« Photovoltaik / PV  |

Die kleinen Dinge des PV-Anlagen-Lebens ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2022 - 18.1.2024
236 Antworten | 31 Autoren 236
19
255
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass bei meinen immer lyrischer werdenden thread-Titeln keiner mehr mein Zeugs liest ... ich wusste einfach nicht wie ich all die Kleinigkeiten, über die ich so stolpere, vernünftig überschreiben sollte.

Die erste Kleinigkeit: Statik von Dachhaken ...

Hier wird ja gerne geschrieben, dass die Profis das mit vernünftigen tools der Hersteller auslegen und damit ist alles gut. Ich habe mir also so ein tool runtergeladen, weil es so einfach ging das von Würth: https://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/service.php?service=15104

Alles sorgfältig reingetipselt:

Schneelastzone 2, 450m --> ca. 2.3kN/m² horizontal
Windlastzone 2, 25m/s --> 0.4kN/m² Böen bis 40m/s --> 1kN/m² (Sog)
Sparrenabstand 82cm
Dachneigung 27°

das ergibt für eine Zusammensetzung von Wind und Schnee maximal ca. 2.3kN/m² senkrecht aufs Dach.

Befestigung wurde errechnet mit 2 Schienen pro Modulreihe, jeder Sparren mit Schwerlasthaken von Würth. Tja, überlastet ca. 15% ... also gut 3 Schienen pro Modulreihe, das ging dann. Etwas irritiert habe ich mir die Spezifikation des Schwerlasthakens rausgesucht ... https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Dachhaken-Schwerlast/14011009030713.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Da steht dann 2.05kN senkrecht zur Dachfläche, kurz überschlagen ca. 200 Haken auf 100m² Modulfläche ergibt 2 Haken pro m² und somit ca. 4kN/m². Das sollte doch reichlich sein ...

Nachdem ich daran gescheitert bin von Würth per email oder telefonisch eine Antwort zu bekommen musste wohl ein Versuch her ... denn 'Versuch macht kluch' emoji

  •  cacer
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#41)
Sehr schön.
Du hast aber zu viel Luft über dem Stein (Schindel würde ich so ne Betonknolle nicht nennen... Frankfurter?) gelassen. So viel kannst du aus dem Drüberliegendem kaum ausfräsen.

Also neuer Versuchsaufbau mit zusätzlichem Dachstein aufliegend 😜

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#42)

zitat..
cacer schrieb: Also neuer Versuchsaufbau mit zusätzlichem Dachstein aufliegend

Nicht hussen emoji (schönes österreichisches Wort)

Du hast Recht das könnten ein paar mm weniger sein, hat aber auf die Statik keinen Einfluss. Der einstellbare Haken hat aus meiner Sicht ein paar Vorteile:

1. die Höhe am unteren "Schindel" (Bramac Alpendachstein von 1972) ist gut einstellbar
2. das aufgekantete Grundblech verbiegt sich weniger bei seitlicher Belastung
3. beide vertikalen Stege sind steifer (doppelt Material)
4. der Haken kann seitlich versetzt werden, die Grundplatte bleibt relativ mittig am Sparren.

Ich suche jetzt nach einer einfachen Methode den Hartgummipuffer dauerhaft am Haken zu montieren, Ideen werden gerne entgegengenommen.

Und dann lass' ich euch mit Haken in Frieden ... und nerv' vermutlich mit Schienen weiter 😛


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#43)
Das wird meist mit butyl aufgeklebt.
Kann dir sonst noch Referenzen von Otto oder Sika geben. 
Allerdings meist auf Alu geklebt....

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#44)

zitat..
helyx schrieb: Das wird meist mit butyl aufgeklebt.

Verstehe ich jetzt nicht, was wird meist mit Butyl aufgeklebt? Hartgummi? Das heißt es gibt Leute, die machen das so, wie ich das rausgetüffelt habe?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#45)
Nein aber bei Flachdachsystemen wird oft ein Gummi aufgeklebt auf Alu und da nimmt man immer Butyl. Schrägdach wird normal nix geklebt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.7.2022  (#46)
Ah ok, danke, dann werde ich das mal testen ...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#47)
Weil das hier eh so ein Sammelsurium-thread werden soll, hier mal meine erste Ablaufplanung.


