« Hausbau-, Sanierung  |

Preisschätzung Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 17  18  19  > 
  •  Hausbau1983
21.2.2022 - 2.6.2023
365 Antworten | 109 Autoren 365
35
400
Guten Abend!

Ich hätte eine Frage bezüglich der derzeitigen Durchschnittspreise pro Quadratmeter bei einem neugebauten Einfamilien Haus.

Gibt es Leute die derzeit Bauen oder bereits ein Projekt mit realer derzeitiger Kostenaufstellung haben?

Mich würde der derzeitige Durchschnittspreis pro Quadratmeter (ich weiss schwer zu sagen ohne weitere Angaben, aber gehen wir von einem Einfamilienhaus ohne ausgefallenen Extras aus) interessieren.

Wäre über ein paar Einschätzungen sehr dankbar.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#241)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

──────
stefan4713 schrieb:

 

──────
SelbstGebaut schrieb:

──────
stefan4713 schrieb:

angebot vom EFH des neffen 550K, bungalow ohne keller, 125m² estrich, 25er ziegel + wdvs
belagsfertig, LWP+WW, doppelgarage am haus angebaut (inkl. dach)
unverhandelt, wird aber aufgrund der momentanen situation zuwarten und nicht bauen, auch weil er keine miete zahlt
───────────────

Die Abdichtung für 11k netto find ich schon frech. Was bitte willst hier abdichten, bei einem Bungalow ohne Keller?
───────────────

echt eine frechheit, 10k für fliesen, 10k für bodenbelag + mwst aber ohne innentüren
preis können je nach tagespreis variieren !!!
also, im moment sich um alles selbst kümmern, oder einfach noch ein wenig zuwarten
───────────────

Baustellengemeinkosten ... WTF? Was soll das eigentlich sein?

Baustelleneinrichtung nehme ich an.
Bauklo, Bauzaun, Entsorgung von Restmaterialien, Statik, An- und Abfahrten,... was alles genau dabei ist, wird nur der wissen der das Angebot geschrieben hat bzw der Kunde der eine Leistung sich hat anbieten lassen.

1
  •  Huebsi
10.5.2022  (#242)
@Thomas12345  @­MalcolmX würde mich ebenfalls über eure Excel-Listen per PM freuen.

Vielen Dank!

LG

1
  •  jueri
10.5.2022  (#243)

zitat..
Thomas12345 schrieb:

@alle die die Excel haben wollten und mir ne Email Adresse geschickt haben: ist gerade rausgegangen, kann euch leider nicht im Forum zurückschreiben da meine Tagesgrenze von 5 Nachrichten am Tag erreicht ist haha ;) Weiterhin viel Erfolg beim Bauprojekt! LG

@Thomas12345 wäre nett, wenn du mir die Excel-Liste schicken könntest.
Danke im Voraus!


1
  •  10er
11.5.2022  (#244)
@Thomas12345 könntest du mir auch bitte die Excel_Liste zukommen lassen. Danke 😀

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#245)
Was mich angesichts der gestiegenen Baukosten interessieren würde. Wird bei euch die Position KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersatzlos gestrichen oder denkt ihr über Alternativen nach? Ich merke persönlich nicht, dass die Nachfrage danach weniger wird, aber bei Installateurkollegen, die außer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch andere Haustechnik anbieten, ist die Nachfrage deutlich eingebrochen. Ebenso merke ich, dass der Bedarf nach nachträglichem Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Neubau deutlich zugenommen hat. Wir haben auch schon einige Projekte umgesetzt.
Und welche Wunschdinge würdet ihr am ehesten reduzieren oder streichen, wenn das Budget überschritten wird?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#246)
Ich würd lieber auf die PV verzichten ab Start als auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] :)

1
  •  Thomas12345
15.5.2022  (#247)
Wir würden auf keinen Fall auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten. 

Eher auf PV, Aussenanlage, Einrichtungsgegenstände etc. bzw. diese Positionen zeitlich nach hinten verschieben. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#248)
Wir sehen gar keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vor... mal sehen... vielleicht kann man das ja noch überlegen - je nachdem wie die Gesamtkosten sich gestalten

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#249)
Kwl würd ich nie verzichten. Pv ist da weitaus geeigneter um bissl nach hinten zu schieben.

