« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 24  25  26  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#361)
Bei mir ist auch soeben das Geld eingangen für Jänner!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#362)
Eigenartig. Bei mir wurde am 28.02. der Jänner überwiesen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#363)
Jännerabrechnung + Auszahlung bekommen.

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#364)
jetzt auch bei mir
ÖMAG: anscheinend noch schnell alles aufräumen, bevor der erste Call losgeht...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#365)
heute der januar

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#366)
hat jemand für Februar eine Auszahlung erhalten?

1
  •  ck
4.4.2023  (#367)

zitat..
massiv50er schrieb:

hat jemand für Februar eine Auszahlung erhalten?

Ja, am 30.3. die Abrechnung, am 31.3. war das Geld am Konto
(Netz NÖ)


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#368)

zitat..
massiv50er schrieb:

hat jemand für Februar eine Auszahlung erhalten?

auch bei mir war am 31.03. das Geld für die Februar-Einspeisung pünktlich am Konto (ich war von der verspäteten Jänner-Zahlung betroffen, diese kam erst am 17.03.)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#369)
Ja, bei mir war' s auch so.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.4.2023  (#370)
hab von NB postalisch die Info bekommen, dass die einzelnen Monate übermittelt wurde.
Ausbezahlt ist nur November worden (auch am 17.3.)..... hab mal telefonisch nachgefragt... aber erwarte mir wie immer keine Rückmeldung von der Ömag :(

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#371)
auch bei mir läufts jetzt sehr gut. 
Vom NetzNÖ gibt es monatlich eine Email über die Einspeisung (recht zeitnah am Anfang des Monats). Gerade eben von der ÖMAG die Email mit dem Einspeiseentgelt für den März. 
Das passt jetzt so für micht gut.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
28.4.2023  (#372)

zitat..
wiwi schrieb:

Die aliquoten Ausgleichsaufwendungen für den Ömag-Marktpreis in 2023 werden auch erst im April bekannt gegeben. Wenn jetzt im Raum steht dass diese Ausgleichsaufwendungen im Gegensatz zu 2022 NICHT mehr 0 cent/kWh betragen (Callcenter kostet, Betreiber mit minütlich wechselnden Einspeisewünschen ...) spart man sich Abrechnungsaufwand und ev. notwendige Rückverrechnungen wenn die ersten Monatsabrechnungen 2023 erst später erstellt werden.

Blieben mehr Kapazitäten zur Förderbearbeitung. 😋

Die aliquoten Ausgleichsaufwendungen für 2023 betragen, wie auch in 2022 schon: 0,0 Cent/kWh.

https://www.oem-ag.at/de/marktteilnehmer/mehraufwendungen/

Der Geschäftsbericht der Ömag für 2022 liegt noch nicht vor.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.4.2023  (#373)

zitat..
wiwi schrieb:

──────
wiwi schrieb:

Die aliquoten Ausgleichsaufwendungen für den Ömag-Marktpreis in 2023 werden auch erst im April bekannt gegeben. Wenn jetzt im Raum steht dass diese Ausgleichsaufwendungen im Gegensatz zu 2022 NICHT mehr 0 cent/kWh betragen (Callcenter kostet, Betreiber mit minütlich wechselnden Einspeisewünschen ...) spart man sich Abrechnungsaufwand und ev. notwendige Rückverrechnungen wenn die ersten Monatsabrechnungen 2023 erst später erstellt werden.

Blieben mehr Kapazitäten zur Förderbearbeitung. 😋
───────────────

Die aliquoten Ausgleichsaufwendungen für 2023 betragen, wie auch in 2022 schon: 0,0 Cent/kWh.

https://www.oem-ag.at/de/marktteilnehmer/mehraufwendungen/

Der Geschäftsbericht der Ömag für 2022 liegt noch nicht vor.

0.357 ct pro kwh oder nicht ?


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#374)
Computer says No.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.5.2023  (#375)


2023/20230501185935.jpg

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#376)
Hab ich versäumt wie wir im Forum dazu übergangen sind Diskussionen kommentarlos mittels Screenshots zu führen? 🤡

Wenn du uns oder mir etwas sagen möchtest, @massiv50er, dann sei doch bitte so knieweich, bring uns ein Mindestmaß an Respekt entgegen, und formuliere dein Kommentar in ein vollständigen Satz aus, danke!

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.5.2023  (#377)
Denke mein kommentarloser screenshot bringt wohl das gleiche mass an respekt auf, wie dieses kommentar:

zitat..
wiwi schrieb:

Computer says No.

Was ich damit sagen will/wollte steht im Kommentar darüber.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
1.5.2023  (#378)
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Meinem Kommentar habe ich immerhin ein Verb spendiert.

Eine Rückkehr auf die inhaltliche Ebene würde ich sehr begrüssen.

1
  •  JuergenAusWels
1.5.2023  (#379)
ÖMAG Gutachten der E-Control für das Jahr 2023
Link: https://www.oem-ag.at/de/marktteilnehmer/mehraufwendungen/
=>  https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/Veroeffentlichungen/Gutachten_Aliquote_AE_und_Verwaltungsaufwendungen_2023.pdf

Gutachten laut § 42 (4) Ökostromgesetz 2012
zur Bestimmung der aliquoten Ausgleichsenergie-, Verwaltungs- und  Technologieförderungsaufwendungen

der Ökostromförderung für das Jahr 2023 auf Basis
der Aufwendungen im Jahr 2022

Seite 15 des pdf ( obiger Link ) / Punkt 2.2


2023/20230501898857.png

PS: für die ganz hartnäckigen Zweifler (wie ich vor 1 Jahr 😇) ..... man kann sich auch den 2022er Bericht ansehen => selbe Kalkulation, sieht genau so aus
.... und jeder der jetzt ÖMAG Auszahlungen erhält hat diesbezüglich KEINE Abzüge

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#380)
War auch 2019 so. Aber solange der Geschäftsbericht der Ömag noch nicht öffentlich zugänglich ist und die E-Control nichts veröffentlich hat besteht noch eine kleine Chance dass es anders kommt (trotz 23 Mio. EUR Einnahmen).

1
  •  premo
2.5.2023  (#381)

zitat..
alpenzell schrieb:

auch bei mir läufts jetzt sehr gut. 

Vom NetzNÖ gibt es monatlich eine Email über die Einspeisung (recht zeitnah am Anfang des Monats). Gerade eben von der ÖMAG die Email mit dem Einspeiseentgelt für den März. 

Das passt jetzt so für micht gut.

ich speise seit anfang februar ein und habe bis heute keinen cent erhalten. hab bei der evn schon immer alles auf 15min werte eingestellt. ich versteh nicht was im jahr 2023 daran so schwierig sein kann.


"Sehr geehrte(r) Förderwerberin/Förderwerber,
die Abrechnungen fehlen, da wir diese noch nicht starten konnten, weil uns Ihre Mengen zu diesen Monaten fehlen. Wir haben diese nun von der APG nachgefordert und starten die Abrechnung, sobald wir diese haben.
Sie sind mit einer monatlichen Abrechnung eingestellt, sollten uns Ihre Mengen vorliegen, können wir die Abrechnung im Folgemonat starten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ihr Fördermanagement-Team"


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next