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Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

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  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
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509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
3.1.2023  (#301)
Ja, habe ich auch auch vor einer Stunde erhalten.
Die Rechnung bereits vor einem Monat, da wurde aber noch geschrieben, der offene Betrag wird gegengerechnet.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#302)

zitat..
Rapiatler schrieb: Ja, habe ich auch auch vor einer Stunde erhalten.

Beruhigt mich, hatte schon Betrugsverdacht.

Jetzt habe ich in den PDFs gekramt und von Mai wirklich was gefunden.
"Der Rechnungsbetrag wird mit den nächstfolgenden Vergütungen gegengerechnet. Wir behalten uns das Recht vor, gegebenenfalls die Rückzahlung zu fordern."

Dann ist ja alles in Ordnung.


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  •  alhei
26.1.2023  (#303)
Ich wurde am 16. November auf monatlich umgestellt und bekam gleich auch ein paar Monate zurück überwiesen.
Seitdem jedoch kam keine Abrechnung mehr... Geht es anderen auch so, oder ist das ein Einzelfall?

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#304)

zitat..
alhei schrieb:

Ich wurde am 16. November auf monatlich umgestellt und bekam gleich auch ein paar Monate zurück überwiesen.
Seitdem jedoch kam keine Abrechnung mehr... Geht es anderen auch so, oder ist das ein Einzelfall?

Ich wurde auch Mitte November umgestellt und bekam ab diesem Zeitpunkt dann jeweils am Monatsende die Gutschrift vom Vormonat. 


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  •  berha
  •   Bronze-Award
28.1.2023  (#305)
Bei uns wurde im Dez. 22 ohne mein Zutun auf monatlich umgestellt und die Einspeisungen von Jän. bis Nov. überwiesen. Die Einspeisungsvergütung für Dez. gab es gestern, also knapp ein Monat später. Viel wars nicht - jahreszeitlich bedingt, da nützt auch der fette Tarif vom 4. Quartal (knapp über 50 ct) nichts.

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  •  Steiamoak
28.1.2023  (#306)
Ich wünschte da wär irgendein erkennbares System dahinter. 

Speisen seit Juli ein - Daten werden Viertelstündlich übertragen. 
Formular zur elektronischen Rechnungsübermittlung und Bitte um monatliche Abrechnung vor Monaten abgeschickt, aber auch trotz Nachfrage nie was gehört oder überwiesen bekommen. 
Vielleicht gehts wirklich nach Bundesland 🤷🏼‍♂️ 


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  •  zanggerk
30.1.2023  (#307)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Ich wünschte da wär irgendein erkennbares System dahinter. 

Speisen seit Juli ein - Daten werden Viertelstündlich übertragen. 
Formular zur elektronischen Rechnungsübermittlung und Bitte um monatliche Abrechnung vor Monaten abgeschickt, aber auch trotz Nachfrage nie was gehört oder überwiesen bekommen. 

Vielleicht gehts wirklich nach Bundesland 🤷🏼‍♂️

Hallo,
Bist Du auch bei den Energienetzen Steiermark? Ich hab die Versuche aufgegeben auf monatliche Rechnung umzustellen. Ich hab den Eindruck dass besonders die Energienetze Steiermark noch lange nicht so weit sind wie sie sein sollten. Mein Smartmeter hat immer wieder Ausfälle die auch mehrere Tage dauern, wie aktuell seit ca 1 Woche.




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  •  77brm
31.1.2023  (#308)
Monat DEZ 22 wurde Heute ausbezahlt, die Abrechnung kam ein paar Tage davor. Ich sag mal das läuft jetzt mit ca. 4 Wochen Abrechnungszeit (aktuell). 🙂

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#309)
Ich hab heute auch den Betrag für Dezember erhalten, allerdings seit September bis heute noch keine Abrechnung per Email. Geld kommt aber immer an. Auf Nachfragen wurde bis jetzt nicht reagiert...

