« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 24  25  26  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  77brm
9.3.2023  (#341)
ich zitier nochmal das Schreiben der OeMAG zur Umstellung auf monatliche Abrechnung:

zitat..
OeMAG schrieb:
"Grundsätzlich erfolgt die monatliche Abrechnung jeweils zum Monatsletzten des Folgemonats. 
Voraussetzung für eine laufende monatliche Abrechnung ist die pünktliche und korrekte Mengenübermittlung durch Ihren Netzbetreiber."

... klingt schon irgendwie verbindlich 🤔 - diese no-info Politik von Seiten OeMAG is schon zach 👎


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#342)

zitat..
77brm schrieb: diese no-info Politik von Seiten OeMAG is schon zach

Absolut richtig. Wenns Probleme gibt und ich hau ne kurze Mail raus "wir haben euch nicht vergessen wir arbeiten an einer Lösung" bleiben alle sitzen.

Da es in den letzten Monaten ja anscheinend auch bei allen Anwesenden funktioniert hat denke ich nicht dass zig Netzbetreiber auf einmal keine Daten mehr übermittelt haben...

Hat sich mal jemand einen halben Tag Urlaub genommen um dort anzurufen? 😅


1
  •  Romanista
9.3.2023  (#343)
Betrifft das nur Netz OÖ (so wie bei mir) oder auch Einspeiser über andere Netzbetreiber??

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
9.3.2023  (#344)
Hab auch noch nichts (Netz NÖ)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#345)
Hab auch nichts bekommen (Netz OÖ)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#346)
Auch noch nichts (Netz NÖ), mein Onkel ebenso nicht. 

Liegt sicher am Februar! Ab März (Monatstage >30) gehts wieder, ganz sicher! 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#347)
Habe im PV Forum gelesen das es an der ÖMAG selber liegen soll und nicht an den Netzbetreibern. Ich habe vom Netzbetreiber auch meine Monatseinspeisungsinfo für Jänner schon Anfang Februar bekommen, aber von der ÖMAG noch nichts.
Aber macht euch keine Sorgen, das wird schon kommen, solange es im Jahr 2023 ist macht es auch steuerlich keinen Unterschied.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#348)
Vielleicht haben sie den Jänner ausgelassen weils ohnehin nur minimalste Beträge sind.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#349)

zitat..
TomF79 schrieb:

Vielleicht haben sie den Jänner ausgelassen weils ohnehin nur minimalste Beträge sind.

Hab ich mir auch schon gedacht und würde vom Admin-Aufwand ja wirklich Sinn machen. Eine kleine, feine Info auf der Homepage wär aber dann schon angebracht...


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#350)

zitat..
joho78 schrieb: Hab ich mir auch schon gedacht und würde vom Admin-Aufwand ja wirklich Sinn machen. Eine kleine, feine Info auf der Homepage wär aber dann schon angebracht...

Admin Aufwand? Geht sowas etwa nicht automatisch im Jahr 2023? 🤣🤣


1
  •  77brm
10.3.2023  (#351)
Egal ob der Betrag 2-stellig oder 4-stellig ist, die OeMAG ist Vertragspartner für unseren produzierten Strom und sollte in der Lage sein uns entsprechend zu informieren wenn es ein Problem mit der Auszahlung gibt.  Da gehts mir nur ums Prinzip, würden wir "private" auf der anderen Seite sitzen und Fristen nicht einhalten dann würds bereits Mahnungen hageln oder abgelehnte Förderanträge weil man Fristen nicht eingehalten hat.

PS: Ich kenne keinen einzigen (Netz Nö) der die Jänner Produktion bereits ausbezahlt bekommen hat (Fristende war der 28.2.2023).

2
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
10.3.2023  (#352)
Ich rufe dort an, wenns sein muss lasse ichs den ganzen Tag dort klingeln. Ist doch eine schöne Hintergrundmusik im Büro. :)

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
10.3.2023  (#353)
Kam relativ schnell durch und war relativ sinnlos.

