« Photovoltaik / PV  |

Die kleinen Dinge des PV-Anlagen-Lebens ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  11  12  > 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2022 - 18.1.2024
236 Antworten | 31 Autoren 236
19
255
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass bei meinen immer lyrischer werdenden thread-Titeln keiner mehr mein Zeugs liest ... ich wusste einfach nicht wie ich all die Kleinigkeiten, über die ich so stolpere, vernünftig überschreiben sollte.

Die erste Kleinigkeit: Statik von Dachhaken ...

Hier wird ja gerne geschrieben, dass die Profis das mit vernünftigen tools der Hersteller auslegen und damit ist alles gut. Ich habe mir also so ein tool runtergeladen, weil es so einfach ging das von Würth: https://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/service.php?service=15104

Alles sorgfältig reingetipselt:

Schneelastzone 2, 450m --> ca. 2.3kN/m² horizontal
Windlastzone 2, 25m/s --> 0.4kN/m² Böen bis 40m/s --> 1kN/m² (Sog)
Sparrenabstand 82cm
Dachneigung 27°

das ergibt für eine Zusammensetzung von Wind und Schnee maximal ca. 2.3kN/m² senkrecht aufs Dach.

Befestigung wurde errechnet mit 2 Schienen pro Modulreihe, jeder Sparren mit Schwerlasthaken von Würth. Tja, überlastet ca. 15% ... also gut 3 Schienen pro Modulreihe, das ging dann. Etwas irritiert habe ich mir die Spezifikation des Schwerlasthakens rausgesucht ... https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Dachhaken-Schwerlast/14011009030713.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Da steht dann 2.05kN senkrecht zur Dachfläche, kurz überschlagen ca. 200 Haken auf 100m² Modulfläche ergibt 2 Haken pro m² und somit ca. 4kN/m². Das sollte doch reichlich sein ...

Nachdem ich daran gescheitert bin von Würth per email oder telefonisch eine Antwort zu bekommen musste wohl ein Versuch her ... denn 'Versuch macht kluch' emoji

  •  ds50
  •   Silber-Award
6.8.2022  (#101)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Garantie Module kannst du dir aufn Bauch binden 😃

 Wieviele Solarmodulhersteller von vor 12 Jahren leben überhaupt heute noch?

Oder: Es wird mir wohl keine Steckverbindung abbrennen, und falls doch, dann bitte eine der 75%, welche vom S440 temperaturüberwacht wird. Und für die restlichen 25% soll gnädigerweise die Lichtbogenerkennung des SE WR WR [Wechselrichter] anspringen. 🙏

Schon klar, im Vorhinein ist's leichter zu richten. Hätte ich halt nur bei der Solarbuddy Zweigstelle in der Südoststeiermark vorbeigeschaut 🙈.

P.S.: Mein Dachstuhl hat ein Bauer gezimmert. 😱🤡🙈😘

Aber gut, a bissi nagts schon.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2022  (#102)

zitat..
ds50 schrieb: welche vom S440 temperaturüberwacht wird

Diese sense connect Technik ist spannend, ich versteh zwar nicht wie das geht, der Stecker ist doch reichlich weit weg vom Optimierer, da muss diese Verbindung schon wirklich heiß werden. Lichtbogenerkennung sollte eigentlich ähnlich gut gehen, wenn es nur der WR WR [Wechselrichter] macht.

Vorteil ist natürlich wieder, dass man das Modul sofort weiß. Die PID-detection kann SolarEdge natürlich auch richtig gut, weil Daten auf Modulebene zur Verfügung stehen.

Hat jemand diese Einstellung bei SolarEdge und/oder Huawei aktiviert? Default sind die nämlich aus, vermutlich weil sich der Ruhestrom etwas erhöht.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.8.2022  (#103)

zitat..
taliesin schrieb: ich versteh zwar nicht wie das geht

 Beide Kabel, welche zum Modul gehen, sind am Optimierer nur 10cm lang (oder 15?). Durch das gut temperaturleitende Kupfer ist so ein thermischer Defekt sicher "einfach" detektierbar.

