« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 24  25  26  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  etzldl
1.3.2023  (#321)
hab gestern die Abrechnung für Jänner bekommen (bin aber im Linz Ag Netz in OÖ)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#322)
Ich bekomm immer Geld aber hab noch nie eine Abrechnung erhalten 🤷‍♂️

1
  •  ck
1.3.2023  (#323)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich bekomm immer Geld aber hab noch nie eine Abrechnung erhalten 🤷‍♂️

Besser als umgekehrt 😜


1
  •  Romanista
1.3.2023  (#324)
Falls jemand einmal seine Kontoverbindung bei der ÖMAG ändern möchte - das geht GANZ EINFACH 👌:

Für die Änderung der im Förderantrag oder im Vertrag hinterlegten Bankdaten können Sie das entsprechende Formular über unser Kundenservice anfordern.
Bitte schicken Sie dazu eine kurze E-Mail mit der Bitte um Bankdatenänderung samt mit Ihrer Förderantrags- oder Kundennummer an kundenservice@oem-ag.at. Das Formular wird Ihnen daraufhin per Post zugesandt.

Wir schreiben das Jahr 2023, oder??? 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#325)

zitat..
Romanista schrieb: Wir schreiben das Jahr 2023, oder??? 

Nachdem derzeit E-Mails bei der ÖMAG mehrere Monate dauern, ist der Postweg wahrscheinlich schneller! 😂


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#326)
Ja, Abrechnung per Mail und Gekd am Konto.

1
  •  77brm
2.3.2023  (#327)
Am 31.1. habe ich die letzte Monatszahlung von der Oemag erhalten für Dezember.
Hat schon jemand einen Zahlungseingang für Jänner erhalten, hätte im Prinzip bis spätestens 28.2. der Fall sein sollen 🤔 

1
  •  Romanista
3.3.2023  (#328)
So heute wäre der 31.Februar - und trotzdem: weder Mail über Abrechnung, noch Geld am Konto. 😢
Werd's überleben, aber umgekehrt sollte die Ömag bei mir auch ein Ansuchen auf Fristverlängerung  stellen, wenn die Abrechnung nicht pünktlich vorgelegt werden kann... 😜😜

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#329)
Ich hab auch noch nix erhalten, aber ich denke wir werden nicht den Hungertod sterben. Wird schon kommen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#330)
Normalerweise kommtder Betrag des Vormonats schon immer bis zum letzten Tag des Monats an, diesmal hab ich auch nichts erhalten?
Rechnung per Mail sowieso noch nie.. immer nur Überweisungen. Die sind mir persönlich aber auch lieber 😁


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#331)
Naja, wahrscheinlich ist das OeMAG Rechnungssystem zusammengebrochen weil der Februar - oh Wunder - unter 30 Kalendertage hat. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#332)
Immer diese unvorhersehbaren Ereignisse! tzzzzz

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
6.3.2023  (#333)
Ok, dachte schon ich bin der Einzige aber wie ich sehe hats gleich mehr erwischt. Hier auch noch keine Abrechnung für Jänner erhalten. War sonst immer noch im Vormonat der Fall, meist so 26ter oder 27ter herum.

1
  •  ck
6.3.2023  (#334)
Ich hab jetzt bei OeMAG gekündigt, mal sehen wie das funktioniert (aber das macht mein neuer Abnehmer).

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#335)

zitat..
ck schrieb:

Ich hab jetzt bei OeMAG gekündigt, mal sehen wie das funktioniert (aber das macht mein neuer Abnehmer).

wo gehst hin? und warum?


1
  •  ck
6.3.2023  (#336)

zitat..
massiv50er schrieb:

wo gehst hin? und warum?

Zu WEB, die zahlen 17,89 ct/kWh garantiert bis Jahresende und dann hab ich alles aus einer Hand (ich beziehe auch dort).


1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
6.3.2023  (#337)
Hat schon jemand die Jänner Abrechnung bekommen? Schön langsam wirds echt eng ohne diese 10 €.

1
  •  raul2100
7.3.2023  (#338)

zitat..
vbler schrieb:

Hat schon jemand die Jänner Abrechnung bekommen? Schön langsam wirds echt eng ohne diese 10 €.

Nichts bekommen 


1
  •  Romanista
7.3.2023  (#339)
Ebenfalls noch nichts... 

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#340)
Nope

1
  •  77brm
9.3.2023  (#341)
ich zitier nochmal das Schreiben der OeMAG zur Umstellung auf monatliche Abrechnung:

zitat..
OeMAG schrieb:
"Grundsätzlich erfolgt die monatliche Abrechnung jeweils zum Monatsletzten des Folgemonats. 
Voraussetzung für eine laufende monatliche Abrechnung ist die pünktliche und korrekte Mengenübermittlung durch Ihren Netzbetreiber."

... klingt schon irgendwie verbindlich 🤔 - diese no-info Politik von Seiten OeMAG is schon zach 👎


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next