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Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

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  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
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509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  PVAndyE
10.6.2023  (#421)
Du bekommst ein Bestätigungsmail mit folgendem Wortlaut:
LG, Andy


PS: Das Bestätigungsmail selbst kam ca. 14 Tage nach dem Stichtag, ab dem vergütet wird
************************************************************
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

hiermit bestätigen wir Ihnen gerne, dass ab dem Stichtag xx.xx.2023 der von Ihrer Ökostromanlage (Zählpunktbezeichnung AT0020000000000000000000xxxxxxxxx) in das öffentliche Netz abgegebene Strom von der OeMAG abgenommen wird. Die Vergütung der Einspeisemengen Ihrer Ökostromanlage kann somit ab diesem Zeitpunkt erfolgen.

Ihre Daten

AnlagenbetreiberIn: xxxxxxxx
Zählpunktbezeichnung: AT0020000000000000000000xxxxxxxx
Vertragsnummer: FAxxxxxxxxx
Standort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Messung und Übermittlung der Einspeisemengen erfolgt ausschließlich durch den Netzbetreiber. Diese Daten werden, je nach Ihrer Vereinbarung mit dem Netzbetreiber, vor Ort abgelesen oder digital über Ihren Smart Meter ausgelesen und an die OeMAG zur Abrechnung übermittelt.


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  •  lucemfero
13.6.2023  (#422)
Danke. Hätte nur ein wenig Geduld gebraucht. Die eMail von der ÖMAG kam heute, pünktlich zum Einspeisebeginn emoji

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  •  alhei
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#423)
Hatte schon jemand das Problem, dass die Abrechnung bereits monatlich war und dann (nach Erweiterung - mit entsprechender Meldung) nicht mehr?
Ich habe seit Februar nichts mehr bekommen, weil ich offensichtlich automatisch wieder auf jährlich zurückgestellt wurde...

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#424)

zitat..
alhei schrieb:

Hatte schon jemand das Problem, dass die Abrechnung bereits monatlich war und dann (nach Erweiterung - mit entsprechender Meldung) nicht mehr?
Ich habe seit Februar nichts mehr bekommen, weil ich offensichtlich automatisch wieder auf jährlich zurückgestellt wurde...

Hoffe nicht das das so ist, habe auch gerade erweitert.


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  •  Thunderx1609
20.6.2023  (#425)
Hat nichts mit der Erweiterung zu tun. Habe auch meine letzte monatliche Abrechnung für März erst Ende Mai bekommen. Dauert zur Zeit alles etwas...

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  •  alhei
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#426)
Nein, das wurde mir am Telefon bestätigt.
Ich habe einfach mal nachgefragt, weil es mir komisch vorkam, nachdem andere im Forum doch regelmäßig die Abrechnung erhalten haben.
Mit der Erweiterung bin ich dann irgendwie automatisch wieder auf jährliche Abrechnung zurückgestellt worden.
Angeblich hat sich die Dame darum gekümmert und es sollte mit der nächsten Abrechnung wieder passen. Die müsste ja jetzt bald kommen, oder?

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#427)

zitat..
alhei schrieb:

Nein, das wurde mir am Telefon bestätigt.
Ich habe einfach mal nachgefragt, weil es mir komisch vorkam, nachdem andere im Forum doch regelmäßig die Abrechnung erhalten haben.
Mit der Erweiterung bin ich dann irgendwie automatisch wieder auf jährliche Abrechnung zurückgestellt worden.
Angeblich hat sich die Dame darum gekümmert und es sollte mit der nächsten Abrechnung wieder passen. Die müsste ja jetzt bald kommen, oder?

Ja, Ende nächster Woche


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  •  raul2100
20.6.2023  (#428)

zitat..
alhei schrieb:

Hatte schon jemand das Problem, dass die Abrechnung bereits monatlich war und dann (nach Erweiterung - mit entsprechender Meldung) nicht mehr?
Ich habe seit Februar nichts mehr bekommen, weil ich offensichtlich automatisch wieder auf jährlich zurückgestellt wurde...

Ja komplett gleich bei mir. Erweiterung aktiv am 10.01, bis 09.01 alles bekommen. Dann nie mehr, nach 2 Anrufen kam die Antwort bin jährlich eingetragen obwohl ich jedes Monat es bekommen habe. Dame hat gemeint es werden alle auf monatlich umgestellt, dauert also noch bis Ende des Jahres bis ich was bekomme laut ihr.


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  •  alhei
  •   Bronze-Award
1.7.2023  (#429)
Hat jemand eine Abrechnung bekommen?

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.7.2023  (#430)

zitat..
alhei schrieb:

Hat jemand eine Abrechnung bekommen?

Ja, Donnerstag Vormittag die Abrechnung und Freitag Vormittag die Überweisung.


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  •   Gold-Award
3.7.2023  (#431)
Ich auch

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  •  Djerun
3.7.2023  (#432)
Seit Anfang Mai speise ich bei der ÖMAG ein.
Ich habe seit ziemlich Anfang an auch im Smart Meter Web-Portal von Netz-NÖ die Opt-In Kommunikation von meinen Einspeisezählpunkt aktiviert.

Muss ich eigentlich bei Netz-NÖ bzw. ÖMAG irgendwas aktiv anstossen oder beantragen um eine monatliche Abrechnung zu erhalten? Laut ÖMAG-HP steht nur dass sie vom Netzbetreiber monatlich die Abrechnung benötigen. Das sollte ja durch die Opt-In - Aktivierung erledigt sein.
Oder übersehe ich hier noch etwas?

