« Hausbau-, Sanierung  |

Preisschätzung Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17  18  19  > 
  •  Hausbau1983
21.2.2022 - 2.6.2023
365 Antworten | 109 Autoren 365
35
400
Guten Abend!

Ich hätte eine Frage bezüglich der derzeitigen Durchschnittspreise pro Quadratmeter bei einem neugebauten Einfamilien Haus.

Gibt es Leute die derzeit Bauen oder bereits ein Projekt mit realer derzeitiger Kostenaufstellung haben?

Mich würde der derzeitige Durchschnittspreis pro Quadratmeter (ich weiss schwer zu sagen ohne weitere Angaben, aber gehen wir von einem Einfamilienhaus ohne ausgefallenen Extras aus) interessieren.

Wäre über ein paar Einschätzungen sehr dankbar.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#281)
Werde ich nicht, aber ich will trotzdem von einem Fremden keine Anmaßungen hinsichtlich meiner Familie. Such dir andere Beispiele. 
Mantraartig ist schon gar nichts. Habe bereits mehrmals erwähnt, dass es sicher Sinn macht, aber du kommst mit der E-Auto und PV wären wichtiger (habe ich nie gesagt, es wäre so). 
Blöd nur, dass ich a) vom Thema Erneuerbare u.a lebe (du nicht, wissen wir...) und daher natürlich ein gehobeneres Interesse daran habe, das umzusetzen und b) eine PV Anlage viele Aspekte eines Hauses bedient (Heizung, Strom, Auto, Ersatzstromlösungen), unabhängiger macht und eines der  wenigen Dinge ist, die sich amortisieren.

Wieso du überhaupt mit dem Thema anfängst ist mir sowieso schleierhaft. Kann wie gesagt jeder machen was er meint - egal ob Petrolhead oder nicht.

Also wäre mein Tipp, wir verlassen diese "sektenartige" Diskussionskultur ganz schnell wieder und belassen es bei den Tatsachen. Sinnvoll ja, überleben auch ohne möglich, wie bei so vielen Dingen im Leben.

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#282)
Ich hab keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und bei mir riecht auch nach längerer Abwesenheit nix abgestanden - ich schreibe das den positiven Eigenschaften des Lehmputzes zu.

Trotzdem hätte auch ich gerne eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gehabt, nur leider hab ich dem Thema zu wenig Prio eingeräumt, um zumindest die Rohre einzubetonieren.

Jetzt hab ich im oberen Bad einen Bayernlüfter nachgerüstet. Funktioniert erstaunlich gut mit den automatischen Feuchtesensoren, aber ist halt recht laut bei wenig Durchsatz (verglichen zu zentraler KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Für's Bad egal, für's Schlafzimmer wohl eher nix.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#283)
Weiß auch nicht warum man PV mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vermischt. Das eine spart Geld und schont die Umwelt, das andere kostet und ist dafür für die Gesundheit (von Mensch und Haus).

Eine PV ist schon aus ökonomischer Sicht nicht wirklich eine schwierige Entscheidung, wenn es das kurzfristige Budget zulässt. 

Bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss dir Komfort und Gesundheitsgewinn etwas wert sein. Oder eben nicht, soll ja jeder machen was er glaubt. Was nur auffällt, ich kenne niemanden der eine hat und sagt, die hätte ich mir sparen können. Umgekehrt kommt das (wie man hier auch sieht) schon vor dass sich einige eine im Nachhinein wünschen. 

Wenn jetzt wirklich kurzfristig budgetärer nur PV oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht, man aber beides möchte, dann macht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] natürlich mehr sinn weilst die PV leicht nachrüsten kannst

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#284)
Vielleicht kann man die Diskussion vergleichen mit der Entscheidung, ob man eine Heizung einbaut oder nicht. Eine Raumheizung kostet nicht unwesentlich viel Geld bei der Anschaffung und hat auch nicht vernachlässigbare Betriebskosten. Sie wird nur etwa 6 Monate pro Jahr genutzt, erhöht die Raumtemperatur von ungeheizten durchschnittlichen 17°C auf 22°C. Sie ist aber aus gesundheitlichen Gründen nicht notwendig.
Jemand der Geld sparen will, wird nun argumentieren, dass der geringfügige Nutzen lediglich darin besteht, dass man sich im Winter im Haus mit leichter Kleidung bewegen kann. Ein dünner Pullover und eine zusätzliche Strumpfhose für Frauen würde auch ausreichen.
Ich persönlich würde trotzdem nicht auf eine Heizung verzichten. Nur damit das nicht falsch verstanden wird.