1
  •  Solarbuddys
6.8.2022  (#104)
Wie es genau funktioniert koennt ich auch aktuell nicht sagen, aber der Umstand dass eine neue Optimiererserie rausgebracht wurde welches GENAU dieses "Steckerthema" betrachtet, laesst halt vermuten/zeigt dass es EIN THEMA ist. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2022  (#105)

zitat..
ds50 schrieb: das gut temperaturleitende Kupfer ist so ein thermischer Defekt sicher "einfach" detektierbar.

Das Problem ist eher ein 'false positive' weil ja die Umgebungstemperatur unter den Modulen auch rel. stark schwanken kann. Vermutlich sind die Stecker aber eben schnell brutal heiß, sodass der Optimierer diese Extremsituationen schon erkennen kann.

Eigentlich könnte der WR WR [Wechselrichter] über eine Impedanzkontrolle kritische Stecker auch erkennen .. natürlich immer noch ohne Information welches Modul betroffen ist.

zitat..
taliesin schrieb: Hat jemand diese Einstellung bei SolarEdge und/oder Huawei aktiviert?

Mag noch jemand etwas zu dem PID Thema sagen. So wie es ausschaut ist das auch durchaus eine Sache, die man nicht ignorieren sollte. Die reden in den Videos von 2% degradation im Jahr, also 4 mal so hoch wie die normale Abnahme der Ausgangsleistung.




1
  •  Fani
6.8.2022  (#106)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
ds50 schrieb: das gut temperaturleitende Kupfer ist so ein thermischer Defekt sicher "einfach" detektierbar.
───────────────

Das Problem ist eher ein 'false positive' weil ja die Umgebungstemperatur unter den Modulen auch rel. stark schwanken kann. Vermutlich sind die Stecker aber eben schnell brutal heiß, sodass der Optimierer diese Extremsituationen schon erkennen kann.

Eigentlich könnte der WR WR [Wechselrichter] über eine Impedanzkontrolle kritische Stecker auch erkennen .. natürlich immer noch ohne Information welches Modul betroffen ist.

──────
taliesin schrieb: Hat jemand diese Einstellung bei SolarEdge und/oder Huawei aktiviert?
───────────────

Mag noch jemand etwas zu dem PID Thema sagen. So wie es ausschaut ist das auch durchaus eine Sache, die man nicht ignorieren sollte. Die reden in den Videos von 2% degradation im Jahr, also 4 mal so hoch wie die normale Abnahme der Ausgangsleistung.

Naja es was ich bisher gelesen habe ist PID abhängig von Stringspannung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit und natürlich die Qualität der Module. Es gibt wohl "PID free" Module, ob das stimmt? Beeinflussen kann man es daher durch geringere String Spannung, was aber wieder andere Nachteile haette.

Einflussfaktoren waeren somit:

Solarzelle: Der Aufbau der Solarzelle hat über die Ladungsträgerdichte des verwendeten Siliziums und über die chemische Zusammensetzung der Antireflexschicht einen Einfluss auf die PID.
• PV-Modul: Auch die verwendeten Materialien des PV-Moduls spielen eine Rolle, z. B. die direkt mit der Solarzelle in Kontakt stehende Laminierfolie (meist EVA).
• Systemkonfiguration: Wie oben beschrieben ist das maximale negative Potenzial der PV-Module von Bedeutung. Dieses hängt von der Länge der Modulstrings, dem Wechselrichter-Typ und der eventuellen Erdung des PV-Generators ab.
• Zeit: Die PID und der daraus folgende Leistungsverlust sind nicht sofort erkennbar, sondern entwickeln sich in Zeiträumen von einigen Monaten bis wenigen Jahren.





1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2022  (#107)
Ja, all das hab ich auch gelesen, der Huawei SUN2000, habe ich jetzt herausgefunden, hebt in der Nacht den - Pol vom Generator auf eine positive Spannung (gegen Erde) und lässt damit die Ionen wieder zurückwandern. Gefühlt wird das aber nirgendswo aktiviert ...

