« Photovoltaik / PV  |

Die kleinen Dinge des PV-Anlagen-Lebens ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  12  > 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.6.2022 - 18.1.2024
236 Antworten | 31 Autoren 236
19
255
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass bei meinen immer lyrischer werdenden thread-Titeln keiner mehr mein Zeugs liest ... ich wusste einfach nicht wie ich all die Kleinigkeiten, über die ich so stolpere, vernünftig überschreiben sollte.

Die erste Kleinigkeit: Statik von Dachhaken ...

Hier wird ja gerne geschrieben, dass die Profis das mit vernünftigen tools der Hersteller auslegen und damit ist alles gut. Ich habe mir also so ein tool runtergeladen, weil es so einfach ging das von Würth: https://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/service.php?service=15104

Alles sorgfältig reingetipselt:

Schneelastzone 2, 450m --> ca. 2.3kN/m² horizontal
Windlastzone 2, 25m/s --> 0.4kN/m² Böen bis 40m/s --> 1kN/m² (Sog)
Sparrenabstand 82cm
Dachneigung 27°

das ergibt für eine Zusammensetzung von Wind und Schnee maximal ca. 2.3kN/m² senkrecht aufs Dach.

Befestigung wurde errechnet mit 2 Schienen pro Modulreihe, jeder Sparren mit Schwerlasthaken von Würth. Tja, überlastet ca. 15% ... also gut 3 Schienen pro Modulreihe, das ging dann. Etwas irritiert habe ich mir die Spezifikation des Schwerlasthakens rausgesucht ... https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Dachhaken-Schwerlast/14011009030713.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Da steht dann 2.05kN senkrecht zur Dachfläche, kurz überschlagen ca. 200 Haken auf 100m² Modulfläche ergibt 2 Haken pro m² und somit ca. 4kN/m². Das sollte doch reichlich sein ...

Nachdem ich daran gescheitert bin von Würth per email oder telefonisch eine Antwort zu bekommen musste wohl ein Versuch her ... denn 'Versuch macht kluch' emoji

  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#81)

zitat..
gschnasl schrieb:

Ich habe jetzt nochmals auf die Stecker meiner Trina Module geschaut und den Text MC gefunden. Daher sollten dies schon MC4 Evo2 sein und ich brauche die Stecker nicht abschneuden und auszutauschen?

Du MASSNNNNSCHWEINCHEN du :o)) 

MC4 (1000V) und MC4-EVO2 (1500V) sind offiziell kompatibel - Du musst nix abschneiden 

Man die ganzen armen Jünger da draussen die falsche Steckverbindungen am Dach haben - aber okay Feuerwehr brauch auch a Arbeit 😂 

2
  •  gsilly
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#82)
alles klar, danke für die aufklärung. meine JASolar haben den normalen MC4, allerdings auch nur MC und kein Stäubli aufgedruckt. hab ein bisschen im netz gesucht jedoch kein bild mit aufdruck Stäubli gefunden. immer nur MC.
freu mich gerade dass das dann schon so für die SE optimierer passt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#83)
Ja so langsam passt der thread-Titel ... etwa so hab' ich mir das vorgestellt 😀

zitat..
Pedaaa schrieb: wobei, abzwicken/Stecker-Tauschen ist ja nicht dezidiert verboten, wenns eine Fachkraft macht, oder?
Aber, wie im Edit gesagt, dass lest dann der Anwalt am Dach nach, während man ordentliche Arbeit macht

Klar ist das Tauschen der Stecker erlaubt, so Im-Feld-crimps sind aber gar nicht so ohne bezüglich Qualität, am Dach mache ich den sicher nicht, wenn ich muss!

Ob die Garantie erhalten bleibt ist eine 2. Frage. Bei diversen Modulen steht das sogar in den Garantiebedingungen drin, leider 'dagrab' ich das gerade nicht mehr aus. Frei übersetzt steht da: "Wenn der Stecker getauscht wird, bleibt die Garantie für das 'Restmodul' erhalten".

Diese Fragestellungen sind eigentlich auch immer ein Grund warum ich gerne DIY-e. Der 'Durchschnittsinstallateur' (nein ich mein natürlich nicht die Buddies) will oder kann sich mit solchen Themen nicht befassen, aber gerade die Kleinigkeiten können das Anlageleben drastisch verkürzen.

