« Photovoltaik / PV  |

Die kleinen Dinge des PV-Anlagen-Lebens ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2022 - 18.1.2024
236 Antworten | 31 Autoren 236
19
255
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass bei meinen immer lyrischer werdenden thread-Titeln keiner mehr mein Zeugs liest ... ich wusste einfach nicht wie ich all die Kleinigkeiten, über die ich so stolpere, vernünftig überschreiben sollte.

Die erste Kleinigkeit: Statik von Dachhaken ...

Hier wird ja gerne geschrieben, dass die Profis das mit vernünftigen tools der Hersteller auslegen und damit ist alles gut. Ich habe mir also so ein tool runtergeladen, weil es so einfach ging das von Würth: https://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/service.php?service=15104

Alles sorgfältig reingetipselt:

Schneelastzone 2, 450m --> ca. 2.3kN/m² horizontal
Windlastzone 2, 25m/s --> 0.4kN/m² Böen bis 40m/s --> 1kN/m² (Sog)
Sparrenabstand 82cm
Dachneigung 27°

das ergibt für eine Zusammensetzung von Wind und Schnee maximal ca. 2.3kN/m² senkrecht aufs Dach.

Befestigung wurde errechnet mit 2 Schienen pro Modulreihe, jeder Sparren mit Schwerlasthaken von Würth. Tja, überlastet ca. 15% ... also gut 3 Schienen pro Modulreihe, das ging dann. Etwas irritiert habe ich mir die Spezifikation des Schwerlasthakens rausgesucht ... https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Dachhaken-Schwerlast/14011009030713.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Da steht dann 2.05kN senkrecht zur Dachfläche, kurz überschlagen ca. 200 Haken auf 100m² Modulfläche ergibt 2 Haken pro m² und somit ca. 4kN/m². Das sollte doch reichlich sein ...

Nachdem ich daran gescheitert bin von Würth per email oder telefonisch eine Antwort zu bekommen musste wohl ein Versuch her ... denn 'Versuch macht kluch' emoji

  •  cacer
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#201)

zitat..
uzi10 schrieb: Meine Knipex hat so einen extrem großen Hebel

ich komm mit der knipex sehr gut zurecht, außerdem werden die hier in der region gefertigt ;)
die teure stäubli (wer baut die eigentlich?) find ich echt unhandlich.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#202)

zitat..
taliesin schrieb: ca. 5kW/d und wenn die Sonne ein wenig blinzelt auch mal 50kWh

Sollte natürlich kWh heißen ... und das mir 😊

Das Material für die Änderung des Hauptverteilers (inkl. neuer 16mm² Zuleitung) ist jetzt bestellt und der Umbau durchgeplant, ist ja alles nicht so einfach, wenn man den ganzen Verteilerkasten zerrupfen und auskleiden muss (dauert vermutlich mehr als einen Tag) ... deswegen Baustromverteiler (im Bild mit dem ausgebauten 2. Zähler als Platzhalter).

Der Kasten wird später dann der Unterverteiler in der Garage (mit integrierter wallbox):

2022/20221209651720.jpg

inkl. erster Kontaktaufnahme mit Reihenklemmen ... Electrican's porn emoji

2022/20221209675026.jpg

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#203)

zitat..
taliesin schrieb: Electrican's porn

auch wollen emoji

ist noch immer offene Flanke bei mir... was sind das für Reihenklemmen? und wo hast du die (offensichtlich "individuell" zusammengestellt) bezogen?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#204)
Das sind  Phoenix-Teile von eibmarkt.com, liefern für ca. 13€ nach Österreich und sind auch relativ günstig. Die web-page ist etwas schwierig, deswegen ist das Ganze in https://www.phoenixcontact.com/cxe/app/ geplant, richtig nettes tool ... die Stückliste kann man dann relativ leicht dort reinklopfen.

