« Hausbau-, Sanierung  |

Preisschätzung Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16  17  18  19  > 
  •  Hausbau1983
21.2.2022 - 2.6.2023
365 Antworten | 109 Autoren 365
35
400
Guten Abend!

Ich hätte eine Frage bezüglich der derzeitigen Durchschnittspreise pro Quadratmeter bei einem neugebauten Einfamilien Haus.

Gibt es Leute die derzeit Bauen oder bereits ein Projekt mit realer derzeitiger Kostenaufstellung haben?

Mich würde der derzeitige Durchschnittspreis pro Quadratmeter (ich weiss schwer zu sagen ohne weitere Angaben, aber gehen wir von einem Einfamilienhaus ohne ausgefallenen Extras aus) interessieren.

Wäre über ein paar Einschätzungen sehr dankbar.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#261)
Ich setze mich dann lieber ins Model Y rein :D - hat HEPA Filter und Wärmepumpe.

1
  •  spkd
15.5.2022  (#262)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
spkd schrieb:

In meinem Neubaumietkomplex haben wir auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Winter viel zu trockene Luft (geht auf 10% hinunter) und im Sommer viel zu feuchte Luft 90%+. Warmerückführung funktioniert im Winter fraglich, da die viel zu trockene Luft mit Heizkörper im Winter noch viel schwerer warm wird und die Lüftung kältere Luft als Raumtemperatur rein bläst. Keine FBH FBH [Fußbodenheizung].
Weil man sie im Komplex nicht ausschalten kann, werden im Winter die Zuluftrohre von uns zugestöpselt und normal gelüftet um die 50% Feuchtigkeit zu erreichen, damit wir nicht krank werden durch Austrocknung und der Zugluft. Oftmals wird Gestank eingeblasen. Liegt angeblich an schwülen Tiefdrucktagen. Da bekommen wir die volle Dosis Waschmittelgeruch rein. Gibt sicher bessere KWLs. Filterwechsel funktioniert auch nicht, der Filter ist nach 3 Monaten voll, wird aber nur alle 6 Monate durch die Hausverwaltung gewechselt - stark erhöhte Zuluft, Stromverbrauch und Geräusche entstehen wenn der Filter voll ist.
Ich werde in meinem zukünftigen Haus jedenfalls durch diese Erfahrungen gerne auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten.
───────────────

"Ich war mit dem Lada von 1995 nicht zufrieden daher kaufe ich mir nie wieder ein Auto." 🙃D

Der Mietwohnkomplex inkl. KWL hat Baujahr 2015.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#263)

zitat..
spkd schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
spkd schrieb:

In meinem Neubaumietkomplex haben wir auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Winter viel zu trockene Luft (geht auf 10% hinunter) und im Sommer viel zu feuchte Luft 90%+. Warmerückführung funktioniert im Winter fraglich, da die viel zu trockene Luft mit Heizkörper im Winter noch viel schwerer warm wird und die Lüftung kältere Luft als Raumtemperatur rein bläst. Keine FBH FBH [Fußbodenheizung].
Weil man sie im Komplex nicht ausschalten kann, werden im Winter die Zuluftrohre von uns zugestöpselt und normal gelüftet um die 50% Feuchtigkeit zu erreichen, damit wir nicht krank werden durch Austrocknung und der Zugluft. Oftmals wird Gestank eingeblasen. Liegt angeblich an schwülen Tiefdrucktagen. Da bekommen wir die volle Dosis Waschmittelgeruch rein. Gibt sicher bessere KWLs. Filterwechsel funktioniert auch nicht, der Filter ist nach 3 Monaten voll, wird aber nur alle 6 Monate durch die Hausverwaltung gewechselt - stark erhöhte Zuluft, Stromverbrauch und Geräusche entstehen wenn der Filter voll ist.
Ich werde in meinem zukünftigen Haus jedenfalls durch diese Erfahrungen gerne auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten.
───────────────

"Ich war mit dem Lada von 1995 nicht zufrieden daher kaufe ich mir nie wieder ein Auto." 🙃D
───────────────

Der Mietwohnkomplex inkl. KWL hat Baujahr 2015.

