« Photovoltaik / PV  |

Die kleinen Dinge des PV-Anlagen-Lebens ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  12  > 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2022 - 18.1.2024
236 Antworten | 31 Autoren 236
19
255
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass bei meinen immer lyrischer werdenden thread-Titeln keiner mehr mein Zeugs liest ... ich wusste einfach nicht wie ich all die Kleinigkeiten, über die ich so stolpere, vernünftig überschreiben sollte.

Die erste Kleinigkeit: Statik von Dachhaken ...

Hier wird ja gerne geschrieben, dass die Profis das mit vernünftigen tools der Hersteller auslegen und damit ist alles gut. Ich habe mir also so ein tool runtergeladen, weil es so einfach ging das von Würth: https://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/service.php?service=15104

Alles sorgfältig reingetipselt:

Schneelastzone 2, 450m --> ca. 2.3kN/m² horizontal
Windlastzone 2, 25m/s --> 0.4kN/m² Böen bis 40m/s --> 1kN/m² (Sog)
Sparrenabstand 82cm
Dachneigung 27°

das ergibt für eine Zusammensetzung von Wind und Schnee maximal ca. 2.3kN/m² senkrecht aufs Dach.

Befestigung wurde errechnet mit 2 Schienen pro Modulreihe, jeder Sparren mit Schwerlasthaken von Würth. Tja, überlastet ca. 15% ... also gut 3 Schienen pro Modulreihe, das ging dann. Etwas irritiert habe ich mir die Spezifikation des Schwerlasthakens rausgesucht ... https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Dachhaken-Schwerlast/14011009030713.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Da steht dann 2.05kN senkrecht zur Dachfläche, kurz überschlagen ca. 200 Haken auf 100m² Modulfläche ergibt 2 Haken pro m² und somit ca. 4kN/m². Das sollte doch reichlich sein ...

Nachdem ich daran gescheitert bin von Würth per email oder telefonisch eine Antwort zu bekommen musste wohl ein Versuch her ... denn 'Versuch macht kluch' emoji

  •  cacer
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#161)
1m schnee gibts hier nur in der breite 😁
und das auch nur noch alle zwei jahre

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#162)
Gegenüber Solaranlagen früher haben die heutigen Dachhaken sowieo 400% Sicherheit glaub i..na spass ;)
Aber bei gewisse Ziegeln kannst ner so viel rausflexen

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#163)
Auf jeden Sparren ein Dachhaken. Was will man da groß auslegen? 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#164)
Den Haken richtig auswählen, weil da gibt es essentielle Unterschiede!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#165)

zitat..
Deep schrieb:

Auf jeden Sparren ein Dachhaken. Was will man da groß auslegen?

muss man nicht immer. zb bei k2 mit 50er schiene oft nur jeder 2. sparren ein haken. spart viel Arbeit und Haken


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.9.2022  (#166)

zitat..
uzi10 schrieb: oft nur jeder 2. sparren

Ja aber nur im nahezu schneefreien östlichen Flachland.

Ich habe gerade einen MAU (mittleren anzunehmenden Unfall) und habe so das Gefühl ich habe das mit dem Titel hier heraufbeschworen emoji

Folgende Situation:
Es brechen relativ viele Schindeln beim Drauftreten, das war vor der Hakenmontage nicht der Fall. Es brechen auch bereits ersetzte Schindeln. Das Bruchbild hängt nicht mit der Ausfräsung zusammen und auch nicht mit dem Haken, es brechen eigentlich hauptsächlich Schindeln zwischen den bearbeiteten.

Jetzt dürfte ich kapiert haben woran das liegt. Durch das Verschrauben der Haken wird die Konterlattung (bei mir nur ein 2cm Brett) fest an den Sparren gedrückt, dadurch heben sich die Nägelköpfe aus der Dachlattung, teilweise 3mm.