Das Phoenix tool hat eine automatische Korrektur, so findet man notwendige Abdeckungen etc. Dauert trotzdem Stuuuuuuunden, wenn man nicht weiß wie das funktioniert emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#205)

zitat..
taliesin schrieb: Stuuuuuuunden

Wie ist dein Stundenlohn? emoji


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#206)
Kann schon mithelfen ... weil zahlen könntest mich sowieso nicht 🤡

So sieht mein typischer Block aus:


2022/20221209606581.png

Also für einen FI.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#207)

zitat..
taliesin schrieb: Also für einen FI.

sind das nicht bissl viele Klemmen für einen FI? (außerdem heisst das RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter], zefix!)


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#208)
Die Anzahl war hier nur beispielhaft.

Der Clou bei Reihenklemmen ist, dass man so mehrere Anlagenkreise auf einen LS legen kann. Wenn du also 25 Kreise auf 8 LS legst wird das aber vielleicht schon hinkommen.

Also so:

2022/20221209132820.png

zitat..
Benji schrieb: außerdem heisst das RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter]

Ja ich weiß, und es heißt kVA bei Scheinleistung und kVar bei Blindleistung und nicht kW und ich erlaube mir zu sprechen, wie ich lustig bin, zefux emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.12.2022  (#209)
Danke mal... momentan hab ich eh andere Dinge im Kopf (und im Haus abzuarbeiten) aber wenn ich darf würde ich im Jänner/Feber gerne auf dein Hilfsangebot zurückkommen, mich bei der Umstellung meines Hauptverteilers auf Reihenklemmen zu unterstützen...

zitat..
taliesin schrieb: weil zahlen könntest mich sowieso nicht

Ich werd dich mit Naturalien bestechen emoji

1
  •  Liwal
15.12.2022  (#210)
Zwei banale Fragen,
wenn ich für meine PV Anlage den Netzzugang (Kelag) von 4 auf 12 kW erhöhe bzw. nachkaufe, verdreifacht sich damit auch der jährliche Grundpreis?
Wird für die eingespeiste Leitung (ÖMAG) Netznutzungsentgeld oder Netzverlustentgeld verrechnet?
Danke im Voraus.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#211)

zitat..
Liwal schrieb: Zwei banale Fragen

Ich kann beide Fragen nicht sicher beantworten, ich würde die Frage in einem eigenen thread stellen, da bist du sichtbarer als hier in 'meinem'.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#212)
So nach längerem wieder mal ...

Also die Anlage läuft recht zufriedenstellend, wenn auch das Wetter ein wenig 'lückt'.


2023/20230428188332.png
Die Einspeiseenergie der letzten Wochen (täglich), die bezogene Energie ist von ca. 10kWh/d auf 2kWh/d gesunken, also ca. 8kWh/d Eigenverbrauch.

Aber eine ganz andere Frage ...
Ich habe es heute endlich geschafft meine Installation zu prüfen (mit einem extra-netten Fluke 1664 FC) und habe dann auch die Isolationswiderstände der Strings nachgemessen (mein WR WR [Wechselrichter] macht das 1x nächtlich und liefert Werte von 8-20MOhm).

Meine Messungen waren für all drei strings recht ähnlich, immer gegen WR WR [Wechselrichter]-Erde und ziemlich viel Regen.

+ Seite bei 1000V >60MOhm
- Seite bei 1000V ... Anzeige ~700V und 0.4MOhm, bei 500V >2.5MOhm

Da das bei allen 3 strings ident ist, gehe ich mal von keinem Isolationsfehler aus, verstehe aber auch nicht warum die - Seite soviel ?schlechter? ist.

Die GAKs sollten eigentlich symmetrisch aufgebaut sein, mit Typ 1+2 Ableiter.
Kann mich wer erleuchten?

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
28.4.2023  (#213)

zitat..
taliesin schrieb:

Also die Anlage läuft recht zufriedenstellend, wenn auch das Wetter ein wenig 'lückt'.

Dein Graph sieht fast genauso aus wie meiner, nur ein wenig anders skaliert...


2023/20230428192418.png

Ich schließe mal daraus, Du bist auch aus OÖ 😜

Was hast Du bisher im April an kWh/kWp ? (Bei mir sinds jetzt 83 kWh/kWp )


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#214)

zitat..
taliesin schrieb: + Seite bei 1000V >60MOhm
- Seite bei 1000V ... Anzeige ~700V und 0.4MOhm, bei 500V >2.5MOhm

Da das bei allen 3 strings ident ist, gehe ich mal von keinem Isolationsfehler aus, verstehe aber auch nicht warum die - Seite soviel ?schlechter? ist.

