« Photovoltaik / PV  |

Die kleinen Dinge des PV-Anlagen-Lebens ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 ... 10  11  12  > 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2022 - 18.1.2024
236 Antworten | 31 Autoren 236
19
255
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass bei meinen immer lyrischer werdenden thread-Titeln keiner mehr mein Zeugs liest ... ich wusste einfach nicht wie ich all die Kleinigkeiten, über die ich so stolpere, vernünftig überschreiben sollte.

Die erste Kleinigkeit: Statik von Dachhaken ...

Hier wird ja gerne geschrieben, dass die Profis das mit vernünftigen tools der Hersteller auslegen und damit ist alles gut. Ich habe mir also so ein tool runtergeladen, weil es so einfach ging das von Würth: https://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/service.php?service=15104

Alles sorgfältig reingetipselt:

Schneelastzone 2, 450m --> ca. 2.3kN/m² horizontal
Windlastzone 2, 25m/s --> 0.4kN/m² Böen bis 40m/s --> 1kN/m² (Sog)
Sparrenabstand 82cm
Dachneigung 27°

das ergibt für eine Zusammensetzung von Wind und Schnee maximal ca. 2.3kN/m² senkrecht aufs Dach.

Befestigung wurde errechnet mit 2 Schienen pro Modulreihe, jeder Sparren mit Schwerlasthaken von Würth. Tja, überlastet ca. 15% ... also gut 3 Schienen pro Modulreihe, das ging dann. Etwas irritiert habe ich mir die Spezifikation des Schwerlasthakens rausgesucht ... https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Dachhaken-Schwerlast/14011009030713.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Da steht dann 2.05kN senkrecht zur Dachfläche, kurz überschlagen ca. 200 Haken auf 100m² Modulfläche ergibt 2 Haken pro m² und somit ca. 4kN/m². Das sollte doch reichlich sein ...

Nachdem ich daran gescheitert bin von Würth per email oder telefonisch eine Antwort zu bekommen musste wohl ein Versuch her ... denn 'Versuch macht kluch' emoji

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#141)

zitat..
taliesin schrieb: Ich will ein gutes und genaues Ergebnis,

Das dacht ich mir schon und ist auch okay, gerade als Selbermacher! 

Vielleicht bist am Ende mit der Vorrichtung sogar schneller als mit großer Flex und handgeführt. Würde aber an deiner Stelle auf jedenfall mal testen! Das ging mit einer großen 230mm Flex echt schnell... 

PS: Schön ist das Ziegelschneiden so und so nicht. Ist sicher die beschi.... Arbeit bei der ganzen Montage! 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#142)

zitat..
taliesin schrieb: Und 27° sind jetzt noch keine hohe Dachneigung.

stimmt.
wenn man es für sich selbst übertreiben möchte, oder zusatzmaßnahmen nötig sind, kann man zusätzlich noch einen kleinen streifen kompriband einlegen, um treibregen und flugschneeeintrag zu minimieren.

zitat..
taliesin schrieb: Ich will ein gutes und genaues Ergebnis, ...

Ich schätze, dass das Hakensetzen etwa die Hälfte der gesamten Dacharbeit ist.

völlig richtig, eher sogar mehr. vor allem, wenn man es gut und schön macht.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#143)

zitat..
cacer schrieb: wenn man es für sich selbst übertreiben möchte, oder zusatzmaßnahmen nötig sind, kann man zusätzlich noch einen kleinen streifen kompriband einlegen, um treibregen und flugschneeeintrag zu minimieren.

Denke auch das ist gut. Hoffe das hält lang.
Hab schon andere Lösungen wie Bauschaum gehört, damit kein Flugschnee reinkommt


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#144)

zitat..
uzi10 schrieb: Bauschaum

oh gott...

zitat..
uzi10 schrieb: Hoffe das hält lang

uv-geschützt unterm ziegel hält das schon lange.
da darf man nach jahren nur nicht dran rumfingern, dann zerbröselt das langsam.
lässt man es in ruhe, schützt es aber lange.

um dachfester sind ähliche streifen auf den eindeckrahmen geklebt.
die einfachen von velux zerbröseln schnell, braas oder roto hatten da zeitweise ähnliches material wie kompriband. das ist nach 30 jahren noch in form. (bis man es dann einmal drückt oder zieht)


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#145)

zitat..
cacer schrieb: einen kleinen streifen kompriband einlegen

Ja das hatte ich vor. Illbruck TP600 liegt bereit, es behauptet von sich UV-stabil zu sein. Das wird am oberen Rand des unteren Ziegel eingelegt, damit sitzt es möglichst weit weg von der Sonne.

zitat..
Casemodder schrieb: Schön ist das Ziegelschneiden so und so nicht.