"Guten Tag, bei meiner KundenNr. xxx gab es für Jänner bisher keine Auszahlung, gibt es ein Problem?"
"Aufgrund von Verzögerungen kommt es zu längeren Wartezeiten".
"Aha, die monatliche Abrechnung steht aber noch oder?"
"Ja, bitte melden sie sich Ende März nochmal wenn es noch zu keiner Abrechnung gekommen ist".
"Ok, eine Information wäre nett gewesen, per EMail oder auf der Homepage. Was hat denn die Verögerung verursacht?"
"Das weiß ich leider nicht..."
"Das betrifft aber nicht nur mich, da gibts viele Fälle habe ich gehört."
"Ja, das ist aufgrund der Verzögerungen..."

😂

2
  •  77brm
10.3.2023  (#354)
@Lindenwirzt 
Danke für diese mehr oder weniger wertvollen Infos *top*👍
... statt das die Oemag alle anschreibt, lassen die mal alle die Oemag anschreiben, nach dem Motto: "Vielleicht habens ja nicht alle bemerkt das wir nicht auszahlen." - 🤡

Kabarettisten unter uns könnten bestimmt ein nettes Abendprogramm füllen mit den bereits erlebten Ömag G'schichten 😅

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#355)
Hatte da auch bereits nach wenigen Minuten einen äußerst netten Herren am Ohr.

Ich hab nur gefragt warum ich noch nie eine Rechnung erhalten habe, aber bis jetzt immer das Geld (außer jetzt halt Ende Februar für Jänner)

Es gibt "einen Fehler im System", der jetzt gefunden wurde, der wird aktuell behoben und Ende März sollen dann beide Abrechnungen kommen - Jänner und Februar.
Da sollte ich dann auch alle Rechnungen bis dato erhalten, sprich seit September eine für jedes Monat.

Verabschiedet hat sich der Herr mit "Nur nicht die Nerven wegschmeißen, wir haben alles im Griff" und musste selbst dabei lachen 😁🤣

1
  •  Romanista
10.3.2023  (#356)
Wir sollten wirklich unsere ÖMAG-Klamaukgeschichten an Niavarani/Gernot/Stipsits... weitergeben. Das wär abendfüllend und (für alle Nichtbetroffenen) auch extrem lustig: vom Ticketziehen, über Fristverlängerung bis Endabrechnung und Einspeisung... 

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
10.3.2023  (#357)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────
joho78 schrieb: Hab ich mir auch schon gedacht und würde vom Admin-Aufwand ja wirklich Sinn machen. Eine kleine, feine Info auf der Homepage wär aber dann schon angebracht...
───────────────

Admin Aufwand? Geht sowas etwa nicht automatisch im Jahr 2023? 🤣🤣

Nö. Bei ÖMAG geht das bestimmt nicht automatisch. Da sitzt jemand und rechnet händisch ab. Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder warum soll es sonst zu Verzögerungen kommen? Ausser das Rechnungsprogramm läuft auf einem 386er PC bei einem Mitarbeiter unterm Schreibtisch.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
12.3.2023  (#358)
Die aliquoten Ausgleichsaufwendungen für den Ömag-Marktpreis in 2023 werden auch erst im April bekannt gegeben. Wenn jetzt im Raum steht dass diese Ausgleichsaufwendungen im Gegensatz zu 2022 NICHT mehr 0 cent/kWh betragen (Callcenter kostet, Betreiber mit minütlich wechselnden Einspeisewünschen ...) spart man sich Abrechnungsaufwand und ev. notwendige Rückverrechnungen wenn die ersten Monatsabrechnungen 2023 erst später erstellt werden.

Blieben mehr Kapazitäten zur Förderbearbeitung. 😋

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
17.3.2023  (#359)
Heute ist die Abrechnung für Jänner gekommen.

1
  •  77brm
17.3.2023  (#360)
hier auch, hab grad die Jänner Abrechnung bekommen per Email, ob die Auszahlung erfolgt werden wir noch sehn

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#361)
Bei mir ist auch soeben das Geld eingangen für Jänner!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next