Wir sind ziemlich wild eingezogen rückblickend gesehen :) aber wir wollten einfach keinen hohen Kredit und durch unser doch recht gutes Einkommen haben wir nach dem Einzug einfach Monat für Monat alles peu a peu fertig gemacht. Hat eh keiner verstanden wieso wir nicht einfach mindestens  100k mehr aufgenommen haben. Aber für uns wars gut so.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#250)
Ja wird bei uns nicht anders sein. Einziehen müssen / wollen wir bis August 2023. Wenn das Haus bis März 2023 fertig ist, ist es auch gut. Wenns Mai wird, auch ok. Solange kein weiterer Schaden entsteht bzw. Mehrkosten. 
PV wäre egal da die die eigene Firma dann macht.
KWL - ich hab halt 0 Erfahrung (und keine Lust auf Musterhäuser) damit.

Ein Freund hat neu gebaut und auch keine. Meint wir wären eh am Land.

Andere sprechen immer vom Plastiksack über dem Kopf wenn man keine hat. 
Gestorben scheint mir auch noch niemand zu sein, der keine hat. 
Will das Thema gar nicht erörtern, ist ja doch oft emotional und gibt ja Threads dazu. 
 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#251)
Am besten 1x jemand besuchen mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und einmal jemanden ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Ich finde man merkts beim reingehen schon erheblich. Obs mir dann beim Wohnen drinnen auffallen würde weiß ich nicht. Wir wollten nicht darauf verzichten und würdens wieder so machen.
Ist halt auch schwer nachzurüsten.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#252)
Wir hatten sie die ersten Wochen im Haus nicht angeschlossen und es war einfach sofort stickig kaum hatte man die Fenster zu. Und ich bin da sicher nicht empfindlich. Klar man lüftet dann halt dauernd und leben kann man so auch. Vermutlich gewöhnt man sich aber auch an die stickige Luft.

Kaum lief die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wars einfach kein Vergleich. Immer ein angenehmes Raumgefühl völlig egal ob man gerade die Fenster offen hat oder nicht. 

Man muss die Fenster halt nicht offen haben um sich wohl zu fühlen. Das ist in meinen Augen der große Unterschied.  

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#253)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ein Freund hat neu gebaut und auch keine. Meint wir wären eh am Land.

Wir hatten nie eine, haben im neuen Haus keine, uns geht sie deshalb auch nicht ab.

zitat..
Sparfratz schrieb: Wir hatten sie die ersten Wochen im Haus nicht angeschlossen und es war einfach sofort stickig kaum hatte man die Fenster zu.

War bei uns nicht so, bzw ist es uns nicht aufgefallen. Wir lüften in der Früh und am Abend, dazwischen eigentlich nicht.

Jeder empfindet es anders. Ich bin mir sicher: wenn man mal eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hatte, wird man nict mehr ohne wollen. Hatte man nie eine, wird sie nicht fehlen.


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#254)
Also bei uns hat die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nicht den "cut" geschafft- war uns nicht wichtig genug und wir haben andere Prioritäten gesetzt - aber ich denke das ist eine sehr individuelle Entscheidung ... 

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#255)
Ich habe jetzt eine, allerdings im Genossenschafts-Reihenhaus, 15 Jahre alt. Demensprechend ist auch die Qualität - läuft im Winter max. auf kleinster Stufe, weil sie sonst nachts zu laut ist, sobald es wärmer ist, wird sie abgedreht.
Im Neubau hätte ich trotzdem gern eine gemacht, ist aber aus Kostengründen gestrichen worden - genauso wie eine Trockenbau-Kühlung im OG und die PV (die werde ich irgendwann nachrüsten, wenns finanziell passt).

1
  •  spkd
15.5.2022  (#256)
In meinem Neubaumietkomplex haben wir auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Winter viel zu trockene Luft (geht auf 10% hinunter) und im Sommer viel zu feuchte Luft 90%+. Warmerückführung funktioniert im Winter fraglich, da die viel zu trockene Luft mit Heizkörper im Winter noch viel schwerer warm wird und die Lüftung kältere Luft als Raumtemperatur rein bläst. Keine FBH FBH [Fußbodenheizung].
Weil man sie im Komplex nicht ausschalten kann, werden im Winter die Zuluftrohre von uns zugestöpselt und normal gelüftet um die 50% Feuchtigkeit zu erreichen, damit wir nicht krank werden durch Austrocknung und der Zugluft. Oftmals wird Gestank eingeblasen. Liegt angeblich an schwülen Tiefdrucktagen. Da bekommen wir die volle Dosis Waschmittelgeruch rein. Gibt sicher bessere KWLs. Filterwechsel funktioniert auch nicht, der Filter ist nach 3 Monaten voll, wird aber nur alle 6 Monate durch die Hausverwaltung gewechselt - stark erhöhte Zuluft, Stromverbrauch und Geräusche entstehen wenn der Filter voll ist.
Ich werde in meinem zukünftigen Haus jedenfalls durch diese Erfahrungen gerne auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#257)

zitat..
spkd schrieb:

In meinem Neubaumietkomplex haben wir auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Winter viel zu trockene Luft (geht auf 10% hinunter) und im Sommer viel zu feuchte Luft 90%+. Warmerückführung funktioniert im Winter fraglich, da die viel zu trockene Luft mit Heizkörper im Winter noch viel schwerer warm wird und die Lüftung kältere Luft als Raumtemperatur rein bläst. Keine FBH FBH [Fußbodenheizung].
Weil man sie im Komplex nicht ausschalten kann, werden im Winter die Zuluftrohre von uns zugestöpselt und normal gelüftet um die 50% Feuchtigkeit zu erreichen, damit wir nicht krank werden durch Austrocknung und der Zugluft. Oftmals wird Gestank eingeblasen. Liegt angeblich an schwülen Tiefdrucktagen. Da bekommen wir die volle Dosis Waschmittelgeruch rein. Gibt sicher bessere KWLs. Filterwechsel funktioniert auch nicht, der Filter ist nach 3 Monaten voll, wird aber nur alle 6 Monate durch die Hausverwaltung gewechselt - stark erhöhte Zuluft, Stromverbrauch und Geräusche entstehen wenn der Filter voll ist.
Ich werde in meinem zukünftigen Haus jedenfalls durch diese Erfahrungen gerne auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten.

"Ich war mit dem Lada von 1995 nicht zufrieden daher kaufe ich mir nie wieder ein Auto." 🙃


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#258)
du meinst den einen Lada der ein ganz schlecht reparierter unfallwagen war der auf der geraden 4 spuren zog und bei dem der lagerschaden am dritten pleuel immer so hämmerte wenn man über 50 fuhr?   🙃

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.5.2022  (#259)

zitat..
dyarne schrieb:

du meinst den einen Lada der ein ganz schlecht reparierter unfallwagen war der auf der geraden 4 spuren zog und bei dem der lagerschaden am dritten pleuel immer so hämmerte wenn man über 50 fuhr?   🙃

ja, genau der. Hattest du den auch? 
Seitdem pendel ich jeden Tag 20km zu Fuß in die Arbeit, ist echt super, kommt man an die frische Luft. 🙃

1
  •  Aquila
15.5.2022  (#260)

zitat..
spkd schrieb:

In meinem Neubaumietkomplex haben wir auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Winter viel zu trockene Luft (geht auf 10% hinunter) und im Sommer viel zu feuchte Luft 90%+. Warmerückführung funktioniert im Winter fraglich, da die viel zu trockene Luft mit Heizkörper im Winter noch viel schwerer warm wird und die Lüftung kältere Luft als Raumtemperatur rein bläst. Keine FBH FBH [Fußbodenheizung].
Weil man sie im Komplex nicht ausschalten kann, werden im Winter die Zuluftrohre von uns zugestöpselt und normal gelüftet um die 50% Feuchtigkeit zu erreichen, damit wir nicht krank werden durch Austrocknung und der Zugluft. Oftmals wird Gestank eingeblasen. Liegt angeblich an schwülen Tiefdrucktagen. Da bekommen wir die volle Dosis Waschmittelgeruch rein. Gibt sicher bessere KWLs. Filterwechsel funktioniert auch nicht, der Filter ist nach 3 Monaten voll, wird aber nur alle 6 Monate durch die Hausverwaltung gewechselt - stark erhöhte Zuluft, Stromverbrauch und Geräusche entstehen wenn der Filter voll ist.
Ich werde in meinem zukünftigen Haus jedenfalls durch diese Erfahrungen gerne auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten.

Kann ich so unterschreiben. Viel zu trockene Luft im Winter. Da lüfte ich lieber selbstständig. KWL wird eingespart werden. Werde dafür eine Falzlüftung für die Fenster nehmen um einen Mindestluftaustausch zu haben. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#261)
Ich setze mich dann lieber ins Model Y rein :D - hat HEPA Filter und Wärmepumpe.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next