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  •  Treb
2.2.2023  (#310)
Antrag auf Marktpreis gestellt am 23.06.2022. Vertrag erhalten am 24.08.2022. Wollte auf monatliche Abrechnung umstellen. E-Mail an OEMAG am 21.09.2022- keine Antwort. Zweite E-Mail am 23.01.2023 - auch keine Antwort. Inzwischen E-Mail von den Stadtwerken an die OEMAG - auch keine Antwort. Heute mit OEMAG telefoniert. Der freundliche Herr gab an keinen Einblick in meinem Vertrag zu haben und konnte mir keine Auskunft darüber geben ob eventuell Unterlagen unvollständig sind. Anträge auf monatliche Auszahlung seien nur schriftlich möglich und es könnte schon ein paar Wochen dauern. Ich bin frustriert. Vielleicht sollte man zu den Büros der OEMAG fahren und sich dort festkleben. 😁

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  •  wiwi
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#311)
Du bist nicht bei der Oemag gelandet sondern dem vorgeschaltenen Callcenter. Du kannst dein Mail dem Callcenter diktieren oder selbst schreiben (beides gleich effektiv).

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  •  Steiamoak
3.2.2023  (#312)

zitat..
zanggerk schrieb: Hallo,
Bist Du auch bei den Energienetzen Steiermark? Ich hab die Versuche aufgegeben auf monatliche Rechnung umzustellen.

Nein. Feistritztaler Werke...
Geht trotzdem nix weiter 😐


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  •  ck
3.2.2023  (#313)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Nein. Feistritztaler Werke...
Geht trotzdem nix weiter 😐

Das ist kein Netzbetreiber sondern ein Energielieferant. In der Stmk gibt es nur Energienetze Steiermark und Stromnetz Graz.


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  •  Adex
5.2.2023  (#314)
BL Vrlbg. Seit Juli 2022 gültigen Einspeisevertrag auf Markpreis. Okt2022 Anfrage bei OeMAG, ob Probleme das bis dato nichts bekommen/gehört. A:alles OK. monatlich bei meiner PV grösse nicht möglich.
Bis dato allerdings wieder nichts bekommen. 

Wird die jährliche Auszahlung erst nach einem Jahr gütigem Vertrag {also bei mir ca im Juli} oder Anfang jahr ausbezahlt? 

dank für die Antworten im Voraus

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  •  Steiamoak
5.2.2023  (#315)

zitat..
ck schrieb: Das ist kein Netzbetreiber sondern ein Energielieferant. In der Stmk gibt es nur Energienetze Steiermark und Stromnetz Graz.

Vielleicht bei deiner plz...
aber das sind bei weitem net die einzigen demnach  bzw gib bei e-Control mal was anders als 8010 oder 8020 ein und schau was rauskommt 🙂

https://stromliste.at/verzeichnis

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  •  ck
5.2.2023  (#316)

zitat..
Steiamoak schrieb:

Vielleicht bei deiner plz...
aber das sind bei weitem net die einzigen demnach  bzw gib bei e-Control mal was anders als 8010 oder 8020 ein und schau was rauskommt 🙂

https://stromliste.at/verzeichnis

Sorry, du hast natürlich recht! 🤔


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  •  Steiamoak
5.2.2023  (#317)
Kein Thema 🙂
ich muss ja sagen, bin sehr froh, dass es regional die kleinen Betreiber gibt. 
wenn ich dran denk wie unkompliziert das bei meiner Pv gelaufen is, da waren die noch am selben Tag wo installiert wurde da für die Abnahme. 

wenn ich da die Geschichten von den "großen" lese...

aber bei der Ömag "spalt" es sich leider trotzdem auch bei mir


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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#318)
Hat Ende Februar schon jemand die Abrechnungen für Jänner bekommen? 

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  •  matl91
1.3.2023  (#319)
Nein noch nichts.

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  •  Romanista
1.3.2023  (#320)
Das kann dauern  - die warten wahrscheinlich auf den 30.Februar🙄
Aber danke für den Hinweis, habe auch weder Geld noch Abrechnung per Mail bekommen - dann bin ich nicht der Einzige... 

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  •  etzldl
1.3.2023  (#321)
hab gestern die Abrechnung für Jänner bekommen (bin aber im Linz Ag Netz in OÖ)

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