Schindeln entlang der Sparrenlinie liegen auf diese Dachlattennägeln auf und wackeln, tritt man drauf, brechen sie genau beim Nagelkopf.

Ich zeig' noch ein paar Bilder, aber aktuell regnet es.

Ein ähnliches Problem habe ich noch nirgends gelesen, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das ist jetzt nämlich ein wilder Sch**ß. Circa ein Drittel der Schienen ist montiert, wenn ich keine zerlegbaren Haken hätte, könnte ich gar nichts dagegen tun, so ist es 'nur' ein immenser Aufwand.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.9.2022  (#167)
das ist mords ärgerlich.

zitat..
taliesin schrieb: Ein ähnliches Problem habe ich noch nirgends gelesen, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

nicht direkt, aber bei älteren dächern mit genagelter konterlattung ist häufig zu beobachten, daß bei hakenmontage die konterlattung wieder an ihre ursprüngliche position gepresst wird.

bei geschossenen nägeln passiert das kaum.
die ursache wird dir klar sein: die bewegung des daches im jahreslauf und durchbiegung einzelner(oder vieler) sparren zieht die nägel.

zieht man die konterlattung mit den haken wieder in position, stehen halt die nagelköpfe hoch.
dann kommt auch drauf an, wie schwer man ist ;D und wie man drüber läuft und auch die dachneigung spielt mit rein. (flacher = flächiges begehen, steiler = eher druck auf der oberen kante.

edit: und ältere ziegel neigen dann halt eher zum brechen, wobei du ja oben auch von ausgetauschten, neuen steinen berichtet hast.
(im volksmund ziegel oder schindel, und zumindest hier in D: betonDACHSTEINE und tonDACHZIEGEL)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.9.2022  (#168)

zitat..
cacer schrieb: wie schwer man ist

Dachte schon, dass ich das nochmal höre emoji


2022/20220910599879.jpg

Hier sieht man so einen Halunken, inklusive Betonabrieb. Etwa ein Drittel der Schindeln (ich bleib dabei) ist betroffen 🤪

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich die Linie am Sparren entlang ausgedeckt, die Grundplatte im richtigen Abstand vormontiert, alle Nägel nachgeschlagen und dann den Rest verbaut.
So habe ich einen zusätzlichen Tag am Dach gewonnen ... ich frag mich wie die Professionisten damit umgehen würden ... naja eigentlich ja nicht ...




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#169)
Weil mich der Dauerregen hier auf den Boden zwingt, denke ich über die Dachdurchführung der 3x2 string-Leitungen nach (an einem Punkt). Hat hier jemand Bilder für mich?

Aktuell denke ich daran einen Lüftungsschindel zu verwenden (bei 2 am Dach ist der Kunststoffeinsatz eh hin), solche hätte ich noch ein paar. Wie ich da die Kabel ohne Schabkante und dicht reinführe?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#170)
hab die lüfterziegel öfter mal missbraucht ;)
den gittereinsatz kann man mit nem dicken seitenschneider bearbeiten.
da passt dann auch ein kabelschlauch durch.
teilweise muss man den steg dahinter (bei betonsteinen mit flex oder mit gefühlvollem hammereinsatz) entfernt werden.

wenn wir keine lüfterziegel haben oder zerstückelte modulfelder, nehm ich auch mal uv-beständiges kabelgeflecht als durchführung neben dem haken.
scharfe kanten schaben dann höchstens am geflecht und die kabel können sich darin beschädigungsfrei bewegen.


2022/20220919611428.jpg

2
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#171)

zitat..
taliesin schrieb: Weil mich der Dauerregen hier auf den Boden zwingt, denke ich über die Dachdurchführung der 3x2 string-Leitungen nach (an einem Punkt). Hat hier jemand Bilder für mich?

hängt natürlich stark vom Lüfter Stein ab.
Bei uns wurden die Stege vom Lüfterstein weggenommen und mit 2x25 Schlauch (kein normaler, sondern so ein gummierter E Schlauch (keine Ahnung wie die heißen) durchgeführt.
Schlauch wurde am Dach so befestigt, dass Wasser nicht hineinrinnt (also Schlauchende in Gefälle).