Du vergleichst aber einen Lada mit einem Audi 😉

Zum Thema Luftfeuchtigkeit im Winter: wir haben mit Enthalpietauscher in etwa 35-40%


1
  •  jayjay
15.5.2022  (#264)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Zum Thema Luftfeuchtigkeit im Winter: wir haben mit Enthalpietauscher in etwa 35-40%

Und wie ises im Sommer?

Gibt es eigentlich filterlose KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Z.B. Wasserfilterung, wie bei der Wasserpfeife mit automatischem Wasserwechsel? 🧐

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#265)

zitat..
jayjay schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Zum Thema Luftfeuchtigkeit im Winter: wir haben mit Enthalpietauscher in etwa 35-40%
───────────────

Und wie ises im Sommer?

Gibt es eigentlich filterlose KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Z.B. Wasserfilterung, wie bei der Wasserpfeife mit automatischem Wasserwechsel? 🧐m

Kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen im Sommer zu ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weil wir da auch gerne öfter die Fenster / Türen offen haben.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#266)

zitat..
Aquila schrieb: Kann ich so unterschreiben. Viel zu trockene Luft im Winter. Da lüfte ich lieber selbstständig. KWL wird eingespart werden.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ein Freund hat neu gebaut und auch keine. Meint wir wären eh am Land.

das haben uns auch alle gesagt. "KWL am Land brauchst nicht." gefolgt von den ganzen Horrorgeschichten wie Schimmel in den Rohren, usw. usf.
Das Argument dass man auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch eher verzichten kann wenn man am Land lebt, abseits von Fabriken, Hauptverkehrswegen, lärmenden Schulen etc. würde ich nicht unterschreiben. Es gibt meiner Meinung nach noch genug Gründe die auch am Land dafür sprechen.
Meine Erfahrung nach 2,5 Jahren Haus (50er Ziegel 2x85m², offenes Stiegenhaus, kein einziger Lüfter, alles dicht) --> ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu bauen war ein Fehler, hier ein paar Gründe:
 • Laut CO2 Messer steigt der ppm Wert nachts bei 2 Personen im Schlafzimmer sogar mit offener Tür! auf >2000. Die schlechte Luft macht mittlerweile auch meiner Frau zu schaffen (Unwohlsein, Kopfweh).
 • Es ist speziell in der kalten Jahreszeit sehr unangenehm beim Heimkommen bzw. tagsüber alle Fenster aufzureißen und die Wärme nach draußen zu lassen nur um frische Luft zu haben die dann nach ein paar Stunden wieder abgestanden ist sodass man wieder lüften muss… ein Teufelskreis. 
 • Jetzt haben wir schönes warmes Wetter und lassen ständig gekippt. Tja, blöd nur dass sich dann der Blütenstaub überall im Haus breit macht.
 • Im WC und Bad fehlt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch enorm. Ein Beispiel: Im Bad lassen wir den Rollladen runter und gehen Baden oder Duschen. Danach Rollladen wieder rauf, Fenster auf (Achtung dass die Katze nicht abhaut oder das ISG zerfetzt!). Nach dem Lüften Fenster zu, Rolladen runter. Lästige tägliche Routine. Wenn es windstill ist findet auch nicht wirklich ein Luftaustausch statt.
 • womöglich würde ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] helfen dass es bei uns im Fensterrahmen nicht mehr kondensiert im Winter --> https://www.energiesparhaus.at/forum-kondenswasser-schimmel-in-fensterstock/65754_1

Ich kenne auch einige Leute mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und kann bestätigen was die Befürtworter sagen. Man merkt beim Reinkommen ins Haus dass die Luft neutral und angenehm ist. Auch mit mehreren Leuten bei Spieleabenden im Winter ist die Luft nach Stunden nicht abgestanden. Bei uns daheim müssen wir mit 5-8 Leuten nach 30min das erste mal die Fenster aufreissen. Am WC ist ständig gekippt was den Raum komplett auskühlt. 

