« Photovoltaik / PV  |

PV Angebot, bitte um Review

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  10  11  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
26.7. - 15.9.2022
218 Antworten | 30 Autoren 218
11
229
Hallo,

ich hatte zu dem Thema schon Threads gestartet (https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-nachtraeglich-am-flachdach/68416_2, https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlage-am-flachdach-selbst-montieren/68523), da ich nun jedoch ein Angebot erhalten habe, möchte ich euch bitten, drüberzuschaun.

Es gibt bereits eine Leerverrohrung vom Hauptdach in den Technikraum im Keller - das hatte ich selbst falsch bzw. nicht mehr in Erinnerung.

Vorgabe:
- Dach voll, wobei das (leider) nur am Hauptdach möglich ist, Flachdach mit ca. 85m², jedoch mit Kamin und 2 Strangentlüftungen. (siehe Einreichplan) Terrasse und kl. Dach daneben ist 1 Ebene weiter unten also nicht verwendbar. Leider ist dadurch nur eine Anlage mit 8kWp möglich, zumindest lt. Angebot.


2022/20220726382581.jpg

- Keine Notstromfähigkeit
- Kein Speicher

Hier das Angebot:

2022/20220726737512.jpg

2022/20220726154396.jpg

Ich hatte vorgeschlagen, dass Verkabelung vom Elektriker gemacht wird, das möchte die Firma aber alles selbst machen, kümmert sich auch um Einreichung für Förderung usw., also das "All inclusive" Package.

Günstig ist das natürlich nicht gerade aber ich kann nicht beurteilen, ob man's derzeit auch günstiger bekommen kann, deshalb ja die Fragen an euch. Mir wurde auch mitgeteilt, dass alleine die Aufständerung am Flachdach derzeit 80% teurer ist also sonst (leider stehen im Angeobt keine Details, was hier verwendet wird - ev. nachfragen?)

Erklärt wurde mir auch noch, dass man vermutlich 2 Strings machen wird - temporäre Verschattung sollte aber kein Thema sein, es gibt keine größeren Bäume in der Nähe oder andere hohe Objekte.

Gibts ev. noch was, das ich nicht bedacht habe? Elektroauto gibt es derzeit keines, wird wohl erst in > 5 Jahren angeschafft + ich hoffe bis dahin kann man dieses dann auch als Speicher verwenden d.h. E-Auto laden und gleichzeitig davon ins Haus einspeisen.

  •  querty
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#121)
Ja, werde ich noch ergänzen, nachdems so einfach ist.
Die größere Fläche ist aber eine Dachterrasse und die wäre schon dafür gedacht, dass man dort mal Platten legt und sich raussetzen kann. Unsere Terrasse für die Rooftop-Party 😅

Wenn man die Verkabelung macht, schlägt das Tool folgendes vor:


2022/20220801623902.png

Also Inverter hab ich den SE10K ausgewählt - hier könnte bzw. würde ich natürlich, wie von @­Solarbuddys vorgeschlagen einen SE12,5 oder 16/17 nehmen.

Aber ist das wirklich so einfach? Ich verkable einfach alle Module in 1 String und fahren damit durch die Leerverrohrung zum WR WR [Wechselrichter] im Keller + fertig?
Klarerweise erfolgt Anschluss vom Elektriker und einen Zähler usw. brauche ich auch noch, aber den großteil der Arbeiten, also Aufständerung, Module drauf, Verkabelung i.d. Techikraum könnte man so selbst machen? Frage deshalb weil ja immer gesagt wird, dass man mehrere Strings machen soll.

Natürlich bleiben noch Detailfragen wie man das mit den Optimierern macht z.B. - diese werden einfach "am Module draufgeschraubt"? ;) Ists da egal, welche Module man nimmt oder besteht hier eine Präferenz? (außer die stabileren, wie von @­Solarbuddys genannt) - derzeit habe ich mal die Module von meinem Angebot genommen.

@uzi10: Module sind vom Angebot und die Größen stimmen überein:


2022/20220801989850.png

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.8.2022  (#122)

zitat..
querty schrieb: Aber ist das wirklich so einfach?

 Im Prinzip Ja.

Praktisch gibt's dann schon noch ein paar Dinge zu beachten, wie z.B. die Besonderheit der unterschiedlichen Himmelsrichtungen innerhalb eines kurzen Strings (Ertragsfaktorverluste), induktionsarme Verkabelung, usw usf.

Außerdem muss der Optimierer zum Modul passen (Spannungen), da deckt aber der neue S440 schon ziemlich viel ab. Es gibt auch Doppeloptimierer.