Ich les' auch ein 1000 Seiten Datenblatt 🧐

Sollte ich an meinen Trinas TS4 Stecker vorfinden, werde ich einen Stresstest mit einem Übergang auf MC4 machen. Auf den WR WR [Wechselrichter]-Steckern, heute eingetrudelt, steht 'MC' drauf. Irgendsowas wie 30x stecken und dann 80A d'rüberrauschen lassen ... wird sicher lustig 👹


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#84)

zitat..
taliesin schrieb: Stresstest mit einem Übergang auf MC4 machen. Auf den WR WR [Wechselrichter]-Steckern, heute eingetrudelt, steht 'MC' drauf. Irgendsowas wie 30x stecken und dann 80A d'rüberrauschen lassen ... wird sicher lustig 👹

dazu kommt wohl auch die dauerhafte dichtheit gegen spritzwasser.
das muss ja auch nach 15 jahren oder mehr noch gewährleistet sein.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#85)
Keine Frage ... aber wenn man keine inkompatiblen Materialen hat (Weichmachermigration), dann sollte anfangs dicht gleich Ende dicht sein. Aber vermutlich kann man da auch eine Doktorarbeit drüber schreiben ...

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#86)
wenn man aber keine optimierer sondern normale string WR WR [Wechselrichter] verwendet ist das ja nicht so ein großes thema oder? wird ja nur modul zu modul verbunden = stecker des selben typs = kompatibel und es betrifft hier nur die anbindeleitungen? 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#87)

zitat..
gsilly schrieb: und es betrifft hier nur die anbindeleitungen?

Genau.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#88)
Hier gehts drum, das bei nicht Stäubli Stecker schon Panele und Stecker am dach gebrannt haben und die aber ein Patent drauf haben und die dann Versicherungstechnisch draussn sind, wenn man die mit andere mischt bzw Fake Exemplare verwendet

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo uzi10, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#89)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
gsilly schrieb: und es betrifft hier nur die anbindeleitungen?
───────────────

Genau.

Jup, bzw halt die GAK GAK [Generatoranschlusskasten]-Boxen, Anbindung WR WR [Wechselrichter] etc 


1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#90)

zitat..
uzi10 schrieb:

Hier gehts drum, das bei nicht Stäubli Stecker schon Panele und Stecker am dach gebrannt haben und die aber ein Patent drauf haben und die dann Versicherungstechnisch draussn sind, wenn man die mit andere mischt bzw Fake Exemplare verwendet

Kann ich bestätigen von 2 unabhänigen Sachverständigen :o) 
Okay die sind verheiratet aber es zählt trotzdem - beide Sachverständige triffst auch nicht oft - sehr nettes Gespräch mit endlich mal Fragen nach der Haftpflicht. 

Haftpflicht hat ja auch JEDER, ist ja gesetztlich "Pflicht" 😏🤡




1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#91)

zitat..
taliesin schrieb:

Keine Frage ... aber wenn man keine inkompatiblen Materialen hat (Weichmachermigration), dann sollte anfangs dicht gleich Ende dicht sein. Aber vermutlich kann man da auch eine Doktorarbeit drüber schreiben ...

Kann man über alles - und wenns soweit ist wird der Professor (DU) uns dass auch geschmeidig aufbereiten. Linkgott hat dann sicher die notwendigen Infos für Dich zum referenzieren 😁


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
5.8.2022  (#92)
Alter, ihr macht mich fertig. Das heißt, mein Eli (und ich) darf alle 55 Vertex Module vom Dach lösen, die TS4 Stecker abzwicken und MC4 raufcrimpen, und wieder mit den S440 verbinden?

Supergeil! 🤡

(Und die Garantie der Module ist dann wohl auch futsch, oder?)

Jaja, manchmal lernt man wirklich auf die harte Tour... 🙈

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#93)

zitat..
ds50 schrieb: manchmal lernt man wirklich auf die harte Tour

Das ist noch die mittelharte Variante, härter wäre wenn du es bei einem durch Steckerinkompatibilitäten verursachten Brand lernen müsstest ...

Aber ja, lustig ist das nicht.

zitat..
Solarbuddys schrieb: der Professor

Ich 'forsche' gerade ein wenig bezüglich Kabelisolationen, ich hab von dem (oder einem ähnlichen) Phänomen in einer Hochspannungsvorlesung (an der Uni vor Ewigkeiten) gehört, nennt sich Neudeutsch wohl 'electrical tree degradation'.


https://www.researchgate.net/publication/340485692/figure/fig3/AS:1152014566334465@1651673084011/Chemical-analysis-for-the-electrical-tree-a-Optical-micrograph-of-electrical-tree-b.pngBildquelle: https://www.researchgate.net/publication/340485692/figure/fig3/AS:1152014566334465@1651673084011/Chemical-analysis-for-the-electrical-tree-a-Optical-micrograph-of-electrical-tree-b.png

Die praktische Schlussfolgerung daraus wäre, dass man versucht die Kabel mit Abstand zur Unterkonstruktion (geerdet) und zueinander zu verlegen. Der Bericht, den ich oben verlinkt hatte, zeigt auch, dass die Kabel beim Kontakt mit der UK am ehesten sterben ... und Abrieb ist das nicht.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#94)
Meist zerstören die Rotalgen am Dach den Weichmacher des Kabels und damit die Isolierung

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#95)
Aha, auch noch nicht gehört ...