Ich hab' ja auch noch das Zusatzthema, dass vorerst nur ich am Dach arbeiten werde, weil ich so wie's ausschaut nur 'luftscheue' Freunde hab, die sich aber zum Helfen anbieten (für nix, weil's alle was schuldig sind emoji )

Jetzt werde ich das Ziegelschneiden auf den Boden verlagern. D.h. eine Spalte am Dach einsammeln und mit Kran runterfahren, oben Haken setzen, nächste Spalte einsammeln, gegen den ersten Satz gefräst tauschen, diese verlegen, Haken setzen ...

Der Vorteil ist, dass ich keinen Dreck schlucke, aber wohl etwas mehr rumlaufen muss. Das ist auch ein Grund, warum ich eine 'laienbedienbare' Lösung 'am Boden' brauche.

Bei den Modulen kommen die (erwachsenen) Kinder d'ran, weil die will ich nicht alleine jonglieren.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#146)
Ein kleines update, nachdem fast alle Haken am Dach sind.

Fazit: reichlich over-engineered emoji

1. keine Gummipuffer untergelegt

2022/2022082913480.png
Ich habe noch einen Versuch gemacht, die Haken am unteren Ende mit ca. 8mm Luft versetzt ... und siehe da der Betondachstein macht keine Anstalten zu brechen. Circa 500N werden vom Haken genommen, die restlichen 1000N vom Schindel. Alles gut, also so verbaut ... ich bin immer noch der Meinung, dass man das mit dem eigenen Schindel+Haken ausprobieren muss!

2. keine Fräshilfe, die Schindeln direkt am Dach zuschneiden

2022/20220829212501.png
Für meine Gehilfen (Bodenpersonal) war die schon hilfreich, aber das runter- und rauftransportieren der Schindeln ist genauso aufwändig wie, wenn ich sie einfach vor Ort frei Hand schneide, alleine ...

Hab' es gemütlich angegangen und ca. 10 Haken die Stunde geschafft. Den ganzen Tag die Sonne auf die Rübe zu bekommen, war ziemlich anstrengend, hat also ein paar Poolpausen dazwischen gebraucht emoji

Ist wie immer ... wenn ich fertig bin, kann ich's.

4
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#147)
mal wieder maßlos übertrieben?😬
manchmal funktioniert das bewährte doch, wobei deine skepsis sicher kein fehler ist.
siehe den fliesenleger, der hier grad das neue bad abreißen muss, weil er mal schnell, wie immer, gebaut hat. warum das waschtischelement extra auf 1,0m gekürzt wurde, hat ihn nicht verwundert und alles wieder auf 1,2m aufgebaut ... 🤬

ganz böse heute auch kein bock auf ziegel hoch und runterschleppen gehabt...
lösung:
die betonkaminplatte war groß genug um das oben drauf zu erledigen...😱
auffangwanne war die große garage unten ...
aber keinem erzählen ... 😶 dafür sind alle kabel sauber und unsichtbar unter den modulen verstaut 👍

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#148)
Wieder mal ein paar Bilder ...

200 extrem gut getarnte Haken

2022/2022090457626.jpg

Einige Nebengeräusche mit meinem alten Dach ... Schindeltausch, Ortgangschindel neu nageln, 2 Dachlattenstücke ersetzt ...

2022/20220904976393.jpg

Ein futuristisch anmutender Dachständer

2022/20220904219178.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#149)
hamse dir die freileitung extra isoliert?
ich hab da immer muffen mit den gut leitenden schienen rumzuhantieren.

äußeren blitzschutz sehe ich auch?

die haken sehe ich nicht ... wirklich gut getarnt :D
dafür seh ich ein stolperseil ... PSA ist schon kein fehler ...

kontrollier die abdichtung der abspannung vom mast!

haken im ortgangsziegel macht man auch nur für sich selbst ;) (oder masochisten)

bei deinem dach hätt ich die restnutzungsdauer aber definitiv schriftlich fixiert.
ein paar jahre noch und die betonknollen werden deutlich schwächer.
die erosion geht dann immer schneller voran.
gab da aber sehr gute chargen damals... dann halten die noch länger.
manchmal sehen wir dicke löcher im beton, oder wiederkehrende risse an immer gleicher stelle... produktionsfehler.

ob dir das kompriband wirklich hilft steht auch in den sternen, aber besser haben, als brauchen :D

viel spass und erfolg weiterhin

micha

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#150)

zitat..
cacer schrieb: hamse dir die freileitung extra isoliert?

Hab ich machen lassen, weil ich tanz da nicht unter 12 unisolierten Drähten rum. Kostet 250€, früher war das mal kostenlos ...

zitat..
cacer schrieb: äußeren blitzschutz sehe ich auch?

