« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 136  137  138 
  •  Fani
16.2.2022 - 25.6.2025
2.745 Antworten | 87 Autoren 2745
106
2851
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  tempo85
  •   Bronze-Award
23.6.2025  (#2741)

zitat..
Gawan schrieb: nein - ohne mich dramatisch lang damit beschäftigt zu haben
die 1:1 Regel kannst mit Regeltechnik eh nicht "überlisten" - die musst von vornherein richtig bauen

Jein, offiziell feigegeben ist das nicht (Risiko liegt bei einem selbst) aber es wurde in diesen Thread schon öffter diskutiert.

1) Mein Vorgehen wenn der Soleage in den APS-Mode geht auf 15kW limitieren. (Alternativ Power Source P(V) linear auf 15kW stellen und natürlich ebenfalls P(f) anpassen)

2) Weiters über Sunspec ebenfalls auf 15kW limitieren.

So hätte ich zumindest ein Backup (Modbus und die zwei Drähte für APS-Mode) sollte eines Ausfallen gibt trotzem die Leistungsreduzierung.

Im GX unter Einstellungen , PV-WR, WR, SE WR WR [Wechselrichter] gibts jetzt tatsächlich den Eintrag "Power limiting support" welcher sich auch aktivieren lässt, aber mehr habe ich noch nicht gefunden, eventuell muss da auch etwas im Soleage eingestestellt werden, ich werde das die Tage mal versuchen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.6.2025  (#2742)

zitat..
tempo85 schrieb:

──────..
Gawan schrieb: nein - ohne mich dramatisch lang damit beschäftigt zu haben
die 1:1 Regel kannst mit Regeltechnik eh nicht "überlisten" - die musst von vornherein richtig bauen
───────────────

Jein, offiziell feigegeben ist das nicht (Risiko liegt bei einem selbst) aber es wurde in diesen Thread schon öffter diskutiert.

1) Mein Vorgehen wenn der Soleage in den APS-Mode geht auf 15kW limitieren. (Alternativ Power Source P(V) linear auf 15kW stellen und natürlich ebenfalls P(f) anpassen)

2) Weiters über Sunspec ebenfalls auf 15kW limitieren.

So hätte ich zumindest ein Backup (Modbus und die zwei Drähte für APS-Mode) sollte eines Ausfallen gibt trotzem die Leistungsreduzierung.

Im GX unter Einstellungen , PV-WR, WR, SE WR WR [Wechselrichter] gibts jetzt tatsächlich den Eintrag "Power limiting support" welcher sich auch aktivieren lässt, aber mehr habe ich noch nicht gefunden, eventuell muss da auch etwas im Soleage eingestestellt werden, ich werde das die Tage mal versuchen.

ok, wenn dir das eh bewusst ist, dann ist das ok 😉

ich hab ein paar Minuten versucht am Cerbo was einzustellen, hab aber keinerlei Rückmeldung am SE feststellen können.
Einzig die CPU-Load des Cerbo ist plötzlich im Bereich 60%, vor dem 3.6er Update waren es um die 25%

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
23.6.2025  (#2743)

zitat..
Gawan schrieb: ok, wenn dir das eh bewusst ist, dann ist das ok 😉

ich hab ein paar Minuten versucht am Cerbo was einzustellen, hab aber keinerlei Rückmeldung am SE feststellen können.
Einzig die CPU-Load des Cerbo ist plötzlich im Bereich 60%, vor dem 3.6er Update waren es um die 25%

also bei dir am gx gibt es mehr wie den "Power limiting support"?

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
25.6.2025 12:37  (#2744)
Kurze Verständnisfrage:

Ganz grob zur Anlage - 3x MP2 5000 - 9kWp auf AC-IN, 12kWp auf AC-OUT1, und 7kWp DC/DC per RS450/100 auf die Busbar - 64kWh Speicher im Endausbau.
Im Sommer, vermutlich Mai bis September, pendet der SoC an guten Tagen blos bei 80-100% herum, wenns mal regnerisch/bewölkt ist, dann eben 65-100%. Die Leistung liegt durch die langen Tage früh an, auch wenn ich den DC Ladestrom begrenze, der Speicher ist am frühen Vormittag voll. Danach wird nur noch Überschuss gewandelt, die Garage heizt sich auf, peak Tage lagen jetzt bei 273kWh.

Ziel: Vielleicht kommt ja von der Regierung die 60% Kappung, darauf würd ich mich gerne vorbereiten. Victron ist mit Home Assistant verbunden, genauer anschauen möchte ich mir den Schalter  "vebus_disablecharge".

Erste Überlegung: 
Speicher darf nur 10:00h - 16:00h geladen werden.
Dies wollte ich über das disablecharge erreichen. 
Doch die Frage dazu - um 10:00h wurden per RS450/100 schon 5kWh erzeugt. Würde ich disablecharge dauerhaft aktivieren, regelt er dann den RS450/100 zurück, und mir entgeht Ertrag, oder können die 3x MP2 den Ertrag von der Busbar weg auch nur zu Überschuss ins Netz Wandeln, ohne dass der Speicher geladen wird?

Muss mir die Verträge mit dem EVU und der ÖMAG noch genau durchlesen, aber nächster Punkt wäre dann Setpoint_to_Grid, wo ich dann dauerhaft - auch Nachts - 1kW und mehr einstellen müsste, dass bei tagelang Sommer genug freie Ladekapazität verfügbar ist, damit ich die Ertragsspitze in den Speicher bekomme.

Wie seht ihr diese Ideen? Habt ihr ähnliches umgesetzt? RS450 Energie als Überschuss möglich, ohne das der Speicher lädt?
Danke fürs Mit-Überlegen! 😉

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
25.6.2025 15:29  (#2745)
Ich bin gerade dabei mit node-red das DC überschussladen bei bereits 80% zu starten leider derzeit ohne Erfolg.

Was funktioniert ist das ich je nach Datum (nur bei Netz) das AC Laden unterbinde

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dach voll (wie voll)?