2022/2022070942752.png ... mit der Bitte um Kritik emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#48)
Jetzt hab' ich mich als Eigenersteller am NetzOÖ Meldewesen angemeldet ... so wie es ausschaut, darf ich jetzt meine PV-Anlage selber bauen und anmelden, ist das krass emoji

Ganz klar ist mir das aber noch nicht ... es scheint sowas wie einen verkürzten Lauf, der gleich die Fertigmeldung beinhaltet, zu geben.

@uzi10 @Executer @Zwosti Wie läuft den sowas? Ich glaub ich brauch einen Kurs 🤯

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
12.7.2022  (#49)

zitat..
taliesin schrieb:

Jetzt hab' ich mich als Eigenersteller am NetzOÖ Meldewesen angemeldet ... so wie es ausschaut, darf ich jetzt meine PV-Anlage selber bauen und anmelden, ist das krass

Ganz klar ist mir das aber noch nicht ... es scheint sowas wie einen verkürzten Lauf, der gleich die Fertigmeldung beinhaltet, zu geben.

@uzi10 @Executer @Zwosti Wie läuft den sowas? Ich glaub ich brauch einen Kurs 🤯

Holy moly, du darfst einmal als Nicht Elektrofachkraft nix.
Besorg dir einen Elektriker, der dir den Zählpunkt beantragt und dann auch die Abnahme macht. Warum spart ihr hier, ich meine ja nur.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.7.2022  (#50)
Ich bin eben Elektrofachkraft ... habe ich gerade festgestellt. Und ich spare nicht vordergründig, ich mach selbst, weil ich machen will emoji

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#51)

zitat..
taliesin schrieb: Weil das hier eh so ein Sammelsurium-thread werden soll, hier mal meine erste Ablaufplanung.

Kann super sein, oder auch nicht, vl kann man das etwas besser erkennen wenn es nicht wie eine "Wolke" dargestellt ist sondern etwas linearer? :)


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#52)

zitat..
derLandmann schrieb: etwas linearer

Sorry, aber ich will gerade diese 'Nichtlinearität', weil sich so immer Aufgaben erledigen lassen, die alle Vorbedingungen haben, deswegen ja auch die Farben:

'grün' ... ohne Vorbedingung (kann sofort passieren)
'blau' (verschiedene Töne für Tätigkeitsbereiche) ... mit Vorbedingung(en)
'orange' ... keine Nachfolger (kann irgendwann passieren)
'rosa' ... Meilenstein

Es ist auch schon so entzerrt wie möglich, glaube ich.

Hinten raus ist vielleicht noch einiges nicht da ... Oemag Vertrag. Die Förderung werd' ich jetzt wohl auch noch probieren ..., muss noch vor dem Einkauf rein. Die Frage wird sein, ob ich

11. reine Material-Rechnungen ohne entsprechende Montage-Rechnung einer befugten Fachfirma;

entgehen kann emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#53)
Ich hätte gerne noch so eine Kleinigkeit hier diskutiert. Wie ist das eigentlich mit diesen MC4 Steckern. Ich lese des öfteren, dass nur Stecker/Buchsen vom gleichen Hersteller verwendet werden sollen. Wie soll denn das bitte beim Modulanschluss gehen, liefern die Modulhersteller auch ihre Gegenstecker?

Beim WR WR [Wechselrichter] (Huawei) sind die Gegenstecker mitgeliefert, beim GAK GAK [Generatoranschlusskasten] wird's schon schwieriger, falls ich einen fertigen nehm (bei manchen sind Gegenstecker dabei).

Wie kritisch ist das wirklich? Gibts einen vernünftigen Test um sicherzustellen, dass das mit herstellerfremden Gegensteckern passt?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
27.7.2022  (#54)
Ist der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] überhaupt nötig? Leitungslänge? SPD im Huawei nicht ausreichend?

Nimm die originalen Stäubli MC4, dann bist du auf der sicheren Seite weil die Kompatibilät der Modulanschlüsse sich (meist) darauf bezieht. Sind eh nur ein Paar pro String.