Meine Denkweise ist diese: Gesundheit geht vor Komfort. Z. B. keine gesundheitsschädlichen Baustoffe (Mineralfaser, formaldehydhaltige Oberflächen, Vermeidung von Lösungsmitteln, etc.) und gesunde Raumluft durch bedarfsgerechte Lüftung. Wenn ich mir diese Grundanforderungen nicht mehr leisten könnte, dann müsste ich das Haus kleiner planen bzw. andere Dinge, die ich gerne hätte, weglassen oder später integrieren.

Die Schwerpunktlegung liegt bei jedem wo anders. Genauso wie "gesunde Ernährung" nicht bei jedem Menschen auf Interesse stößt, oder ökologische Überlegungen.  Daher wird jede Diskussion in ideologischen Konflikten enden. Die Entscheidungen beim Eigenheim sind nicht immer rational, sondern sehr emotional geprägt. Viele Anschaffungen sind nicht auf Amortisation oder Kosteneinsparungen begründet, sondern meist auf Komfortanspruch und einem eigenen kleinen "Luxus", den man sich leisten will.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#285)
Und genau das macht "Diskussionen" darüber so mühsam. 
Die Art, wie diese dann geführt werden, sagt viel über die jeweilige Person an sich aus. 
Ich für meinen Teil will mich dann nicht hinter Höflichkeiten verstecken - es verbaut sich dann ja jeder selbst seine positive Wahrnehmung entsprechend. 
Am Ende gilt: 
Man zahlt es (selbst), man lebt drin (selbst) und man verantwortet es selbst.




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.5.2022  (#286)

zitat..
leitwolf schrieb: Sie wird nur etwa 6 Monate pro Jahr genutzt

Nanana, ich kühle auch 3-4 Monate damit... 😄


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#287)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wenns mich ärgert, lasse ich halt nachrüsten und muss halt die ersten Jahre die Krot fressen und dann die Mehrkosten. 

Wie rüstest du denn sinnvoll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach bei der die Rohre normalerweise in der Decke verlegt sind?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#288)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Wenns mich ärgert, lasse ich halt nachrüsten und muss halt die ersten Jahre die Krot fressen und dann die Mehrkosten. 
───────────────

Wie rüstest du denn sinnvoll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach bei der die Rohre normalerweise in der Decke verlegt sind?

Das ist eine gute Frage. Es hieß doch hier auch, man könne es später (wenn auch aufwendig) nachrüsten. 
 


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#289)
Leider glauben die meisten, man kann die Lüftung nachträglich nicht integrieren, da man die Schläuche ja im Beton und Fußbodenaufbau unterbringen muss, und schauen sich daher gleich nach raumweisen Geräten um. Das ist Unsinn!
Man kann auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachträglich integrieren, wenn man im Vorraum die Decke abhängen und Durchbrüche durch die Innenwände bohren kann. Vielleicht lassen sich in manchen Fällen nicht alle Räume abhängen, aber es geht sehr wohl, wenn man weiß wie.
Der nachträgliche Einbau muss nicht zwangsläufig teurer sein, es kann für die Nutzer nur lästig sein, wenn man in einem fertigen Haus wieder etwas bohrt oder stemmt und es Staub verursacht.

5
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#290)
@leitwolf 
wäre toll wenn du als Experte 1-2 solche Nachrüstpojekte hier im Forum präsentieren könntest😉. Du machst ja nur die Spiro-Rohr Variante. Also nix mit Schlauch?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#291)
Es sind Beiträge wie der von leitwolf, die eben zeigen, dass nicht nur ein Weg zum Ziel führt ;) ich finde das super - Orden!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#292)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Werde ich nicht, aber ich will trotzdem von einem Fremden keine Anmaßungen hinsichtlich meiner Familie. Such dir andere Beispiele. 

Es waren keine "Anmaßungen", das habe ich doch klar nachlesbar geschrieben. Somit "such ich mir keine Beispiele", ist das für dich in Ordnung?

User landei und leitwolf haben viel Richtiges aus der Praxis geschrieben.
Den Rest spar ich mir, habe mein Getipptes wieder gelöscht, da es niemanden was bringt.

Also lassen wir das.