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  •   Gold-Award
4.7.2023  (#433)
Also wennst das aktiviert hast solle es passen weil dir ÖMAG eh alle neuen mit monatlicher Abrechnung machen sollte.

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  •  Djerun
4.7.2023  (#434)
Vielen Dank.
Dann warte ich mal ab, wann ich die erste Abrechnung/Überweisung erhalte.
Kann ja anscheinend unregelmäßig passieren 

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  •  Danubia
3.8.2023  (#435)

zitat..
alpenzell schrieb:

da bin ich gespannt, wer sich meldet.

Ich möchte auch die monatliche Datenweiterleitung/ Abrechnung. Einfach weil die Einspeisetarife quartalsweise festgelegt werden und ich eine faire Abrechnung möchte. Keine Ahnung nach welchem Schlüssel die ÖMAG das bei meiner (bisher) jährlichen Abrechnung aufteilt.

Ich hab das diese Woche beim NÖNetz per Telefon (smartmeter Telefon 0810 820 100) bekannt gegeben und da klang es so, als ob das kein Problem ist und die Dame am Telefon das für mich macht.

Servus, alpenzell

Ich bin sehr dankbar für deinen Eintrag! Ganz super ist die Hotlinenummer! Ich habe da auch gerade angerufen. Die Dame am Telefon war sehr nett und leitet die monatliche Abrechnung sofort in die Wege. "Schau ma mal", ob des ah dann so schnell geht, wie sie versprochen hat.
Ich warte seit Juni 2022 auf die Vergütung meines eingespeisten Stroms. Laut Auskunft der OEMAG würde die Abrechnung und Vergütung erst im Jänner 2024 erfolgen . Eben 1x jährlich. Das wären dann 18 Monate, die ich dann abwarten muss, bis ich mein Geld bekomme. Ich finde das gar nicht gut! Meine Hoffnung ist daher groß, dass es zukünftig besser wird. Danke, nochmal und liebe Grüße von Danubia aus dem Bezirk Melk

zitat..
alpenzell schrieb:

da bin ich gespannt, wer sich meldet.

Ich möchte auch die monatliche Datenweiterleitung/ Abrechnung. Einfach weil die Einspeisetarife quartalsweise festgelegt werden und ich eine faire Abrechnung möchte. Keine Ahnung nach welchem Schlüssel die ÖMAG das bei meiner (bisher) jährlichen Abrechnung aufteilt.

Ich hab das diese Woche beim NÖNetz per Telefon (smartmeter Telefon 0810 820 100) bekannt gegeben und da klang es so, als ob das kein Problem ist und die Dame am Telefon das für mich macht.

 


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  •  alhei
  •   Bronze-Award
25.8.2023  (#436)
Ein Update von mir (monatliche Abrechnung klappt nicht mehr seit der Erweiterung der Anlage):
Ich hatte ja auch die Differenzmeldung bei der Ömag gemacht und das Ticket dazu ist schon sehr lange im Status "Vertrag versendet". Neuerlicher Anruf bei der Ömag, neue Auskunft (wie eh immer):
Ich muss den Vertrag für die Erweiterung auch an NetzNÖ schicken, damit die den Belieferungswunsch an die Ömag schicken. In den Gesprächen vorher hat das nie jemand erwähnt, und da es ja nur eine Erweiterung der Module war, habe ich den Netzbetreiber bisher nicht eingebunden, weil es laut Vertrag nur eine Limitierung der auf 20 kVA gibt.
Das hat mir auch der Elektriker damals so erklärt.
Vertrag habe ich nun versendet und auch gleich eine Info erhalten.:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Erweiterung der Erzeugungsanlage ist bei uns zu melden.
Ein neuer Abnahmevertrag bei dem Abnehmer ist nicht notwendig.
Nach der Bekanntgabe und Prüfung der Erweiterung informieren wir die MP-OEKO (OeMAG Abwicklungsstelle) darüber."

Ich dachte eigentlich das das nicht notwendig wäre, wenn im Vertrag keine Beschränkung der Modulspitzenleistung eingetragen ist.
Hatte das schon mal jemand?

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  •  alhei
  •   Bronze-Award
25.8.2023  (#437)
nach nochmaligem Nachfragen ist eine Erweiterung bei der Netz-NÖ doch nicht notwendig. und einen Belieferungswunsch können sie nicht nochmal an die Ömag schicken, da ja schon einer besteht.
Nochmal Ömag angerufen und die hat jetzt eine "Urgenz" eingetragen für die Sachbearbeiter, dass eben schon alles bestätigt wurde und vom Netzbetreiber nichts mehr kommen wird.
Ob das jetzt wirklich gemacht wird?
Es ist schrecklich... 😩

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#438)
Ömag hat gerade eben überwiesen.

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  •  PV2023
31.8.2023  (#439)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ömag hat gerade eben überwiesen.

War das Deine 1. Überweisung oder schon länger monatlich?
Bzw. wie lange musstest Du auf die 1. Überweisung warten?
Ich speise seit Mitte Juni eine und hätte jetzt auch gerne mal was gesehen....


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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#440)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ömag hat gerade eben überwiesen.

1,5h später habs auch ich bekommen. Geld war vor Rechnung da :)


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  •  cete8
31.8.2023  (#441)
Bei mir auch, Abrechnung und 1 Stunde später das Geld schon am Konto.

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