« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 23  24  25  26  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  77brm
10.11.2023  (#481)
september abrechungsbeleg grad eben bekommen per email ... läuft wieder 😀

1
  •  stfn
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#482)
Habe September bekommen - und Oktober bis 13.10.

Dafür fehlt immer noch die korrekte Abrechnung für 8-9/2022.

1
  •  czeckson74
20.11.2023  (#483)

zitat..
cete8 schrieb:

"...aufgrund von Datenübermittlungsproblemen seitens Netzbetreiber folgt die Abrechnung zum nächsten Termin am 17.11.2023."

Ich hoffe NETZ-NÖ kriegt das in den Griff:
hab heute Abrechnung für Oktober bekommen.
Die September-Abrechnung gab es erst nach "marktkonformer Anfrage" seitens WEB emoji


1
  •  77brm
21.11.2023  (#484)

zitat..
czeckson74 schrieb:
Ich hoffe NETZ-NÖ kriegt das in den Griff:
hab heute Abrechnung für Oktober bekommen.
Die September-Abrechnung gab es erst nach "marktkonformer Anfrage" seitens WEB

Ich würd mich da nicht festlegen das die Probleme ausschliesslich beim Netzbetreiber liegen. Die Kombi Netz-NÖ+Ömag dürfte wieder funktionieren seit 10.11. mit der monatlichen Abrechnung, in deinem Fall gehts aber um Netz-NÖ+WEB. Vielleicht gibts ein WEB Thread wo du dich austauschen kannst mit den anderen WEB'lern?


1
  •  PV2023
21.11.2023  (#485)

zitat..
77brm schrieb:

──────
czeckson74 schrieb:
Ich hoffe NETZ-NÖ kriegt das in den Griff:
hab heute Abrechnung für Oktober bekommen.
Die September-Abrechnung gab es erst nach "marktkonformer Anfrage" seitens WEB
───────────────

Ich würd mich da nicht festlegen das die Probleme ausschliesslich beim Netzbetreiber liegen. Die Kombi Netz-NÖ+Ömag dürfte wieder funktionieren seit 10.11. mit der monatlichen Abrechnung, in deinem Fall gehts aber um Netz-NÖ+WEB. Vielleicht gibts ein WEB Thread wo du dich austauschen kannst mit den anderen WEB'lern?

wen das angeblich seit 10.11. wieder funktioniert, warum habe ich dann am 20.11. meine Abrechnung noch nicht? bin bei Netz NÖ-OEMAG

2
  •  77brm
22.11.2023  (#486)

zitat..
PV2023 schrieb:
wen das angeblich seit 10.11. wieder funktioniert, warum habe ich dann am 20.11. meine Abrechnung noch nicht? bin bei Netz NÖ-OEMAG

Grad eben die ÖMAG Abrechnung per Email für Oktober bekommen, deckt sich mit dem Monatsbericht vom Netz-Nö. Also mein Smartmeter liefert alle Daten (hab aber auch alles aufgedreht im Webzugang), die Ömag hat die Anweisung bekommen monatlich Abzurechnen per Formular, Netz-NÖ liefert die Daten und ich bekomme die Abrechnung monatlich per Email (seit Jänner) und den Betrag immer zuverlässig aufs Konto überwiesen. Schade dass nicht bei allen so klappt 😢


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#487)
Habe soeben auch die Oktober-Abrechnung erhalten.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#488)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Habe soeben auch die Oktober-Abrechnung erhalten.

Seltsamerweise eine Woche zu früh dieses Monat, außer die Überweisung kommt erst wie gehabt zum Ende des Monats


1
  •  Manuel132
22.11.2023  (#489)
Ebenfalls Abrechnung 10/2023 erhalten. August fehlt nach wie vor...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#490)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Habe soeben auch die Oktober-Abrechnung erhalten.

auch nur Abrechnung, aber keine Überweisung?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.11.2023  (#491)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
speeeedcat schrieb:

Habe soeben auch die Oktober-Abrechnung erhalten.
───────────────

auch nur Abrechnung, aber keine Überweisung?

Ja


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#492)
Genau, noch kein Geldeingang.

1
  •  cete8
22.11.2023  (#493)
Bei mir das gleiche Spiel. Heute Abrechnung (noch nie so schnell gewesen) aber noch keine Überweisung erhalten. Für den Oktober.

1
  •  PV2023
23.11.2023  (#494)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Habe soeben auch die Oktober-Abrechnung erhalten.

habe immer noch keine Abrechnung für September, aber von OEMAG einen screenshot der zeigt, dass sie die Daten für Oktober bereits haben (Abrechnung noch keine erhalten) aber die Daten für September von der Netz NÖ noch fehlen, obwohl beim Smartmeter ebenfalls alles aufgedreht....


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.11.2023  (#495)
Wie kannn die ÖMAG Rechnungen von der Zukunft verschicken?

Habe ich am 21.11.2023 bekommen.
Ausstellungsdatum mit 30.11.2023 in der Zukunft.

2023/20231125837188.png




1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
26.11.2023  (#496)
Ich glaube ehrlich gesagt, da hat letzten Mittwoch jemand versehentlich auf's Knopferl gedrückt... 😂

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
26.11.2023  (#497)

zitat..
alhei schrieb:

Ich glaube ehrlich gesagt, da hat letzten Mittwoch jemand versehentlich auf's Knopferl gedrückt... 😂

Ja das denke ich auch


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.11.2023  (#498)
Bei mir ist das Ausstellungsdatum aber immer in der Zukfunkt wenn ich die Rechnung bekomme.
Zwar nicht 9 Tage, aber schon so 1-3 Tage und da frag ich mich echt wie das sein kann. Die müssen sich doch auch an Gesetze u.s.w. halten.

1
  •  Manuel132
30.11.2023  (#499)
Fehlende August 23 ist nun auch die Abrechnung per Mail gekommen emoji

1
  •  chavez
30.11.2023  (#500)
Evtl eine blöde Frage, aber wo/wie/wann bekommt man denn die Rechnung bzw Gutschrift von der Ömag?
Ich bekomme von der NetzNö jeden Monat die Rechnung über die eingespeiste Menge und am Monatsletzten von der Ömag eine Überweisung, aber sonst kein Mail/Brief etc.
Muss man da bei der Ömag noch was einstellen oder so?

1
  •  Manuel132
30.11.2023  (#501)
Ich erhalte die PDF der Gutschrift auf die selbe Mailadresse wo auch die Antragsstellung für den Marktpreis Vertrag hingegangen ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next