1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
17.5.2022  (#293)

zitat..
Landei schrieb:

@leitwolf 
wäre toll wenn du als Experte 1-2 solche Nachrüstpojekte hier im Forum präsentieren könntest😉.

Das würde mich auch interessieren. 😊


1
  •  derbauer
17.5.2022  (#294)
Also wenn ich das hier so lese teilweise, braucht man quasi eh alles und das sofort. Der Verdacht kommt auf, das dies genau diejenigen sind welche dann bei der Eigenkapitalquote unter 20% sind und am Limit finanzieren. Man verzeihe mir die Vermutung ;)

Vielleicht sollte man unterscheiden was für ein Haus unbedingt notwendig ist, was optional ist und was Luxus. Meiner Ansicht nach trifft es dies ganz gut:

Unbedingt notwendig ist das es statisch in Ordnung ist, ein Dach drauf ist und keine Feuchtigkeit reinkommt wo sie nicht soll. In solch einem Haus kann man wohnen.

Optional sind Dinge ohne die man ebenso in einem Haus wohnen kann. KWL, PV, Garage, Zaun, Pool, Stromspeicher, Smart Home, Balkon ... hier wohnt es sich vielleicht etwas gediegener, gesünder oder energiesparender, aber jeder sollte mal selbst entscheiden ob solche Dinge notwendig sind oder nicht - man kommt hier vom hundertsten ins tausendste. Hier ist man schnell mal über 100000 Euro los.

Zu Luxus zähle ich äußerst ungewöhnliche Ausstattungsmerkmale welche eher zu Villen als EFHs passen. Wohl nur für die obersten 3 % noch leistbar.

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
17.5.2022  (#295)

zitat..
Landei schrieb:

@leitwolf 
wäre toll wenn du als Experte 1-2 solche Nachrüstpojekte hier im Forum präsentieren könntest😉. Du machst ja nur die Spiro-Rohr Variante. Also nix mit Schlauch?

Ja, das würde mich auch interessieren.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#296)

zitat..
leitwolf schrieb: Man kann auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachträglich integrieren, wenn man im Vorraum die Decke abhängen und Durchbrüche durch die Innenwände bohren kann.

Eine schöne Variante, wenn man keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat :)

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
17.5.2022  (#297)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
leitwolf schrieb: Man kann auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachträglich integrieren, wenn man im Vorraum die Decke abhängen und Durchbrüche durch die Innenwände bohren kann.
───────────────

Eine schöne Variante, wenn man keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat :)

naja die Fläche im Vorraum wird wohl auch mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu verkraften sein. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#298)
Alleine, dass es Möglichkeiten gibt, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachzurüsten, macht die Sache etwas einfacher! Es kann ja sein, dass die nächste Generation einen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wünscht! Vielleicht gibt es da sogar noch eine bessere Ausführung, als wenn von Anfang eine (ältere) Version drinnen gewesen wäre? Billiger wirds sicher nicht werden, aber die Möglichkeit bestünde!

1
  •  weight4light
17.5.2022  (#299)
Bei mir würde die Nachrüstung denke ich ganz gut funktionieren, nur Leitwolf hat meine Email vor einiger Zeit nicht beantwortet (wsl den vielen Anfragen geschuldet). 

Ich kann jetzt nach Einsatz des Luftqualität-Messers folgendes berichten:

Haben den ganzen Winter (23° Zimmertemp) bis jetzt das Teil im Sz stehen (28sqm). Im Winter haben wir ca 3x5 min stoßgelüftet am Tag und am abend gegen 20:30 immer so lange, bis Luftqualität ca bei 500ppm. Bei geschlossenem Fenster und offener Sz Türe um 06:30 immer um die 1400-1500ppm. Bei einem gekipptem Fenster selbe Uhrzeit id Früh ca 750ppm. Bei zwei gekippten Fenstern (jetzt wo es wärmer ist probiert) ca 650ppm. Offenes Fenster kein Problem weil sehr ruhige Siedlungslage.

Resume: im Sz klappts mit Spaltlüftung ganz gut. Kinderzimmer (14sqm) ohne Spaltlüftung selbes Setting wie oben jedoch nur Daten aus dem Winter sind wir bei knapp 2000ppm bei Belegung mit einem Erwachsenen. Dort würde die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sicher Gutes bewirken. Auch in meinem Büro im Nebengebäude geht mir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab. Im Wohnzimmer (offenes Wohnen mit Küche/Essen/Wohnen) haben wir im Winter wie im Sommer meist irgendwas offen, so dass es nicht stört keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu haben. Nervig ists halt bei Sturm etc. wenn alles zu ist. Da merkt man schon dass die Luft bald schlechter wird.

