« Photovoltaik / PV  |

Die kleinen Dinge des PV-Anlagen-Lebens ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2022 - 18.1.2024
236 Antworten | 31 Autoren 236
19
255
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass bei meinen immer lyrischer werdenden thread-Titeln keiner mehr mein Zeugs liest ... ich wusste einfach nicht wie ich all die Kleinigkeiten, über die ich so stolpere, vernünftig überschreiben sollte.

Die erste Kleinigkeit: Statik von Dachhaken ...

Hier wird ja gerne geschrieben, dass die Profis das mit vernünftigen tools der Hersteller auslegen und damit ist alles gut. Ich habe mir also so ein tool runtergeladen, weil es so einfach ging das von Würth: https://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/service.php?service=15104

Alles sorgfältig reingetipselt:

Schneelastzone 2, 450m --> ca. 2.3kN/m² horizontal
Windlastzone 2, 25m/s --> 0.4kN/m² Böen bis 40m/s --> 1kN/m² (Sog)
Sparrenabstand 82cm
Dachneigung 27°

das ergibt für eine Zusammensetzung von Wind und Schnee maximal ca. 2.3kN/m² senkrecht aufs Dach.

Befestigung wurde errechnet mit 2 Schienen pro Modulreihe, jeder Sparren mit Schwerlasthaken von Würth. Tja, überlastet ca. 15% ... also gut 3 Schienen pro Modulreihe, das ging dann. Etwas irritiert habe ich mir die Spezifikation des Schwerlasthakens rausgesucht ... https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Dachhaken-Schwerlast/14011009030713.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Da steht dann 2.05kN senkrecht zur Dachfläche, kurz überschlagen ca. 200 Haken auf 100m² Modulfläche ergibt 2 Haken pro m² und somit ca. 4kN/m². Das sollte doch reichlich sein ...

Nachdem ich daran gescheitert bin von Würth per email oder telefonisch eine Antwort zu bekommen musste wohl ein Versuch her ... denn 'Versuch macht kluch' emoji

  •  gschnasl
4.8.2022  (#61)

zitat..
taliesin schrieb:

Auch so ein Nebengeräusch: Solarkabel

BTW: ich suche gerade 100m schwarz, 100m rot 6mm², idealerweise ein Markenkabel, hat jemand einen Tipp wo ich so etwas zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekomme? Bei Kaufland will ich es eigentlich nicht bestellen

Ich habe meine Module, Kabel und Stecker bei solarvic.at bestellt und prompt geliefert bekommen. Laut Homepage derzeit lieferbar.

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#62)
Tatsächlich ... danke für die Info. Preis ist auch in Ordnung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#63)
Wenn man rot und blau braucht, is es grad eher ein Problem. Also das blaue

1
  •  Solarbuddys
4.8.2022  (#64)

zitat..
gschnasl schrieb:

Ich habe meine Module, Kabel und Stecker bei solarvic.at bestellt und prompt geliefert bekommen. Laut Homepage derzeit lieferbar.

Hoffentlich hast du Module mit richtigen Steckern gekauft weil die Stecker MÜSSEN baugleich sein. MC4 mit z.b TS4 sind nicht erlaubt auch wenn diese optisch und mechanisch scheinbar passen. Da gibts kleine Detail und Passungsunterschiede.

Auch dass sind leider Sachen die oft falsch gebaut werden - viel zu oft 😞


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Solarbuddys
4.8.2022  (#65)

zitat..
uzi10 schrieb:

Wenn man rot und blau braucht, is es grad eher ein Problem. Also das blaue

ROT, BLAU, Schwarz, alles lagernd - Uzi wer macht den bei Euch den Einkauf, des ist ja a Trauerspiel, das gibt doch alles nicht 😂

P.S: Aber mir gefällts dass sich "unser" Farbenstandard mehr und mehr durchsetzt - haha 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#66)

zitat..
Solarbuddys schrieb: ROT, BLAU, Schwarz, alles lagernd - Uzi wer macht den bei Euch den Einkauf, des ist ja a Trauerspiel, das gibt doch alles nicht 😂

Haha ein paar Ahnungslose.
Leider haben sie uns beim Gebrüder Weiss die Farben vorgeschrieben aber blau kann kein Großhändler, egal ob Sonepar, Meinhart, Centrovox, Suntastic usw liefern. Wo kauft ihr das?


