« Photovoltaik / PV

Induktionsschleife geplante PV-Anlage - Seite 11 teilen

3.7.2022 -12.9.2026    224 Antworten    39 Autoren 224 2026-09-12T08:19:58+02:00    13 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
03.07.2022
237
Hallo Baugemeinde,

wie in einem Parallelthread schon angedroht (https://www.energiesparhaus.at/forum-stringplanung-ohne-induktionsschleife/67747) möchte ich meinen Plan zur Minimierung der Induktionsschleifen prüfen lassen. Geplant ist eine Erweiterung der bestehenden Anlage meiner Schwiegereltern. Beim Altbestand (vor 11 Jahren) wurden alle Module einfach miteinander verbunden. Da gibt es sogar Fotos wie ich unten stehe und begeistert dabei zusehe.

2022/20220703701394.png

Durch meine eigene Recherche macht es natürlich keinen Sinn sich zwei Antennen aufs Dach zu legen. Die Module und der WR WR [Wechselrichter] sind schon geliefert, aber es wurden die falschen Dachhaken bestellt und somit steht die Anlage seit April in der Einfahrt. Im Nachhinein zum Glück. Bestückt werden 380W-Longi Module. Extra Kabelmaterial wurde nicht geliefert, deshalb vermute ich, dass die Module wieder einfach miteinander verbunden werden. Die Rückseite bietet es ja fast schon an 

2022/20220703120165.jpg

Der WR WR [Wechselrichter] ist ein Symo Gen24 8 und bietet die Möglichkeit zwei Strings mit  224-800V Spannung anzuschließen. Der Planauschnitt von oben behält auch noch nicht alle 27 Module (warum ein Teil ausgelassen wurde ist mir ein Rätsel) und eine Überarbeitung wurde nicht nachgereicht. Windlast, Schneelast und Statik hat ein echter Statiker gerechnet, da das Haus einmal ein Bauernhof war bei dem im Anschluss die Decke gedämmt und das Dach neu eingedeckt worden ist. Der Dachstuhl konnte weitgehend erhalten werden und wird auch nicht bewohnt (Höhe ca. 155cm). Das PV-Projekt sowie die Statik musste bei der Gemeinde eingereicht werden und wurde auch bestätigt. Ich mache mir dahingehend keine Sorge. Letztes Problem ist nur noch die richtige Reihenfolge um die Module anzustecken. Hier mein Plan

2022/20220703665303.png

Ich hoffe die Elektro- und PV-Profis können kurz einen Blick darauf werfen (Es ist sowieso zu heiß um draußen zu sein)

Schönen Sonntag!

•  christoph1703
31.8.2026  (#201)
Vielleicht kannst du ja noch die längeren bekommen? Wäre einfacher...

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.8.2026  (#202)
In keinem shop steht dabei welche Version es ist...finde auch nichts im Netz ausser das Datenblatt.
Also gehe ich davon aus das zu 99% die porträt Version verkauft wird.
Und sicher ist der Preis dann auch ein anderer.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
31.8.2026  (#203)
Meine Erfahrung ist eher das bei Großhändlern nur die Landscape Variante (lange Kabel) verkauft werden weil doch ein Großteil der Module am Flachdach landscape verbaut wird und da brauchst du natürlich kabellänge mind. halbe Modullänge. Und kein GH legt sich wegen Kabellängen zwei Modulvarianten mit gleicher Leistung ans Lager.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
31.8.2026  (#204)
OK dann frage ich mal an welche Version mein ausgesuchter Shop liefert...

Ob ich die Kabel verlängern muss von Reihe zu Reihe oder ob die Länge reicht...ist für den Anschlussplan mal egal oder?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.8.2026  (#205)
Nein eben nicht, wenn du landscape hast und portrait verlegst, dann kann man module hoppen.
Ich mach gerne den Plan für die Verdrahtung, aber das muss man vorher wissen. Du willst nicht pro Modul 2 zusätzliche Steckverbinder.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
3.9.2026  (#206)
@­taliesin wie schon von @helyx vermutet beträgt die Kabellänge der JA Solar Module 1200mm.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.9.2026  (#207)
Damit sollte man über ein portrait-Modul springen können, aber du solltest das vorher nochmal validieren!
Hier eine Lösung, die dir sicher den Solateur auf die Palme bringt emoji

2026/20260903785707.png

Achtung die vertikalen Module sind immer gespiegelt, also einmal + links einmal rechts!

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
3.9.2026  (#208)

zitat..
taliesin schrieb:

Damit sollte man über ein portrait-Modul springen können, aber du solltest das vorher nochmal validieren!
Hier eine Lösung, die dir sicher den Solateur auf die Palme bringt

Achtung die vertikalen Module sind immer gespiegelt, also einmal + links einmal rechts!

Oh wow, der "Solateur" bin ich und du bringst mich auf die Palme^^
Vielen lieben Dank.
Das wird ein Spaß das zusammen zu schließen^^

1
  •  christoph1703
3.9.2026  (#209)
Überleg dir vorher die Reihenfolge, dann geht das schon 😃

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.9.2026  (#210)
Die schräg in die nächste Reihe verbundenen Module gehen sich ev. rel. knapp aus, d.h. vorher prüfen.
Irgendwann schreibe ich da ein Pythonprogramm dafür emoji
Bei der Montage in jedem Feld rechts unten beginnen, es bleiben immer ein + und ein - offen, das ist relativ einfach. Das kleinere Feld zuerst, wenn du soweit oben bist wie für die Einbindung nötig das Feld einfädeln und weitermachen.

Die Feldverbindung gemeinsam in ein Rohr legen. wenn du Details brauchst, kannst ja z.B. meinen PV-thread mal durchackern.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
3.9.2026  (#211)
Die schrägen sollten sich ja auch ausgehen...hab 1,2m + und 1,2m - Kabel am Modul.