3
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#267)
Jeder kann seine persönlichen Befindlichkeiten gerne abgeben, aber KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem richtig geplanten Neubau (siehe domain) ist einfach Stand der Technik. Sowie auch ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wenn machbar, Wandheizungsbereiche, etc....

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#268)
Ja Stand der Technik ist es sicher und wie oft erwähnt sicher auch besser eine zu haben als keine. 
Und wo hören wir auf mit Stand der Technik? Bei 750.000 Euro und mit 75 Jahren zurückgezahlt?

Manchmal komme ich mir schon vor, als würden manche nur mehr fürs Haus leben wollen... 


2
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#269)
Gerade wenn man aufs Geld schaut ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sicher sinnvoller als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], vorallem auf 30 Jahre gesehen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#270)

zitat..
Innuendo schrieb: Jeder kann seine persönlichen Befindlichkeiten gerne abgeben, aber KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem richtig geplanten Neubau (siehe domain) ist einfach Stand der Technik.

Das bezweifelt ja auch niemand.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und wo hören wir auf mit Stand der Technik? Bei 750.000 Euro und mit 75 Jahren zurückgezahlt?

Sehe ich auch so. Wenn wir alles (gleich) gemacht hätten was wir laut Freunden, Verwandten, Forumsusern etc. "unbedingt brauchen", hätten wir wohl 100-200k mehr ausgegeben. Dann hätte ich den Kredit aber nicht mehr alleine stemmen können, und darauf habe ich echt keine Lust.
Bislang fehlt uns nix und wir fühlen uns wohl.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#271)
Oh Gott, was habe ich da wieder losgetreten! Ich wollte sicherlich keine Diskussion pro und kontra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auslösen. Diese gibt es schon in ausreichender Anzahl.

Ich möchte nur folgenden Gedankenanstoß geben, die ein unterschätzter Kostenfaktor ist: Aus meiner Erfahrung werden viele Häuser heute mit viel Raumreserve, Lagerräumen, Freizeiträumen, riesige Garagen und Dichtbetonkellern, etc. geplant, die nur kurze Zeit oder überhaupt nicht richtig genutzt werden, obwohl diese voll ausgestattet sind. Die Lebenssituation kann sich rasch ändern, die Kinder ziehen weg, eine Trennung/Scheidung vom Lebenspartner (leider sehr häufig), Unfall oder Behinderung, längere Arbeitslosigkeit. Ich kenne einige Leute, denen der Hausbau infolge übermäßiger Eigenleistung, langer Bauzeit oder finanziellem Druck der Kreditraten oder Mietkosten der Wohnung über den Kopf gewachsen ist und zu ernsten Lebenskrisen geführt hat.
Ein tragisches Beispiel bleibt mir immer in Erinnerung: ein sympathischer Bauherr mit dem ich viele Telefonate geführt habe, ist kurz vor Fertigstellung plötzlich spurlos verschwunden und als vermisst gemeldet worden. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm. Seine Geldbörse und sein Auto hat er nicht mitgenommen. Man kann sich kaum vorstellen, was seine Familie durchmacht. Er hat diesem Druck nicht mehr standgehalten.
Ich habe selbst eine Krise durchgemacht, da ich ein großes EFH mit 2 WE Bj1956 generalsaniert habe. Ich habe mich übernommen. Man darf die Entscheidung zum EFH nicht unterschätzen. Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich ein Fan von kleinen Häusern geworden, die nicht mehr Platz bieten, als unbedingt notwendig. Die Lebenssituation ändert sich schneller, als man denkt. Man wird älter, hat andere Ansprüche, will nicht mehr soviel Fläche pflegen, sondern mehr das Leben genießen, steckt voll im Beruf, etc. Denkt auch an gesundheitliche Aspekte des Wohnens an flexible Nutzung, nicht nur an Bequemlichkeit und Luxus. Kann man 20m² einsparen, bedeutet das mindestens 50.000€ Kosteneinsparung.