SE ist eben kein Stringoptimierer. Deswegen würde ich versuchen möglichst lange Strings (vielleicht auch nur einen) zu erzeugen, damit die Optimierer ideal regeln können.

Kannst ja zur Gaudi die Solaredge Academy besuchen, haben recht gute und einfache Schulungsunterlagen. (Homepage)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#123)

zitat..
ds50 schrieb: unterschiedlichen Himmelsrichtungen innerhalb eines kurzen Strings

Ja dzt. sind meine PV Module als "Hütchen" angerordnet, k.A. ob das sinnvoll ist, kann im Designer ja auch noch ändern sodass alle nach Süden schaun, falls das was bringt. Ost/West geht sich glaub ich vom Platz her nicht so gut aus.


zitat..
ds50 schrieb: induktionsarme Verkabelung

Also keine Schleifen legen ;) - das sollt ich schaffen.


zitat..
ds50 schrieb: möglichst lange Strings (vielleicht auch nur einen)

Hätte den Vorteil, dass ich auch nur mit 1 Kabel i.d. Leerverrohrung i.d. Keller muss und später dann noch Platz ist, falls irgendwann mal ein 2. Kabel dazu kommt.


zitat..
ds50 schrieb: Kannst ja zur Gaudi die Solaredge Academy besuchen, haben recht gute und einfache Schulungsunterlagen. (Homepage)

Projekt für den Urlaub 😀




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#124)
Ok 15grad schaffst du? Was fürn system ist das? Abstand der Reihe auch?
Ja pot ausgleich und Überspannungsschutz nicht vergessen

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.8.2022  (#125)

zitat..
querty schrieb: Ja dzt. sind meine PV Module als "Hütchen" angerordnet, k.A. ob das sinnvoll ist, kann im Designer ja auch noch ändern sodass alle nach Süden schaun, falls das was bringt.

 Ich hab ja nur ein Beispiel genannt, auf was grundsätzlich zu achten ist. Wenn z.B. 4 Module voll in der Sonne sind, aber 8 im Schatten, dann KANN der Regelbereich der beschatteten Module zuwenig sein, um auf die erforderliche 750V Stringspannung zu kommen.
Bei deinen 10-15° "Spielereien" wird das wohl unerheblich sein.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#126)

zitat..
uzi10 schrieb: Ok 15grad schaffst du? Was fürn system ist das?

Derzeit keines, hab im Designer 15° angegeben, K2 Dome schafft 10°, Schletter Fix Grid 13°.

zitat..
ds50 schrieb: dann KANN der Regelbereich der beschatteten Module zuwenig sein, um auf die erforderliche 750V Stringspannung zu kommen

Wenn ich alles 24 Module an einem String habe, sollten die 750V ja hoffentlich erreicht werden können - ist ja auch nicht so, dass z.B. 10 Module verschattet sind.

Auch eine netter Erklärung:

...wobei der Typ nicht so überzeugt ist von SE habe ich den Eindruck ;)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#127)
Würd mit 10 rechnen. Mit den heutigen Modulen sinds bei k2 nämlich nur mehr 9. Steht eh auch so in der Anleitung. Oder bei Schletter schaun. Einfach was eingeben klappt nicht

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#128)
Schnell geändert, bei 10° ist die "Annual Energy Production" sogar noch etwas höher aber k.A. wie das mit Verschmutzung ist bei 10°, also ob das zu wenig Neigung ist...


2022/20220801981816.png
 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#129)

zitat..
querty schrieb: wie das mit Verschmutzung ist bei 10°, also ob das zu wenig Neigung ist...

Wie bei allen andren. Du kannst sie ja jedes Jahr waschen oder nimmst das Schletter Fixgrid, wennst meinst die 3° reißen dich raus 🤣. Das ist bei allen Flachdächern so. Aber Steiler heisst oft mehr ballastieren und das will keiner.
5000er Beitrag 🙈


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#130)

zitat..
uzi10 schrieb: 5000er Beitrag 🙈

Gratuliere bekommst einen Button von Energiesparhaus zugeschickt 🤪


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#131)

zitat..
23dg schrieb:

──────
uzi10 schrieb: 5000er Beitrag 🙈
───────────────

Gratuliere bekommst einen Button von Energiesparhaus zugeschickt 🤪

Ich hatte echt schon mal was bekommen 😅


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#132)
5000 krass. und fast kein quatsch dabei👍👍👍

zitat..
uzi10 schrieb: Ich hatte echt schon mal was bekommen 😅

ja, bei 1000 sollte ich n buch bekommen... galt wohl nicht für "nord-österreicher" 😪