Übrigens PID ist auch so ein neumodernes Zeug für PV-Anlagen. Die Solaredge-WR können übrigens Anti-PID (soweit ich lesen konnte), aber es scheint default aus zu sein. Mein Huawei kann das offensichtlich auch, es gibt da einen zusätzlichen PID-controller, muss ich noch lesen ...

zitat..
Solarbuddys schrieb: aber is jo nur a deppates Modul, alles ka Thema.

Alles, nur das nicht, weil bei 30 Jahren am Dach ist nichts einfach:

 • wilde Temperaturwechsel
 • wild UV
 • beliebig viel Wasser (Feuchte), Eis (Expansionsdruck), Schnee (Gewicht)
 • hagelgefährdet
 • blitzexponiert
 • kleintiergefährdet (Marderbiss, Vogelkot)

und dann noch gut Spannung und Strom. Also alle Voraussetzungen erfüllt, dass schiefgeht was schiefgehen kann.

1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#96)

zitat..
ds50 schrieb:

Alter, ihr macht mich fertig. Das heißt, mein Eli (und ich) darf alle 55 Vertex Module vom Dach lösen, die TS4 Stecker abzwicken und MC4 raufcrimpen, und wieder mit den S440 verbinden?

Supergeil! 🤡

(Und die Garantie der Module ist dann wohl auch futsch, oder?)

Jaja, manchmal lernt man wirklich auf die harte Tour... 🙈

Man es gibt noch SO viele Sachen - die besprechen wir dann NACHDEM ihr alles runtergebaut habt, richtiggestellt habt und DANN wieder raufmüsst 😂
Lieber gleich in ne ordentliche Esterhazytorte investieren und nicht nur Fake-torten mampfen 😂

Garantie Module kannst du dir aufn Bauch binden 😃 


1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#97)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: der Professor
───────────────

Ich 'forsche' gerade ein wenig bezüglich Kabelisolationen, ich hab von dem (oder einem ähnlichen) Phänomen in einer Hochspannungsvorlesung (an der Uni vor Ewigkeiten) gehört, nennt sich Neudeutsch wohl 'electrical tree degradation'.

Bildquelle:
https://www.researchgate.net/publication/340485692/figure/fig3/AS:1152014566334465@1651673084011/Chemical-analysis-for-the-electrical-tree-a-Optical-micrograph-of-electrical-tree-b.pngBildquelle: https://www.researchgate.net/publication/340485692/figure/fig3/AS:1152014566334465@1651673084011/Chemical-analysis-for-the-electrical-tree-a-Optical-micrograph-of-electrical-tree-b.png

Die praktische Schlussfolgerung daraus wäre, dass man versucht die Kabel mit Abstand zur Unterkonstruktion (geerdet) und zueinander zu verlegen. Der Bericht, den ich oben verlinkt hatte, zeigt auch, dass die Kabel beim Kontakt mit der UK am ehesten sterben ... und Abrieb ist das nicht.


DER Professor wie er leibt und lebt - wehe du hast beim realen Forumstreffen keine Prof-Mütze auf und so ein Strickweste , das würd mich kränken 😂
 

1
  •  Solarbuddys
5.8.2022  (#98)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: aber is jo nur a deppates Modul, alles ka Thema.
───────────────

Ich kaufe nachträglich ein S ... für ähmm Sarkasmus , falls das nicht klar gewesen ist :o) 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#99)
ich glaub, wir sollten das alle mit PV sein lassen, das kann ja in echt garnicht funktionieren ...😃

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#100)
Der Sarkasmus war klar. Und das mit PV klappt schon, es sind halt immer die letzten 10%, die die Sache anstrengend machen.

Wenn jemand eine 20 Jahre alte PV-Anlage überprüft hat, vortreten und berichten. Ich bin mindestens genauso an der Praxis interessiert, wie an der Theorie, aber es war eigentlich immer so, dass die Theorie von der Praxis eingeholt worden ist. Beim Einstein hat es 80 Jahre gedauert, von daher häng' ich mir den Theoriemantel schon um.

Wenn man alle Haare in der Suppe kennt, kann man außen rumlöffeln und muss sie nicht später auspucken emoji

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.8.2022  (#101)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Garantie Module kannst du dir aufn Bauch binden 😃

 Wieviele Solarmodulhersteller von vor 12 Jahren leben überhaupt heute noch?

Oder: Es wird mir wohl keine Steckverbindung abbrennen, und falls doch, dann bitte eine der 75%, welche vom S440 temperaturüberwacht wird. Und für die restlichen 25% soll gnädigerweise die Lichtbogenerkennung des SE WR WR [Wechselrichter] anspringen. 🙏

Schon klar, im Vorhinein ist's leichter zu richten. Hätte ich halt nur bei der Solarbuddy Zweigstelle in der Südoststeiermark vorbeigeschaut 🙈.

P.S.: Mein Dachstuhl hat ein Bauer gezimmert. 😱🤡🙈😘

Aber gut, a bissi nagts schon.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next