Ja, genau. Über die Einbindung gibt es noch Bilder ... damit man das auch mal sieht emoji

zitat..
cacer schrieb: die erosion geht dann immer schneller voran.

Als wir eingezogen sind, haben alle gemeint, naja das Dach wäre fällig ... das ist jetzt gut 20 Jahre her. Seither tausche ich auf der Westseite ... der großen Fläche im Foto alle 1-2 Jahre mal 1-2 Schindeln, die Ostseite hat noch nicht wirklich einen getauschten ... die Kamineinfassung hab' ich erneuert und neue Schindeln drangemacht.

zitat..
cacer schrieb: kontrollier die abdichtung der abspannung vom mast!

Hab' ich schon, die sind alle ordentlich unterblecht und kaum rostig. Ich hoffe es geht sich mit der einen Abspannung über den First mit den Modulen aus.

zitat..
cacer schrieb: die erosion geht dann immer schneller voran.

Ich mache seit 20 Jahren 2 Dachbegehungen im Jahr, eine im Frühling eine im Herbst und die Anzahl der getauschten Schindeln sinkt, anfangs waren es 5 im Jahr, dann 3, dann 2, jetzt alle 2 Jahre vielleicht eine. Jetzt beim Aufbauen habe ich sicher 10 zertreten, weil auf einem stehen und dann darüber Schindeln anheben sind dann 120kg auf einer, zuviel ist zuviel.
... und ich hab noch sicher 50 produktionsneue Schindeln von 1972 emoji

zitat..
cacer schrieb: haken im ortgangsziegel macht man auch nur für sich selbst

Ich dachte das wäre schlimm, ging aber super einfach. Ich musste sowieso ausdecken, weil ich nachnageln wollte und 2 im Verdacht hatte, dass sie einen Riss hätten. Gelernt hab ich, dass man die vorsichtig nageln muss, gleich den ersten zerdeppert emoji

zitat..
cacer schrieb: PSA ist schon kein fehler ...

Ja nervt zwar, weil das raue Dach auch öfter das Seil hält, aber selbst bei 27° will ich weder über 15m Dach rollen, noch dann zwischen 4 und 8m runterfallen. Die Sicherung war auch einer der Gründe warum ich dann die Wanderung am Dach (Schindel runter, fräsen, wieder rauf) aufgehört hab .... ultranervig.

Die Hoffnung ist, dass die PV-Überdachung die darunterliegenden Schindeln schont, unter meiner Solarthermie liegt Staub unter den Kollektoren! In erster Linie dürfte Hitze das Hauptverwitterungsthema sein.

Vielleicht muss ich eine WLAN-Kamera auf einen Unter-PV-Modul-roboter spannen für die Inspektion 🤡

1
  •  mani1610
8.9.2022  (#151)
eine frage: habe mir ein montagesystem fürs Flachdach (mit beschwefung durch steine) bestellt, die schienen sind aus alu. Soll ich unter den aluschienen eine bsm mit aluschicht legen? Dach = folie.
lg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#152)
welches system? gar keine bsm dabei?

1
  •  mani1610
8.9.2022  (#153)

zitat..
uzi10 schrieb:

welches system? gar keine bsm dabei?

Novotegra - hab mir mittlerweile eine bestellt, ist leider vorab von mir vergessen worden.. 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#154)

zitat..
taliesin schrieb: WLAN-Kamera auf einen Unter-PV-Modul-roboter spannen

da würde ich direkt ne seilkronstruktion bauen mit kamerahalter und schienen 😜


zitat..
taliesin schrieb: In erster Linie dürfte Hitze das Hauptverwitterungsthema sein.

wetter allgemein, aber ich behaupte besonders einfach der regen. steter tropfen und so ;)


zitat..
taliesin schrieb: Jetzt beim Aufbauen habe ich sicher 10 zertreten, weil auf einem stehen und dann darüber Schindeln anheben sind dann 120kg auf einer, zuviel ist zuviel.

dann haben wir das hauptoptimierungspotential schon gefunden 😁
wenn ich über 60 jahre alte rheinland tonziegel schwebe, geht nur ganz selten einer kaputt ... für 120kg muss ich aber einbeinig mit meinem besten kollegen zusammen drüber gehen 🤭


zitat..
taliesin schrieb: Kostet 250€, früher war das mal kostenlos ...

krass. glaub hier ist das noch gratis.
ohne isolierung würde ich da aber auch keinen handschlag machen.
auch nur einmal, eine schiene geschwenkt und ende...

bin gespannt auf dein ergebniss, wird sicher ganz fein.

ich hab für mich auch bald das meiste zusammen (darf fotos nicht vergessen)...
garage extra vor monaten neu gemacht und das hausdach ja auch erst grad bei der sanierung.

hab aerocompact haken hier liegen... kannste vergessen, viel zu dick.
die schletter edelstahl sind nicht nur stabiler, auch deutlich schlanker. nur warten wir bei schletter grad auf klemmen.
hab testweise mal die aero schienenaufnahme auf die schletter haken montiert. funktioniert gut, nur is halt fern ab jeglicher gewährleistung.
wenn dann mal doch was passiert... selber schuld.