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#133)

zitat..
cacer schrieb: was bekommen 😅

ja, bei 1000 sollte ich n buch bekommen

Ich hab glaub ich eins bei 2k bekommen 😅..


zitat..
cacer schrieb: und fast kein quatsch dabei👍👍👍

Ich glaub eher ganz viel 🙈🤣


2
  •  querty
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#134)
Wow, bin hier seit 2009 dabei, jedoch so viele Beiträge habe ich noch nicht - muss wohl noch mehr fragen 😁

Inzwischen habe ich zumindest eine weitere Antwort einer Firma bekommen und diesmal gleich genauere Unterlagen geschickt, was meine Wünsche sind. Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass ich SolarEdge möchte ;), angeblich gibts auf die Optimierer 25 Jahre Garantie, also die sollten so lange wie die PV halten.

Viele im Forum schreiben auch vom Fronius Gen24, welcher auch 3-phasig einspeisen kann d.h. ich könnte zu einem späteren Zeitpunkt + wenn ich mal einen Speicher habe, mein Haus inkl. WP mit Notstrom versorgen unabängig vom Netz. War nicht ursprüngliche Anforderung aber wenn ich das in einigen Jahren machen möchte, wärs ja blöd wenn ich dann den WR WR [Wechselrichter] tauschen muss.

Hier wird das Thema ebenfalls diskutiert: https://www.photovoltaikforum.com/thread/168262-solaredge-hybrid-wechselrichter-notstrom-3phasig/

D.h. man muss sich jetzt schon dafür entscheiden, einen solchen teuren Hybrid WR WR [Wechselrichter] zu kaufen oder doch lieber "nur" den SolarEdge SE17K, später mal eine passende Batterie dazu...und falls man mal komplette Unabhängigkeit vom Netz haben möchte...geht das dann nicht?

Den Hybrid WR WR [Wechselrichter] von SolarEdge der das kann gibts "nur" bis 10kWp, was derzeit völlig ausreichen wäre, dann kann man halt nicht erweitern (https://www.mg-solar-shop.de/SolarEdge-SE10K-RWB-Home-Hub-Hybridwechselrichter (günstig ist der nicht)

Das selbe von Fronius wäre: https://www.inutec-int.com/de/fronius-symo-gen24-100-plus-hybrid-wechselrichter.html#:~:text=Symo%20GEN24%2010.0%20Plus%203%2DPhasen%20Hybrid%20Wechselrichter,-%E2%82%AC3.049%2C00&text=*%20(%E2%82%AC3.628%2C31%20Inkl,MwSt.)&text=Der%20Fronius%20GEN24%20Plus%20ist,Umfangreiche%20Kommunikationsschnittstellen%20sind%20vorhanden.

...aber ich muss ja den von SolarEdge nehmen, weil die Optimierer damit zusammenspielen müssen d.h. ich muss jetzt die Systementscheidung treffen: Alles von SolarEdge, oder halt nicht und bin bei der Auswahl der anderen Komponenten flexibler, korrekt?

Sorry, sind sicher Anfängerfragen aber ich bin ja Anfänger beim PV Thema.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  23dg
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#135)

zitat..
querty schrieb: Den Hybrid WR WR [Wechselrichter] WR WR [Wechselrichter] [Wechselrichter] von SolarEdge der das kann gibts "nur" bis 10kWp, was derzeit völlig ausreichen wäre, dann kann man halt nicht erweitern (https://www.mg-solar-shop.de/SolarEdge-SE10K-RWB-Home-Hub-Hybridwechselrichter (günstig ist der nicht)


wart mal, wenn dir den ein Solarteur anbietet (nochmals fast € 1000,- mehr) - dann ist der Preis eh noch super im Netz.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#136)
Momentan gehts mir ums Verständnis bzw. Vor/Nachteile der genannten Syteme + Komponenten. Natürlich ist dann auch Preis ein Thema, weil 20 Optimierer für 20 Module kosten ja auch was + fraglich ob sich das jemals wieder rentiert in meinem Fall.

Warum Firmen, welche in großen Mengen dann Teile um 1k€ mehr verkaufen als Online shops im Netz ist einfach nur frech - sie verrechnen ja eh ihre Arbeitszeit, wofür ich auch bereit bin zu zahlen - da muss ich ja nicht auf die Teile noch 30% draufschlagen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#137)

zitat..
querty schrieb: da muss ich ja nicht auf die Teile noch 30% draufschlagen.

doch!

die kartonschieberonlineshops bekommen ganz andere konditionen und haben mit gewährleistung vor ort nix zu tun.