1
  •  gschnasl
4.8.2022  (#67)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
gschnasl schrieb:

Ich habe meine Module, Kabel und Stecker bei solarvic.at bestellt und prompt geliefert bekommen. Laut Homepage derzeit lieferbar.
───────────────

Hoffentlich hast du Module mit richtigen Steckern gekauft weil die Stecker MÜSSEN baugleich sein. MC4 mit z.b TS4 sind nicht erlaubt auch wenn diese optisch und mechanisch scheinbar passen. Da gibts kleine Detail und Passungsunterschiede.

Auch dass sind leider Sachen die oft falsch gebaut werden - viel zu oft 😞

Meiner Meinung nach haben meine gekauften Trina Module einen MC4 Evo2 Stecker und die sind kompatibel mit den MC4 vom Solaredge Optimizer.


2022/20220804745868.jpg




1
  •  Solarbuddys
4.8.2022  (#68)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: ROT, BLAU, Schwarz, alles lagernd - Uzi wer macht den bei Euch den Einkauf, des ist ja a Trauerspiel, das gibt doch alles nicht 😂
───────────────

Haha ein paar Ahnungslose.
Leider haben sie uns beim Gebrüder Weiss die Farben vorgeschrieben aber blau kann kein Großhändler, egal ob Sonepar, Meinhart, Centrovox, Suntastic usw liefern. Wo kauft ihr das?

Wart ich geb Dir die ganzen Kontaktdaten von unseren Händler die wir in Mühevolle Abend und Wochenendarbeit aufgebaut haben die auch jetzt noch Fronius GEN (heute wieder 12 Stk bestätigt) und SE Sachen und Kabel liefern .. 

Email schick ich Dir GLEICH durch 😂


1
  •  Solarbuddys
4.8.2022  (#69)

zitat..
gschnasl schrieb:
 
───────────────

Meiner Meinung nach haben meine gekauften Trina Module einen MC4 Evo2 Stecker und die sind kompatibel mit den MC4 vom Solaredge Optimizer.

Keine Ahnung welche Module du gekauft hast, aber MC steht am Stecker, falls nicht sind es KEINE. Die Vertex auf Victors Seite sind TS4. Ich kenn ihn persönlich sehr gut, junger dynamischer fähiger Kerl, kannte aber das Problem nicht, bis vor ein paar Monaten nachdem ich mit ihm über das mal gesprochen hatte weil das bei uns mit SE ein RIESEN-Problem ist wenn du falsche Stecker hast.

Trina bzw auch die anderen liefern oft leider mal "MC4" Stecker die keine sind :o( (Mehraufwand, Module Retoursenden, Zeit, Nerven)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#70)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Die Vertex auf Victors Seite sind TS4.

Keine Ahnung wie das jetzt bei meinen wird ... eigentlich sollten es MC4 sein, mal sehen (andere Quelle und noch nicht geliefert).

Also muss ich an den Verlängerungen den richtigen Gegenstecker montieren oder alternativ den Stecker an den Endmodulen tauschen, vermutlich die einfachere Sache. Am GAK GAK [Generatoranschlusskasten] habe ich eh nur Verschraubungen, also kein Steckerproblem.

Optisch sind die TS4 und die MC4 also nur durch den 'Aufdruck' zu unterscheiden?

1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#71)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Die Vertex auf Victors Seite sind TS4.
───────────────

Keine Ahnung wie das jetzt bei meinen wird ... eigentlich sollten es MC4 sein, mal sehen (andere Quelle und noch nicht geliefert).