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#155)

zitat..
mani1610 schrieb: Dach = folie.

die matten müssen für deine folie freigegeben sein.
wechselwirkung, weichmacher etc...
hersteller fragen.
foliendach direkt belegen ist so eine sache. die folie arbeitet ja auch und wenn durch last fixiert, kann die lebensdauer möglicher weise minimiert werden.
das system muss weiterhin bewegung zulassen und trotzdem lagestabil und sicher sein.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#156)

zitat..
cacer schrieb: hab aerocompact haken hier liegen... kannste vergessen, viel zu dick.
die schletter edelstahl sind nicht nur stabiler, auch deutlich schlanker. nur warten wir bei schletter grad auf klemmen.

hab ich schon öfter gehört. komisch das eine österr. Firma für österr. Dächer so ein unkompatibles Ding bauen. Sogar der K2 ist schlanker. Edelstahl ist sowieso dünner


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#157)
das muss ich vielleicht etwas relativieren.
die aero-haken sind schon ganz ok.
aber bei meinen ziegeln absolut no-go.
auch bei 24er lattung und flachen ziegeln wird es grenzwertig.
bei vielen dächern passen die aber sehr gut. 
hab auch läuten hören, daß aero an was neuem bastelt...

mir sind trotzdem bisher keine besseren haken, wie die schletter edelstahl untergekommen.
schlank, stabil, wertig.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#158)
Die Statik von Aluhaken in Österreich kann ich sowieso nicht nachvollziehen, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

zitat..
cacer schrieb: wetter allgemein, aber ich behaupte besonders einfach der regen.

Das widerspricht meiner Erfahrung mit dem ONO-Dach, bekommt gleich viel Regen, aber weniger Sonne als das WSW. Das WSW ist deutlich malträtierter.

Beim Dach bin ich deshalb etwas entspannter, weil ich eine alte Dachpappe (ziemlich sicher Teerpappe) als Unterdach verbaut habe und dicht ist die.

zitat..
cacer schrieb: 120kg muss ich aber einbeinig mit meinem besten kollegen zusammen drüber gehen

Männer fangen in Österreich bei 90kg an emoji Wenn ich dann noch 30kg hochhebe ...

Zu Flachdächern kann ich bezgl. PV gar nichts beitragen ...

Meine Haken sind von venturama ...
https://venturama-solar.de/produkt/dachhaken-3fach-verstellbar-1-4301/

Die verstellbaren Haken sind ein Segen bei der Schienenmontage und beim nachträglichen Ausbauen von Schindeln. Die kann man zerlegen bis auf die Grundplatte, Schindel wieder einbauen und Haken zusammensetzen und alles ist gut.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#159)

zitat..
taliesin schrieb: Das widerspricht meiner Erfahrung mit dem ONO-Dach, bekommt gleich viel Regen, aber weniger Sonne als das WSW. Das WSW ist deutlich malträtierter.

meine behauptungen sind halt auch immer nur behauptungen :D
ich lass mich immer gern eines besseren belehren.

flechten können auch einfluss haben und sonne ist sicher auch ein gewichtiger faktor ( vielleicht besonders, wenn eine beschichtung drauf war und diese angegriffen wird)

aber du kennst deinen ziegel und dein dach am besten.


zitat..
taliesin schrieb: Männer fangen in Österreich bei 90kg an

hmmm... 😕
🤪


zitat..
taliesin schrieb: Die Statik von Aluhaken in Österreich kann ich sowieso nicht nachvollziehen,

ich machs momentan so:
aerotool auslegung auf unter 90%.
dann schau ich mir den statikplan an , wo es hapert.(meist nur einzelne stellen)
da noch den ein oder anderen haken extra, wo hohe auslastung ist und zusätzlich an den verbindungen (meist innenverbinder) noch n extra haken.
-> sichere seite!👍
dann ärger, weil zu viel material verbraucht 😊




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#160)

zitat..
cacer schrieb: sichere seite!

Ja du Flachländer hast du auch eine andere Situation. Also flach ist es bei mir auch nur 1m Schnee gibt's in Intervallen <10Jahre.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#161)
1m schnee gibts hier nur in der breite 😁
und das auch nur noch alle zwei jahre

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next