« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 24  25  26  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  streicher
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#41)
Habe auch vor einigen Tagen rückwirkend alle Monate seit Jänner 2022 abgerechnet bekommen von der ÖMAG.
Nur ob die Netz-NÖ jetzt dann auch € 15 pro Monat kassiert und wann das vorgeschrieben wird bleibt spannend.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#42)

zitat..
streicher schrieb: Habe auch vor einigen Tagen rückwirkend alle Monate seit Jänner 2022 abgerechnet bekommen von der ÖMAG.

Spannend. Mit welchem Datum hast du jetzt dein Ansuchen gestellt?

Ich habe noch keinerlei Antwort bekommen vom 16. bzw. 19. August.


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
22.9.2022  (#43)
ich bekomme von der evn schon monatlich einen brief, wo die eingespeisten kwh angeführt werden...
netz nö hat bei mir angeblich vor drei monaten auch schon alles in die wege geleitet, dass monatlich abgerechnet wird und dass die zählerstände an die ömag weitergeleitet werden..
lt aussage von netz nö, sind die ömag zurzeit ein bisschen überfordert, deswegen dauert das angeblich ein bisschen..

habe bis jetzt noch nichts ausbezahlt bekommen..

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#44)

zitat..
rabaum schrieb: Spannend. Mit welchem Datum hast du jetzt dein Ansuchen gestellt?

Ich habe noch keinerlei Antwort bekommen vom 16. bzw. 19. August.

Eh auch Mitte August.
Aber ganz ehrlich, was ich da schon in diversen Foren gelesen habe ich das irgendwie ein Glücksspiel.




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#45)
Frage an alle Einspeiser:

- PV fertig und in Betrieb
- NetzOÖ Techniker war da und hat alles abgenommen - seht ihr im Portal die Einspeisezählnummer?
- ÖMAG Vertrag ist vorhanden

--> geht jetzt alles automatisch seinen Gang, der eingespeiste Strom geht an die ÖMAG etc oder musstet ihr wieder jemanden nachlaufen weil noch irgendwo ein Hakerl gefehlt hat?

Ich speise derzeit zwar ein, sehe es aber nur auf meinem Smartmeter/WR und sonst nirgends, ob es auch dort ankommt und vergütet wird wo es soll... hätte auf ein Bestätigungsmail oder dgl gehofft.
Für die monatliche Übermittlung habe ich bereits ein Mail an die NetzOÖ geschrieben und umgehend eine Ticketnummer mit Weiterleitungsmeldung erhalten.

Bisschen undurchsichtig das Ganze...

1
  •  ChrisBerg
24.9.2022  (#46)

zitat..
derLandmann schrieb:

Frage an alle Einspeiser:

- PV fertig und in Betrieb
- NetzOÖ Techniker war da und hat alles abgenommen - seht ihr im Portal die Einspeisezählnummer?
- ÖMAG Vertrag ist vorhanden

--> geht jetzt alles automatisch seinen Gang, der eingespeiste Strom geht an die ÖMAG etc oder musstet ihr wieder jemanden nachlaufen weil noch irgendwo ein Hakerl gefehlt hat?

Ich speise derzeit zwar ein, sehe es aber nur auf meinem Smartmeter/WR und sonst nirgends, ob es auch dort ankommt und vergütet wird wo es soll... hätte auf ein Bestätigungsmail oder dgl gehofft.
Für die monatliche Übermittlung habe ich bereits ein Mail an die NetzOÖ geschrieben und umgehend eine Ticketnummer mit Weiterleitungsmeldung erhalten.

Bisschen undurchsichtig das Ganze...

Ich kann nur von NetzNÖ sprechen, aber bei OÖ wirds nicht viel anders sein:
Einspeisenummer im Onlineportal dauert derzeit 6-8 Wochen bis die zu sehen ist und man dort die eingespeiste Menge sehen kann.