noch ein Denkanstoß zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der mir am Herzen liegt:
Leider sind die Mehrzahl, der im Wohnbau umgesetzten Anlagen mangelhaft und führen dazu, dass zukünftige Bauherrn/-frauen ablehnend reagieren.
Wenn man allerdings mit einer Heizungs- /Klimaanlage unzufrieden ist, wo es zu kalt oder zu warm wird, die viel Energie verbraucht, rasch verschleißt und laut ist (Strömungsgeräusche), würde man dann generell eine Raumheizung ablehnen?
Eine moderne Erdwärmeheizung und-kühlung kann ohne Spezialwissen geplant und ausgeführt werden und dann auch zu den genannten Problemen führen. Aber Forumleser wissen, wie sie das vermeiden können (@Arne Danke!). So ist es auch bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: habe ich negative Erfahrungen damit gemacht, muss ich die Gründe dafür suchen und nächstes Mal den richtigen Ansprechpartner finden.
Leider sind die Mehrzahl, der im Wohnbau umgesetzten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlagen (oder was als solches bezeichnet wird) mangelhaft und führen dazu, dass zukünftige Bauherrn/-frauen ablehnend reagieren. Wer aber eine gute Anlage sein eigen nennt, kann die angeführten Probleme (Schall, Trockenheit/ Schwüle, etc. ) überhaupt nicht nachvollziehen.

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#272)
 

zitat..
ds50 schrieb:

Gerade wenn man aufs Geld schaut ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sicher sinnvoller als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], vorallem auf 30 Jahre gesehen.

Das wird auch stimmen.
Aber wenn ich sehe für was manche Menschen oft ihr Geld ausgeben und wo sie nicht zu sparen / optimieren bereit sind (ich sage nur Auto... weil da muss man ja vielleicht nach 300 km mal 20 min anhalten) dann naja - will ich keine 30 Jahre in die Zukunft blicken. 
Und vielleicht naiv aber mein Seelenfriedengedanke:

Ich war nie ein Freund von Dingen unter der Erde. Keller, Sickerboxen... alles was unter der Erde ist ist shit wenns Probleme gibt. 
Jetzt habe ich das alles zwangsläufig vorzusehen und ja auch bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gehts mir weniger um gute Luft sondern dass die Bude nicht schimmelt. So liest sich hier vieles wenn man es liest. Habe vor meinen Haus schon fast Angst.

Soll das die Zukunft des Hausbauens sein? Angst vorm eigenen Hausbau?

Darum ist auch irgendwann mal Schluss.

Würden alle Neubuden schimmeln oder die Menschen drin totkrank werden, würde es der Gesetzgeber vorschreiben oder niemand mehr ohne bauen...

Ich bin gespannt. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#273)

zitat..
tomsl schrieb: Wenn wir alles (gleich) gemacht hätten was wir laut Freunden, Verwandten, Forumsusern etc. "unbedingt brauchen", hätten wir wohl 100-200k mehr ausgegeben.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann man halt, im Gegensatz zur PV, nur schwer nachrüsten. Freunde, Verwandte, Forumsusern, eigentlich alle Häuslbauer reden dir ein was sie selber haben oder nicht haben weil NUR DAS, das einzig richtige ist und sich keiner Fehler eingestehen will a la "hätten wir doch...". Deshalb sollte man auch vorsichtig sein und sich nix leichtsinnig ein- oder ausreden lassen. 
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat schon ihre Berechtigung und würde ich nochmal bauen, würde ich eine machen (wurde aus finanziellen Gründen gestrichen). Es geht halt auch ohne aber dafür muss man mit den Nachteilen - wie von mir oben beschrieben - des manuellen Lüftens leben.

zitat..
leitwolf schrieb: Ich wollte sicherlich keine Diskussion pro und kontra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auslösen.

