« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 24  25  26  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#1)
da bin ich gespannt, wer sich meldet.
Ich möchte auch die monatliche Datenweiterleitung/ Abrechnung. Einfach weil die Einspeisetarife quartalsweise festgelegt werden und ich eine faire Abrechnung möchte. Keine Ahnung nach welchem Schlüssel die ÖMAG das bei meiner (bisher) jährlichen Abrechnung aufteilt.

Ich hab das diese Woche beim NÖNetz per Telefon (smartmeter Telefon 0810 820 100) bekannt gegeben und da klang es so, als ob das kein Problem ist und die Dame am Telefon das für mich macht.

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#2)
Wenn man im Web-Portal angemeldet ist, dann gibt es auch noch den Menüpunkt Datenfreigabe. Vielleicht hilft der irgendwie weiter.


2022/20220812238552.png

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#3)
Ich hab, nachdem auf meine Mail an die OeMAG auch nach 7 Wochen keine Reaktion kam nochmal telefonisch nachgefragt. 
Die Dame erklärte mir dass bei kleinen Anlagen generell keine monatliche Abrechnung möglich ist.
Das machen sie erst bei größeren Anlagen ab "80-90 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]" welche auch vor einer Umstellung auf Marktpreisvergütung schon monatlich abgerechnet wurden. 
Wäre also interessant ob es hier jemanden gibt der das trotzdem mit einer EFH-üblichen Anlagengröße geschafft hat... 

1


  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#4)
Ich habe Ende März bei NetzNÖ angerufen und gesagt ich  möchte das die Oemag die Daten monatlich bekommt. Die Dame an der Hotline meinte sie müsse sich erkundigen und meldete sich nach einer Woche wieder und sagte das jetzt der Bezug und die Einspeisung auf monatliche Abrechnung umgestellt sind.

Kurz darauf erhielt ich von meinen Energielieferanten bereits die Jahresabrechnung bis zum Datum der Umstellung. 
Da von der Oemag weiters nichts gekommen ist habe ich dann nochmal bei der Oemag angerufen und sie meinten sie haben noch keine Info dazu bekommen.

Also wieder bei NetzNÖ angerufen und nachgefragt was los ist. Dann wurde mir versichert das ab nun die Oemag und der Energielieferant monatlich die Daten bekommt. Das dauerte dann mindestens ein Monat bis sie bei der Oemag sagten sie hätten nun die Info erhalten. Ich vermute am längsten dauert die interne Bearbeitung bei der Oemag,

Seitdem funktioniert die Übermittlung und ich bekam eine Abrechnung von der Oemag bis zur Umstellung.

Jetzt bekomme ich auch von NetzNÖ jeden Anfang des Monats eine Aufstellung der eingespeisten Menge vom Vormonat.

Da Ende Juli dann keine Monatsabrechnung von der Oemag gekommen ist habe ich wieder angerufen und die Dame meinte mein Vertrag war noch nicht auf aktiv geschaltet für monatliche Abrechnung. Wenn nun alles passt sollte dann Ende August wieder eine Abrechnung kommen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#5)
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Schade dass man als Kunde 10x hinterherlaufen muss um etwas scheinbar triviales durchzusetzen... "Häkchen hier, Nachricht dort"..

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#6)
Lustig, hier ist auch Juli nichts abgerechnet worden. Vorher schon. Hatte schon die Umstellung von DSZ auf IME unter Verdacht. Vielleicht funktioniert es jetzt mit IMS wieder. Vielleicht ist aber auch die Ömag-Abrechung auf Betriebsurlaub, man weiss es nicht.

Die schiere Anzahl an unmöglichen Kombinationen aus VNBs, Ömag-Bearbeitern, Zählerkonfigurationen und Regeln macht es nicht leichter. Kochrezept wie man zur monatlichen garantierten Abrechnung kommt ist mir nicht bekannt. Mal funktioniert es, mal nicht, wie beim Lotto.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#7)
Ich dreh echt noch durch.

Vorgestern sage mir ein Netz-NÖ Mitarbeiter auf der Hotline ich muss das 3te Formlar von https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx ausfüllen.
Heute nochmal angerufen nachdem ja scheinbar bei einigen von euch ein Anruf bei Netz-NÖ genügt hat und da sagte der zur mir ich muss mich an die ÖMAG wenden die müssen das anfordern (mit Vollmacht von mir) dann schicken sie die Daten gerne monatlich.