Die GAKs sollten eigentlich symmetrisch aufgebaut sein, mit Typ 1+2 Ableiter.
Kann mich wer erleuchten?

zum erleuchten fehlt mir leider ne menge elektrische leuchtkraft, aber ne zwischenfrage kann ich ;)

bei der isomessung nimmt man doch die ableiter aus dem messkreis, oder?

liest sich so, als wenn die bei deiner messung mit angeklemmt waren.
zumindest hat mein eli darauf bestanden.

mein RS450 misst ganztägig.
früh morgens liegt das auch so um 20MOhm.
steigt mit der spannung dann zügig richtung 60MOhm. 
aktuell 65,6MOhm. immer über alle 4 strings.
keine ahnung wie der genau misst.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#215)
Ich kenn mich da auch zuwenig aus, aber meine mal gehört zu haben, daß man für die Isolationsmessung die Ableiter ausbauen musst.
Eigentlich klar, wenn der Isolationstest mit hoher Spannung reinfährt und dann plötzlich die SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] ableiten.
Anderseits misst @­taliesin anscheinend genau mit 1000V, und da dürfen die Ableiter natürlich noch nicht durchschalten, denk ich mir.

1
  •  Fani
28.4.2023  (#216)
Wie hast du den Generator kurzgeschlossen? Das erfolgt beim Fluke doch nicht intern wie beim Benning, oder lieg ich da jetzt falsch?

Varistoren natürlich nicht mitmessen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#217)
Ich erhelle mich mal selbst, wieder mal geschrieben ohne fertig zu denken.

1. ich messe mit GAK GAK [Generatoranschlusskasten] im Kreis (der ist am Dach und abklemmen ist Aufwand)
2. die Varistoren im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] sind bei 1kV noch sehr hochohmig (sieht man bei der Messung am Pluspol)
3. den Generator habe ich nicht kurzgeschlossen (ein bisserl Licht wahr noch, aber wo schließe ich dann die Klemmen an)

Die Erklärung ist dann ganz einfach ... offensichtlich messe ich mit +1000V vom Messgerät. Am Pluspol sind dann +1000V, der Minuspol hat +1000V - Reststringspannung (offesichtlich immer noch ein paar hundert Volt, sagen wir 500V --> 500V am Minuspol. Bei diesen Spannungen leiten die Varistoren nicht.

Dann Messung am Minuspol --> Minuspol hat +1000V, der Pluspol hat dann aber 1500V und da leitet der Varistor bereits, folglich habe ich einen Ableitstrom 😝

Also Messung bei absoluter Dunkelheit wiederholen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#218)

zitat..
Altromondo schrieb: Was hast Du bisher im April an kWh/kWp ? (Bei mir sinds jetzt 83 kWh/kWp )

ca. 1980kWh bei 24kWp = 82.5kWh/kWp


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.4.2023  (#219)

zitat..
taliesin schrieb: bisserl Licht wahr

umpf, nein das mit dem Licht wa_r eben falsch 🙃


1
  •  Fani
29.4.2023  (#220)
Vielleicht hilft dir das weiter

https://photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blog/messung-des-isolationswiderstandes-an-photovoltaikanlagen/

https://photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blog/isolationsfehler-an-photovoltaikanlagen/

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.4.2023  (#221)

zitat..
taliesin schrieb: umpf, nein das mit dem Licht wa_r eben falsch

Hängt der Wechselrichter noch drann? Ich würde die Ü-Ableiter auf jeden Fall raus nehmen, wenn der WR WR [Wechselrichter] bei der Messung verbunden ist, dann ist bei einem Fronius WR WR [Wechselrichter] der Minuspol jedes Strings zueinander verbunden, ist vielleicht auch bei anderen Herstellern so. Am einfachsten ist es vermutlich nur die PV-Strings alleine zu messen um den Fehler einzugrenzen. 0,4 MOhm sind definitiv zu wenig.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next