Würde ich im Nachhein was anders machen: ja, KiZis im OG mit Bad und Wc an eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hängen. Büro EG samt dahinter liegendem Technikraum auch (eventuell geschoßweise mit zB Pichler oder Meltem). Hier hätte ich zumindest Aussparungen vorsehen können. Jetzt warte ich mal auf Feedback von Leitwolf was möglich wäre.

Aber: erst nach 3 Jahren im Haus hat sich ergeben, das mein Nw Nachbar heizt und das gerne rüberzieht bei NW Strömungen. Der N Nachbar detto. Ansaugen aus dieser Himmelsrichtung hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu geführt, dass wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht nutzen weils rauchig riecht (wir reden hier von 6m und 10m Luftlinie zu den Rauchfängen). Ideal wäre Ansaugung und Auslass nach SO bei unserer Lage (zumindest mE) - soll heißen erst nach einiger Zeit im Haus, kann man das in bestimmten Fällen (so wie bei uns mit dichter/enger Bebauung) beurteilen wo eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] am besten platziert ist. 

Zum anderen gibts bei uns in der Nähe einfach keine vernünftigen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Fachbetriebe. Das hätte wsl zu vielen Ärgernissen geführt. 

Nachdem ich nun unser Haus, die Windereignisse und die Heizgewohnheizen der Nachbarn bzw die Luftqualität in den SZ kenne, wäre ich bereit eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zumindest partiell nachzurüsten. Vielleicht meldet sich Leitwolf mal emoji...und den anderen ist vl mit meinem Erfahrungsbericht etwas geholfen.

BTW wir haben bei 185sqm, überall FBH FBH [Fußbodenheizung] mit LWP LWP [Luftwärmepumpe], bis aufs Nebengebäude im Winter rd 23° Zimmertemp und einen Stromverbrauch von ca 5300kwh ohne PV im 2.5 Personen HH (Jahresabrechnung von etwa eur 860). Ich schätze dass sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wärmeverluste durch Fensterlüftung momentan nicht viel nehmen würden bzw ein paar Eur auf oder ab eher "egal" wären.

1
  •  stefan4713
18.5.2022  (#300)
also unser haus (15 autominuten von graz entfernt, aber ruhig/ländlich) ist von 2006 und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kam nie in frage und auch heute kein thema, brauchen wir nicht weil

1.) unser schlafzimmerfenster 330 nächte im jahr geöffnet ist
2.) wir keine autobahn, stark befahrene bundesstraße, koralmbahn (2-gleisig züge), flughafen...in der nähe - daher kein lärm (10 einfamiliehäuser + dorfstraße) schmutz/staub
3.) keine stallungen (schwein, kuh, rind, pferd...) angrenzend, daher keine geruchsbelästigung
4.) das haus 3 geschoßig, eher turmartig und daher in den sehr warmen monaten/wochen vom keller bis zum OG auf durchzug gestellt wird (wenns sehr heiß wird speziell)
5.) wir kochen nicht täglich frische forelle und auch die dunstabzughaube wird selten verwendet, anscheind geht das irgendwie ohne

lüften generell für uns einfach möglich und das raumklima kann nicht so schlecht sein, weil gäste bleiben soooooo lange sitzen und gehn nicht nach hause emoji

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#301)
@weight4light 
habe dir eine PN geschrieben
@­stefan4713
Danke für Deine Voraussetzungen. Wenn jemand die Fenster das ganze Jahr gerne offen hält, bzw. offen halten kann, dann würde ich ihm keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nahelegen. Beim Großteil der Nutzer sinkt aber die Fensteröffnungsbereitschaft bei Abweichungen der AT AT [Außentemperatur] von der Komforttemperatur stark ab. Man will den Komfort des guten Wärmeschutzes ja auch auskosten können.
Wenn man bei sehr heißem Wetter auf Durchzug stellt, dann fühlt sich das zwar auf der Haut durch den Luftzug kühler an, aber im Haus wird es noch wärmer.

Ich werde bei Gelegenheit einige Projekte mit nachträglichem Einbau vorstellen. Es ist im Prinzip ähnlich wie unsere Neubauprojekte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next