Der Rest geht ganz automatisch und die Auszahlung sollte auch automatisch monatlich erfolgen, das ist anscheinend bei der ÖMAG nun Standard ->
 
Wie erfolgt die Auszahlung für Anlagenbetreiber der OeMAG? 
 • Die Auszahlung erfolgt immer am letzten Werktag des nächstfolgenden Monats.
 • Bei lastprofilgemessenen Anlagen bekommen wir monatlich die Daten vom Netzbetreiber und rechnen diese an Sie ab.
 • Bei Anlagen mit synthetischem Lastprofil werden ab der Inbetriebnahme Teilzahlungsgutschriften (das sogenannte Akonto) erstellt. Einmal jährlich wird dann die Jahresabrechnung erstellt, bei der die tatsächliche Einspeisevergütung mit den Teilzahlungen gegengerechnet wird.

(https://www.oem-ag.at/de/oemag/service/faqs/)



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#47)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Der Rest geht ganz automatisch und die Auszahlung sollte auch automatisch monatlich erfolgen, das ist anscheinend bei der ÖMAG nun Standard ->

na dann bin ich aber gespannt, bei mir passierte da noch nix automatisch. Tatsächlich hab ich letzte Woche vom NNÖ eine Einspeisebestätigung über einen sehr komischen Zeitraum bekommen (Mitte Juni 22 bis 8.9.22), könnte mit dem start der Smartmeterkomunikation übereinstimmen. Vielleicht gehts ab jetzt bei mir ja los mit der monatlichen Einspeisevergütung durch die ÖMAG. Eine Abrechnung der ÖMAG hab ich dieses Jahr noch nicht bekommen. Es bleibt spannend.


1
  •  ChrisBerg
24.9.2022  (#48)

zitat..
alpenzell schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb: Der Rest geht ganz automatisch und die Auszahlung sollte auch automatisch monatlich erfolgen, das ist anscheinend bei der ÖMAG nun Standard ->
───────────────

na dann bin ich aber gespannt, bei mir passierte da noch nix automatisch. Tatsächlich hab ich letzte Woche vom NNÖ eine Einspeisebestätigung über einen sehr komischen Zeitraum bekommen (Mitte Juni 22 bis 8.9.22), könnte mit dem start der Smartmeterkomunikation übereinstimmen. Vielleicht gehts ab jetzt bei mir ja los mit der monatlichen Einspeisevergütung durch die ÖMAG. Eine Abrechnung der ÖMAG hab ich dieses Jahr noch nicht bekommen. Es bleibt spannend.

Ist leider eh derzeit wie ne Lotterie 🤣. Die Ömag hat einen riesen Rückstand und NetzNÖ ebenfalls. Ist ja nicht so dass die nicht arbeiten oder langsam sind aber bei gleicher Anzahl an MA und bei 50x mehr Anträgen als für die MA-Anzahl vorgesehen, ist es echt schwierig. Wir haben auch auf die Inbetriebnahme durch NetzNÖ knapp 6 Wochen gewartet und haben in der Zeit 1500 kWh eingespeist. Vermute bzw. bin mir sicher das wir dafür nichts vergütet bekommen sondern erst mit der Zusendung der Betriebserlaubnis per Mail vor wenigen Tagen. So auch die Info von denen.
Lassen wir uns überraschen emoji .
 
PS: Ich habe mir sicherheitshalber vom EVN SmartMeter die Einspeisemenge mit der Betriebserlaubnis notiert und fotografiert, im Falle das irgendwas zu wenig vergütet wird hab ich so auch eine Kontrolle für mich. Ob das am Ende was bringen würde keine Ahnung.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#49)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Ich kann nur von NetzNÖ sprechen, aber bei OÖ wirds nicht viel anders sein:
Einspeisenummer im Onlineportal dauert derzeit 6-8 Wochen bis die zu sehen ist und man dort die eingespeiste Menge sehen kann.

Der Netztechniker der das abgenommen hat, meinte nur er setzt jetzt den Fertigstellungs-Haken und dann sollte das kurz danach sichtbar sein, weil sonst ist alles fertig vorhanden. Warum sollte das nochmal so lange dauern?