Bei der ÖMAG aktuell anrufen oder Mail schicken wird aber wohl nicht viel Sinn machen weil die sind ja auch total überfordert.

Irgendwie haben beide Firmen die Digitalisierung verschlafen. Das kann doch nicht so schwer sein sowas mit einem einfachen Hackerl im Portal automatisch zu machen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#8)

zitat..
streicher schrieb:

Ich dreh echt noch durch.

Vorgestern sage mir ein Netz-NÖ Mitarbeiter auf der Hotline ich muss das 3te Formlar von https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx ausfüllen.
Heute nochmal angerufen nachdem ja scheinbar bei einigen von euch ein Anruf bei Netz-NÖ genügt hat und da sagte der zur mir ich muss mich an die ÖMAG wenden die müssen das anfordern (mit Vollmacht von mir) dann schicken sie die Daten gerne monatlich.

Bei der ÖMAG aktuell anrufen oder Mail schicken wird aber wohl nicht viel Sinn machen weil die sind ja auch total überfordert.

Irgendwie haben beide Firmen die Digitalisierung verschlafen. Das kann doch nicht so schwer sein sowas mit einem einfachen Hackerl im Portal automatisch zu machen.

Wenn's bei der Oemag anrufst und sagst sie müssen das anfordern bekommst du die Antwort dass sie das nicht können weil sie die Daten von der APG übermittelt bekommen und keinen Einfluss darauf haben.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#9)
Also folgendes Dokument ist spannend:
https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/gesetze/2021_12_07_AB-OEKO.pdf

Zum einen sagt es ja der Ökostromerzeuger muss den Netzbetreiber anweisen das sie die monatlichen Daten an die ÖMAG schicken.
Zum anderen sehe ich aber beim Punkt 4.1 irgendwie auch ein Recht auf monatliche Abrechnung.
Gibt da sicher noch andere interessante Punkt in dem Dokument habe es aber nur überflogen.

3.4 Ökostromerzeuger sind berechtigt, sich zur Erfüllung dieser Mitwirkungspflichten auch Dritter, insbesondere der NB, in deren Netz die von ihm betriebene(n) Anlage(n) einspeist(en), zu bedienen. Der Ökostromerzeuger erteilt seine ausdrückliche Zustimmung und weist seine(n) Netzbetreiber an, die Messergebnisse (bei Lastprofilzählermessung zumindest monatlich; ansonsten zumindest einmal jährlich) unentgeltlich an die Ökostromabwicklungsstelle zu übermitteln (§ 81 Abs 4 ElWOG 2010).

4. Verarbeitung von Viertelstundenwerten bei der Verwendung von intelligenten Messgeräten
4.1 Im Falle der Verwendung von intelligenten Messgeräten (smart meter) kann der Ökostromerzeuger gegenüber der Ökostromabwicklungsstelle mitteilen, dass eine Umstellung von einer jährlichen Abrechnung zu einer monatlichen Abrechnung erfolgen soll. Für eine monatliche Abrechnung ist eine Erklärung zur Verarbeitung von Viertelstundenwerten bei der Verwendung von intelligenten Messgeräten gemäß Anhang ./8 erforderlich. Die ausgefüllte und unterzeichnete Erklärung ist der Mitteilung über die Änderung der Abrechnungsperioden anzuschließen. Bei einem Widerruf ist eine monatliche Abrechnung nicht mehr möglich.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#10)

zitat..
TomF79 schrieb: Daten von der APG

Was ist APG?

Ich bin jetzt schon so weit das ich einfach an Netz-NÖ und ÖMAG ein gemeinsames Mail schreibe (mit den beiden Dokumenten vom Eingangspost) und sie auffordere das ich eine monatliche Abrechnung möchte.
Die sollen sich das untereinander ausmachen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#11)

zitat..
streicher schrieb:

──────
TomF79 schrieb: Daten von der APG
───────────────

Was ist APG?

Ich bin jetzt schon so weit das ich einfach an Netz-NÖ und ÖMAG ein gemeinsames Mail schreibe (mit den beiden Dokumenten vom Eingangspost) und sie auffordere das ich eine monatliche Abrechnung möchte.
Die sollen sich das untereinander ausmachen.

