mit einer monatlichen Abrechnung eingestellt, sollten uns Ihre Mengen vorliegen, können wir die Abrechnung im Folgemonat starten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ihr Fördermanagement-Team"


1
  •  grua
2.5.2023  (#382)

zitat..
ich speise seit anfang februar ein und habe bis heute keinen cent erhalten. hab bei der evn schon immer alles auf 15min werte eingestellt. ich versteh nicht was im jahr 2023 daran so schwierig sein kann.

Selbiges bei mir. Einspeisung seit 17.Februar, aber von OeMAG noch nichts erhalten.
Netzbetreiber NetzOÖ
15min Werte aktiviert

Werde wohl auch mal bei der OeMAG nachfragen...


1
  •  premo
11.5.2023  (#383)
wieder ist ein montag vergangen und es wurde noch immer kein einziger cent überwiesen. ich brauche das geld nicht, aber ich finde das lächerlich. nichtmal eine rechnung hab ich bisher bekommen
die abrechnung vom stromverbrauch funktioniert ja auch einwandfrei

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
11.5.2023  (#384)
Mein Bruder speist seit Oktober 2022 ein und hat auch noch keinen Cent gesehen... 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#385)
Ich bekomm immer Geld aber keine Abrechnungen dazu 😁

Wär umgekehrt blöder...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#386)

zitat..
premo schrieb:

wieder ist ein montag vergangen und es wurde noch immer kein einziger cent überwiesen. ich brauche das geld nicht, aber ich finde das lächerlich. nichtmal eine rechnung hab ich bisher bekommen
die abrechnung vom stromverbrauch funktioniert ja auch einwandfrei

bekommst du monatlich vom Netzbetreiber ein info Blatt über die eingespeiseten Mengen? falls nein, dann liegt es daran.




1
  •  premo
11.5.2023  (#387)
ja das bekomme ich sogar von der evn/netznö

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#388)

zitat..
premo schrieb:

ja das bekomme ich sogar von der evn/netznö

dann musst du lästig sein bei der Ömag...
hab/hatte hier das selbe Spiel..


1
  •  premo
24.5.2023  (#389)
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben die Einspeisemengen soeben beim Netzbetreiber urgiert. Sobald die Daten vorliegen, wird die Abrechnung erstellt.
Bitte rechnen Sie mit etwa 4-6 Wochen Bearbeitungszeit.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

seit 1,5 Monaten wurde offenbar nichts gemacht, jetzt soll ich wieder 1,5 monate warten. ich lass mich ungern verarschen


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#390)

zitat..
premo schrieb:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die Einspeisemengen soeben beim Netzbetreiber urgiert. Sobald die Daten vorliegen, wird die Abrechnung erstellt.

Bitte rechnen Sie mit etwa 4-6 Wochen Bearbeitungszeit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

seit 1,5 Monaten wurde offenbar nichts gemacht, jetzt soll ich wieder 1,5 monate warten. ich lass mich ungern verarschen

standard bei der neuen ömag hotline


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#391)
Ich bekomme seit Anfang an keine Rechnungen, das Geld aber sehrwohl. 

Am Telefon teilte man mir mit bei meiner @gmail.com Adresse sei das L nicht eingetragen, sie sieht das im System.
Ok - bitte ändern.
Äh nein - kann sie nicht, ich muss mich per Mail an den Kundenservice wenden - die haben keine Telefonnummer. LOL

Das erste Mail diesbezüglich habe ich im November geschrieben, und seitdem das gleiche 3x gesendet, heute wieder.
Einfach geil.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#392)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich bekomme seit Anfang an keine Rechnungen, das Geld aber sehrwohl. 

Am Telefon teilte man mir mit bei meiner @gmail.com Adresse sei das L nicht eingetragen, sie sieht das im System.
Ok - bitte ändern.
Äh nein - kann sie nicht, ich muss mich per Mail an den Kundenservice wenden - die haben keine Telefonnummer. LOL

Das erste Mail diesbezüglich habe ich im November geschrieben, und seitdem das gleiche 3x gesendet, heute wieder.
Einfach geil.

ja bei mir ähnlich, obwohl andere fall...
aber es wird hingehalten und der call abgewürgt... richtig verarscht kommt man sich vor, wenn man weiß, dass man in den versprochenen 7 tagen wieder anrufen kann


1
  •  77brm
24.5.2023  (#393)

zitat..
derLandmann schrieb:
Am Telefon teilte man mir mit bei meiner @gmail.com Adresse sei das L nicht eingetragen, sie sieht das im System.
Ok - bitte ändern.
Äh nein - kann sie nicht, ich muss mich per Mail an den Kundenservice wenden - die haben keine Telefonnummer. LOL

😂 super gschichten, danke dafür👍 - fehlt nur mehr dasd als rückmeldung die info bekommst dasd dir die gmai.com domain kaufen sollst damit du deine emails künftig wieder erhältst 🙈


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 77brm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.5.2023  (#394)

zitat..
77brm schrieb: 😂 super gschichten, danke dafür👍 - fehlt nur mehr dasd als rückmeldung die info bekommst dasd dir die gmai.com domain kaufen sollst damit du deine emails künftig wieder erhältst 🙈

das wäre vielleicht eh einfacher emoji




1
  •  premo
25.5.2023  (#395)
es kann doch nicht sein, dass man das ganze für solche lapidaren sachen erst dem rechtsschutz übergeben muss.

1
  •  77brm
31.5.2023  (#396)
Die monatliche Auszahlung vom Vormonat zum spätestens Letzten des aktuellen Monats, dürfte gard wieder ins stocken geraten sein, kann dies jemand bestätigen?
Keine eMail und keine Auszahlung bis dato für den Monat April 🤔


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#397)
Ja same bei mir

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#398)
jop, wieder nix.
das kommt regelmäßig unregelmäßig.

Das machen die doch absichtlich.
So isses immer wieder spannend und gibt wiederholt einen Überraschungseffekt. Musst doch zugeben: wenn endlich mal wieder was kommt, freust dich. 😉

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#399)

zitat..
77brm schrieb: Die monatliche Auszahlung vom Vormonat zum spätestens Letzten des aktuellen Monats, dürfte gard wieder ins stocken geraten sein, kann dies jemand bestätigen?
Keine eMail und keine Auszahlung bis dato für den Monat April 🤔

Bei mir auch zum ersten Mal noch nichts gekommen.... Ansonsten war es immer punktlich um den 26. - 28. am Konto.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#400)
Alles da für April, E-Netze Steiermark bekommt die Datenübermittlung mittlerweile wohl regelmäßig und pünktlich hin *aufholzklopf*.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#401)
Vor 9 Minuten ist das Geld für April eingegangen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next