Danke für die Anleitung...unten beginnen ist sicher mühsamer als von oben...
Geht die Montage Reihenfolge nicht? 1-17-2-16-14-9- usw.

Wo finde ich deinen Thread?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.9.2026  (#212)
Geht natürlich von oben auch, ist ev. eine Spur verwirrender, aber vielleicht nur auf den ersten Blick.
PV-Unterforum -> filtern -> erstellt von user taliesin -->

https://www.energiesparhaus.at/forum-die-kleinen-dinge-des-pv-anlagen-lebens/68153#

1
  •  kleinbali
3.9.2026  (#213)
bin auch gerade bei  der Planung der Stringverkabelung (habe keine Vorkenntnisse). Ich stelle mir das schwierig vor bei der Montage wenn die Kabel sich gerade so ausgehen, man kann sie doch nicht frei spannen sondern muss sie irgendwo  an den UK-Schienen befestigen(benötigt mehr Länge)?
Vermutlich fängt man mit der obersten Reihe an?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.9.2026  (#214)
Die UK-Schienen sind überall, das geht sich immer irgendwie aus. Meine Edelstahlkabelbinder waren in Summe schwierig, ich habe dann zuerst mit den schwarzen PVC-Kabelbindern montiert und zusätzlich die aus Edelstahl genommen, mit denen war das Spannen schwierig. Der das runterbauen muss, hat sicher seine Freude emoji

1
  •  christoph1703
6.9.2026  (#215)
Jetzt muss ich zu meiner Planung noch was fragen. Hier mein Plan zur Erinnerung:

2026/20260830406933.png
Wäre es nicht am Ende gleich gut, wenn ich die Leitungen jeweils nach oben auf die UK binden würde?

2026/20260906236346.png
So würden sich zwar zwei Schleifen ergeben, aber in entgegengesetzter Richtung - also ohne Auswirkungen?

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
7.9.2026  (#216)
Habe auch eine Frage zu diesem Thema.

Ich habe quer / pyramidenförmig angeordnete Module auf Walmdach. Also von oben beginnend z.B. 1-2-3-4.

Plus/Minuskabel kommen oben aus dem Dach raus und die Module wurden von oben der Reihe nach entsprechend verbunden. Vom letzten unteren Eckmodul geht das Rückkabel dann etwa mittig nach oben zurück.

Bin davon, wie auch von manch anderem Detail, nicht begeistert. Jemand hat neulich erwähnt, dass sich bei meiner Anordnung die Induktionsfelder in etwa aufheben. Was ist davon zu halten?
So sieht es in etwa aus:

2026/20260907266816.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.9.2026  (#217)
Die Frage ist ja immer wie homogen ist das wirkende Feld im Bereich der PV. Die aufgespannte Fläche ist schon relativ hoch, dass da das magnetische Felder so zu liegen kommt, dass sich die induzierte Spannung aufhebt, ist zumindest optimistisch.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
8.9.2026  (#218)
Hmm... das Rückkabel ist am Ende ordentlich um das Gestell gewickelt (ich weiß 🤦‍♂️) ... vielleicht ist es noch lang genug, um es entlang der anderen Kabel zu führen. Oder zumindest etwas näher, damit die aufgespannten Felder kleiner werden?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
8.9.2026  (#219)

Wenn ich das bisher gepostete korrekt verstanden habe, so müsste der nachfolgende Plan optimal sein. Bitte um euer Feedback.

Geplant ist eine Flachdach PV Anlage mit insgesamt 40 PV Modulen á 450-500Wp. Ausrichtung Ost-West (Versatz ca. 12°). Der geplante Deye SUN-15K-SG05LP3-EU 3-Phasen Hybridwechselrichter verfügt über 2 MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker], aber insgesamt 4 MC4 Anschlusspaare - intern parallel geschalten. Maximale String Spannung sind 800V. Daher werde ich die Möglichkeit 4 Strings direkt anzuschließen nutzen und somit jeweils 10 Module in Serie schalten.

Im folgenden sind Gelb - Westseite und Blau die Ostseite. Rote Kabel = + Pol. Schwarze Kabel = - Pol. Blaue Kabel die inter Modul Verbindungen.

Die Attikaverblechung ist in den Blitzschutz integriert. Die Module und die Alu Unterkonstruktion haben ausreichend Abstand zur Attika und den Fangstangen. Daher kommen im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] nur Sicherungen und Überspannungsableiter Typ 2 zum Einsatz. Die Solarkabel werden gemeinsam mit dem PA 16mm² im 40er Alu Rohr ebenfalls in ausreichend Abstand zur Attika an der Hausaußenwand nach unten geführt. Das 40er Rohr wird unten am Wandeingang an die Erdung angeschlossen. In der Garage vor dem WR WR [Wechselrichter] kommen nochmals Überspannungsableiter Typ 2 wg >10m Kabellänge.

Kabelverlegung im Schema und am Beispiel der ostseitigen beiden Strings:

2026/20260908214923.jpg

2026/20260908908412.jpg

1
  •  El_aurare
8.9.2026  (#220)

zitat..
tepee schrieb:

Also ich würde wirklich sagen dass ist schon fast ein Beispiel wie man es nicht machen sollte leider...

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
8.9.2026  (#221)
Ach da gibt es leider noch mehr was der sogenannte Solarteur verbrochen hat.

Siehe hier in meinem Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlage-nachbesserungen-kabelfuehrung-taubenschutz/84749

Da ich nun auch noch extreme Taubenplage loswerden muss und dazu die Module runter müssten, möchte ich die Kabelführung auch so weit möglich richten.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]