APG ist die Austrian Power Grid


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#12)
Also die APG hat sicher mal nix damit zu tun. Der MSB ist der VNB.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#13)

zitat..
wiwi schrieb:

Also die APG hat sicher mal nix damit zu tun. Der MSB ist der VNB.

Die von der Oemag meinte sie bekommen die Daten von der APG.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#14)
MSB?

Ist ein Wahnsinn was da die Unterschiedlichen Mitarbeiter so sagen.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#15)
Messstellenbetreiber. Pardon.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#16)

zitat..
streicher schrieb: Ich bin jetzt schon so weit das ich einfach an Netz-NÖ und ÖMAG ein gemeinsames Mail schreibe (mit den beiden Dokumenten vom Eingangspost) und sie auffordere das ich eine monatliche Abrechnung möchte.
Die sollen sich das untereinander ausmachen.

Das habe ich jetzt mal gemacht.
Bin gespannt (wird aber wohl einige Wochen dauern).




1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#17)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
wiwi schrieb:

Also die APG hat sicher mal nix damit zu tun. Der MSB ist der VNB.
───────────────

Die von der Oemag meinte sie bekommen die Daten von der APG.

Das wäre äußerst skurill, aber ja, wenn die Anlage an der 110 kV Leitung hängt ...

Ich glaube der Ömag gar nichts mehr. 😀


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#18)

zitat..
wiwi schrieb:

──────
TomF79 schrieb:

──────
wiwi schrieb:

Also die APG hat sicher mal nix damit zu tun. Der MSB ist der VNB.
───────────────

Die von der Oemag meinte sie bekommen die Daten von der APG.
───────────────

Das wäre äußerst skurill, aber ja, wenn die Anlage an der 110 kV Leitung hängt ...

Ich glaube der Ömag gar nichts mehr. 😀

Das glaube ich dir 😀

Bei der Oemag hörst jedes Mal anrufen eine neue Geschichte, sehr mühsam.


1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#19)
Hallo! 

Bin auch so ein Kandidat der nach langem hin und her die monatliche Abrechnung bei OemAG und Netz Noe durchgebracht hat.

Heute habe ich mir mal die aktuellen Netzgebühren der Netz NOE angeschaut.
Anscheinend wird bei monatlicher Abrechnung/Datenübermittlung eine Gebühr von €15,00 netto pro Monat eingehoben.

Somit war die Umstellung auf die monatliche Abrechnung ein Schuss ins Knie außer ich schaffe mit dem Geld eine sichere Rendite von größer 5% p.a. nach Steuern. emoji

Bei 100kWp aufwärts gehts besser aber mit knapp 20 hat das keinen Sinn.

Gruß,
slowmo


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#20)

zitat..
slowmo schrieb:

Hallo! 

Bin auch so ein Kandidat der nach langem hin und her die monatliche Abrechnung bei OemAG und Netz Noe durchgebracht hat.

Heute habe ich mir mal die aktuellen Netzgebühren der Netz NOE angeschaut.
Anscheinend wird bei monatlicher Abrechnung/Datenübermittlung eine Gebühr von €15,00 netto pro Monat eingehoben.

Somit war die Umstellung auf die monatliche Abrechnung ein Schuss ins Knie außer ich schaffe mit dem Geld eine sichere Rendite von größer 5% p.a. nach Steuern.

Bei 100kWp aufwärts gehts besser aber mit knapp 20 hat das keinen Sinn.

Gruß,
slowmo

Stehen die 15,- auf der Rechnung oder war es von einem info blatt?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#21)

zitat..
slowmo schrieb:

Hallo! 

Bin auch so ein Kandidat der nach langem hin und her die monatliche Abrechnung bei OemAG und Netz Noe durchgebracht hat.

Heute habe ich mir mal die aktuellen Netzgebühren der Netz NOE angeschaut.
Anscheinend wird bei monatlicher Abrechnung/Datenübermittlung eine Gebühr von €15,00 netto pro Monat eingehoben.

Somit war die Umstellung auf die monatliche Abrechnung ein Schuss ins Knie außer ich schaffe mit dem Geld eine sichere Rendite von größer 5% p.a. nach Steuern.

Bei 100kWp aufwärts gehts besser aber mit knapp 20 hat das keinen Sinn.

Gruß,
slowmo

Bei mir wird Energie und Entgelte gemeinsam von der Energie Graz abgerechnet, bis jetzt waren noch keine Gebühren dabei bei den Netzentgelten.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next