Also muss ich an den Verlängerungen den richtigen Gegenstecker montieren oder alternativ den Stecker an den Endmodulen tauschen, vermutlich die einfachere Sache. Am GAK GAK [Generatoranschlusskasten] habe ich eh nur Verschraubungen, also kein Steckerproblem.

Optisch sind die TS4 und die MC4 also nur durch den 'Aufdruck' zu unterscheiden?

Jup, das Modul wird aktualisiert mit dem richtigen Stecker. 

Optisch SEHR ident und leicht verwechselbar und passen mechanisch zusammen - wieder was wo gefuehlt 90% pfuschen. Viele Grosshaendler waren erstaunt wie wir das Thema hinterfragt haben 

"Wieso ? Die sind doch eh alle gleich" 🙈


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.8.2022  (#72)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Optisch SEHR ident und leicht verwechselbar und passen mechanisch zusammen - wieder was wo gefuehlt 90% pfuschen. Viele Grosshaendler waren erstaunt wie wir das Thema hinterfragt haben 

"Wieso ? Die sind doch eh alle gleich" 🙈

Jetzt bin ich neugierig geworden 😁
Wie genau kann man sie unterscheiden und was genau ist dann das Problem?
Dichtheit? Kontakt?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#73)
hab ein älteres Dokument gefunden, wo Trina die Kompatibilität von TS4 und MC4 bestätigt und vom TÜV-Shanghai prüfen lies:
https://www.pvo-int.com/wp-content/uploads/2020/06/DL2019-132.pdf

Das gilt aber nicht, weil 690.33 NEC (National Electrical Code) sagt, die Kompatibiliät muss von Hersteller freigegeben sein.
Der original MC4-Hersteller Stäubli sagt aber, es gibt sowas wie MC4-kompatible Stecker nicht, und es muss das originale Gegenstück verwendet werden.

Daher gibts jetzt wohl ein anderes Trina-Dokument, wo quasi drin steht, dass Trina Gegenstecker beilegt, für die Anbindung.
Von Kompatibel steht nix mehr drin:
https://static.trinasolar.com/sites/default/files/Trina%20Solar%20ECN2017001_TS4%20Connector%20Change_2017.pdf

Also Trina will, dass man die Optimierer Stecker tauscht. 
SE will, dass man die Modulstecker tauscht?!
ich ahne böses, wenn da mal ein Garantiefall auftreten sollte. Da gibts ja nur mehr unschuldige sich-raus-Redner.

Edit:
eigentlich wollens ja, dass man Adapter/Jumper-Kabel einsetzt...
Mir persönlich wiederstrebt das ja, weil verdoppelt die Anzahl der Steckverbindungen wieder. Da wär mir abzwicken lieber.
Aber schlimm ist das schon. Brauchst ja bald einen Juristen, der neben dir am Dach steht und alles freigibt 

1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#74)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Optisch SEHR ident und leicht verwechselbar und passen mechanisch zusammen - wieder was wo gefuehlt 90% pfuschen. Viele Grosshaendler waren erstaunt wie wir das Thema hinterfragt haben 

"Wieso ? Die sind doch eh alle gleich" 🙈
───────────────

Jetzt bin ich neugierig geworden 😁
Wie genau kann man sie unterscheiden und was genau ist dann das Problem?
Dichtheit? Kontakt?

Beides 


1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#75)

zitat..
Pedaaa schrieb:

hab ein älteres Dokument gefunden, wo Trina die Kompatibilität von TS4 und MC4 bestätigt und vom TÜV-Shanghai prüfen lies:
https://www.pvo-int.com/wp-content/uploads/2020/06/DL2019-132.pdf

Das gilt aber nicht, weil 690.33 NEC (National Electrical Code) sagt, die Kompatibiliät muss von Hersteller freigegeben sein.
Der original MC4-Hersteller Stäubli sagt aber, es gibt sowas wie MC4-kompatible Stecker nicht, und es muss das originale Gegenstück verwendet werden.