Gegenstücke bei den Modulen sind nicht Usus, wäre auch Materialverschwendung.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#55)

zitat..
wiwi schrieb: Ist der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] überhaupt nötig?

Ich hab einen Blitzschutz ohne Trennabstand, also ja. Die Leitungslängen sind teils 30m bis zum WR WR [Wechselrichter].

zitat..
wiwi schrieb: Nimm die originalen Stäubli MC4, dann bist du auf der sicheren Seite weil die Kompatibilät der Modulanschlüsse sich (meist) darauf bezieht. Sind eh nur ein Paar pro String.

Ok, danke, mach' ich so.

zitat..
wiwi schrieb: Gegenstücke bei den Modulen sind nicht Usus, wäre auch Materialverschwendung.

Das versteh ich nicht. Am ersten und letzten Modul eines Strings ist ein Stecker und da muss ich anschließen?! Module sind Trina Vertex S TSM-400-DE09.08-MC4

edit: Ah, ich glaub ich habs verstanden, du meintest automatisch für jedes Modul. Nein, klar das wäre sinnlos. Ich dachte halt als Zubehör. Aber wenn die Stäublis eh OK sind ...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#56)
Nur stäubli sind 100% miteinander kompatibel. Hab ich am kurs erfahren. Alles andere kann Brände verursachen

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#57)
Nach 10m brauchst laut norm wieder spds also nen Gak. Also Dacheintritt und WR WR [Wechselrichter]

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
27.7.2022  (#58)
Die Trina Vertex S TSM-400-DE09.08-MC4 haben die passenden Stäubli MC4 Evo2 und nicht die TS4-M2.

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#59)
Gut zu wissen, bis jetzt dachte ich ja MC4 wäre MC4.

zitat..
uzi10 schrieb: Nach 10m brauchst laut norm wieder spds also nen Gak. Also Dacheintritt und WR WR [Wechselrichter]

Ich habe keinen Dacheintritt, sondern nur einen 'Dachdurchtritt'. Die Stringleitungen werden auf dem Dach bis nahe der Traufe geführt (im Metallrohr) und dann durch die Wand in die Garage zum Wechselrichter.

Wo genau ich die GAKs positioniere, weiß ich noch nicht:


2022/20220728503826.png

Die 3 Strings sind aufgeteilt in 2 WSW (oben und unten), je 21 Module und 1 ONO 18 Module. Denkbar wäre je ein GAK GAK [Generatoranschlusskasten] am Eingang ins Modulfeld (unter den Modulen) und dann die SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] im WR WR [Wechselrichter]. AC-Seitig hab ich auch ca. 15m bis zum Verteiler, aber da ist der Huawei eh auch ausgerüstet.

Ganz klar ist mir auch noch nicht wie ich das mit den Ableitungen auf Erde machen soll, ich tendiere zu einer zusätzlichen Erde im unteren Bereich der Dachdurchführung, damit ich mir den Ableitstrom nicht ins Haus ziehe.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#60)
Auch so ein Nebengeräusch: Solarkabel

Ganz interessanter Bericht: https://www.pv-magazine.de/2017/05/31/zertifizierte-solarkabel-reichen-oft-nicht/

Teilweise rauschen da PVC ummantelte Kabel herum, die eine Spezifikation für U0/U von 600V haben und trotzdem Solarkabel heißen.

BTW: ich suche gerade 100m schwarz, 100m rot 6mm², idealerweise ein Markenkabel, hat jemand einen Tipp wo ich so etwas zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekomme? Bei Kaufland will ich es eigentlich nicht bestellen emoji

https://www.kaufland.de/product/432472440/?vid=436807403

1
  •  gschnasl
4.8.2022  (#61)

zitat..
taliesin schrieb:

Auch so ein Nebengeräusch: Solarkabel

BTW: ich suche gerade 100m schwarz, 100m rot 6mm², idealerweise ein Markenkabel, hat jemand einen Tipp wo ich so etwas zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekomme? Bei Kaufland will ich es eigentlich nicht bestellen

Ich habe meine Module, Kabel und Stecker bei solarvic.at bestellt und prompt geliefert bekommen. Laut Homepage derzeit lieferbar.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next