@leitwolf ich denke und sehe es selbst bei den Bauherr:Innen von neuen Häuser in unserer Gemeinde, es hält sich in den Köpfen der Gedanke dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] etwas ist das man nicht braucht. Nicht zuletzt spielt auch der Preis eine Rolle. Warum? Das hat, denke ich auch mit Psychologie zu tun. Ich gebe viel Geld für etwas aus dass ich nicht sehe und subjektiv nicht wahrnehme (Atemluft). Bei riesengroßen Häusern, Räumen, Fensterflächen, Beschattungen SEHE ICH für was ich Geld ausgegeben habe. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist quasi unsichtbar. Den Komfort bzw die Vorteile, muss man erlebt haben um sich ein ernst zu nehmendes Urteil bilden zu können! Meine Meinung.

2
  •  derbauer
16.5.2022  (#274)
Irgendwo sollte man sich fragen wo es anfängt und wo es aufhört. Alles eine Frage des Geldes wie ich finde. Für Zusatzfunktionen bzw. bessere Innenausstattung sind 50-100000 gleich mal dahin.

Rolladen elektrisch oder gleich smart home?
KWL - Wartungskosten, Stromverbrauch als laufende Kosten.
PV - Reinigungskosten um volle Leistung zu haben (außer man steigt selbst am Dach herum), Versicherungskosten

Muss jeder für sich entscheiden was einem diese ich sag mal nicht wirklich zum wohnen notwendigen Dinge wert sind.

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo derbauer, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#275)

zitat..
derbauer schrieb: PV - Reinigungskosten um volle Leistung zu haben (außer man steigt selbst am Dach herum),

 Nie, nie, niiieee im Leben würde mir einfallen, eine Firma kommen zu lassen, um mir meine PV Module putzen zu lassen. Wozu denn? Wegen 5% weniger Ertrag? Immer noch besser als gar keine zu haben...
Bei mir putzt der Regen, notfalls KÖNNTE ich aber sehr wohl raufsteigen und das selber erledigen. Und gerade wenn es ums Geld geht kann ich nicht oft genug sagen: Die PV ist das EINZIGE Trumm beim ganzen Haus, welches sich JEMALS von selber abbezahlt. Ist wie wenn ich freiwillig auf eine Gans verzichte, welche goldene Eier legt... (falls man halt einspeisen darf)

Meine neue PV hat an einem Tag jetzt 131kWh erzeugt. Wenn ich meiner Frau sage, daß wir jetzt damit 33,5€ vor Steuer an einem Tag mit "Nichtstun" verdient hätten (wenn ich doch nur den ÖMAG Vertrag schon hätteemoji ), dann versteht sie, warum ich seit fast einem Jahr etwas am Dach haben will, was eigentlich nur unsere Nachbarn sehen können. emoji

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#276)
Ja PV kommt so rasch wie möglich :)
Allein schon wegen der beiden E-Autos (e-Golf; und dann Model Y).


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#277)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ja PV kommt so rasch wie möglich :)
Allein schon wegen der beiden E-Autos (e-Golf; und dann Model Y).

Und genau DAS ist der entscheidende Punkt. DU hast deine Ansprüche klar definiert: 

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber wenn ich sehe für was manche Menschen oft ihr Geld ausgeben und wo sie nicht zu sparen / optimieren bereit sind (ich sage nur Auto...