Die Hauptfrage ist eher: Woran merke ich, dass ich mit Vergütung einspeise und den Strom nicht einfach umsonst ins Netz schicke?

zitat..
ChrisBerg schrieb: Wir haben auch auf die Inbetriebnahme durch NetzNÖ knapp 6 Wochen gewartet und haben in der Zeit 1500 kWh eingespeist. Vermute bzw. bin mir sicher das wir dafür nichts vergütet bekommen sondern erst mit der Zusendung der Betriebserlaubnis per Mail vor wenigen Tagen.

Das wäre ja mal der Supergau...

Es geht mir primär darum dass ich weiß ab wann ich von verbrauchsoptimiert auf einspeiseoptimiert umstellen sollte. E-Auto laden, Heizung laufen lassen, Waschmaschine, Geschirrspüler etc etc...

bezug kostet ja noch ein Viertel vom derzeitigen Einspeisetarif..

1
  •  ChrisBerg
24.9.2022  (#50)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb: Ich kann nur von NetzNÖ sprechen, aber bei OÖ wirds nicht viel anders sein:
Einspeisenummer im Onlineportal dauert derzeit 6-8 Wochen bis die zu sehen ist und man dort die eingespeiste Menge sehen kann.
───────────────

Der Netztechniker der das abgenommen hat, meinte nur er setzt jetzt den Fertigstellungs-Haken und dann sollte das kurz danach sichtbar sein, weil sonst ist alles fertig vorhanden. Warum sollte das nochmal so lange dauern?

Die Hauptfrage ist eher: Woran merke ich, dass ich mit Vergütung einspeise und den Strom nicht einfach umsonst ins Netz schicke?

NetzNÖ sagte uns vor 6 Wochen dass die Inbetriebnahme bei denen auch nur in 1-2 max. 3 Wochen durch ist. So viel zu dem Punkt "sollte kurz danach sichtbar sein" 😁.

Wenn du eine Betriebserlaubnis hast, heisst es automatisch dass du mit dem Datum auch die Vergütung erhalten wirst weil ab dem Zeitpunkt das NetzOÖ den Zählerstand der ÖMAG übermitteln wird. Du hast ja schon von der ÖMAG den Abnahmevertrag und es kommt nur drauf an ab wann das NetzOÖ für welche Menge immer der ÖMAG die Daten übermittelt. In der Regel AB der Betriebserlaubnis. Von manchen habe ich aber auch gehört dass die vorher eingespeiste Menge auch mitgeschickt und vergütet wurde.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#51)
Danke, das wäre ja schön, dann könnte ich gleich alles auf Einspeiseoptimierung umstellen... werd Montag mal anrufen und erkundigen ob die überhaupt was sehen.

1
  •  ChrisBerg
24.9.2022  (#52)

zitat..
derLandmann schrieb:

Danke, das wäre ja schön, dann könnte ich gleich alles auf Einspeiseoptimierung umstellen... werd Montag mal anrufen und erkundigen ob die überhaupt was sehen.

Gerne 👍.

Ja das werde ich auch bzw. zu uns kommt kommende Woche der Techniker wegen einer Stichprobe um die Anlage zu kontrollieren, dann kann ich den gleich alles nochmal genauer fragen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#53)
So, gestern ist auch hier das Mail der ÖMAG eingetrudelt, dass der Strom rückwirkend bis 09.09. vergütet wird. Das ist schon mal gut. Einspeisezählpunkt und Mengen sind nun auch im NetzOÖ Portal ersichtlich.

Bleibt noch zu klären ob die monatliche Abrechnung möglich ist. Heute mal das Formular ./8 hingeschickt. 

Im Email zur Zuordnung der Bilanzgruppe heißt es ja:

2022/20220928955139.png

Es bleibt spannend.