Daher gibts jetzt wohl ein anderes Trina-Dokument, wo quasi drin steht, dass Trina Gegenstecker beilegt, für die Anbindung.
Von Kompatibel steht nix mehr drin:
https://static.trinasolar.com/sites/default/files/Trina%20Solar%20ECN2017001_TS4%20Connector%20Change_2017.pdf

Also Trina will, dass man die Optimierer Stecker tauscht. 
SE will, dass man die Modulstecker tauscht?!
ich ahne böses, wenn da mal ein Garantiefall auftreten sollte. Da gibts ja nur mehr unschuldige sich-raus-Redner

Ich kenn zwar DEINE Dokumente nicht 👍 aber Ja Staeubli sagt es gibt nur MC4/MC4-EVO2 - die sind ZUGELASSEN und Kompatibel 

Im Garantiefall streitest Du halt mit dem Sachverstaendigen der VS (vl UNS 😂) und nem
Hersteller aus China ...

Empfehlung: Lass Dein Haus einfach ganz abbrennen und zieh weiter 😂😂😂

Schoenen wieder mal a Thema erlesen zu haben was vielen so unbewusst ist (Induktionsschleifenflashback) - aber is jo nur a deppates Modul, alles ka Thema. 

Trina hat es vor kurzem auf vermehrt MC4 umgestellt 
JEDER wollte/will Vertex-Modul .... da sind so viele Leichen am Dach 🙈 Gut wenn man kein SE hat, dann merkt man wennigstens nicht und brauch sich keine Gedanken machen 😬

Containerweise falsche Module mit Stecker sind in der freien Wildband (gesehen wieder vor ca 2 Wochen)


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#76)
wobei, abzwicken/Stecker-Tauschen ist ja nicht dezidiert verboten, wenns eine Fachkraft macht, oder? 
Aber, wie im Edit gesagt, dass lest dann der Anwalt am Dach nach, während man ordentliche Arbeit macht 😉

1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#77)

zitat..
Pedaaa schrieb:

wobei, abzwicken/Stecker-Tauschen ist ja nicht dezidiert verboten, wenns eine Fachkraft macht, oder? 
Aber, wie im Edit gesagt, dass lest dann der Anwalt am Dach nach, während man ordentliche Arbeit macht 😉

Im Gegenteil is gewünscht damits richtig gemacht ist
Problem Viele machens halt nicht und ich red nicht nur von DIYselfern


1
  •  gschnasl
5.8.2022  (#78)
Ich habe jetzt nochmals auf die Stecker meiner Trina Module geschaut und den Text MC gefunden. Daher sollten dies schon MC4 Evo2 sein und ich brauche die Stecker nicht abschneuden und auszutauschen?


2022/20220805931160.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#79)
Steht Stäubli drauf?
MC4 kann jeder drauf schreiben, der meint sie sind kompatibel wie zb Qcells es macht

1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#80)

zitat..
uzi10 schrieb:

Steht Stäubli drauf?
MC4 kann jeder drauf schreiben, der meint sie sind kompatibel wie zb Qcells es macht

Nein MC4 (Markennamen von Stäubli) - da steht auch MC auf dem Stecker - auch bei den Chinesen ! und wenns kein MC4-Stecker ist dann steht auch kein MC drauf 




1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#81)

zitat..
gschnasl schrieb:

Ich habe jetzt nochmals auf die Stecker meiner Trina Module geschaut und den Text MC gefunden. Daher sollten dies schon MC4 Evo2 sein und ich brauche die Stecker nicht abschneuden und auszutauschen?

Du MASSNNNNSCHWEINCHEN du :o)) 

MC4 (1000V) und MC4-EVO2 (1500V) sind offiziell kompatibel - Du musst nix abschneiden 

Man die ganzen armen Jünger da draussen die falsche Steckverbindungen am Dach haben - aber okay Feuerwehr brauch auch a Arbeit 😂 

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next