Siehe https://sinovoltaics.com/technology/potential-induced-degradation-pid-how-to-reverse-prevent/

PID-free ist mein Trina Vertex S nicht, weil IEC TS 62804-1 steht da nirgendswo im Datenblatt.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
6.8.2022  (#108)

zitat..
taliesin schrieb:

Ja, all das hab ich auch gelesen, der Huawei SUN2000, habe ich jetzt herausgefunden, hebt in der Nacht den - Pol vom Generator auf eine positive Spannung (gegen Erde) und lässt damit die Ionen wieder zurückwandern. Gefühlt wird das aber nirgendswo aktiviert ...

Siehe https://sinovoltaics.com/technology/potential-induced-degradation-pid-how-to-reverse-prevent/

PID-free ist mein Trina Vertex S nicht, weil IEC TS 62804-1 steht da nirgendswo im Datenblatt.

Da brauchst beim huawei aber noch ein PID Modul oder? Meine Longi können das anscheinend.


1
  •  Fani
6.8.2022  (#109)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
taliesin schrieb:

Ja, all das hab ich auch gelesen, der Huawei SUN2000, habe ich jetzt herausgefunden, hebt in der Nacht den - Pol vom Generator auf eine positive Spannung (gegen Erde) und lässt damit die Ionen wieder zurückwandern. Gefühlt wird das aber nirgendswo aktiviert ...

Siehe https://sinovoltaics.com/technology/potential-induced-degradation-pid-how-to-reverse-prevent/

PID-free ist mein Trina Vertex S nicht, weil IEC TS 62804-1 steht da nirgendswo im Datenblatt.
───────────────

Da brauchst beim huawei aber noch ein PID Modul oder? Meine Longi können das anscheinend.

Die Longi haben das auf Grund ihrer Konstruktion und geben auch eine Garantie. Ob man davon in 10 oder 20 Jahren auch was hat steht auf einem anderen Blatt.  


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2022  (#110)

zitat..
Zwosti schrieb: Da brauchst beim huawei aber noch ein PID Modul oder?


2022/2022080692118.png
2022/20220806547587.png
Ziemlich sicher nicht. Das PID-Modul ist für die großen Inverter, die verschieben ausgangsseitig den Sternpunkt, sodass der Minuspol der strings über Erde liegt, auch während des Betrieb. Die kleinen machen das mit nighttime repair, d.h. der WR WR [Wechselrichter] geht (mit der Leistungsstufe) off-grid und verschiebt den Minuspol der strings.

https://support.huawei.com/enterprise/en/doc/EDOC1100033491/bd2bb1b6/working-principle

Ich frag mich halt wieviele Leute das Ding eingeschaltet haben, selbst wenn es der WR WR [Wechselrichter] kann, weil default = off.

Lustig ist auch ein Papier von Fronius ... https://www.top50-solar.de/experten-forum-energiewende/?qa=blob&qa_blobid=12074072783427128349

Zusammengefasst ... Fronius ist nicht schuld emoji Vielleicht war der Huawei keine soo schlechte Entscheidung.


1
  •  Fani
6.8.2022  (#111)
Da PID ganz offensichtlich nicht neu (10Jahre und mehr), haben die Hersteller darauf reagiert und/oder es hat sich nicht als wesentliches Problem heraus gestellt. Sonst waere es uns nach 10Jahren vermutlich bewusster als jetzt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.8.2022  (#112)
Ja, ev. nur in feuchteren und wärmeren Regionen. Ich werde die Anlage IR überwachen und den PID-repair einschalten, sollte kein Nachteil sein.

... und gleich das nächste Detail emoji


2022/20220806535234.png
Wie mache ich bei so einer Schiene (venturama) die Kabel fest? Der untere Schlitz hat eine Breite von 10mm, eigentlich würde es sich anbieten die 2Kabel (6mm) da 'reinzustopfen' und einen Metallkabelbinder außen herum zu ziehen, ev. noch mit EPDM-Stückchen darüber. Der obere Schlitz ginge auch, sehe ich gerade ...

Das mit den etwas erhöhten Abständen (Isolationsfehler) zur UK war dann aber wohl nichts ...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#113)
... und dann suche ich nach Erfahrungen mit Crimpzangen für die MC4s.

