« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  alhei
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#461)

zitat..
cete8 schrieb: An Alle die monatliche Abrechnung erhalten:

fehlt bei euch auch noch die Abrechnung für September? Eigentlich sollte die Ende Oktober (wie bisher) da sein und die Überweisung ebenfalls....oder ist das nur bei mir?

Bin (auch schon wieder) betroffen. Ich hab mitte Sept. die Abrechnungen von 02/2023-07/2023 erhalten. Davor hatte ich schon mal monatliche Abrechnung, was offenbar durch eine Änderung versehentlich auf jährlich gestellt wurde.
Ok, war mühsam mir Anrufen und Mail, aber dann korrigiert und Ende September kam dann auch 08/2023 automatisch.
Gestern wieder nix.
Ich verstehe das nicht. Wenn das umgekehrt wäre, gäbe es Mahnungen und Gebühren, etc.
Die Ömag war die letzten beiden Jahre etwas überfordert, da kann ich das ein wenig verstehen, aber mittlerweile sollte sowas einfach nicht mehr passieren dürfen.


1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#462)
Hab die Sept. Abrechnung auch nocht nicht bekommen. Davor die Monate immer pünktlich.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#463)

zitat..
coxi schrieb: Hab die Sept. Abrechnung auch nocht nicht bekommen. Davor die Monate immer pünktlich.

Hi,
auch bei mir diesemal keine Abrechung .... Bis dato hat die monatliche Abrechung seit Dez. 2022 immer geklappt ...


1
  •  chris76
2.11.2023  (#464)
lt. Auskunft Ömag von heute wurden seitens EVN noch keine Daten übermittelt....

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#465)

zitat..
chris76 schrieb:

lt. Auskunft Ömag von heute wurden seitens EVN noch keine Daten übermittelt....

Das dürfte aber dann nicht alle betreffen, bin auch bei NetzNÖ


1
  •  chris76
2.11.2023  (#466)
Naja Ömag Auskünfte sind halt so genau wie der Wetterbericht :)

1
  •  cete8
2.11.2023  (#467)

zitat..
chris76 schrieb:

lt. Auskunft Ömag von heute wurden seitens EVN noch keine Daten übermittelt....

Hab die Info heute auch erhalten. Angeblich betrifft es alle (oder sehr viele) die bei NetzNÖ/EVN untergebracht sind, da hier noch keine Datenübermittlung erfolgte.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#468)
Scheinbar gibt es die Probleme nur zwischen NetzNÖ - ÖMAG.
Bei anderen Netzbetreibern scheint es das nicht zu geben.
Ich habe auch noch nichts erhalten von der ÖMAG und bin bei NetzNÖ.

Bei mir war das bisher 2x in den letzten 2 Jahren. Spannend ist das ich die Einspeiseinfo von NetzNÖ immer per Mail erhalten habe, aber die ÖMAG meinte sie hat nichts von der NetzNÖ erhalten.
Scheint wohl die Schnittstelle etwas verbesserungswürdig zu sein.

1
  •  77brm
6.11.2023  (#469)
Auch bei mir und 2 anderen Fällen, dieses Monat von der Ömag noch nix erhalten. Die Netzkunden Einspeiseinfos vom Netz-NÖ wurden versendet, der für die Ömag relevante Monatswert (Sep) am 6.10.2023 per email, und seit Heut ist auch bereits der Monat Oktober verteilt.

Ist das noch der aktuelle Status das die Ömag behauptet sie hat von Netz-Nö (noch) nix bekommen?
Hat schon jemand bei Netz Nö angefragt warum die das behaupten?




1
  •  czeckson74
6.11.2023  (#470)

zitat..
streicher schrieb:

Scheinbar gibt es die Probleme nur zwischen NetzNÖ - ÖMAG.

Keine Sorge - die Probleme mit NETZ-NÖ gibt es mit etlichen Anbietern.
Habe selbst schlechte Erfahrungen in Datenaustausch mit AWATTAR und WEB.energy.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#471)
Ich würde mich mal an die Schlichtungsstelle der E-Control wenden. Es kann doch nicht sein, dass so große, sogar an der Börse notierte Unternehmen über Monate und Jahre hinweg nicht in der Lage sind, eine fristgerechte Abrechnung auf die Beine zu stellen und als Draufgabe auch ihre Call Center nicht an den massiv erhöhten Bedarf anpassen, wodurch Kunden wegen dieser eklatanten und lange bestehenden Mängel nicht oder nur mit sehr großer Mühe mit ihnen in Kontakt treten können. 🤮

1
  •  MrX84
6.11.2023  (#472)
Ich hab seit September auch nichts bekommen. Anscheinend gibts bei mir Probleme bezüglich Rechtsnachfolge, bei der Ömag habe ich 2022 auf mich und Partner gewechselt, bei Netz NÖ war dies nicht möglich. Nun ist die Auszahlung bis zur Klärung gesperrt.

1
  •  Brettljausn
6.11.2023  (#473)
Bin zwar bei den Wiener Netzen, aber bei mir gab es die letzte monatliche Abrechnung/Auszahlung am 30. Juni (für Mai). Seitdem komplette Funkstille...

1
  •  cete8
9.11.2023  (#474)
Habe heute die Mail von der ÖMAG erhalten:

"...aufgrund von Datenübermittlungsproblemen seitens Netzbetreiber folgt die Abrechnung zum nächsten Termin am 17.11.2023."

Bin NetzNÖ

2
  •  77brm
9.11.2023  (#475)
@cete8
Danke für die Info 👍🏼

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#476)
Ich habe heute die September Abrechnung von der ÖMAG bekommen.
Bin NetzNÖ.

1
  •  chris76
10.11.2023  (#477)
Einspeisgeld heute gekommen Netz Nö für September 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#478)
Bei mir eben auch 200er gekommen, Netz NÖ.

1
  •  cete8
10.11.2023  (#479)
Ebenfalls heute bekommen

1
  •  Manuel132
10.11.2023  (#480)
Heute ebenfalls September bekommen. August fehlt aber (noch)... Ebenso NetzNÖ

1
  •  77brm
10.11.2023  (#481)
september abrechungsbeleg grad eben bekommen per email ... läuft wieder 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next