Diese beiden E-Auto' s und PV kosten mal schlappe mindestens 100K zusammen. Das ist DEINE Spielerei, nicht dieder Kinder und deiner Frau . Dieser wäre vermutlich eine gute Luftqualität lieber.
Aber da DU die Investition tätigst, ist es auch für DICH gerechtfertigt. Jemand anders mit Pool oder Porsche gibt laut deinem Mindset Geld aus für Dinge die die Welt nicht braucht. Tellerrand lässt grüßen.

Danke an @Landei: es ist erfrischend ehrlich zu lesen, was du falsch gemacht hat. Ich denke, da kann sich jeder etwas in sein persönliche fail-Stammbuch schreiben😌.
Und auch an @Leitwolf für sein privates Statement und Erfahrungen. Eines noch: es gab eh schon lange keine Disksusion mehr pro-kontra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wird eh wieder mal Zeit dazu 😉.

Noch einmal pro-KWL: durch häufiges Fensterlüften in Bade und Schlafzimmer verfärbt die Fassade schwarz durch die Kondensation der warmen Luft an der kalten Aussenwand. Somit: frühere Fassadensanierung/streichen ebendieser.

Lg (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), Alex

7
  •  Blabla
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#278)
Unterm Strich ist das wichtigste im Leben die Gesundheit. Und frische und saubere Raumluft ist ein zentraler Faktor im Neubau um seine Gesundheit zu unterstützen. Jedes Schlafzimmer ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist innerhalb von wenigen Stunden bei einem ppm Wert von >2000, also ich bin nicht mehr bereit in meinem Mief zu schlafen. Es stimmt, du siehst es nicht, aber du spürst es. Vor allem möchtest du es nicht mehr hergeben, wenn du es einmal eine Zeit lang gewöhnt bist. 

Ja es gibt Nachteile, Anschaffungskosten, laufende Kosten, im Winter wird es schnell trocken (wobei das kein Nachteil ist, weil wenn die Leute ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausreichend lüften würden im Winter (was sie wegen der Kälte nicht machen), dann wäre es genauso trocken). Und der Enthalpietauscher hält einen über 30%. Wir hatten auch zuerst in der Wohnung zehn Jahre eine deutliche schlechtere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber das kannst unmöglich vergleichen. 

Spielabend im Winter mit 10 Leuten? Einfach die höchste Stufe nachher rein, und nach einer Stunde ist wieder alles frisch. Sonst hast die abgestandene Luft bis zum nächsten Tag oder noch länger

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#279)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Ja PV kommt so rasch wie möglich :)
Allein schon wegen der beiden E-Autos (e-Golf; und dann Model Y).
───────────────

Und genau DAS ist der entscheidende Punkt. DU hast deine Ansprüche klar definiert: 

──────
Gemeinderat schrieb: Aber wenn ich sehe für was manche Menschen oft ihr Geld ausgeben und wo sie nicht zu sparen / optimieren bereit sind (ich sage nur Auto...
───────────────

Diese beiden E-Auto' s und PV kosten mal schlappe mindestens 100K zusammen. Das ist DEINE Spielerei, nicht dieder Kinder und deiner Frau . Dieser wäre vermutlich eine gute Luftqualität lieber.
Aber da DU die Investition tätigst, ist es auch für DICH gerechtfertigt. Jemand anders mit Pool oder Porsche gibt laut deinem Mindset Geld aus für Dinge die die Welt nicht braucht. Tellerrand lässt grüßen.

Danke an @Landei: es ist erfrischend ehrlich zu lesen, was du falsch gemacht hat. Ich denke, da kann sich jeder etwas in sein persönliche fail-Stammbuch schreiben😌.
Und auch an @Leitwolf für sein privates Statement und Erfahrungen. Eines noch: es gab eh schon lange keine Disksusion mehr pro-kontra KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wird eh wieder mal Zeit dazu 😉.

Noch einmal pro-KWL: durch häufiges Fensterlüften in Bade und Schlafzimmer verfärbt die Fassade schwarz durch die Kondensation der warmen Luft an der kalten Aussenwand. Somit: frühere Fassadensanierung/streichen ebendieser.