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#172)
Danke für Ausführungen. Eventuell ergibt sich im Zusammenhang mit der GAK GAK [Generatoranschlusskasten]-Platzierung eine Variante. Ich möchte die, nach wie vor, über Dach platzieren. Leider sind die Schindeln nun doch zu hoch, als dass sich das unter den Modulen ausginge.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#173)
Wieder mal einen Schritt weiter, zieht sich gerade wegen Regen und Materialbeschaffung, die Blechziegel sind sowas von schwer zu bekommen.

Fangstangen gesetzt, 10mm Alu mit 2 Klemmen unten an der Schiene befestigt, die ehemalige Fangleitung wird noch ersetzt und auch einfach von unten an die Schienen geschraubt.

2022/20220930145163.jpg

Im Detail:

2022/20220930940103.jpg

So sieht jetzt meine GAK GAK [Generatoranschlusskasten]-Montage am Dach (unter den Panelen) aus. Zusätzliche Dachlatte eingezogen, weil zwischen den Sparren montiert wird (Zugängigkeit des GAK GAK [Generatoranschlusskasten]). Der Haken (Reserve) kam gerade recht. Damit wird der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] durchdringungsfrei gehalten, Details kommen noch. Auf dem oberen Winkel wird noch ein 'Schneeabweiseblech' befestigt, damit kein Druck (auch unter den Panelen) auf den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] entsteht.

2022/2022093094657.jpg

Der Blechziegel ist, im Gegensatz zum Schindel, in der Mitte flach, damit passt der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] sicher unter die Panele:

2022/20220930518479.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#174)
und wie kommst dann zum GAK GAK [Generatoranschlusskasten] hin?!
Modul runterschrauben?! Na, oder? Auf der Leitung steh... 🤔

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#175)
Der befindet sich am Rand des Modulfelds und wird nur mit dem Haken gesichert.  Die Kabel werden so lange gemacht, dass man den GAK GAK [Generatoranschlusskasten], nach Lösen der Befestigung (vermutlich ein Stahlkabelbinder oder so) unter dem Modul herausziehen kann. Das sollte sich so gerade ausgehen, weil unter dem Panel auch noch 2cm Luft sind.

Achja und die SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] sind überwacht über ein zusätzliches Kabel, damit sollte man dort nur hinmüssen, wenn einer kaputt ist.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#176)
Bastelstunde ...

2022/20221003576693.jpg

am Samstag kommen die Module

2022/20221003290305.jpg

drauf, so der Wettergott will.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#177)

zitat..
taliesin schrieb: Bastelstunde

a) dein Basteltisch ist entschieden zu klein
b) ich will wissen wie alt der PC unterm Tisch ist emoji


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#178)

zitat..
Benji schrieb: dein Basteltisch ist entschieden zu klein

Ist nur mein Elektrobasteltisch 2x1m², aber ja, es ist immer alles zu klein, außer das was zu groß ist ...

zitat..
Benji schrieb: ich will wissen wie alt der PC unterm Tisch ist

Der lief noch bis vor 2 Jahren und ist aktuell 12 Jahre alt (das Gehäuse allerdings etwa 20), jetzt dient er nur noch als "thick-client" (mit 12GB RAM) zum Datenblätter schauen etc.




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
3.10.2022  (#179)
Nicht mal 3,5" HD Disketten... 😉

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#180)

zitat..
ds50 schrieb: Nicht mal 3,5" HD Disketten... 😉

ich kanns nicht erkennen... ist da noch ein 5 1/4" laufwerk drin?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#181)
Ein DVD-Writer ... können wir uns vielleicht auf's Thema konzentrieren ... gibt's ja nicht 😂

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next