1
  •  Solarbuddys
2.8.2022  (#138)

zitat..
cacer schrieb:

──────
querty schrieb: da muss ich ja nicht auf die Teile noch 30% draufschlagen.
───────────────

doch!

die kartonschieberonlineshops bekommen ganz andere konditionen und haben mit gewährleistung vor ort nix zu tun.

Stimmt nicht !! 

Sämtliche nur Online-Shops unterstützen Dich vorab, währenddessen und NACH dem Projekt mit Voller Zeit, Technik und Wissensunterstützung 

Online shops arbeiten die komplette Projekte minutiös aus, dokumentieren alles, helfen mit Fragen die nichts mit PV zu tun haben auch zu beantworten, ändern Projektausarbeitung gerne mehrmals um und und unterstützen auch bei Versicherungsfällen - weils natürlich alles dokumentiert haben. Windlastberechnungen machens auch sehr gerne mit und bei Garantiefällen kommen die natürlich physisch, holen den Teil ab, nehmen einen anderen Teil mit und arbeiten sich dan ndurch sämtliche Garantie Instanzen der Hersteller. Online Shops , helfen mit sämtlichen Einspielen der Software, der Anlagenüberwachung am PC bzw über Apps am Handy, weil wenn du Dich nicht auskennst der Onlineshops das natürlich gerne auch macht. 

Sie sind auch immer telfonisch erreichbar, unter Tags, Abends, am Wochenende weil für genau DAS sind ja die reinen Onlineshops auch da. 

Und das wirklich positive ist dass die auch sämtliche Bürokratiesachen erledigen, sich um Netzzugangsbelege kümmern, Förderungen abwicklen, Verträge abschliessen dass Dein Projekt auch den Strom verkaufen kann und zwar zum "Bestbieter" und vieles mehr ...

Wieso Mitarbeiter bei Onlineshops auch während des Krankenstandes und Urlaubes/Weihnachtsgeld bekommen wissen wir auch nicht, die werden ja eh für die Arbeitszeit bezahlt .. 🤔

 

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#139)
ich hab echt ein paar zeilen lang gedacht, du meinst das ernst🤨

1
  •  querty
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#140)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Sämtliche nur Online-Shops unterstützen Dich vorab, währenddessen und NACH dem Projekt mit Voller Zeit, Technik und Wissensunterstützung 

😁 jaja, habs schon verstanden.


zitat..
Solarbuddys schrieb: Online Shops , helfen mit sämtlichen Einspielen der Software, der Anlagenüberwachung am PC bzw über Apps am Handy

Mehrpreis ist sicher gerechtfertig, ob dieser dann pro Modul 50% sein muss finde ich halt fraglich, weil der Aufwand für z.B. die tel. Erreichbarkeit steigt ja nicht pro Modul, oder?
Aber schon ok - möchte jetzt nicht dieses Detail herauspicken und in allen Facetten beleuchten. 🙃




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.8.2022  (#141)

zitat..
querty schrieb: - Keine Notstromfähigkeit
- Kein Speicher

 

zitat..
querty schrieb: wenn ich mal einen Speicher habe, mein Haus inkl. WP mit Notstrom versorgen unabängig vom Netz. War nicht ursprüngliche Anforderung aber wenn ich das in einigen Jahren machen möchte, wärs ja blöd wenn ich dann den WR WR [Wechselrichter] tauschen muss.

 Aha. 😁

Defacto kann kein WR WR [Wechselrichter] - außer Victron (sehr geil übrigens, aber ganz andere Baustelle) mehr als 10 kW. Also bräuchtest so oder so nich einen zweiten WR WR [Wechselrichter], wenn du auch noch mehr als 10kW einspeisen willst.

Aber mit 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] überbelegen auf einen Fronius Sym Gen 24 10.0 würde tatsächlich gehen, dann kommst mit einem aus.

Da Speicher derzeit einfach finanziell aufgrund der hohen Einspeisevergütung sehr uninteressant sind hab ich bei meinem SE die Speicherfähigkeit sein lassen. Entweder häng ich mir später mal den neuen SE Home Hub (oder so) auf einen String und bin dann speicherfähig, oder ich spinn mich komplett mit Victron aus und hänge den ganzen SE WR WR [Wechselrichter] auf die AC Seite von 3x5kVA Multiplus II. Dann hätte ich 4 WR WR [Wechselrichter] und wäre WIRKLICH Ersatzstromfähig (Umschaltung in 20ms z.B.). 😁🤘😎
Oder ich hab mal ein E-Auto als Speicher. Who knows...




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next