>300€ für das Stäubli-Original will ich für meine 6-10 Stecker nicht ausgeben. Das typ. Chinesenzeugs will ich eigentlich auch nicht hernehmen. Bliebe noch die

Stäubli Crimpzange PV-CZM-BS ... Lieferbarkeit auch nicht toll.

Ein Detail nach dem anderen ...


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#114)
habe Knipex :), ist ws a net billiger
https://www.knipex.de/produkte/crimpzangen/crimp-systemzangen-fuer-auswechselbare-crimpeinsaetze/crimp-systemzangenfuer-auswechselbare-crimpeinsaetze/974366
der sonepar hat eine recht günstige Haupa. Ka ob die taugt
oder Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B007RS2GK0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#115)
Ich tüfftle gerade an dem Fertigstellungsprozedere herum .. NetzOÖ. Also nicht, dass ich schon so weit wäre emoji

Wenn ich die Anlage technisch fertiggestellt habe, dann darf ich die auch 'kurz' testen, dann mache ich den Antrag für den Parallelbetrieb, der wohl auch gleichzeitig die Fertigstellungsanzeige ist?!
Bei mir kommt verkomplizierend dazu, dass ich akt. einen 2. Zähler (smart meter) verbaut habe, den ich in Zuge des Umbaus auch ausbauen werde, also Zusammenlegung.

Dass ich das jetzt theoretisch alles selber darf (Eigenersteller), heißt leider noch nicht, dass ich das auch weiß wie das (organisiatorisch) geht 😟

Mag sich jemand erbarmen und mir den Ablauf erklären?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#116)
Da muss dir vermutlich ein OÖ helfen, bei NetzNÖ ist es so, dass die Fertigstellung durch gewerbliche Elektriker online erfolgt (gibt da ein eigenes Portal dafür). Frage doch Mal bei NetzOÖ.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#117)

zitat..
berhan schrieb: gibt da ein eigenes Portal dafür

Ja, Zugang zu diesem Portal habe ich (als Eigenersteller), leider sind die Abläufe so gut wie gar nicht dokumentiert und ich befürchte die NetzOÖ hat gerade anderes zu tun als mir das zu erklären ...

1
  •  Solarbuddys
14.8.2022  (#118)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
berhan schrieb: gibt da ein eigenes Portal dafür
───────────────

Ja, Zugang zu diesem Portal habe ich (als Eigenersteller), leider sind die Abläufe so gut wie gar nicht dokumentiert und ich befürchte die NetzOÖ hat gerade anderes zu tun als mir das zu erklären ...

Der konzessionierte Elektriker der dir die Anlage mit Pruefbefund abnimmt macht auch die Fertigstellungsmeldung beim Netzbetreiber und die Abnahme physisch vor Ort mit dem Netztechniker des Netzbetreibers falls eine physische Abnahme erfolgt/zu erfolgen hat (Entscheidet der Netzbetreiber)


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#119)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Der konzessionierte Elektriker

Ich vermute Mal, die macht er als Eigenersteller selbst, da die Vorraussetzungen als Elektrofachkraft gegeben sind, sonst würde er ja keinen Zugang bekommen.


1
  •  Solarbuddys
14.8.2022  (#120)

zitat..
berhan schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Der konzessionierte Elektriker
───────────────

Ich vermute Mal, die macht er als Eigenersteller selbst, da die Vorraussetzungen als Elektrofachkraft gegeben sind, sonst würde er ja keinen Zugang bekommen.

Da war ich mir auch nicht sicher wie er den Zugang bekommt weil ich vermute dass er kein konzessionierter Elektriker ist (hab da was im Hinterkopf), aber vielleicht lieg ich falsch - war bewusst Allgemeiner geschrieben weil beim "Professor" weiss man ja nie was er als naechstes ausn Hut zaubert ☺️🤟


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#121)
Ich gaube eine Konzession ist nicht erforderlich.
https://www.energiesparhaus.at/forum-balkonkraftwerk-evn/65609_3#664439

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next