1
  •  ChrisBerg
28.9.2022  (#54)
Ich habe heute im Portal meinen Einspeisezähler aktiviert (Opt-In usw.) und der ÖMAG hab ich eine einfache Mail gesendet. Schau ma mal was passiert.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#55)
@TomF79 :

hat bei dir die Umstellung nun eigentlich geklappt?! Wenn ichs so nachlese, hatte ich scheinbar den 1:1 gleichen Ablauf wie du.

Beim Netzbetreiber ist zumindest mal umgestellt.
Ömag ist informiert, hat mir auch schon bestätigt, dass sie die Daten bekommen und hat dann auch dieses ausgefüllte Viertelstundenwerte-Formular von mir bekommen....

Kann sich jetzt nur mehr um Monate handeln, bis das wirklich umgestellt ist, oder?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#56)

zitat..
Pedaaa schrieb:

@TomF79 :

hat bei dir die Umstellung nun eigentlich geklappt?! Wenn ichs so nachlese, hatte ich scheinbar den 1:1 gleichen Ablauf wie du.

Beim Netzbetreiber ist zumindest mal umgestellt.
Ömag ist informiert, hat mir auch schon bestätigt, dass sie die Daten bekommen und hat dann auch dieses ausgefüllte Viertelstundenwerte-Formular von mir bekommen....

Kann sich jetzt nur mehr um Monate handeln, bis das wirklich umgestellt ist, oder?

Ja sieht gut aus.

Am 28. August habe ich die monatlichen Abrechnungen (seit der Umstellung) für April, Mai, Juni, Juli bekommen und am 30. August die Überweisung.
Ende September (genau genommen Heute) habe ich die Abrechnung für August bekommen und zwei Stunden später die Überweisung 😁

Am längsten dauert meiner Meinung nach die Umstellung bei der Oemag selbst.

1
  •  ChrisBerg
30.9.2022  (#57)

zitat..
Pedaaa schrieb:

@TomF79 :

hat bei dir die Umstellung nun eigentlich geklappt?! Wenn ichs so nachlese, hatte ich scheinbar den 1:1 gleichen Ablauf wie du.

Beim Netzbetreiber ist zumindest mal umgestellt.
Ömag ist informiert, hat mir auch schon bestätigt, dass sie die Daten bekommen und hat dann auch dieses ausgefüllte Viertelstundenwerte-Formular von mir bekommen....

Kann sich jetzt nur mehr um Monate handeln, bis das wirklich umgestellt ist, oder?

Welches Formular hast du da an die ÖMAG geschickt?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#58)
das im Post #1 unter Punkt 2 verlinkt ist.
das wollte die Ömag von mir haben

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#59)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
Pedaaa schrieb:

@TomF79 :

hat bei dir die Umstellung nun eigentlich geklappt?! Wenn ichs so nachlese, hatte ich scheinbar den 1:1 gleichen Ablauf wie du.

Beim Netzbetreiber ist zumindest mal umgestellt.
Ömag ist informiert, hat mir auch schon bestätigt, dass sie die Daten bekommen und hat dann auch dieses ausgefüllte Viertelstundenwerte-Formular von mir bekommen....

Kann sich jetzt nur mehr um Monate handeln, bis das wirklich umgestellt ist, oder?
───────────────

Welches Formular hast du da an die ÖMAG geschickt?

Gar keines. Ich habe Ende März bei NetzNÖ angerufen und um eine Umstellung auf monatliche Datenübermittlung/Abrechnung gebeten.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#60)

zitat..
TomF79 schrieb: Gar keines.

haha... das gibts ja nicht.
Bei mir wolltens das dezidiert haben. 
Die kennen sich scheinbar wirklich selbst nicht aus

Aso.. ja und bei Netzburgenland hat ein Anruf genügt. Die wollten nix haben

1
  •  ChrisBerg
30.9.2022  (#61)
Danke, ich hab der ÖMAG mal ne Mail geschickt (vor paar Tagen) bzw. werde dort auch mal anrufen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next