Lg (mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), Alex

Danke, dass da jemand Fremdes meine Familienverhältnisse kennt (not...).

Der e-Golf IST das Auto meiner Frau. Auch die wird fahren wollen.

Mir ist das Mindset der anderen egal - du musst ja dein Zeug selbst finanzieren / bezahlen - und hast dennoch eine Meinung zu E-Autos, die ich nicht teile.

Wenn man über den Tellerrand blickt, dann gehört mutmaßen irgendwie nicht dazu. Was die Kinder wollen, was sie kennen und nicht kennen, nicht haben usw. - ist glaube ich für einen  Außenstehenden weit weg von dessen Kompetenz. 
Es ist übrigens allgemein immer schlecht über die Familie eines anderen zu diskutieren. Wird ja im Bankgeschäft hoffentlich ähnlich sein (eine Krähe und so...).

Faktum ist: auch finanzielle Sicherheit und Stabilität gehört zu einer Verantwortung dazu. Darum finanziere ich auch so sicher, dass es vom Tag 1 mit bestem Wissen und Gewissen hinhaut.

Wenns mich ärgert, lasse ich halt nachrüsten und muss halt die ersten Jahre die Krot fressen und dann die Mehrkosten. 
Ist aber besser als eine unfertige Hütte zu haben.

Ansonsten soll und darf bitte jeder machen wie er meint. Ich sage ja auch keinem mit Gasheizung oder Notstromaggregat, er sei indirekt ein Unterstützer osteuropäischer Autokraten, weil er fossil unterwegs ist. 


Bei uns gibts einen Wäscheschacht, den Frau sich gewünscht hat, eine Garage, die ich haben will, Rollläden, die elektrisch funktionieren was meine Frau wollte und auch sonst gibt es viele Konsens. Nur leider kann ich einen Fünfjährigen und ein 1 Monate altes Baby nicht in die Verantwortung einer Entscheidungsfindung mit einbeziehen - von daher... man baut ein Haus auch für sich und nicht nur für andere. Das gilt auch für Besuch - darum heißt der so. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#280)
Um eine familiäre Einmischung geht's doch gar nicht, aber das weißt du genau.
Doch deine mantraartigen Wiederholungen deiner für dich passenden Argumentationslinie, 
dir einen Tesla um 50K und eine PV um xxx-K gleich anzuschaffen aber dafür keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu machen, passt halt zumindest für mich nicht zusammen.
Und meine E-Auto Ambitionen haben aber auch gar nix mit dem Thema zu tun.

Deswegen brauchst nicht untergriffig werden😉.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#281)
Werde ich nicht, aber ich will trotzdem von einem Fremden keine Anmaßungen hinsichtlich meiner Familie. Such dir andere Beispiele. 
Mantraartig ist schon gar nichts. Habe bereits mehrmals erwähnt, dass es sicher Sinn macht, aber du kommst mit der E-Auto und PV wären wichtiger (habe ich nie gesagt, es wäre so). 
Blöd nur, dass ich a) vom Thema Erneuerbare u.a lebe (du nicht, wissen wir...) und daher natürlich ein gehobeneres Interesse daran habe, das umzusetzen und b) eine PV Anlage viele Aspekte eines Hauses bedient (Heizung, Strom, Auto, Ersatzstromlösungen), unabhängiger macht und eines der  wenigen Dinge ist, die sich amortisieren.

Wieso du überhaupt mit dem Thema anfängst ist mir sowieso schleierhaft. Kann wie gesagt jeder machen was er meint - egal ob Petrolhead oder nicht.

Also wäre mein Tipp, wir verlassen diese "sektenartige" Diskussionskultur ganz schnell wieder und belassen es bei den Tatsachen. Sinnvoll ja, überleben auch ohne möglich, wie bei so vielen Dingen im Leben.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next